An die Forum-Moderatoren

Antworten
nora
Beiträge: 110
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An die Forum-Moderatoren

Beitrag von nora »

Mein Posting mit einem kleinen Augenzwinkern lesen bitte .

Nun, ich muß ja schon sagen!!! Da hatte ich heute den MDR eingeschaltet und was höre ich da (war eigentlich am PC beschäftigt)?
Frau Schreinemakers (Sendung läuft eigentlich Nachmittags ab 15:00 Uhr in der ARD) bringt demnächst das Thema Depression auf den Tisch. Und zwar in der Form, daß es Studien gibt in denen festgestellt wurde, daß 60 % aller Depressionen mit Omega 3 Fettsäuren geheilt werden können.
Ich finde es unglaublich, daß Sie uns darüber in Unkenntnis gelassen haben. Statt dessen Seelenstripteas beim Therapeuten, Medikamente mit Nebenwirkungen etc., etc. Währenddessen geht die berufliche Karriere und private Beziehungen den Bach hinunter!!
Ungeheuerlich!!!

Aber jetzt im Ernst. Schlimm finde ich, daß Menschen in einer solchen Sendung (über die Qualität läßt sich trefflich streiten, muß man aber nicht) mal wieder auf eine falsche Fährte geschickt werden, die eine effektive Therapie verhindert bzw. hinausgezögern. Ich traue mich gar nicht zu fragen, ob da vielleicht aber doch etwas dran ist? Wenn es denn so einfach wäre, was hätte ich mir alles erspart *seufz*. Aber mit Medis und Thera ist es ja auch gegangen *lächel*.

Jedenfalls hatte ich die Idee, wenn es Ihnen um eine Lobby für an Depressionen Erkrankte geht, vielleicht können sie sich ja im
Vorfeld mal mit der zuständigen Redaktion in Verbindung setzen. So im Rahmen von "Schadensbegrenzung".

Mit freundlichem Gruß
Nora
CloneX
Beiträge: 156
Registriert: 30. Sep 2003, 22:55
Kontaktdaten:

Re: An die Forum-Moderatoren

Beitrag von CloneX »

Hi Nora,

dass Omega-3 Fettsäuren, inbesondere vom Fischöl, sich positiv bei Depressionen auswirken ist schon seit längerem bekannt. Ob die 60% stimmen kann ich nicht sagen...wahrscheinlich etwas hochgegriffen. Aber ich habe schon von einigen gehört denen das Fischöl wirklich geholfen hat, bei manchen hat sich die Situation verbessert und es gibt sogar Berichte von Leuten die durch die Einnahme von Fischöl wirklich "geheilt" wurden. Es gibt auch Studien darüber.

Ein Versuch ist es sicher wert. Ich schlucke lieber 10 Fischölkapseln am Tag als mir die chemische Keule zu geben.

Das Fischöl nicht so vermarktet wird liegt wahrscheinlich daran, dass die Pharmafirmen kein Patent darauf kriegen können - > Damit lassen sich dann wohl keine Milliarden verdienen. Warum also in Studien investieren ?

100 Kapseln Fischöl für 10€ in der Apotheke. Das is es mir wert Das Zeug hat ja auch so gut wie keine Nebenwirkungen und ist auch noch gut fürs Herz (im Gegensatz zu den SSRI)

Such einfach mal nach "fish oil depression" bei Google.



------------------------------


http://www.antidepressiva-forum.de
outcast
Beiträge: 37
Registriert: 2. Dez 2003, 01:38

Re: An die Forum-Moderatoren

Beitrag von outcast »

Hallo Nora.

Du schriebst: "Aber jetzt im Ernst. Schlimm finde ich, daß Menschen in einer solchen Sendung (über die Qualität läßt sich trefflich streiten, muß man aber nicht) mal wieder auf eine falsche Fährte geschickt werden, die eine effektive Therapie verhindert bzw. hinausgezögern."

Deine "effektive Therapie" ist leider nicht bei allen effektiv. "Medis" wirken halt bei 38% (SSRIS, Angabe von GlaxoSmithKline) der Leute gar nicht und Deine "Thera" scheint eine ähnliche Versagerquote zu haben. Warum glaubst Du, daß das was bei Dir funktioniert hat auch bei allen anderen funktionieren muss? Es gibt viel mehr zwischen Himmel und Erde als Antidepressiva und Psychotherapeuten. Diejenigen, die diese "Standardbehandlung" nicht weiterbringt konnten unter anderem auch mit Dingen über die Du Dich hier lustig machst Besserung oder gar Befreiung von ihren Symptomen erreichen. Ich sage nicht, daß jetzt Omege3 Fischöle die Welt retten können, aber die Art wie Du hier darüber schreibst finde ich doch reichlich ... scheuklappig. Mir ist die Schreinemakers völlig schnuppe - ich habe noch nicht mal einen Fernseher und ich denke auch nicht, daß man sich im Fernsehen über so komplexe Probleme wie die Behandlung von Depressionen ausreichend informieren kann, das ist quasi in das Medium Fernsehen gleich mit eingebaut.

Alles Gute
Oliver
CloneX
Beiträge: 156
Registriert: 30. Sep 2003, 22:55
Kontaktdaten:

Re: An die Forum-Moderatoren

Beitrag von CloneX »

Ich danke man muss soetwas einfach als weiteren Stein im Puzzle sehen. Vielleicht hilft einem Sport alleine nicht Depressionen zu bekämpfen. Vielleicht auch nicht Fischöl alleine.

Aber vielleicht hilft einem eine Kombination aus Therapie+Fischöl+Sport. Nur als Beispiel.

Oder wie jemand letztens Erfolg mit dem Minzöl hatte. Es gibt viele verschiedene Teil im Puzzle. Jeder brauch vielleicht eine andere Kombination.

Und der Vorteil ist, dass diese Maßnahmen fast alle auch gut für die Gesundheit sind, was man von chemischen Keulen nicht behaupten kann.

Und manchen hilft vielleicht auch keine Kombination. Dann gibts ja immer noch die Medikamente. Jeder ist unterschiedlich.



------------------------------


http://www.antidepressiva-forum.de
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: An die Forum-Moderatoren

Beitrag von Nico Niedermeier »

Also ...mal ganz persönliche Erfahrungen mit Schreinemakers...ich habe mal in einem Modellprojekt der Deutschen Kopfschmerz und Migräneliga gearbeitet..und mein Chef war der Präsident der deutschen Kopfschmerz und Migräneliga (Prof. Haag)und er war bei Schreinemakers zum Thema Migräne eingelden..parallel dazu hatte Sie einen indischen Heiler eingeladen der behauptete er könnte Migräne über postives Denken heilen...der bekam mehr Redezeit als mein Chef...es war wirklich vollkommen absurd..
und zu Omega 3 Fettsäuren....ich bin sehr sehr skeptisch, dass die helfen....Hintergrund:
Man weiss ja, das bestimmte Völker besonders viel davon zu sich nehmen, zumeist weil sie eine sehr fischreiche Kost zu sich nehmen (Schweden, Norweger und vor allem Japaner); offensichtlich helfen diese Fettsäuren gegen bestimmte Hauterkrankungen (z.B. Schuppenflechte ) sehr gut, da Sie in den Arachnoidonsäurestoffwechsel und damit die die Prostaglandinsynthese eingreifen..diese Hautkrankheiten findet man in den genannten Ländern deutlich seltener. Auch rheumatische Erkrankungen ebenso wie Herz Kreislauferkrankungen könnten durch die genannten Fettsäuren positiv beieinflusst werden. Aber gerade Depressionen kommen in diesen Ländern (vor allem den skandinavischen)eher gehäuft vor....von da her....
und mal ganz grundsätzlich ich werd ja hier immer als der Pharmafreund hingestellt...aber das stimmt so ja nicht ganz, denn dann hätte ich mich ja als Psychiater und nicht als Psychotherapeutischer Mediziner niedergelassen (der macht nämlich in erster Linie Psychotherapie)und...ich habe sogar einen Faible für Naturheilkunde (habe zumindest im November einen Artikel in der grössten deutschen Zeitschrift für Naturheilkunde veröffentlicht (Naturheilpraxis 11/03). Das alles hat aber bisher nicht dazu geführt, dass ich eine Alternative (bei "wirklichen" Depressionen) zu Antidepressiva gefunden hätte, leider ganz im Gegenteil. Wer sich mal mit Naturheilkundlichen Studien befasst (und wer dann auch noch was von Studien versteht)der wird feststellen, dass diese oft deutlich schlechter gemacht und die Ergebisse weitaus tendentiöser publiziert werden als dies in einer psychopharmakologischen Zeitschrift jemals möglich wäre. Abgesehen davon verschreibe ich z.B. auch sehr viel Johanneskraut..aber wer sich damit wirklich befasst wird feststellen, dass dies nicht unbedingt harmloser ist als die meisten Antidepressiva..
Gruss
Dr. Niedermeier
freaklin
Beiträge: 184
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An die Forum-Moderatoren

Beitrag von freaklin »

> ... offensichtlich helfen diese Fettsäuren gegen bestimmte Hauterkrankungen (z.B. Schuppenflechte ) sehr gut, ...

Aus der Richtung habe ich auch noch was beizutragen: Meine Freundin hat ein Hautproblem an einem Finger ihrer linken Hand. Und zwar ist die Haut ziemlich verhornt, juckt und nässt auch oft; und unter Stress verstärkt sich die Sache wohl noch. Seitdem sie Fisch-Öl-Kapseln nimmt, hat sich die Sache weitgehend zurückentwickelt.

> Abgesehen davon verschreibe ich z.B. auch sehr viel Johanneskraut..aber wer sich damit wirklich befasst wird feststellen, dass dies nicht unbedingt harmloser ist als die meisten Antidepressiva..

Auf jeden Fall. Habe vor einiger Zeit mal Johanniskraut versucht und als die Wirkung einsetzte war diese gleich so stark, daß ich rückblickend sagen kann, daß sie mit dem Seroxat das ich acht Jahre genommen habe durchaus vergleichbar war. Musste das aber dann leider aufgrund Nebenwirkungen die ich wohl bei allen ADs mit serotogener Wirkung habe dann wieder beenden.
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: An die Forum-Moderatoren

Beitrag von freebird »

Liebe Nora, Hallo Clone X,
Lieber Oliver, Hallo Hr. Dr. Niedermeier

Erst einmal zu Nora:

Liebe Nora! Also ich finde Du hast Dich in keinster Weise über irgendetwas lustig gemacht. Du hast Dir Gedanken gemacht und sie in diesem Forum niedergeschrieben. Ich finde es sehr mutig von Dir auch mal kontrovers über durchaus reißerische Talkschows zu diskutieren. Ich habe Dein Augenzwinkern auf jeden Fall verstanden und zwinker heftig zurück.

Liebe Oliver, Hallo Clone X,

kann es sein, dass Ihr Euch persönlich angegriffen fühlt?

Lieber Herr Dr. Niedermeier,

danke für Ihren Beitrag. Ich bin auch immer sehr skeptisch was solche Berichte anbelangt.

Viele Grüße
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: An die Forum-Moderatoren

Beitrag von freebird »

Liebe Nora, Hallo Clone X,
Lieber Oliver, Hallo Hr. Dr. Niedermeier

Erst einmal zu Nora:

Liebe Nora! Also ich finde Du hast Dich in keinster Weise über irgendetwas lustig gemacht. Du hast Dir Gedanken gemacht und sie in diesem Forum niedergeschrieben. Ich finde es sehr mutig von Dir auch mal kontrovers über durchaus reißerische Talkschows zu diskutieren. Ich habe Dein Augenzwinkern auf jeden Fall verstanden und zwinker heftig zurück.

Liebe Oliver, Hallo Clone X,

kann es sein, dass Ihr Euch persönlich angegriffen fühlt?

Lieber Herr Dr. Niedermeier,

danke für Ihren Beitrag. Ich bin auch immer sehr skeptisch was solche Berichte anbelangt.

Viele Grüße
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
nora
Beiträge: 110
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An die Forum-Moderatoren

Beitrag von nora »

Hallo Dr. Niedermeier,
nun, nach diesen Erfahrungen kann ich verstehen, daß meine Idee auf nicht wirklich fruchtbaren Boden gefallen ist *lach*. Kann ich gut verstehen, man muß seine Frusttoleranzgrenze nicht künstlich überreizen. Meine werde ich jetzt auch schonen, und mir diese Sendungen einfach ersparen. Ich kann leider nicht anders als mich sonst fürchterlich aufzuregen. Kostet zuviel Energie, die ich für gut andere Sachen gebrauchen kann.
Und danke zu den Infos über Omega 3 Fetten. Über ihre Wirksamkeit bei z.B. Neurodermitikern wußte ich.
Und da man mich für Fisch jeglicher Art auch Nachts wecken kann, hätte mich die Depression schließlich auch meiden können. Aber nein, 20 Jahre hat sie mir vermiest. Tststs... Nun, dafür habe ich meine Problemhaut ziemlich gut im Griff. Frau kann eben nicht alles haben *g*.
So, genug davon.

Gruß
Nora
nora
Beiträge: 110
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An die Forum-Moderatoren

Beitrag von nora »

Hi clone,

die Entscheidung, wie und wo er letztendlich Hilfe sucht, trifft jeder selbst. In seiner Eigenverantwortung.
Viel Glück

Gruß Nora
nora
Beiträge: 110
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An die Forum-Moderatoren

Beitrag von nora »

Hallo Oliver,

tja, nur zeigen evidente Studien, daß die Kombination AD und Therapie die erfolgreichste Maßnahme bei Depressionen sind.
Manchmal habe ich hier das Gefühl, daß ich mich dafür entschuldigen müßte, daß mir diese Kombination geholfen hat.
Aber diesem Gefühl gebe ich nicht nach, nur weil hier viele noch auf der Suche nach ihrem Weg sind.
Nichts desto trotz wüsche ich allen viel Erfolg und Kraft auf ihrem Weg.

Gruß
Nora
nora
Beiträge: 110
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An die Forum-Moderatoren

Beitrag von nora »

Hallo Corinna,

schööööööön, daß du mich verstanden hast *seufz*. Was mich in dem speziellen Fall aber mittlerweile auch nervt ist, daß eine solche Sendung in öffentlich/rechtlichem Fernsehen gesendet wird. Hey, ich bezahle diesen Schwachsinn auch noch (GEZ)!!
Ich habe überhaupt nichts gegen alternative Medizin, im Gegenteil. Aber für mein AD mußt ich damals richtig kämpfen, obwohl es mir mega - sorry für den Ausdruck - beschissen ging. Als mein erster Therapeut, der auch Internist war, mit Homöopathie kam, ging es mir so mies, daß mich die berüchtigte "Erstverschlimmerung" umgebracht hätte. Ignorant, elender!
Nein, nein, ich rege mich nicht auf .
Aber es würde mich schon reizen, den Programmverantwortlichen ein paar Fakten um die Ohren zu hauen und zu fragen, ob die Quote wirklich alles ist und ob man sich auf solche Sendungen auch in Zukunft einstellen muß. Dann sollten sie auf die Gebühren verzichten und nicht mehr so tun, als sei die Qualität ihrer Sendungen eine besondere. *grummel*

Wie tief sind wir gesunken - mich mal ausjammere .

Gruß
Nora
CloneX
Beiträge: 156
Registriert: 30. Sep 2003, 22:55
Kontaktdaten:

Re: An die Forum-Moderatoren

Beitrag von CloneX »

@Corinna: Wieso soll ich mich angegriffen fühlen ?

Ach so. Weil es hier keine postive Resonanz auf "mein" Fischöl gibt ? Das ist mir eigentlich ziemlich schnuppe. Wie Nora gesagt hat: Letztendlich entscheidet jeder für sich selbst. Ich habe Leute kennengelernt denen es sehr gut geholfen hat. Ich hab auch von jemandem gehört bei dem es dadurch schlimmer wurde. Selbst wenn es nur 5% helfen würde. Vielleicht hat man ja Glück und ist einer von den 5%. Denen bleibt dann wenigstens ein AD erspart, oder es wird nur eine geringere Dosis benötigt.

Ist halt ziemlich individuell. Wenn in der Sendung dann übertrieben wird, finde ich das auch nicht gut. Aber vielleicht bekomme so auch Leute Informationen über Fischöl, die vorher nichts davon wussten. Vielleicht hilft es ja manchen. Und das Geld für Fischöl fließt auch nicht in die Kassen der geldgeilen AD Pharmafirmen...also ist es mir recht



------------------------------


http://www.antidepressiva-forum.de
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An die Forum-Moderatoren

Beitrag von Captain Kirk »

Also zum Fischöl, was solls? Habe auch schon
im 3. Programm Gesundheitsmagazin Praxis (oder so ähnlich) Gutes darüber gehört. Schaden tut es nicht und ausprobieren kann mans doch. (Zum Thema "Schaden tuts nicht" wollte ich noch hinzufügen, dass ich damit natürlich nicht meine, eine schwere Depression ausschließlich mit Fischöl heilen zu wollen. Dieses "Experiment" könnte sehr wohl schaden glaube ich, so wie Nora es ja auch geschildert hat).

Im Übrigen würde ich von Frau Schreinemakers gar keinen Rat annehmen. Das fälltt doch in die Kategorie Vera am Mittag, Oli Geißen, usw. Da kann man einfach keine sachlichen informationen erwarten. Ist doch klar. Aber da kann das arme Fischöl ja nichts dafür...
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An die Forum-Moderatoren

Beitrag von artemis »

Mal so am Rande: Geldgeil ist jede Firma, ob Pharma oder nicht und ob synthetische Arzneimittel oder Phytopharmaka. Das sollte kein Argument sein. Maximal Geld verdienen will jeder mit seinem Produkt und auch Fernsehsendungen sind Produkte. Diesen ganzen Nachmittags Talks geht es auch nur um Quote und guten Einnahmen durch die damit verbundene Werbung.

Ansonsten denke ich, daß viele alternative Therapienen durchaus ihre Berechtigung haben. Eigentlich wird ja alles was neu ist erst mal bekritelt bis es sich dann vielleicht eines Tages berechtigterweise durchsetzt. Was ich gefählich finde ist, Leuten denen es sehr schlecht geht und die zusätzlich Angst vor etablierten Medikamenten haben diese Angst zu verstärken und ihnen zu suggerieren, daß sie mittlere bis schwere Depressionen mit irgendwelchen noch nicht voll erprobten Strategien in den Griff bekommen könnten und den ganzen "Chemiemist" nicht brauchen. Sicherer, wenn auch nicht 100%ig gefahrlos ist da schon eher eine klassische Therapie, mit erprobten Medies und einem guten Therapeuten.

Außerdem gilt für mich noch immer der Spruch: "Keine Wirkung ohne Nebenwirkung" Wenn man irgendwo in den Stoffwechsel positiv eingreift, wird es meist auch an anderer Stelle zu unerwünschter Wirkung kommen. Das kann fast nicht anders sein, denn alle Stoffwechselprozesse sind letztlich irgendwo miteinander vernetzt. Soweit ich weiß, sind von allen natürlichen Arzneimitteln, deren Wirksamkeit bewiesen ist auch Nebenwirkungen bekannt. Von daher ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis auch die Nebenwirkungen von wirksamen Mengen Fischöl bekannt werden. Die Nebenwirkungen sind meist weniger drastisch und mit größer Sicherheit reversibel. Aber man sollte sich auch vor Augen halten, daß noch immer die Natur stärkere Gifte produzieren kann, als es der Mensch im Labor je geschafft hat. Auch von daher warne ich vor der Einstellung: "Ist reine Natur, kann deshalb nicht schaden"

Oft sind synthetische Arzneimittel besser erprobt und deshalb sind auch mehr unerwünschte Wirkungen bekannt. Wärend man mit natürlichen zig Stoffe zu sich nimmt, nur weil ein (scheinbar) wirksamer darunter ist.

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich will alternative, natürlich Ansätze nicht total schlecht reden, aber Kritik ist auch bei denen angebracht, denke ich

LG an alle
Arte
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: An die Forum-Moderatoren

Beitrag von Caroline1 »

Geldgeil sind leider heute alle Firmen, inklusive die, die mit Fischöl handeln bzw solche Präparate herstellen *das auch nur mal am Rande bemerkt haben will*, schließlich wird einem das Zeug ja auch nicht umsonst hinterher geworfen, und aus welchen Fischen soll es wohl hergestellt werden? Wahrscheinlich aus solchen, die in offenen, sauberen Weltmeeren schwimmen???. So sie denn noch schwimmen dürfen .
outcast
Beiträge: 37
Registriert: 2. Dez 2003, 01:38

Re: An die Forum-Moderatoren

Beitrag von outcast »

Hallo Ihr alle

So langsam fange ich an mich hier wirklich wohl zu fühlen ...

@corinna: ich fühle mich nicht persönlich angegriffen, aber ich finde die "Standardtherapielastigkeit" halt problematisch für Leute, die das schon probiert haben und es damit nicht geschafft haben. Du kannst eh keinen davor bewahren seine eigene Entscheidung zu treffen, also lass es doch einfach so stehen. Ich lese hier so oft "Schutzpostings" wo jemand meint sie müsste potentielle Leser vor den gefährlichen Konsequenzen der üblen Gedanken von Forenteilnehmern schützen die halt nicht der Meinung sind, daß Psychotherapie+Antidepressiva die Antwort auf alle Fragen ist.

Ich frage halt, was ist mit den fast 40% der Menschen, bei denen diese Standardtherapie nicht hilft (mich eingeschlossen - deshalb bin ich ja überhaupt nur so nervig ) Wenn ich dann Postings wie das von Nora lese denke ich: "Na super, dann bin ich wohl zu blöd für Psychotherapie und Medikamente, und alles andere ist ja eh Humbug, also sollte ich mir dann wohl mittelfristig die Kugel geben ..."

Schreinemakers ist natürlich nicht wirklich etwas ernstzunehmendes, aber für mich klang es halt so, daß nur weil Schreinemakers es thematisiert, es definitiv völliger Quatsch sein muss und das stimmt halt nicht ... basta (obwohl die Behauptung 60% der Depressiven könnten mit Fischöl geheilt werden selbstverständlich Schwachsinn ist)

@Artemis: geldgeil ist nicht wirklich das Problem - es ist ein bisschen komplizierter ... Wenn Du einen Einblick haben möchtest, lies bitte "Let them eat Prozac" von David Healy.

Alles Gute
Oliver

P.S.
@CloneX: I like your style.
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: An die Forum-Moderatoren

Beitrag von freebird »

Hi Oliver,

wie bist Du den drauf???

Tut mir leid, aber mit Deiner negativen Einstellung komme ich nicht mehr mit. Da kann ich doch nur achzelzuckend weitergehen!!!
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: An die Forum-Moderatoren

Beitrag von freebird »

Hallo Nora,

mir ging es ähnlich wie Dir. Ich habe einen langen Leidensweg hintermir, bis ich endlich Medis bekam, die mir helfen. Ich musste erst auf der Intensivstation liegen und mehr lebendig als tot, bis die Ärzte mal begriffen, dass da wohl mehr nötig ist als nur nette Worte
Bei mir wurde für teures Geld, was mir natürlich privat abgeknöpft wurde, Akkupunktur gemacht. Als es mir eher schlechter als besser ging wurde nur müde drüber gelächelt und gesagt ich bräuchte Geduld. Toll und wohin hat mich das gebracht?

Was Schreinemarkers anbelangt bin ich ganz Deiner Meinung

Gruß
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: An die Forum-Moderatoren

Beitrag von freebird »

Hallo Nora,

so weit kommt es noch, sich zu entschuldigen, dass es etwas gibt was einem hilft. Also don`t worry - be happy !!!
Gruß
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An die Forum-Moderatoren

Beitrag von Captain Kirk »

Ich denke, so unterschiedlich sind unsere Meinungen hier im Thread doch gar nicht. Es gibt eben nicht DEN Königsweg. Dem einen hilft das eine , dem anderen was anderes und dem dritten eine Kombination von verschiedenen Therapien. Das sollten wir doch als Fazit stehenlassen finde ich.

Und mir scheint, wir alle sind hier auf die eine oder andere Weise immer noch erschrocken über fehlgeschlagene Therapieversuche der Vergangenheit, die die Krankheit entweder verstärkt haben oder das Gefühl hinterlassen haben zu blöd zu sein odr gar keine Hilfe zu bekommen.

Ich habe selber sehr sehr sehr unangenehme Erfahrungen gemacht (und bin immer noch dabei, sie konstruktiv in mein Leben zu integrieren ohne Panikattacken zu bekommen). Teils mit Akupunktur,teils mit Bachblüten, teils mit ADs, teils mit Therapie ... MIR haben diese Ansätze nicht geholfen. Anderen vielleicht schon. Das versuche ich mir klar zu machen. Mein Weg sieht eben anders aus, aber darum sind die anderen Wege prinzipiell nicht abzulehnen.

Meine Devise: Augen auf und soviele Infos wie möglich, so sachlich wie möglich zu betrachten und das für mich und meinen Zustand Funktionalste heraussuchen.


Gruß
c.
nora
Beiträge: 110
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An die Forum-Moderatoren

Beitrag von nora »

Hallo Corinna,

I'm not worry *lächel*. Ich kann sogar Olivers Posting verstehen. Warum, das schreibe ich ihm gleich..

Gruß
Nora
nora
Beiträge: 110
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An die Forum-Moderatoren

Beitrag von nora »

Hallo Oliver,

nun, sooo war mein Posting nicht gedacht. Ich stellte mir die Menschen vor, die ganz am Anfang sind gegen die Depression etwas zu unternehmen. Meist hat man dann ja schon eine ganze Zeit damit "gelebt". Bei mir waren es nun mal schlappe 20 Jahre.
Wenn man dann solch "hilfreichen" Infos bekommt wie in der von mir geschilderten Sendung, dann macht mich das wütend. Soviel Zeit geht wieder verloren, bis das Übel an der Wurzel gepackt wird.
Und da ist für mich eben die Kombi AD und Thera die erste Wahl.
Ich kenne zuviele Mitbetroffene persönlich, die ihren Weg aus der Depression seit Jahren und eben auch mit Hilfe von Thera und Medis gehen und "nur" in kleinen Schritten vorwärtskommen. Dafür ist die Geschichte der einzelnen auch viel zu unterschiedlich, die Ursachen zu vielfältig und schwerwiegend, als daß eines für alle helfen kann.
Wenn ich schrieb, daß ich allen wünsche, daß sie ihren Weg finden und dafür viel Kraft, dann meine ich das sehr, sehr ernst. Und ich wünsche es auch dir .

Gruß
Nora
C.
Beiträge: 412
Registriert: 4. Jun 2003, 22:28

Re: An die Forum-Moderatoren

Beitrag von C. »

vielleicht bringts ja auch was, zu versuchen ein bisschen abstand zu finden von diesen "schuld-gefühle" mustern?

...denken man müsse / solle sich "ent-schuldigen" für das was man erlebt hat... dass es einem geholfen hat...oder nicht geholfen hat...

irgendwie schon traurig, diese geschichten.
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An die Forum-Moderatoren

Beitrag von Captain Kirk »

Also, heute kam die ominöse Sendung zum Thema "Essen gegen Depressionen" mit Frau Schreinemakers. Und sie war ganz interessant.

Ein Herr Dr. Severus von der Uni München war als Fachmann geladen (kennen Sie den Herr Dr. Niedermeier ?). Es wurden Grafiken gezeigt, die etwas beweisen sollten und es wurde auch drarauf hingewiesen, dass jetzt natürlich nicht gleich alle ADs sofort in den Orkus wandern müssen und statt dessen Omega 3 genommen werden soll.


Das Chatprotokoll kann man nachlesen unter http://www.schreinemakers.de


c.
Antworten