Praxisgebühr/ Psychotherapie geht extra

luise
Beiträge: 6
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Praxisgebühr/ Psychotherapie geht extra

Beitrag von luise »

Hallo!

Ein Tipp zum Sparen: Seit diesem Jahr ist der Versandhandel mit rezeptfreien und rezeptpflichtigen Medikamenten in Deutschland erlaubt. D.h. man kann seine Medikamente bei einer Internet-Apotheke beziehen, wenn man das Rezept dorthinschickt. Es handelt sich dabei um Apotheken, die (meist?) im EU-Ausland ihren Sitz haben, und zwar in Ländern, wo die Medis billiger sind als in Deutschland. Die Internet-Apotheke, bei der ich mich gestern informiert habe (will keine Namen nennen wegen Schleichwerbung und so), erstattet einem z.B. die halbe Rezeptgebühr, wenn man mindestens 2 rezeptpflichtige Medikamente dort bestellt oder mit einem Warenwert von über 100 Euro bestellt. (Bei niedrigerem Warenwert bzw. bei nur 1 Medi wird eine Service-Pauschale fällig, dann lohnt sicht's nicht.)

Luise
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Praxisgebühr/ Psychotherapie geht extra

Beitrag von tomroerich »

Liebe Titanic ,

das mit den 11,20 Abwicklungskiosten würde ich aber mit Skepsis betrachten. Hierzulande ist das Jammern bei jeder Veränderung ja mittlerweile Bürgerpflicht! Was soll denn so viel daran kosten, zumal doch jeder Arzt einen PC hat und mit Sicherheit seine Software mit ausspucken kann, ob der Patient, der gerade kommt, schon bezahlt hat oder nicht, und die Quittung druckt der auch mit aus. Mich stört die soziale Ungerechtigkeit bei dieser Gebühr am allermeisten. Jemand wie Winnie muss sich überlegen, woher sie das Geld nehmen soll, andere blättern das einfach hin.

Grüßle

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

.

Beitrag von Sarah »

susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Praxisgebühr/ Psychotherapie geht extra

Beitrag von susan »

Liebe Winnie,

ich bin entsetzt, wie man mit dir und deinem Sohn umgeht und denke, du solltest das nicht so hinnehmen. Vielleicht gibt es doch einen Weg, gegen die Entscheidung des Versorgungsamtes vorzugehen...??

Ich denke da an den Sozialverband, dort könntest du zu einer kostenlosen Rechtsberatung gehen und denen dein Problem schildern....oder hast du eine Rechtsschutzversicherung, die du in Anspruch nehmen könntest?

Es ist wirklich zum Verzweifeln !! Ich habe eine Riesenwut, wenn es mehr und mehr den Schwachen an den Kragen geht. Es ist nur zu gut zu verstehen, dass du müde und erschöpft bist. Ich möchte dir dennoch Mut machen, nicht aufzugeben, such dir jemand, der dir Auskunft geben kann, welche Schritte du gehen könntest. Wenn die sich der Zustand deines Sohnes nicht verändert hat, dies sogar sein behandelnder Arzt (kann er dir evtl. helfen...?) bestätigt, dann ist die Entscheidung des Versorgungsamtes FALSCH und du hast ein gutes Recht, dich zu wehren.

Wenn ich dir in irgendeiner Form helfen kann, lass es mich wissen.

Ganz liebe Grüße
Susan


Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Praxisgebühr/ Psychotherapie geht extra

Beitrag von Captain Kirk »

Was ich eigentlich sagen wollte ...hängt mit dem
Reiz-Reaktionsmuster zusammen. Wir Depris neigen eben dazu depressiv auf einen bestimmten Reiz zu reagieren oder verzweifelt, wie Susan schrieb. Was heißt es denn schon, die Beamtin hätte unsensibel reagiert? Vielleicht hat sie für ihre Verhältnisse schon das Äußerste an Sensibilität an den Tag gelegt. Weiß mans? Und wenn man sich vom Einfühlungsvernögen oder der Einfühlungswilligkeit eines anderen abhängig macht, indem es einem schlecht geht wenn der andere eben nicht so reagiert wie wir es uns vorstellen, dann hat man schon verloren.

Ich glaub ich schreib das hier irgendwie in den Wind. Ist vielelicht auch nicht der richtige Thread, aber was solls. Vielleicht versteht ja irgendwer was ich meine. Vielleicht schreib ichs auch nur für mich ...

c.
C.
Beiträge: 412
Registriert: 4. Jun 2003, 22:28

Re: Praxisgebühr/ Psychotherapie geht extra

Beitrag von C. »

Hi Captain,

Ja.
(nein, ich denke nicht gegen den wind )
Manchmal klappts halt auch einfach nicht mit "richtig Reagieren" und so...
menschlich..?

Gruss,
Clara
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Praxisgebühr/ Psychotherapie geht extra

Beitrag von susan »

Hi captain,

das mit dem Verzweifeln in meinem posting bezog sich nicht auf die Reaktion der Beamtin, sondern es ist eher allgemein gemeint. Weil Leistungen zunehmend dort gekürzt werden, wo es sowieso schon schlecht aussieht ....

Kranken, Schwachen, Arbeitslosen, alten Menschen...geht es an den Kragen und das finde ich halt Sch....und ich bin damit sicher nicht die Einzige. Und du hast Recht, wenn du sagst, dass es nichts bringt den Frust an einer kleinen Beamtin des VA auszulassen oder sich durch ihr Verhalten "deprimiert" zu fühlen

Gruß
Susan


Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Praxisgebühr/ Psychotherapie geht extra

Beitrag von Captain Kirk »

Hallo Clara, hallo Susan -
na klar ist das menschlich. Ich hab ja selber das kleine Problemchen , allerdings in anderer Form. Ich will es ändern. Und es ist nicht einfach. Mir hilft das Schreiben hier. Auch wenn es nur für mich sein sollte. Bin ja mein eigener Therapeut.


Gruß
c.
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Praxisgebühr/ Psychotherapie geht extra

Beitrag von winnie »

Hallo Captain,

ich hab so das Gefühl, Du hast nicht so ganz verstanden, was ich mit meinem Bericht sagen wollte.
Ich häng mich nicht am Verhalten irgendwelcher Beamtenköppe auf, geschweige denn bin/werde deshalb depressiv, weil mir da jemand irgendwie blöd gekommen ist.

Ich hab schlicht und einfach ANGST vor der Zukunft, um die Existenz von meinen Kindern und mir. That's it.
Thomas hat's verstanden.

Liebe Susan, ich dank Dir sehr!

Grüße von Winnie
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Praxisgebühr/ Psychotherapie geht extra

Beitrag von Captain Kirk »

Hi Winnie,
ich habe sehr wohl verstanden, denn ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich versuche nur, anders damit umzugehen . Und ich habe versucht, meine Erkenntnisse weiterzugeben.
Agressivität, Depression und Panik sind toxisch und keine hilfreichen Strategien.

Gruß
c.
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Praxisgebühr/ Psychotherapie geht extra

Beitrag von winnie »

Ich weiß, Captain.
Aber wenn man schon so lange kämpft wie ich (und mit so wenig Aussichten, daß es mal besser wird), dann ist man irgendwann einfach nur noch erschöpft.

Gruß,
Winnie
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Praxisgebühr/ Psychotherapie geht extra

Beitrag von Captain Kirk »

Ja, Winnie. Das verstehe ich. Das war/ist bei mir ja auch so. Und deswegen versuche ich jetzt eben einen ganz anderen Weg, weil ich nicht mehr konnte. Diese Art des Kämpfens macht sehr sehr müde, selbst wenn man mal einen kleinen Sieg errungen hat.
Und diese ständige Existenzangst macht einen starr und unbeweglich. So starr, dass man gar nichts mehr kann. Ich kenne das. Und deswegen kämpfe ich jeden Tag aufs neue auf neue andere Art.

Gruß und ruh Dich jetzt aus,
c.
gelberosen
Beiträge: 560
Registriert: 26. Jul 2003, 08:20

Re: Praxisgebühr/ Psychotherapie geht extra

Beitrag von gelberosen »

Hallo captain,

kannst du mir deine Art des Kämpfens näher erklären?

Gruß
die Besserung


hallo ihr alle,

wirklich schlimm ist es bei meiner besten Freundin: Sie bekommt Sozialhilfe und mußte am Jahresanfang ins Krankenhaus für 2 Wochen. Sie mußte mehr als ihr ganzes Jahreslimit vorstrecken. Die ganze Jahresgebühr für 2 Wochen, da bleibt in der dritten Woche des Monats schon nix mehr zum Leben. Wer sich den Scheiß nur ausgedacht hat. Bei Heimbewohnern und Umschülern, die nur ein Taschengeld bekommen kann es passieren, daß sie im Januar mehr als ihr Taschengeld ausgeben müssen, und mehr haben sie nicht. Das heißt sparen das ganze Jahr über, damit man evtl. am Jahresanfang richtig krank sein kann. Doch wovon sparen? Sozialhilfe reicht eh schon nicht, schon gar nicht für Zuzahlungen und davon noch sparen ist erst recht nicht drin. Ungerecht.
Und auch wir dürfen deshalb Existenzängste haben. Ich fände eher alles andere unnormal.

Mein Hausarzt meinte, wenn schon Gebühren, dann unbedingt abhängig vom Einkommen. Recht hat er.

Gruß
die Besserung
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Praxisgebühr/ Psychotherapie geht extra

Beitrag von Captain Kirk »

Die Art des Kämpfens ...also kurz gesagt, ich versuche es wie im Tai Chi. Geschmeidig werden, sanftmütig, entspannt, die Energie des "Gegners" nutzen. Alles andre ist toxisch. Ändert nichts und außerdem hab ich noch schlechte Gefühle. Das ist ja irgendwie sehr dumm. Deswegen versuche ich es zu lassen.

Gruß
c.
Ronja75
Beiträge: 153
Registriert: 22. Mär 2003, 18:35

Re: Praxisgebühr/ Psychotherapie geht extra

Beitrag von Ronja75 »

Hallihallo!
Ihe scheint zwar inzwischen bei einem anderen Thema zu sein, aber trotzdem: die Praxisgebühr für den Psychologen geht nun doch nicht extra: ich hatte sie schon bezahlt und habe sie nun wiederbekommen!
Fragt bei euren unbedingt nach!
Wibke
titanic
Beiträge: 362
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Praxisgebühr/ Psychotherapie geht extra

Beitrag von titanic »

Hallo,
stimmt, Wibke hat recht.
In der Zwischenzeit hat sich auch bei mir herausgestellt, dass der Psychotherapeut lediglich eine Überweisung vom
quartalserstbehandelnden (tolles Wort!)
Arzt braucht.
Hoffen wir, dass das auch im nächsten Quartal noch zutrifft......
Viele Grüße
Titanic
gelberosen
Beiträge: 560
Registriert: 26. Jul 2003, 08:20

Re: Praxisgebühr/ Psychotherapie geht extra

Beitrag von gelberosen »

Hi captain,

das versuche ich auch schon die ganze Zeit, nur ist es so verdammt schwer. Was meinst du denn mit „Energie des Gegners nutzen?“ Verstehe ich nicht. Hast du ein Beispiel dafür?

Lieben Gruß
die Besserung
JoeKing
Beiträge: 29
Registriert: 12. Jun 2004, 16:45

Re: Praxisgebühr/ Psychotherapie geht extra

Beitrag von JoeKing »

Hallo Winnie,

Ich hab eben Deinen Beitrag vom 1.Januar 2004 gelesen.<"Ja, gegen die ANHÖRUNGSBENACHRICHTIGUNG haben Sie Widerspruch eingelegt, aber da steht doch extra drin, daß das noch kein endgültiger Bescheid ist!" (Da stand drin, Widerspruch innerhalb von 4 Wochen, ansonsten erfolgt der endgültige Bescheid - was ich auch tat, der Widerspruch wurde abgelehnt, und ich bekam den endgültigen Bescheid)
No comment.>

Ich studiere Sozialarbeit und hab eben im Sozialgesetzbuch nachgeschaut. So wie ich Deine schilderung verstehe, kannst Du den Bescheid auch noch nach Ablauf der Widerspruchsfrist aufheben und faktisch den vorherigen Zustand wiederherstellen lassen. Ich hab in SGB X § 44 Absatz 1 entsprechende gesetzliche Grundlagen für dieses Verfahren gefunden. Da ich prktisch damit nur als Arbeitsloser ("Arbeitsförderungsrecht") und bei der Studienfinanzierung ("Ausbildungsförderungsrecht") zu tun hatte, würde ich mich an einen ASnwalt mit Schwerpunkt "Sozialrecht" wenden oder an eine Beratungsstelle zur Integration behinderter Menschen.

Vielleicht hast Du das schon längst gemacht, dann erzähl mal, wies gelaufen ist.

Soweit für heut, ich muss endlich in meine "Federn"

Tschüss Joe
JoeKing
Beiträge: 29
Registriert: 12. Jun 2004, 16:45

Re: Praxisgebühr/ Psychotherapie geht extra

Beitrag von JoeKing »

Hallo Mad Max,

Hab grad Deinen Beitrag vcom 6. Januar 2004 gelesen. <Fazit: Lasst euch für ein Telefonat eine Überweisung vom Orthopäden eures Vertrauens ausstellen. >

Köstlich!!! Joe
chunni
Beiträge: 16
Registriert: 2. Apr 2004, 11:47

Re: Praxisgebühr/ Psychotherapie geht extra

Beitrag von chunni »

Hallo Titanic, ich habe gestern in der Zeitung gelesen, dass die Unsicherheit mit den Psychotherapeuten nun geklärt ist: Du zahlst nur einmal im Quartal 10 Euros und lässt dir eine Quittung ausstellen.
Liebe Grüße von CHUNNI
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Praxisgebühr/ Psychotherapie geht extra

Beitrag von winnie »

Hallo Joe,

danke für Deinen hilfreichen Rat, das ist wirklich lieb von Dir!

Nein,ich hab bisher noch nichts weiter unternommen. Hab einfach nicht die Kraft dazu, wieder das ganze Prozedere anzuleiern - ärztliche Gutachten, usw. Das Problem ist zum einen, daß mein Sohn eh schon der Schrecken aller Ärzte ist - er kämpft wie ein Wilder, läßt nichts machen, und weil er inzwischen schon so groß wie ich und dazu bärenstark ist, und nicht mal mehr Diazepam bei ihm wirkt, gestaltet sich eine einfache ärztliche Untersuchung zum Titanenkampf. Blutabnehmen etc. ist ganz unmöglich. Und ohne sowas keine ärztlichen Gutachten, ganz einfach.
Außerdem häng ich furchtbar drin mit Arbeit, hab inzwischen drei Jobs, letzte Woche hab ich 80 Arbeitsstunden zusammengekriegt (und brauch sie auch finanziell!), da schleift eh schon alles. Ich schaff auch sonst schon lang nicht mehr alles, was getan werden muß (das schreib ich jetzt zum Beispiel auf der Arbeit, nehm grad ne Prüfung ab und kann daher ne halbe Stunde sitzen). Ich wüßte nicht, wie ich auch noch Behördenrennerei einbauen sollte.

Aber ich weiß, daß ich es irgendwie wieder versuchen muß. Man hat mir auch schon gesagt, daß es für meinen Sohn sogar extrem wichtig ist, daß er sozusagen über eine "lückenlose Behindertenlaufbahn" verfügen kann, damit es später, wenn es ihm erst so richtig schlimm gehen wird, und er Unterstützung braucht, nicht heißt, wieso, er war doch in seiner Jugend völlig gesund...

Nochmals danke für Deinen Tipp!!
Gruß,
Winnie
Antworten