zu verschenken..

Antworten
sun
Beiträge: 305
Registriert: 13. Aug 2003, 15:10

zu verschenken..

Beitrag von sun »

hallo ihr lieben,

ich hoffe ich kann jemanden von euch eine freude machen.
da ich medikamentös umgestellt wurde habe ich noch 2packungen citalopram 20mg a-10tabl..
liebe grüße
sun
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: zu verschenken..

Beitrag von Caroline1 »

Hallo Sun

Medikamente, die du nicht mehr brauchst, solltest du am besten in einer Apotheke wieder abgeben, und darum bitten, dass sie einer wohltätigen Organistaion wie zB "Apotheker ohne Grenzen" zugestellt werden. Die leiten sie dann an Stellen weiter, wo sie wirklich gebraucht werden können.

Dir alles Gute

Caroline
C.
Beiträge: 412
Registriert: 4. Jun 2003, 22:28

Re: zu verschenken..

Beitrag von C. »

hallo ihr,

es gibt auch ärzte die sich freuen wenn nicht mehr benötigte medikamente bei ihnen abgegeben werden.
auch in unseren breitengraden gibt menschen die sich die zuzahlung nicht mehr leisten können und von daher ein ausgestelltes rezept nicht einlösen würden.
einige ärzte wissen das und geben denen dann - wenn möglich - gratismuster oder eben auch nicht gebrauchte medikamente von anderen patienten mit.

grüsse,
clara
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: zu verschenken..

Beitrag von Caroline1 »

Hallo Clara

Natürlich gibt es auch hierzulande Menschen, für die Medis sehr teuer sind. Diese sollten aber von den Ärzten mit Gratismustern versorgt werden, Mediziner bekommen deshalb ja reichlich von den Pharmafirmen, soviel sie wollen. Gebrauchte, im Sinne von bereits einmal verkauften und somit bezahlten, Medikamente gehören nicht mehr in die Hände eines Arztes. Übrigens kümmert sich Apotheker ohne Grenzen nicht nur um Menschen in der Dritten Welt, sondern ganz allgemein um Menschen in Not, ich bin selber Mitglied von dieser Organisation. Aber das ist ja jetzt eine andere Diskussion, die diesen Rahmen ja auch übersteigt.

Einen lieben Gruß an dich

Caroline
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: zu verschenken..

Beitrag von artemis »

20mg Citalopram ist meine Medikation und Dosis. Aber ich glaube, es ist zu kompliziert und evtl. auch gefährlich hier einen Medi-Handel aufzumachen. Deshalb ist es wohl besser die Medis via Apotheke in gute Hände zu geben.
Aber bisher bekomme ich das auch aus dem Musterschränkchen meiner Ärztin und ich könnte mir auch die Rezeptgebühr leisten.
Wenn weitergeben dann lieber über Fachleute.
Das denkt
Arte
kr
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jan 2004, 15:38
Kontaktdaten:

Re: zu verschenken..

Beitrag von kr »

Hallo Ihr zusammen,

weiss jemand was mit den Medis bei Rückgabe in der Apotheke passiert. Kommen die noch mal zur Verwendung oder werden sie nur fach- und umweltgerecht entsorgt?

Kleiner Rabe
___________________________________________________


IMPOSSIBLE IS NOTHING.
C.
Beiträge: 412
Registriert: 4. Jun 2003, 22:28

Re: zu verschenken..

Beitrag von C. »

Danke für die Information, Caroline
lg
Clara
VoiceSi
Beiträge: 6
Registriert: 15. Mär 2004, 09:34

Re: zu verschenken..

Beitrag von VoiceSi »

Habe gestern von meinem Therapeuten Citalopram 20 mg empfohlen bekommen, nach einem erfolglosen VErsuch mit Zoloft. Wäre natürlich super, wenn ich die neuen Medis nicht gleich kaufen müsste, da ich ja auch noch nicht weiss, ob ich die jetzt vertrage.

Diskussion hin oder her. Ich denke auch, dass die Apotheken da Ihrerseits vielleicht doch wieder nur Geschäfte mit den zurückgegebenen Medis machen oder diese gar einfach wegwerfen!?? Das ist doch auch wieder nicht Sinn der Sache. Wenn man damit anderen Leuten helfen kann (und die Dinger sind nunmal nicht billig), warum nicht?
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: zu verschenken..

Beitrag von artemis »

Hi Silke,
ich bekomme Citalopram aus dem Musterschränkchen meiner Ärztin, das schon seit Anfange Dezember und ich kenne noch einige bei denen das so läuft. Es scheint also genug Probe-Citalopram im Umlauf zu sein. Wenn du dich mit der Empfehlung deines Therapeuten an (d)einen FA wendest, wirst du wahrscheinlich nicht gleich 5 Euro zahlen müssen.
Medikamentenweitergabe über dieses Forum halte ich nachwievor für zu gefährlich.
LG Arte
sun
Beiträge: 305
Registriert: 13. Aug 2003, 15:10

Re: zu verschenken..

Beitrag von sun »

ich konnte jemanden etwas gutes tun und damit hat sich das thema hier erledigt.
totowutz
Beiträge: 8
Registriert: 23. Mär 2004, 18:50

Re: zu verschenken..

Beitrag von totowutz »

hey silke,
eigentlich ja keine schlechte idee hier im forum etwas zu verschenken was andere vielleicht wirklich benötigen und kein geld haben sich die dinger zu besorgen oder auch kein geld für die se blöde rezeptgenühr haben. nur sind das wohl starke medimakente . ich weiß nix davon, werde mich mal informieren. aber nimm es nicht so schwer wenn dir die kollegen dir hier eins drauf hauen..... Falls du mal benzos zu verschenken hast kannst du mich ja mal anklicken...... ( war ein witz ,,,,, )

thorsten
VoiceSi
Beiträge: 6
Registriert: 15. Mär 2004, 09:34

Re: zu verschenken..

Beitrag von VoiceSi »

Sorry, ich war bei der ganzen Sache davon ausgegangen, dass auch andere Leute vernünftig mit solchen Sachen umgehen. Hatte nicht bedacht, dass es ja heutzutage überall Menschen gibt die alles und jeden missbrauchen.

Natürlich sind Citalopram keine Smarties. Aber ICH würde z. B. solche Medikamente nicht einnehmen, ohne das mit meinem Arzt abgesprochen bzw. die von meinem Therapeuten empfohlen bekommen zu haben und vor allem nicht ohne ständige ärztliche/therapeutische Kontrolle nebenbei. Sowas kann nämlich tatsächlich richtig in die Hose gehen!

Und wenn alle vernünftig mit solchen Sachen umgehen würden, wäre es doch schön, wenn jemand einem seine nicht verbrauchte Packung anbietet, zumal man die Medis sowieso erst mal ein paar Tage nehmen muss um zu sehen, ob man sie verträgt und diese Teile einfach zu teuer sind um jede Woche neue Rezeptgebühren zahlen zu müssen.

Und ich denke, genau das war auch der Gedanke meiner Vorrednerin ganz oben.
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: zu verschenken..

Beitrag von sewi »

hallo!

ich habe gerade meinen medikamentenschrank durchsucht und jetzt folgendes an "resten" vor mir liegen:

pantrop retard (amitriptylin. hydrochlor., chlordiazepoxid),
risperdal 1 mg (risperidon),
ixel 25 mg (milnacipran),
zyprexa 5 mg (olanzapin),
xanor 0,5 mg (alprazolam),
remeron 30 mg (minazapin),
trittico 75 mg (trazodonhydrochlorid),
seropram 20 mg (citalopramhydrobromid),
seroquel 100 mg (quetiapin),
saroten 25 mg (amitriptylin. hydrochlor.),
truxal 50 mg (chlorprothixen).

ich brauche keines von all diesen medis, ich bin davon geheilt! gegen erstattung der postgebühr verschicke ich sie gerne. spenden für eine psychotherapie werden gerne entgegengenommen.

gruß

sewi

ps: ich hab noch die wirkstoffe dazugeschrieben, denn manche medis heißen ja in deutschland anders)
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: zu verschenken..

Beitrag von Caroline1 »

Ich glaub, ich seh nicht richtig?????

Sewi, lass das doch sein, was soll der Quatsch?

Und du Totowutz, solltest deine guten Tipps zum Beschaffen von Medis doch auch lieber für dich behalten, und nicht hier einen Thread nach dem andern damit vollmüllen!!

Ich kann mal wieder nur den Kopf schütteln

Caroline
sun
Beiträge: 305
Registriert: 13. Aug 2003, 15:10

Re: zu verschenken..

Beitrag von sun »

SEWI ICH KNUTSCH DICH MAL
VoiceSi
Beiträge: 6
Registriert: 15. Mär 2004, 09:34

Re: zu verschenken..

Beitrag von VoiceSi »

Lasst mal gut sein. Ich merke, es hat keinen Sinn das hier weiter zu diskutieren.

Schön, dass es Dir so gut geht (offensichtlich), dass Du andere Leute, die gerade noch mitten in der Scheiße sitzen (die DU sicher noch nie erlebt hast, sonst würdest Du Dich hier in dem Forum nicht so verhalten) und nicht mehr weiter wissen, so durch den Kakao ziehen musst. Vielen Dank dafür und viel Spaß noch dabei!
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: zu verschenken..

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Sewi,

Grimmelshausen wäre stolz auf seine beste Schülerin.

Herzliche Grüße

Edeltraud
Muriel
Beiträge: 421
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: zu verschenken..

Beitrag von Muriel »

In diesen sozial harten Zeiten habe ich selbst schon öfters darüber nachgedacht, unsere ""Medikamenten-Reste"" zu verschenken.

Ich habe eine Packung ( 50 Stück )

----> Citalopram 40 mg Tabletten ( Wirkstoff: Citalopramhydrobromid )

und eine angefangene Packung ( 75 Stück )

----> Fluoxetin 40 mg Tabletten ( Wirkstoff: Fluoxetinhydrochlorid )

zu verschenken.

Sind beide von den Statt-Ritalin-Medikamentenexperimenten unseres Docs bei meinem Freund übrig.

Wer aufgrund von Sozialhilfe/Arbeitslosengeld oder sonstigen geringen Einkünften darauf angewiesen ist, mit den Zuzahlungen zu haushalten, und diese Medikamente braucht, der möge sich via Email ( nimanui@gmx.net )
bei mir melden.


Ich wünsche euch einen lichten Tag

Muriel





Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt,

sieht sich von zwei Seiten,

und steht somit in der Mitte.
Jonnyrobby
Beiträge: 3
Registriert: 25. Apr 2004, 23:05

Re: zu verschenken..

Beitrag von Jonnyrobby »

Hallo zusammen und auch eine ernste Antwort und Warnung!!!
Wißt Ihr eigentlich was Ihr da macht?Ich finde es wirklich sehr nett,wenn Ihr Eure "Restmedikamente" verschenken wollt (könnte auch so einiges gebrauchen),aber habt Ihr Euch auch schon mal überlegt,das jemand Mißbrauch damit betreibt!Die Medis sind nicht ohne,einige können sogar tödlich sein bei nicht ordnungsgemäßen Gebrauch(laut Beipackzettel)
Ich halte diese Aktion für sehr gefährlich,gerade was Antidepressiva betrifft!!!
Schließlich sind die Dinger nicht umsonst verschreibungspflichtig und bekommt sie nicht am Supermarkt um die Ecke!!!
Also, für labile Menschen denke ich,ist das ne ganz gefährliche Nummer!
Ganz liebe und nur gutgemeinte Grüße
Antworten