Wie kriege ich mein Medikament

Antworten
AnGe
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mär 2004, 17:17

Wie kriege ich mein Medikament

Beitrag von AnGe »

Hallo,
ich habe vor Jahren das Medikament Doxepin Dura 10 von meiner damaligen Therapeutin bekommen.
Nun brauch ich wohl wieder eine Therapie und würde unterstützend auch gern wieder dieses Medikament haben.

Meine neue Therapeutin ist keine Ärztin und daher weiß ich nicht, wie der Weg ist, wieder dieses Medikament zu bekommen.

Ich habe zwar einen Hausarzt. Zu dem gehe ich aber selten und ich denke ich kann auch nicht einfach hingehen und sagen, dies und dies Medikament möchte ich.

Gibt es einen bestimmten Weg, den ich da einhalten muß. Z.B. muß meine Depression erst durch einen Arzt diagnostiziert werden?
Wenn ja, zu was für einem muß ich gehen?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Antwort geben könnte.

Viele Grüße
Carlos
halde14
Beiträge: 102
Registriert: 23. Feb 2004, 18:19

Re: Wie kriege ich mein Medikament

Beitrag von halde14 »

Hallo Carlos,
also ich würde zu einem Neurologen gehen und ihm deinen Fall schildern. Oder Du redest erst mal mit Deinem Hausarzt und er kann Dich überweisen.
Isi
wuschel
Beiträge: 314
Registriert: 9. Mai 2003, 10:56

Re: Wie kriege ich mein Medikament

Beitrag von wuschel »

totowutz
Beiträge: 8
Registriert: 23. Mär 2004, 18:50

Re: Wie kriege ich mein Medikament

Beitrag von totowutz »

hallo! bin ganz neu hier und habe gerade mein paßwort bekommen.
wozu brauchst du denn das medikament?
es gibt doch soviele internationale internetapotheken wo du jeden kram einfach so bekommen kannst.
ich weiß ist nicht erlaubt diesen tip zu geben, aber ich finde man sollte erstmal überlegen ob man wirklich das zeug brauch oder zig tausend euros für quatsch aus indien ausgibt.

sei lieb gegrüßt

thorsten
Carlos schrieb:
> Hallo,
> ich habe vor Jahren das Medikament Doxepin Dura 10 von meiner damaligen Therapeutin bekommen.
> Nun brauch ich wohl wieder eine Therapie und würde unterstützend auch gern wieder dieses Medikament haben.
>
> Meine neue Therapeutin ist keine Ärztin und daher weiß ich nicht, wie der Weg ist, wieder dieses Medikament zu bekommen.
>
> Ich habe zwar einen Hausarzt. Zu dem gehe ich aber selten und ich denke ich kann auch nicht einfach hingehen und sagen, dies und dies Medikament möchte ich.
>
> Gibt es einen bestimmten Weg, den ich da einhalten muß. Z.B. muß meine Depression erst durch einen Arzt diagnostiziert werden?
> Wenn ja, zu was für einem muß ich gehen?
>
> Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Antwort geben könnte.
>
> Viele Grüße
> Carlos
dasweisserauschen
Beiträge: 10
Registriert: 27. Mär 2004, 13:37

Re: Wie kriege ich mein Medikament

Beitrag von dasweisserauschen »

doxepin ist sehr populär. ich finde es auch eine sauerei, dass man als mensch von ärzten abhängig ist und seine medikamentation nicht selber bestimmen kann. mein anlass wäre nicht dröhnung oder suizid. ich hab das glück, einen guten psychotherapeuten/arzt zu haben, der mir auch das nötige verschreibt und zudem ein hohes maß an vertrauen und eigenverantwortung überlässt, da ich medis "bei bedarf" habe und eine tödliche mischung möglich wäre. ich nehme das zeug aber zum leben, nicht zum sterben.
carlos - es müsste theoretisch möglich sein, sich doxepin von einem hausarzt verschreiben zu lassen. es ist aber sinnlos, medikamente zu konsumieren, wenn man keine psychotherapie hat. da kannste auch saufen.
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Wie kriege ich mein Medikament

Beitrag von Nico Niedermeier »

also ich arbeite ja vornehmlich als Psychotherapeut und das schon ziemlich lange...und ich fürchte Jared generalisiert da seine Erfahrungen für die gesamte Materie....es gibt jede Menge Patienten, die eine vornehmlich stoffwechselbedingte Depression haben und die ganz wunderbar von Medikamenten alleine, zur Gänze ohne Psychotherapie, wieder gesund werden...
ach ja und noch als Anhang..wer glaubt das sei ein Placeboeffekt, der müsste mal ein bischen älter sein fürchte ich, ich habe zumindest die Psychiatrie noch ohne die neuen Medikamente kennengelernt (so vor 20 Jahren)und damals war es bedeutend schwieriger wieder aus der Depression rauszukommen als heute, obwohl die Menschen damals ebenfalls jede Menge Medikamente geschluckt haben...
Dr. Niedermeier
Dr. Niedermeier
HL
Beiträge: 4
Registriert: 29. Mär 2004, 01:23

Re: Wie kriege ich mein Medikament

Beitrag von HL »

Hi,

also ich würde zu einem Neurologen / Psychiater gehen weil der Hausarzt einfach nicht der Richtige ist für diese Medikamente. Du holst ja auch nicht den Klempner wenn der Fernseher kapputt ist.
Mit dem kannst Du auch gleich noch besprechen, ob es wirklich noch Sinn macht, wieder Doxepin zu nehmen..da gibt es moderner Medis die weniger Nebenwirkungen haben... unter Doxepin klagen viele über starke Gewichtszunahme.

Die Aussage von Dr. Niemeier verundert mich etwas, nach meiner mittlerweile 4-jährigen Psychokariere ist meine Erfahrung, dass die Psychotherapie von den meisten Ärzten als das einzig wahre (wunder)mittel gegen Depressionen angesehen wird.. mach ne Therapie, dann wird alles wieder gut..

Und zum Thema Medis ohne Thera bringt nix: Erst mal nen guten Therapeuten finden.. über ein besseres Mittelmaß bin ich noch nicht hinausgekommen... daß es immer nur an mir liegt habe ich mir mittlerweile abgewöhnt...

Holger





Holger
Antworten