antidepr. und gelegentlich alkohol

Antworten
blues1967
Beiträge: 100
Registriert: 30. Mär 2003, 22:19

antidepr. und gelegentlich alkohol

Beitrag von blues1967 »

hallo zusammen
ich esse manchmal etwas feines auswärts und trinke dann noch etwas rotwein.
früher nahm ich tolvon/tolvin, und es ging nicht. nun nehme ich seropram/citalopram, und es geht. eine kollegin hat mir erzählt, dass
- sie gerne manchmal rotwein trinkt
(manchmal auch mit mir:-) ...)
- ihre aerztin ihr edronax/reboxetin geben will
- sie es nur nehmen will, wenn es sich mit gelegentlichem wein verträgt
- verträgt sich edronax/reboxetin und alkohol einigermassen, oder gar nicht?
wer weiss bescheid? vielen dank. grüssli blues1967
saha9
Beiträge: 38
Registriert: 13. Nov 2003, 17:37

Re: antidepr. und gelegentlich alkohol

Beitrag von saha9 »

Hallo blues!
Das mit dem Alkohol scheint ein Tabu-Thema zu sein?
Also dann will ich mal meine Erfahrungen berichten:
Ich habe mal Edronax genommen, hab leider aber den Beipackzettel nicht mehr. Meines Erinnerns nach steht bei den SSRI'S/SNRI's meisten sowas wie: Lieber verzichten, aber auch, dass kritische Wechselwirkungen nicht zu erwarten sind. (Lieber aber nochmal nachlesen!...)
Ich selbst habe im Zuge meiner Depri Alkohol so gut wie garnicht mehr vertragen. Mir wird schnell schlecht davon, Kopfweh usw., schon nach ein paar Schluck.
Unter der ersten Medikation (Fluoxetin) konnte ich dann auch mal ein Glas Sekt oder Bier trinken, und es ist mir bekommen! Tja, so kann's auch gehen. Ist wahrscheinlich aber eher untypisch.
Zum Sichergehen mein Tipp: Deine Freundlin sollte mal in der Apotheke fragen, ob sie einen Beipackzettel lesen darf- wenn sie's nicht direkt mit der Ärztin klären will. Und sofern nicht eindeutig drin steht, "Alkohol verboten", dann würde ich mir nicht so einen riesigen Kopf machen!

Ich glaube, ganz ehrlich, viele Leute, die AD's schlucken, trinken auch mehr oder weniger häufig Alkohol. Aber die Reaktionen drauf können eben unterschiedlich sein.

So long!
charlie
Stollentroll
Beiträge: 243
Registriert: 16. Jul 2003, 14:50

Re: antidepr. und gelegentlich alkohol

Beitrag von Stollentroll »

Ich habe keine Probleme trotz Medikamenten Alhohol zu trinken. Es hat bei mir keine Wechselwirkungen gegeben und ich vetrage noch genau so viel wie frueher. Mein Arzt hat mich allerdings gewarnt Alkohol zu trinken, also ungefaehrlich scheint es nicht zu sein. Ich schaetze, das wirkt bei jedem anders.

Herzliche Gruesse vom
Stollentroll
Stollentroll
Beiträge: 243
Registriert: 16. Jul 2003, 14:50

Re: antidepr. und gelegentlich alkohol

Beitrag von Stollentroll »

Seit einiger Zeit entstehen bei mir ungewollte Doppelpostings, muss mal ein ernstes Wort mit meinem PC wechseln
Stollentroll
sunniher
Beiträge: 71
Registriert: 16. Dez 2003, 13:53

Re: antidepr. und gelegentlich alkohol

Beitrag von sunniher »

Hallo blues,
ich trinke trotz Medis ziemlich regelmäßig mal ein Bier oder ein Glas Wein und konnte bisher nicht feststellen, dass es mir schadet. Ich merke allerdings, dass ich schneller beduselt werde, daher bleibt es bei dieser Menge (ist auch billiger und gesünder ). Vor den Medis habe ich weitaus mehr getrunken. Von einer Freundin weiß ich, dass sie trotz ADs eine zeitlang SEHR viel Alkohol getrunken hat und so manches Mal einen Filmriss hatte. Seitdem achte ich noch mehr darauf, mein "Limit" nicht zu überschreiten. Aber wie gesagt, ein bestimmtes Maß macht bei mir nichts aus
Grüßle
Sunni
freaklin
Beiträge: 184
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: antidepr. und gelegentlich alkohol

Beitrag von freaklin »

> - sie es nur nehmen will, wenn es sich mit gelegentlichem wein verträgt

Bin ich eigentlich der einzige der sich da fragt, ob sie das AD wirklich braucht? Also für mich braucht jemand der eines Genussmittels (in diesem Fall scheint es ja eins zu sein) wegen auf ein AD verzichten würde, dieses nicht.
schnüffel
Beiträge: 7
Registriert: 9. Jan 2004, 13:16

Re: antidepr. und gelegentlich alkohol

Beitrag von schnüffel »

Hallo, ich nehme jetzt auch wieder das medikament stangyl, weil ich unter sehr schweren schlafproblemen leide. Hab es vor einem jahr auch schon bekommen und nicht einen tropfen alkohol getrunken, weil es so im beipackzettel steht. da ich aber wohl länger mit dem medikament zu tun haben werde und ich mir gar nicht vorstellen kann, komplett auf alkohol zu verzichten, z.b. sylvester, karneval wollte ich mal fragen, ob jemand erfahrung damit hat?
koenigskind
Beiträge: 37
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: antidepr. und gelegentlich alkohol

Beitrag von koenigskind »

hallo stella,

ich nehme auch stangyl und habe deshalb sehr lange nichts getrunken. Kürzlich habe ich mal etwas Bier getrunken und dann etwa 3 stunden später das medi genommen. bei mir hat dies zur folge gehabt, dass ich nicht schlafen konnte und eine starke innere unruhe mit herzrasen bekommen habe. ich habs drei mal probiert, drei mal dasselbe ergebnis. mein tipp: lass es lieber.

wieviel nimmst du denn? ich nehme 150 mg, aber gut schlafen tu ich dennoch nicht.

viele grüße,

cora
schnüffel
Beiträge: 7
Registriert: 9. Jan 2004, 13:16

Re: antidepr. und gelegentlich alkohol

Beitrag von schnüffel »

ich nehme nicht besonders viel, nur 25 mg am abend und wenn das mal doch nicht klappen sollte mit dem schlafen nehme ich 50 mg, dann kann ich auf jeden fall schlafen. ohne klappt es im moment gar nicht. warum nimmst du es denn wenn du trotzdem nicht schlafen kannst?
ich hab mir das schon gedacht mit dem alkohol, aber eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass man nur schneller betrunken wird von weniger alkohol. naja, ich kann natürlich auch auf alkohol verzichten!
grüße!
blues1967
Beiträge: 100
Registriert: 30. Mär 2003, 22:19

Re: antidepr. und gelegentlich alkohol

Beitrag von blues1967 »

hallo zusammen
ich selbst nehme immer wieder alkohol und medis, und habe damit keine grösseren probleme (stilnox, seropram). die kollegin, von der ich geschrieben habe, ist seit längerem arbeitslos - und etwas antriebslos. sie sagte mir, dass ihre ärztin ihr edronax oder efexor empfohlen hat. ich glaube, sie würde schneller wieder eine stelle finden, wenn sie ein solches medi nehmen würde. ich selbst hatte schon deroxat und efexor. ich spürte die antreibende wirkung sofort. na ja...ich habe ihr gestern einen brief geschrieben...und gummi-bärchen mitgeschickt...ich finde diese kollegin süss...mal schauen, wie sie auf meinen brief reagiert...bin nervös...liebe grüsse blues1967
Antworten