Mildern Antidepressiva *alle* Symptome?

Antworten
Flo
Beiträge: 14
Registriert: 17. Dez 2003, 14:04

Mildern Antidepressiva *alle* Symptome?

Beitrag von Flo »

Hallo!
Ich habe eine (reine) Verständnisfrage zu der Wirkung von Antidepressiva (auf die ich keine Antwort in entsprechender Literatur gefunden habe...).
Soweit ich die Literatur zum Thema verstehe, werden für Depressionen/depressive Verstimmungen "Störungen" im Serotonin-, Noradrenalin- und Dopaminhaushalt verantworlich gemacht. Dis-Balancen der einzelnen Botenstoffe werden mit einem jeweils spezifischen Set von Symptomen assoziiert.
Davon ausgegangen, dass bei einer Depression durchaus mehrere der Botenstoffe "durcheinander" geraten sein können, ist es möglich, dass unter Medikation nur manche der Symptome gemildert werden, andere hingegen unverändert bestehen bleiben?
(Beispiel: SSRI durchbricht negativen Gedankenkreis, aktiviert ein wenig - trotzdem bleiben Konzentrationsprobleme und allg. kognitive "Probleme" bestehen...)
Angenommen, dass das so ist, und ADs nicht unbedingt das gesamte Spektrum der Symptome mildern, werden in solchen Fällen weitere Medikamente eingesetzt, die jeweils auf einen anderen Botenstoffhaushalt wirken?

Weiß das hier zufällig jemand? (Vielleicht kann einer der Moderatoren sich ja auch kurz dazu äußern - Danke!)

Gruß, Flo
23
Beiträge: 126
Registriert: 14. Nov 2003, 09:51

Re: Mildern Antidepressiva *alle* Symptome?

Beitrag von 23 »

Hi Flo,

hab dir mal nen Link eingestellt,da kannst nachlesen.
http://www.psychosoziale-gesundheit.net ... ion4c.html

Kurzer Auszug:
Verlauf: Außerdem verläuft die Besserung häufig wellenförmig. Das ist die Regel. Hauptsache, es zeigt sich ein genereller Aufwärtstrend. Dieser kann natürlich nicht am Gesamt-Befinden abgelesen werden. Wer fühlt sich schon auf allen Ebenen - seelisch, geistig, körperlich, beruflich usw. - "rundherum und dauernd wohl und erfolgreich".

Gerade bei der Depression aber sollte man sich vor allem fragen: Welche Krankheitszeichen haben sich gebessert, welche bleiben unverändert störend, hat sich gar etwas verschlechtert? Danach bemisst sich dann die Erfolgs-Beurteilung. Denn in den meisten Fällen hat sich eine ganze Reihe von Symptomen gebessert, andere sind unverändert geblieben oder haben sich bestenfalls ein wenig abgemildert.

Ciao
Greek
http://www.beepworld.de/members65/greekeye/
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Mildern Antidepressiva *alle* Symptome?

Beitrag von artemis »

ADs sind meist nur Krücken die, die schlimmsten Symptome beseitigen. Andere Symptome bleiben davon unberührt.
Mit weiteren Medies bekommt man evtl. weitere Symptome in den Griff, ohne andere ADs zu behindern.
Aber ADs bringen nie für einen das Leben in Ordnung. Wenn es gut läuft schaffen sie einem die Resourcen das selber zu tun.
Arte
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: Mildern Antidepressiva *alle* Symptome?

Beitrag von triste »

Hallo Flo,
das ist eine interessante Frage.
Ich habe hierzu folgenden Text aus:

J.Schöpf
"Moderne Antidepressiva
Wechseln, Kombinieren,
Augmentieren"

"Antidepressiva wirken, mit gewissen Einschränkungen (s.u.), gleich stark, gleich rasch und immer auf das depressive Gesamtsyndrom".

Ich verstehe das so, daß bei Wirsamkeit eines AD alle depressiven Symptome gemildert oder beseitigt werden müßten.
(Mit den Einschränkungen bezieht er sich darauf, daß man spezielle Formen der D., z.Bsp. D.mit Bulimie, besser mit SSRI behandelt, etc.).
Er schreibt auch, daß "nur beschränkt Kriterien zur rationalen Auswahl der Substanz zur Verfügung " stehen.
Heißt, daß man einfach nicht weiß, warum ein SSRI nicht anschlägt, dafür aber ein NaSSA oder ein anderes.
Und daß man eigentlich nur nach Verträglichkeit auswählen kann.
Daraus ziehe ich den Schluß, daß je nach Ansprechen auf ein AD eigentlich die Vollremission aller Symptome erreicht werden müßte.
Ich persönlich habe das einmal bei einer anderen Person erlebt, die sich wieder komplett gesund fühlte.

Bin gespannt auf weitere Meldungen zum Thema.

Gruß,
Virginia
blues1967
Beiträge: 100
Registriert: 30. Mär 2003, 22:19

Re: Mildern Antidepressiva *alle* Symptome?

Beitrag von blues1967 »

alle symptome werden sie nicht mildern...aber ich nehme lieber nur 1 antidepressiva...sonst habe ich am schluss mehrere antidepressiva und weiss nicht mehr, welches wie bei mir wirkt...liebe grüsse b
Antworten