Frage zu Citalopram

Antworten
ulli1
Beiträge: 40
Registriert: 8. Jan 2004, 14:08
Kontaktdaten:

Frage zu Citalopram

Beitrag von ulli1 »

Hallo,
seit einer Woche nehme ich nun Citalopram (20mg) - die schlimmste Nebenwirkung bei mir ist, dass ich nicht mehr essen kann. Ich habe wirklich überhaupt keinen Appetit mehr und auch schon einige Kilo abgenommen. Kennt jemand von Euch diese Nebenwirkung und ist da eine Besserung mit längerer Einnahme zu erwarten?

Liebe Grüße,
Ulli
And will this never end -


I'm tired of all this walking - and if this never ends I'll walk - until my feet are bleeding


artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Frage zu Citalopram

Beitrag von artemis »

Hallo Ulli,
nehme auch Citalopram, so etwa seit 4 Wochen. Deine Nebenwirkung habe ich nicht, zumindest nicht so heftig und etwas weniger Appetit würde mir auch nicht schaden.
Aber aus meiner Erfahrung, auch mit anderen ADs heraus muß ich sagen, daß die NWs der ersten Tage und Wochen meist auch bald vorbei sind.
Wenn du also nicht gerade untergewichtig bist, dann sollte dir diese NW so schnell keine ersthaften Sorgen machen.
LG Arte
ulli1
Beiträge: 40
Registriert: 8. Jan 2004, 14:08
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Citalopram

Beitrag von ulli1 »

Hi Artemis,
danke für die beruhigenden Worte! Ich glaube an Untergewicht leide ich - noch - nicht. Seit ca. 2 Stunden scheint auch das Medikament zu wirken. Zumindest geht es mir im Moment verglichen mit den letzten Tagen sehr gut. Hat Dir Citalopram auch geholfen bzw. wie sind Deine Erfahrungen damit.

Liebe Grüße,
Der Ulli
And will this never end -


I'm tired of all this walking - and if this never ends I'll walk - until my feet are bleeding


Linse2
Beiträge: 162
Registriert: 20. Mär 2003, 11:08

Re: Frage zu Citalopram

Beitrag von Linse2 »

hi ulli,
ein bisschen beneiden tue ich dich. ich nehme auch 20 mg citalopram (cipramil) aber leider hat es nicht die nebenwirkung wie bei dir. ich könnte echt ein paar kilo weniger gebrauchen und da wäre es schön wenn ich weniger auf futtersuche wäre. kaum daß ich meine hauptmalzeiten hinter mir habe, könnte ich schon wieder mampfen . mir hat bisher kein ad geholfen, doch jetzt fühle ich mich endlich seit langem mal etwas besser. zwar hatte ich bei fluoxetin einwenig abnehmen können doch ansonsten na ja. bei cipramil nehme ich wenigstens nicht noch zu wie bei saroten oder edronax.
wünsche dir, daß das citalopram dir hilft und daß die nebenwirkungen akzeptabel sind.
mfg linse
Lucie
Beiträge: 16
Registriert: 10. Jul 2003, 18:43

Re: Frage zu Citalopram

Beitrag von Lucie »

hallo Ulli,
ich nehme seit Anfang August 2003 Citalopram (20 mg) und ich komme sehr gut klar damit. Ich habe auch etwas an Gewicht verloren...aber es scheint stabil zu sein inzwischen; mein Appetit ist zumindest wieder da
Ich hoffe für dich, dass es dir gut bekommt und auch hilft.
Liebe Grüsse, Lucie
yayoi
Beiträge: 49
Registriert: 25. Okt 2003, 01:19

Re: Frage zu Citalopram

Beitrag von yayoi »

Hallo Ulli,

wenn ich meiner "Erfahrung" vertrauen kann, darf ich Dich beruhigen. Diese Appetitlosigkeit, fast schon an "Magersucht" grenzend, hatte ich beim erstenmal, als ich mit Citalopram angefangen hab auch gehabt, aber das ist mit den anderen NW zusammen nach spätestens 4 Wochen verschwunden. Bei mir war das so kraß, daß ich nicht mal mehr trinken wollte; wenn Du das kannst solltest Du aber versuchen, viel zu trinken, ich denke das hilft dem Körper, besser mit solchen Medikamenten klarzukommen...
hoffe, ich konnte Dich etwas beruhigen. Die NW die ich jetzt noch habe, sind sehr akzeptabel (leichte Übelkeit manchmal, die aber von Essen sogar oft weggeht, und normaler Appetit wie vorher...)

Alles Liebe!
Y
Linse2
Beiträge: 162
Registriert: 20. Mär 2003, 11:08

Re: Frage zu Citalopram

Beitrag von Linse2 »

liebe heidi,
ich bin leider immer noch auf der suche nach einem medi, daß auch tatsächlich richtig hilft. zwar bin ich jetzt mit cipramil und stangyl halbwegs zufrieden, doch huntertpro ist es leider auch noch nicht, denn ich habe nach wie vor schlafprobleme, tagesmüdigkeit mit antriebslosigkeit und halt einige andere depressive symtome.
edronax habe ich eine zeitlang genommen, hatte damit wenige nebenwirkungen, außern daß ich halt immer noch zugenommen hatte. es hat jedoch bei mir nicht die gewünschte wirkung gezeigt, soll aber nicht heißen, daß es bei dir nicht wirkt. nach so kurzer zeit, kann man noch nichts dazu sagen. du solltest geduld haben. ad´s brauchen ca. 3 wochen ehe sie richtig ihre wirkung zeigen und die gleich auftretenden nebenwirkungen vergehen dann in dieser zeit fast immer. auf jedenfall brauchst du generell geduld bei depressionen, das mußte ich lernen. es gibt da keinen schalter den man betätigen kann und alles ist wieder ok und die ad´s sind nur dazu da, die symtomatik zu lindern, die ursachen werden damit nicht behoben (im allgemeinen, es gibt sicherlich auch da ausnahmen).
da ich schon so viele ad´s ausprobieren mußte, ist mein gedächnis dahingehend etwas überlastet. ich weiß zwar, daß ich die mittel genommen habe aber wie sie im einzelnen geholfen haben kann ich nicht mehr so nachvollziehen. bei aponal ist es einwenig anders, da es halt auch das mittel war mit dem ich meinen ersten belegten suizitversuch unternommen habe. aus diesem grund war ich dann immer darauf bedacht, daß ich das nicht wieder mißbrauche. nach der kur habe ich dann auch angefangen gehabt, die ad´s auszuschleichen (mit rücksprache der ärztin), leider kam es dann trotzdem oder gerade deswegen zum crash.
kann dir also nicht so richtig raten, aber nimm erst mal das edronax so zwei-drei wochen und wenn du dann immer noch keine besserung verspürst, dann sag es deinem arzt, der wird dann dich sicherlich beraten.
mfg linse
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2866
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Frage zu Citalopram

Beitrag von Nico Niedermeier »

Liebe Hedi, Antidepressiva wirken erst nach ungefähr zwei Wochen...also durchhalten
Gruss
Dr.Niedermeier
balance
Beiträge: 13
Registriert: 13. Jan 2004, 17:37

Re: Frage zu Citalopram

Beitrag von balance »

Hallo Ulli!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine Gewichtsabnahme vom Citalopram, sondern eher von der Depression selber kommt, vor allem da Du es ja noch nicht lange Zeit einnimmst.
Nach meiner eigenen Erfahrung war es so, dass ich in der tiefsten Depression (damals wusste ich noch gar nicht was mit mir eigentlich los war) weder essen noch trinken konnte, lag nur noch wie tot im Bett .

Erst nachdem ich mit AD`s angefangen habe, bekam ich wieder Appetit und nahm auch 7 kg zu was ich gut vertragen konnte und das Gewicht ich bis heute 8 Jahre später, halten konnte.

Heute ist es so, dass ich oft kein Sättigungsgefühl mehr habe und ich dies den AD`s zuschreibe.

Soviel aus meiner Sicht

mit lieben Grüssen

balance

ulli1 schrieb:
> Hallo,
> seit einer Woche nehme ich nun Citalopram (20mg) - die schlimmste Nebenwirkung bei mir ist, dass ich nicht mehr essen kann. Ich habe wirklich überhaupt keinen Appetit mehr und auch schon einige Kilo abgenommen. Kennt jemand von Euch diese Nebenwirkung und ist da eine Besserung mit längerer Einnahme zu erwarten?
>
> Liebe Grüße,
> Ulli
ulli1
Beiträge: 40
Registriert: 8. Jan 2004, 14:08
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Citalopram

Beitrag von ulli1 »

Hallo zusammen,
danke erstmal für eure Antworten !!!
Balance: Ich glaube Du hast Recht - wahrscheinlich hängt meine Appetitlosigkeit eher mit der Depression als mit dem Medikament zusammen. Komischerweise kann ich was essen, wenn ich in Gesellschaft bin aber nicht wenn ich alleine zu Hause sitze. Leider sitze ich im Moment fast die ganze Zeit nur zu Hause rum - habe einfach keinen Antrieb und auch Angst davor raus zu gehen. Das ist so schrecklich!!! Ich erkenne mich selbst gar nicht mehr wieder!

Liebe Grüße
Der Ulli
And will this never end -


I'm tired of all this walking - and if this never ends I'll walk - until my feet are bleeding


Delenn
Beiträge: 1
Registriert: 19. Jan 2004, 14:01

Re: Frage zu Citalopram

Beitrag von Delenn »

Hi,
ich habe auch Citalopram genommen, bin dann aber auf Fluoxetin umgestiegen, weil ich von den Citalopram über 8kg zugenommen hatte. So kam also zu meinen "normalen" Sorgen auch noch das Gewichtsproblem hinzu, wodurch ich mich noch mehr aus dem gesellschaftlichen Leben zurückzog. Ich habe nicht anders gegessen als sonst, bin auch nicht etwa magersüchtig, aber das Gewicht hat mich dann im Endeffekt noch weiter runtergezogen.
Mit Fluoxetin (die ich erst heute verschrieben bekommen habe) soll es nicht so arg sein.
Hoffentlich! Ich war aber sonst im Großen und Ganzen sehr zufrieden, bin zwar am Anfang sehr schläfrig gewesen, aber das hat sich dann gegeben.
totowutz
Beiträge: 8
Registriert: 23. Mär 2004, 18:50

Re: Frage zu Citalopram

Beitrag von totowutz »

hallo! wie ist denn das mit den wasseinlagerungen im gewebe? kriegt man das davon nicht? von wegen gewichtsverlust ( oedeme....)


liebe grüße von thorsten
kroesi
Beiträge: 3
Registriert: 25. Mär 2004, 16:43

Re: Frage zu Citalopram

Beitrag von kroesi »

Hallo !
Ich nehme Citalopram jetzt über ein halbes Jahr.Es hat bei mir so um die 5 Wochen gedauert, bis es mir plötzlich besser ging. Ich habe seitdem nicht zu- aber auch nicht abgenommen. Hatte jedoch vorher andere AD´s, und habe zugenommen wie verrückt, war auch ständig auf Futtersuche.
Mit Citalopram habe ich so gar keine Probleme, ich denke,daß es mir gut hilft, habe jedoch auch öfter mal krasse Rückfälle, weiß aber mitlerweile, daß die nicht lange anhalten.
Halte durch, besser wirds, daß es kein Zuckerschlecken ist,weiss hier glaube ich jeder.

Viel Glück,
Krösi
titanic
Beiträge: 362
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Frage zu Citalopram

Beitrag von titanic »

Hallo,
zu Citalopram habe ich ebenfalls eine aktuelle Frage.
Herr, Dr. Niedermeier, sie schreiben oben, dass es ca. 2 Wochen dauert, bis es wirkt.

Da ich unter starker periodenabhängiger Depri-Verschlimmerung leide, wurde mir jetzt Cipramil zusätzlich zum Basis-AD (Thombran) empfohlen, und zwar nur eine zeitweise Einnahme (vor und während der Periode).
Zwei Wochen bis Wirkungseintritt....dann würde das natürlich keinen Sinn machen, oder doch? Gibt es da Erfahrungen?
Wenn Sie oder sonstige Forum-teilnehmer was dazu sagen könnten, das wäre mir eine echte Entscheidungshilfe.
Danke
Titanic
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2866
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Frage zu Citalopram

Beitrag von Nico Niedermeier »

Liebe Titanic,
das ist heute durchaus ein häufig praktiziertes Vorgehen und manche Patienten berichten, dass es Ihnen sehr gut hilft..also durchaus versuchenswert
Grüsse
Dr. Niedermeier
titanic
Beiträge: 362
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Frage zu Citalopram

Beitrag von titanic »

Danke, Herr Dr. Niedermeier,
Ist ja nicht so, dass ich meinem Arzt nicht vertraue, aber es beruhigt mich schon sehr, dass auch Sie diese Vorgehensweise kennen....
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Titanic
dankeanke
Beiträge: 3
Registriert: 29. Feb 2004, 21:19

Re: Frage zu Citalopram

Beitrag von dankeanke »

Hallo,Titanic
Ich habe Citalopram ca.ein3/4 Jahr genommen und es wurde mir auch wegen periodenabhängigen Depri-Verschlimmerung verschrieben.Hat mir in der Hinsicht gut geholfen.Es hat bei mir sogar noch leicht beruhigent gewirkt, was für mich teilweise angenehm war.Mir ging es anfangs ganz gut mit Citolapram aber die Wirkung hielt nicht an.Ich habe zwar an Gewicht nicht weiter zugenommen aber auch nicht abgenommen.Also ich kann dir nur empfehlen es zu probieren.Letzendlich wirken doch alle Medis
bei jedem anders.Ich nehme jetzt einen Mao-Hemmer und mit dem geht es mir nicht sehr gut.Versuche es jetzt mich an die Therapie zu klammern.Wie lange ich das durchhalte weiß ich nicht.

Also viel Erfolg und alles Gute
Gruß Anke
Antworten