Führt Therapie zu Manie?

Antworten
kriya
Beiträge: 8
Registriert: 13. Dez 2003, 18:01

Führt Therapie zu Manie?

Beitrag von kriya »

Hallo ihr Lieben!
Bin relativ neu im Forum und habe jede Menge Fragen.Seit 2 Monaten bin ich bei einem Neurologen in Behandlung, inzwischen nehme ich das 4.Medikament gegen meine Depression
(Cipralex).Auf die Frage,wie seine Diagnose lautet und was sonst noch an Therapien sinnvoll wäre,meinte er,daß es sich bei mir wahrscheinlich um eine bipolare Störung handeln würde.Anhand meines Lebenslaufes hätte ich wohl schon einige manische Phasen gehabt.So hatte ich das zwar noch nicht gesehen,aber ich kann mir dadurch einiges besser erklären und muß mich nicht ständig mit Schuldgefühlen quälen.Eine Therapie hält er nicht für sinnvoll,die könnte zwar die Depression verbessern ,würde aber zwangsläufig zu einer Manie führen.
Würde gern eure Meinung dazu hören!Möchte mich nicht damit abfinden!
Mit lieben Grüßen,
Claudia
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Führt Therapie zu Manie?

Beitrag von flora80 »

Hallo!
Hmm... ich kenne mich mit bipolaren Störungen nicht besonders aus, aber in meinen Ohren klingt das seltsam..... Bist du sicher, dass er das so gemeint hat?.... Vielleicht kann ja noch wer was dazu sagen, der sich mit bipolaren Störungen auskennt???
Lieber Gruß jedenfalls von

Flora
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Führt Therapie zu Manie?

Beitrag von Xenia »

Liebe Claudia,

also ich kann mir nicht vorstellen, daß er wirklich meint, bei bipolaren Störungen sei eine Therapie nicht sinnvoll, da sie zwangsläufig zu einer Manie führen würde.

Ganz im Gegenteil. Wenn man eine bipolare Störung hat, ist es wichtig, eine Therapie zu machen, die einem hilft, den Tag zu strukturieren u.a. Ich leider selbst an einer bipolaren Störung und mache schon seit Jahren Psychotherapie neben der medikamentösen Behandlung.

Vielleicht meint er die Therapie mit trizyklischen Antidepressiva, die eine Manie auslösen können.

Liebe Grüße

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Führt Therapie zu Manie?

Beitrag von cool »

Liebe Claudia,
ich habe auch schon gehört dass manche Medikamente eine Manie auslösen können, insbesondere wenn man schon eine Disposition für eine manisch-depressive Erkrankung hat. Eine begleitende nicht-medikamentöse Therapie, also z.B. Verhaltenstherapie, hilft die bipolare-affektive Störung in den Griff zu bekommen und gegebenfalls gegenzusteuern. Wie die Vor-Poster geschrieben haben, würde auch ich dir raten nochmal nachzufragen, was der Neurologe gemeint hat. Da du erst zwei Monate bei ihm in Behandlung bist, und ich davon ausgehe, dass ihr euch höchstens einmal die Woche seht und dann nur für kurze Zeit, ist es auch schwer, dass er die richtige Diagnose stellt.(Ich unterstelle das mal, weil ich meinen ersten Neurologen ca. 14 tägig für ca. 15 Minuten gesehen habe) Das ist aber besonders für die Medikamentation wichtig.
Ein aussergewöhnlicher Lebenslauf ist nicht unbedingt ein Indiz für eine bipolare Störung. Ich habe da zwei gute Bücher über das Thema und suche dir, falls es dich interessiert, gerne die Titel heraus. (Sind noch in einer Umzugskiste verpackt.)
Viele Grüsse, Cool
kriya
Beiträge: 8
Registriert: 13. Dez 2003, 18:01

Re: Führt Therapie zu Manie?

Beitrag von kriya »

Hallo Ihr Lieben,

vielen dank erstmal für die Antworten!
Lieber Cool,würde gern mehr zu dem Thema w issen und hätte natürlich gern die Buchtitel,hat aber Zeit bis nächste Woche.
Liebe Xenia,leider weiß ich gar nichts über bipolare Störungen,gibt es da einen "typischen" Krankheitsverlauf,oder verschiedene Abstufungen.Würde mich gerne mit jemandem austauschen,möchte euch aber nicht mit meiner Lebensgeschichte langweilen.
Bin einfach momentan ziemlich neben mir!

Liebe Grüße,Claudia
kriya
Beiträge: 8
Registriert: 13. Dez 2003, 18:01

Re: Führt Therapie zu Manie?

Beitrag von kriya »

Hallo Ihr Lieben,

vielen dank erstmal für die Antworten!
Lieber Cool,würde gern mehr zu dem Thema w issen und hätte natürlich gern die Buchtitel,hat aber Zeit bis nächste Woche.
Liebe Xenia,leider weiß ich gar nichts über bipolare Störungen,gibt es da einen "typischen" Krankheitsverlauf,oder verschiedene Abstufungen.Würde mich gerne mit jemandem austauschen,möchte euch aber nicht mit meiner Lebensgeschichte langweilen.
Bin einfach momentan ziemlich neben mir!

Liebe Grüße,Claudia
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

???

Beitrag von Sarah »

cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Führt Therapie zu Manie?

Beitrag von cool »

Hallo claudia,
ein buch habe ich gefunden.
Mentzos,Stavros
Depression und Manie
Psychodynamik und Therapie affektiver Störungen
Wenn du unter www.lehmanns.de (ist eine Fachbuchhandlung) unter suche bei Titel "Depression und Manie" eingibst, erscheint unter anderem auch dieses Buch, sogar mit einer kurzen Beschreibung des Inhalts. Das Buch ist aber relativ teuer und vielleicht eher was für Fortgeschrittene. Dort findest du aber auch ein Buch von "Helmchen" ist billiger und eher eine Einführung in das Thema.
Viele Grüsse, Cool
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Führt Therapie zu Manie?

Beitrag von Xenia »

Liebe Claudia,

Du schreibst sinngemäß, daß Du gar nichts über bipolare Störung weißt. Es ist ein wenig schwierig für mich, hier jetzt alles aufzuschreiben, da es doch ganz schön viel ist. Wie wäre es, wenn Du mir Fragen stellst, die ich Dir dann beantworten würde. Das würde mir viel leichter fallen.

Und: ja es gibt ganz verschiedene Verlaufsformen und auch ganz verschiedene Ausprägungen.

Liebe Grüße

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Ehefrau
Beiträge: 2
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Führt Therapie zu Manie?

Beitrag von Ehefrau »

Hallo Xenia,

das ist ein sehr schönes Motto mit der Zukunft. Es hat mir einen kleinen Trost für den Augenblick gegeben.

Vielen Dank!

Eine Gute Nacht wünscht Ehefrau
Antworten