Bin neu hier

Antworten
flomada
Beiträge: 8
Registriert: 25. Mär 2004, 12:31

Bin neu hier

Beitrag von flomada »

Hallo erstmal zusammen!
Bin neu in diesem Forum. Möchte mich kurz vorstellen. Bin fast 32J., allein erziehende Mutter zweier Kinder und komme aus dem Raum Cottbus. Leider seit zig Jahren immer wieder unter Depressionen, Angst- und Panikattacken. Vor 2 Jahren bekam ich meinen kleinen Sohn, befand mich direkt nach der Geburt, zusätzlich, in schwerer Wochenbettdepr. Kein Arzt hatte es gleich so richtig erkannt. Meinten nur, hätte keine Kinder anschaffen dürfen. Nun habe ich endlich eine sehr gute Nervenärztin gefunden, die mir sagte das es sich hierbei um eine Bipolare Erkrankung handelt. D.h., ich habe manisch- depressive Mischepisoden. Habe viel Lektüre erhalten, mich auch im Internet kundig gemacht. Bekam ein Medikament was die Stimmung stabilisieren soll. Ich und vorallem meine Mitmenschen leiden sehr unter diesen enormen Stimmungsschwankungen. Merkte selbst das es nicht einfach nur depri ist. Kennt sich jemand mit dem Medi Elmendos aus?
Beantragte eine Mutter- Kind- Kur, jetzt erfuhr die Krankenkasse von der Diagnose, nun lehnte sie plötzlich den Antrag zur Kur ab.Die Ärztin sagte mir, ich sei keinesfalls "gefährlich" (sorry), die Krankheit sei gut behandelbar. Ich leide keineswegs unter Wahnvorstellungen usw. Ich bin doch deswegen jetzt nicht verrückt. Kann es kaum glauben, was da jetzt abgeht. Kennt sich jemand damit aus? Bin ich jetzt wegen der Diagnose benachteiligt oder gar abgestempelt?
Bitte gebt mir einen Rat, bin etwas überfordert damit im Augenblick!
LG Dani
kroesi
Beiträge: 3
Registriert: 25. Mär 2004, 16:43

Re: Bin neu hier

Beitrag von kroesi »

Hi Dani,
leide selbst unter Depressionen(nicht manisch) und habe mich deswegen länger in einer Klinik aufgehalten und manisch depressive kennengelernt und auch viel mit ihnen geredet. Sie selber bekommen von ihren manischen Episoden nicht viel mit und quasseln und hampeln und sonst noch was und erzählen alles dreimal. Habe aber erlebt wie man sie nach kurzer Zeit in den Griff bekommen hat (medikamentös). Bin kein Arzt und habe nicht viel Ahnung, sehe es nur aus meiner Sicht.
Vielleicht hilft dir das ja weiter...

Alles gute,
Krösi
flomada
Beiträge: 8
Registriert: 25. Mär 2004, 12:31

Re: Bin neu hier

Beitrag von flomada »

Hi Kroesi!
Danke für deine Antwort.So manisch bin ich dann doch nicht. Ist ja eh ein Mischzustand. So überdreht bin ich nicht. Dachte nur, das sich hier jemand mit dem Medi auskennt. Bin sehr verunsichert durch die Packungsbeilage. Nehme außerdem schon seit längerer Zeit immer mal für mehrere Monate Insidon. Bin davon etwas ausgeglichener und ruhiger.
LG Dani
Brach-Friedrich
Beiträge: 25
Registriert: 23. Mär 2004, 20:30

Re: Bin neu hier

Beitrag von Brach-Friedrich »

hi,dani,bin auch neuhier ud aus ffo,nicht wahr, ist schon besch... mit der krankheit, aber reden hilft auch und viele nette leute hier
josi
Beiträge: 1
Registriert: 14. Mär 2004, 17:45
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier

Beitrag von josi »

Liebe Dani,
wie Du an der Anzahl meiner Beiträge ersehen kannst,bin auch ich noch ziemlich neu hier.

Ich bin 37 Jahre alt und komme ebenfalls aus dem Land Brandenburg-nordöstlich von Berlin.

Mit dem Medikament,das Du bekommst,kenne ich mich leider nicht aus.

Dass Deine Kur wegen Deiner Krankheit abgelehnt wurde,finde ich ein starkes Stück.Diese Ablehnung kann einen mitunter noch depressiver machen.Beziehe diese Ablehnung aber auf keinen Fall auf Dich persönlich.Die Krankenkassen sind durch die Kürzungen nicht gerade menschenfreundlicher oder gar gesundheitsfördernder geworden.

Wie äußern sich denn Deine manischen Phasen?

Ich selbst habe schon einige AD´s ausprobiert,doch keins hat angeschlagen.Da ich auch eine Psychose hatte,bekomme ich nun Zeldox.Und dieses Medikament wirkte komischerweise bei mir auch antidepressiv.Ich habe wieder mehr Antrieb und die Stimmung ist auch besser geworden,obwohl dieses Medikament zu den Neuroleptikern gehört.

Es dauert mitunter eine Weile,bis man das richtige Medikament gefunden hat.

Wie wirkt denn Dein Medikament bis jetzt?Kannst Du schon was sagen oder nimmst Du es noch nicht lange?

Bis bald und liebe Grüße von Josi.
flomada
Beiträge: 8
Registriert: 25. Mär 2004, 12:31

Re: Bin neu hier

Beitrag von flomada »

Hallo,
vielen lieben Dank ihr Lieben. Hilft mir schon mal weiter. Habe in der Fam. keinen der damit umgehen kann. Denken alle, ich bilde mir die ganze Sache nur ein um im Mittelpunkt zu stehen. Dabei möchte ich einfach manchmal nur in Ruhe gelassen werden, wenn es mir nicht gutgeht. Also Insidon nehme ich echt schon viele Jahre. Mit Unterbrechung zwischendurch. Ich selber kann mich mit der Diagnose "Depression" einfach nicht abfinden. Ich dachte das kriegen alte Leute, die den ganzen Tag nichts mehr zu tun haben. Sorry! War meine Meinung. Ich glaubte oft, ich bin einfach überfordert. Dabei kehren seit Jahren abwechselnd in verschiedenen Intervallen Stimmungen auf, die ich nicht zuordnen konnte. Wurde von einem Arzt zum anderen gereicht. Die Äußerungen von manchen Ärzten könnt ihr euch sicher denken. Bin dann einfach nirgends mehr hingegangen. Meine Hausärztin wurde bei mir so richtig fündig, als ich im Wochenbett war. Hatte Todesängste, Gedanken die ich mich nie zu äußern wagte usw. Alle dachten ich spinne, sollte mich aufs Baby freuen. Ich hatte alles nur keine Freude. Ich lag 5 Monate zu Hause in meinem Bett. Meine Ärztin kam alle 2 Tage nach mir sehen, wann immer ich sie brauchte. Das half, Tabletten, viel reden, heulen,halt das volle Programm. Ich wollte nie in die Psychatrie, dachte da werde ich verrückt. Ehrlich! Meine größte Angst war, das man meine Kinder wegnimmt in der Zeit. Es wurde alles besser, aber ich leide seit der Sache unter Stimmungsschwankungen, innerliche Unruhe, Herzrasen, (manchmal Panik) oder ich sitze da und heule......keine Ahnung warum.
Mit Insidon geht es besser. Hatte auch schon Zoloft, litt unter den Nebenwirkungen.
Elmendos nehme ich seit Di., merke noch nichts. Muß ja ganz schleichend begonnen werden.
Wegen der Kur habe ich Widerspruch eingelegt. Habe meinen Ärger von der Seele geschrieben. Mal sehen und abwarten.

Wie lange habt ihr schon so mit Depr. zu kämpfen? Ist "Arbeiten" überhaupt möglich? Ich fühle mich ja oft viel zu müde zum aufstehen.
Danke das ihr mir zuhört. Das hilft, denn ich hab hier nicht so Unterstützung.
LG Dani
Antworten