Gedankenkräfte

Antworten
martinruth
Beiträge: 4
Registriert: 9. Dez 2003, 02:15

Gedankenkräfte

Beitrag von martinruth »

Hallo,

Ich leide unter einem für mich sehr grossen Problem welches ich ohne fremde Hilfe nie lösen werde.
Nach 9 erfolglosen Jahren habe ich mich nun entschieden auf diesem Weg Hilfe zu erbitten.

Nun zur Schilderung meines Problems: Mit 15 Jahren stellte ich zum ersten Mal fest (davor habe ich tatsächlich NIE etwas bemerkt)
das es zwischen Menschen eine gewisse Art von Sub-Kommunikation gibt.

Leider hat sich seit dem mein Leben um 180° gewendet. vom fröhlichen und unbefangenen Kind wurde ich zum schüchternen, ängstlichen und unsicheren Jugendlichen, der oft von seinen Klassenkameraden

"verarscht" wurde. Ich habe in der Kindheit aufgrund meiner Unsicherheit sehr viele negative Erfahrungen gemacht die mich auch heute noch nachhaltig prägen. Ab dem 20 Lebensjahr begann ich dann langsam mein

Selbstbewusstsein aufzubauen. Obwohl ich mittlerweile sagen würde das ich recht selbtbewusst bin scheint mein Hauptproblem mit dem alles angefangen hat immer noch da zu sein. Leider ist es bisher kein bisschen

besser geworden.

Wie jeder Mensch weiss ich mittlerweile das meine Gedanken direkte Auswirkungen auf meine Umwelt haben.
Leider bewirke ich unter meinen Mitmenschen Reaktionen die mich langsam in den Wahnsinn treiben.
Egal wie ich mich verhalte, mein ganzes Leben lang muss täglich ohne unterbrechung szenarien wie diese ertragen und kann nichts dagegen tun:

1. Beispiel
Gestern sass ich zusammen mit meinem kumpel an einem tisch und wir unterhielten uns über belangloses zeug. dabei streiften meine blicke durch den raum und fielen auf einen mann der ein paar tische weiter sass

und zu mir herüberschaute. ich schaute weg und versuchte mich wieder auf das gespräch zu konzentrieren. wenige sekunden später schaute ich dann aber nochmal zu dem mann weil ich irgendwie das gefühl hatte

von diesem beobachtet zu werden..ich war wohl einfach neugierig was dieser mich so anstarrt.
nun ja..kurzum...irgendwie sind wir uns beide eben unter all den leuten aufgefallen.
bis hierhin eigentlich alles kein problem. irgendwann stand der mann dann von seinem tisch auf und machte sich auf den weg zur toilette. mitten im gespräch vertieft sah ich ihn aus den augenwinkeln an unserem tisch

vorbeigehen und warf einen kurzen blick auf ihn. dabei fiel mir auf das sein gesicht recht verkrampft bzw. konzentriert wirkte. der erste eindruck der mir kam war: "er möchte ja nichts falsches denken und kontrolliert

seine gedanken damit ich oder andere leute nichts wahrnehmen währrend er an unserem tisch vorbeigeht. automatisch und unkontrolliert kam mir der gedanke...das macht er bestimmt weil wir uns vorher in der menge

aufgefallen sind."
und just in diesem moment beginnt ein hustenkonzert von einer jungen dame die am nachbartisch sass und die mir bis dahin gar nicht aufgefallen ist.
daraufhin schleudern mir alle möglichen gedanken durch den kopf. was habe ich nun schon wieder falsch gemacht? usw.
nach ca. 2 min hört das husten endlich auf und ich kann mich wieder mit meinem kollegen halbwegs vernünftigt unterhalten. währrend des gespräches vergesse ich die ganze angelegenheit bis zu einem bestimmten

zeitpunkt. [plötzlich spüre ich die junge dame die vorher das hustenkonzert gestartet hatte ganz intensiv. ich spüre verärgerung und agression. ein erneuter hustenreiz scheint sich anzubahnen.
und just in diesem moment (also erst nachdem ich die junge dame gespürt habe) läuft der mann von der toilette zurückkommend an unserem tisch vorbei. ich registriere ihn dabei aus dem augenwinkel.]
das was in klammern steht hat sich innerhalb von 2 sek. zugetragen. Die hustende junge Dame und der Mann der von der Toilette kam konnten sich nicht sehen.

Nur um eines klarzumachen.der mann von der toilette war mir eigentlich die ganze zeit über total egal..ich kannte ihn nicht und wollte ihn auch nicht kennenlernen. er hat einfach nur meine konzentration währrend des

gespräches hin und wieder gestört. den grund dafür kannte ich nicht. Leider passiert mir dies mit Menschen eigentlich überall und zu jeder situation. Ich finde immer einen oder mehrere Menschen die mich plötzlich

merkwürdig anstarren. Früher war dies sehr extrem..mittlerweile hat es sich gelegt.


2. Beispiel das mir täglich etliche Male wiederfährt:
Ich sitze in der U-Bahn und versuche mich auf irgendwelche Dinge zu konzentrieren die mich gerade beschäftigen. Dabei versuche ich stets gedanken (Gedanken die andere zum Husten, Niessen etc bringen) zu

vermeiden. Sobald sich jedoch unkontrolliert ein Gedanke in meinem Gehirn formiert und droht überhand zu gewinnen
(d.h. ich habe probleme ihn zu verdrängen) scheinen meine mitmenschen dies zu bemerken, obwohl ich mir äusserlich in diesem Moment garantiert nichts ansehen lasse. Daraufhin starten alle Menschen folgende

agressive Aktionen: Husten, Niesen, räuspern, Böse Blicke, Kratzen im Gesicht,..eben alle möglichen Arten von Missbiligung (so fasse ich dies
auf) die mir zu verstehen geben das ich gerade etwas falsch getan habe. Das Husten kommt jedoch auch teilweise von Leuten die keinen Blickkontakt mit mir hatten. Oft drehen sich diese leute dann nach einiger Zeit

mit missbilligendem aber auch neugierigem Blick zu mir um.

3. Beispiel
Währrend ich unter grösseren versammlungen sitze bringe ich alle Menschen ständig zum Husten, Niessen, Kratzen etc. Mindestens alle 30s einmal.
Hin und wieder kommt es vor das die redner einen super langen Hustenanfall bekommen und die rede abbrechen müssen.
Das ist mir schon sehr unangenehm.
Leider weiss ich nicht was dagegen zu tun ist.



Mittlerweile versuche ich mich trotz all dieser geräusche so gut es geht auf das eigentliche Thema zu konzentrieren. Leider gelingt das nur für kurze Zeit und nimmt unheimlich viel energie in anspruch.


Ich weiss das Menschen untereinander auf keinen Fall über diese "Sache" reden wollen die ich ihnen hier gerade schildere.
ich vermute ihr seid geschockt das ich dieses Thema so direkt anspreche. Ich tue es dennoch weil ich keinen anderen weg mehr sehe damit klar zu kommen. Ich denke ich bin in dieser Hinsicht nicht wie andere

Menschen. versucht habe ich wirklich alles: Positives denken, Ignorieren, Nicht drüber nachdenken, usw.
Ich habe bereits mit meinen Eltern, einem Psychiater und etlichen anderen personen anonym darüber geredet in der Hoffnung jemanden zu finden der sich doch bereit erklärt direkt auf mein Problem einzugehen ohne

es zu leugnen. Ich kann euch bereits jetzt eine sache versichern. ihr werdet mich nie im leben davon überzeugen können das ich mir das ganze nur einbilde ! Das haben bis jetzt alle gesprächspartner versucht. Die

Beweise die ich in meiner Umwelt vorfinde sind einfach zu schwerwiegend als das es paranoia sein könnte.
Ich mag zwar im inneren aufgrund vieler negativer Kindheitserlebnisse innere Konflikte durchleben..aber dennoch bin ich nicht blind gegenüber der realität.




Ich hoffe wirklich ihr könnt mir weiterhelfen. Alleine werde ich mit diesem problem nicht mehr fertig.
Das Leben an sich liebe ich. nur macht mir diese subkommunikation so schwer zu schaffen das ich jetzt schon seit 10 Jahren todunglücklich bin.


Gruss Martin Ruth
Ann
Beiträge: 105
Registriert: 8. Aug 2008, 15:58
Kontaktdaten:

Re: Gedankenkräfte

Beitrag von Ann »

Hallo Martin,

du machst es mir nicht gerade leicht, dir zu antworten. Denn du gibst mir ja schon vorher vor, was ich alles nicht schreiben oder sagen darf. Trotzdem möchte ich versuchen, dir etwas zu antworten, denn ich finde es mutig von dir, dass du dein Problem in dem Forum angesprochen hast.
Ja, was für Antworten würdest du dir hier denn wünschen? Dass dir jemand bestätigt, dass du eine riesige Macht über andere Menschen hast? Sie allein durch deine Gedanken zu Handlungen bringen kannst, die sie sonst nicht ausüben würden? Hast du denn das Gefühl, andere können das auch bei dir tun? Oder warum musst du manchmal niesen oder husten oder dich kratzen? Deshalb, weil es dir im Hals oder in der Nase vielleicht ganz einfach nur juckt? Oder deshalb, weil ein anderer, den du nicht kennst und vielleicht nicht einmal siehst, irgendetwas gedacht hat, von dem du gar nichts weißt?
Martin, können dir solche Überlegungen einleuchten? Ich kann nur von mir ausgehen. Wenn ich in der U-Bahn huste oder niese, hat das NIE mit Gedanken zu tun, die jemand anders in diesem Moment denkt. Es hat ausschließlich mit mir selbst zu tun.

Ich denke vielmehr, dass es deine große Angst ist, Missbilligung auf dich zu ziehen, die sich in diesen Zwangsgedanken äußert. Und die kannst du behandeln lassen in einer Therapie. Denke mal, wie befreiend es wäre, ohne diese Zwangsgedanken U-Bahn zu fahren, im Lokal zu sitzen, in Vorträge zu gehen. Die anderen Menschen anzusehen und zu wissen, sie husten oder niesen vielleicht, aber es hat nicht das Geringste mit dir und deinen Gedanken zu tun. Wie frei du dich fühlen würdest.

Ich möchte dir einfach raten, eine Therapie zu machen, um deine Ängste anzuschauen. Dann werden sicher auch irgendwann die Zwangsgedanken aufhören.

Alles Gute wünsche ich dir!
Ann
martinruth
Beiträge: 4
Registriert: 9. Dez 2003, 02:15

Re: Gedankenkräfte

Beitrag von martinruth »

Hi!

du machst es mir nicht gerade leicht, dir zu antworten. Denn du gibst mir ja schon vorher vor, was ich alles nicht schreiben oder sagen darf.


Das mache ich nur deswegen weil ich bisher immer die gleiche antwort erhalte habe an die ich nie glauben können werde obwohl ich es zu gerne möchte --> "du bildest dir das ganze nur ein".


Ja, was für Antworten würdest du dir hier denn wünschen? Dass dir jemand bestätigt, dass du eine riesige Macht über andere Menschen hast? Sie allein durch deine Gedanken zu Handlungen bringen kannst, die sie sonst nicht ausüben würden?

das diese kräfte jeder mensch besitzt ist für mich bereits klar. nur andere können diese kräfte wohl kontrollieren bzw. sie sind schwächer ausgeprägt.
was genau denn nun der fall ist wäre z.b. eine sache die ich gerne von euch hören würde.
Aber viel mehr wünsche ich mir eine simple antwort wie ich das problem loswerde. warum werde nur ich so intensiv ausgehustet und andere menschen in viel geringerem masse ?




Hast du denn das Gefühl, andere können das auch bei dir tun?

ja!


Oder warum musst du manchmal niesen oder husten oder dich kratzen? Deshalb, weil es dir im Hals oder in der Nase vielleicht ganz einfach nur juckt?


das kommt natürlich auch vor.


Oder deshalb, weil ein anderer, den du nicht kennst und vielleicht nicht einmal siehst, irgendetwas gedacht hast, von dem du gar nichts weißt?


ja genau !!! nichts für ungut..aber ich denke das du dies genauso gut wie ich weisst.


Martin, können dir solche Überlegungen einleuchten? Ich kann nur von mir ausgehen. Wenn ich in der U-Bahn huste oder niese, hat das NIE mit Gedanken zu tun, die jemand anders in diesem Moment denkt. Es hat ausschließlich mit mir selbst zu tun.


Und ich würde mein Leben darauf verwetten das wenn ich neben dir sitze dein Husten eine reaktion auf meine gedanken ist.


Und die kannst du behandeln lassen in einer Therapie. Denke mal, wie befreiend es wäre, ohne diese Zwangsgedanken U-Bahn zu fahren, im Lokal zu sitzen, in Vorträge zu gehen. Die anderen Menschen anzusehen und zu wissen, sie husten oder niesen vielleicht, aber es hat nicht das Geringste mit dir und deinen Gedanken zu tun. Wie frei du dich fühlen würdest.


dann wäre ich nach 10 Jahren endlich mal wieder ich selbst. würde mir nicht ständig darüber gedanken machen was ich denke.
aber das ist nunmal nicht die realität.
diese therapie wäre unmöglich..denn versuch mal einem menschen der wunderbar sehen kann einzureden er sei blind. das wird nie klappen!


Ich möchte dir einfach raten, eine Therapie zu machen, um deine Ängste anzuschauen.

na ja..ausser der angst vor dem husten und hin und wieder der angst sich lächerlich zu machen bin ich vollkommen angstfrei.
Räbeli
Beiträge: 5
Registriert: 4. Dez 2003, 00:37

Re: Gedankenkräfte

Beitrag von Räbeli »

Hallo Martin

ja, wirklich äusserst merkwürdig diese erlebnisse.
siehst du, ich bin ein sehr offener mensch. es fällt mir schwer deine erlebnisse nachzuvollziehen aber dennoch schliesse ich im leben nichts aus.

hast du denn schon einmal dein gegenüber darauf angesprochen wenn ein hustenanfall war? hast du mal gefragt, ob sich für das gegenüber just in diesem moment etwas geändert hat oder so? wäre eben mal interessant zu hören was dabei rauskommt.

und, warum machst du dir denn da sooo viele gedanken? lass doch die anderen husten!! spielt doch keine rolle! sie wissen ja nicht wirklich warum sie husten. ich jedenfalls käme nie auf den gedanken, dass die gedanken einer person mich zum husten bringen können und so kann es dir ja wurst sein, ob ich huste oder nicht. hauptsache deine gedanken sind frei!!! ich denke auch, jemehr man etwas vermeiden möchte, umsomehr passiert es dann auch. so wie wenn du am abend nach hause kommst und versuchst möglichst leise zu sein, damit du die schlafenden nicht weckst, genau dann stolperst du oder es fällt dir etwas aus der hand. ist das nicht so?

also, da ich "gott sei dank" nicht davon betroffen bin, kann ich dir natürlich auch nicht wirklich einen rat geben wie du nach soooo langer zeit davon loskommst. ich kann dir nur raten: lass die anderen husten!!!! sollen sie doch!!! du tust ja keinem weh!!! und sie wissen ja nichts davon!!! lass deine gedanken endlich frei sein, so wie sich das gehört! auch wenn du sagtst, dass du eigentlich keine probleme hast, mag das schon sein, aber wenn du deine gedanken zwingst, dann hast du garantiert irgend wenn ein massives problem.

einen lieben gruss
Räbeli
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Gedankenkräfte

Beitrag von igel »

...also ich musste weder husten noch niesen ....
igel
martinruth
Beiträge: 4
Registriert: 9. Dez 2003, 02:15

Re: Gedankenkräfte

Beitrag von martinruth »

hast du denn schon einmal dein gegenüber darauf angesprochen wenn ein hustenanfall war?

nein.


hast du mal gefragt, ob sich für das gegenüber just in diesem moment etwas geändert hat oder so? wäre eben mal interessant zu hören was dabei rauskommt.
und, warum machst du dir denn da sooo viele gedanken? lass doch die anderen husten!! spielt doch keine rolle! sie wissen ja nicht wirklich warum sie husten. ich jedenfalls käme nie auf den gedanken, dass die gedanken einer person mich zum husten bringen können und so kann es dir ja wurst sein, ob ich huste oder nicht.


einfacher gesagt als getan. wir könnten das ja mal zum spass durchziehen. ich setze mich 24 h neben dich und lasse ein hustenkonzert auf dich nieder. z.b immer dann wenn du gerade schlucken musst.
am nächsten tag setzt sich eine andere fremde person neben dich die von der ganzen sache nichts weiss. und lustigerweise passiert dir dort das gleiche.stell dir vor das ging die letzten 10 jahre deines lebens so. wirst du dann immer noch unbefreit schlucken oder könnte es sein das dir langsam ein wenig unbehaglich wird sobald du schlucken musst?


du tust ja keinem weh!!!

ich nerve sie und sie nerven mich. wobei ich das in dieser extremen form 24h ertragen muss und sie nur solange ich neben ihnen sitze.


und sie wissen ja nichts davon!!!

tatsächlich ? warum werden dann immer wieder kommentare gemacht die recht deutlich zeigen das sie was davon wissen ?


aber wenn du deine gedanken zwingst, dann hast du garantiert irgend wenn ein massives problem.

genau..und deswegen suche ich ja hilfe bei euch !
Tim_Pfeiffer
Beiträge: 455
Registriert: 20. Mär 2003, 15:12
Kontaktdaten:

Re: Gedankenkräfte

Beitrag von Tim_Pfeiffer »

Lieber Martin Ruth,
tatsächlich glaube ich Ihnen, dass Sie unter den geschilderten Erlebnissen leiden - auch wenn es sich um sehr isolierte und eng umschriebene Bereiche handelt.
Allerdings glaube ich, dass das von Ihnen geschilderte Erleben nicht in ein Depressionsforum passt. Hier treffen Menschen zusammen, die primär unter Depressionen leiden.
Die Fähigkeit, die Gedanken anderer zu beeinflussen, von ihnen beeinflsst zu werden oder sich nicht gegen diese Einflüsse wehren zu können, treten in dieser Art und Weise bei Depressionen nicht auf.

Ich denke, dass Sie tatsächlich Hilfe brauchen, um dieses Problem loszuwerden. Sollten Sie allerdings zu dem Entschluß kommen, dass das Aushalten besser ist, als sich einer fachärztlichen Behandlung zu unterziehen, kann Ihnen dies niemand verwehren. Helfen kann man Ihnen dann wahrscheinlich aber auch nur sehr schwer.

Viele Grüße
Tim Pfeiffer
Räbeli
Beiträge: 5
Registriert: 4. Dez 2003, 00:37

Re: Gedankenkräfte

Beitrag von Räbeli »

hallo martin

ja, das muss nerventötend sein!!

warum muss es denn ausgerechnet niesen, husten oder kratzen sein? wenn's so etwas wie ein warmes, erfreulechs gefühl wäre, dann wäre sicher niemand genervt!
das übrigens glaube ich, dass menschen etwas ausstrahlen. manchmal kann ich auch solche ausstrahlungen empfangen. das können positive oder negative sein. bei mir reagiert dann der körper darauf mit wohl-oder unwohlsein. gibt wohl eben menschen die so was aussenden könne und solche die nicht und es gibt wohl menschen die dies empfangen und solche die nicht. bei mir ist dieses empfangen nur sehr selten und nicht 24 h am tag 7 mal die woche. würde mich auch belasten!

da kommt mir noch was in den sinn. wird dir zwar nichts helfen, aber trotzdem: es heisst doch immer, wenn deine nase kitzelt, dann denkt jemand an dich! von irgendwoher muss das ja kommen. da steckt eigentlich immer was wahres dahinter. auch z.b. ich kann dich nicht riechen, beruht darauf, dass wir menschen mit unserem riechorgan dinge wahrnehmen die uns gar nicht wirklich bewusst sind.

leider habe ich absolut keine idee, wie du dein "übel" loswerden könntest!!

tut mir leid für dich.
meine gedanken sind bei dir...

liebe grüsse räbeli
martinruth
Beiträge: 4
Registriert: 9. Dez 2003, 02:15

Re: Gedankenkräfte

Beitrag von martinruth »

das übrigens glaube ich, dass menschen etwas ausstrahlen. bei mir ist dieses empfangen nur sehr selten und nicht 24 h am tag 7 mal die woche.

wenn du möchtest machen wir gerne mal den test. ich setze mich in deine nähe und du wirst rund um die uhr empfangen.



da kommt mir noch was in den sinn. wird dir zwar nichts helfen, aber trotzdem: es heisst doch immer, wenn deine nase kitzelt, dann denkt jemand an dich! von irgendwoher muss das ja kommen.

den spruch kannte ich noch gar nicht.
es gibt ja auch die aussage das man "blicke spüren" kann.


leider habe ich absolut keine idee, wie du dein "übel" loswerden könntest!!

da glaube ich dir schon eher. was ich dir aber nicht glaube ist das du so wenig darüber weisst wie du vorgibst zu wissen.
warum mir kein mensch darüber was sagen will weiss ich jedoch nicht.
ich finds absolut lächerlich. da gibt es etwas in unserer welt mit dem alle menschen rund um die uhr konfrontiert werden und alle leugnen es. Sprecht doch einfach darüber ? wovor habt ihr Angst bzw. was wollt ihr verheimlichen ?

Ihr wisst doch ALLE das da was abläuft !!!!
und immer unabsichtlich ist das husten auch nicht !!!


Ich finds daher unglaublich das ihr mir sowas antun könnt. Schliesslich bin ich kein Verbrecher sondern wohl nur etwas anders wofür ich aber nichts kann. und dennoch zerstört ihr mein Leben !!
ich muss mich hier in meiner wohnung verkriechen nur weil ihr da draussen eure blöden spielchen treibt und einem nicht helfen wollt.
_Mary
Beiträge: 273
Registriert: 7. Sep 2003, 00:21

Re: Gedankenkräfte

Beitrag von _Mary »

Martin, versuch doch einfach, Deinen Mitmenschen mal Freude zu vermitteln, statt Husten und Kratzen im Hals!

Nutz Doch Deine Kräfte positiv!

Jeder hat Einfluss auf seine Mitmenschen und das kann man durchaus auch positiv sehen!

viele Grüße
Mary

die auch nicht hustet und niest, sondern sich nur wundert!
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Gedankenkräfte

Beitrag von winnie »

Hallo Mary,

wenn Du mal dran denkst, daß sowas ein recht typisches Symptom für gewisse Krankheitsbilder ist, wunderst Du Dich bestimmt nicht mehr. Lies mal, was Herr Pfeiffer schrieb, ich gehe davon aus, daß er das meinte, was ich auch gleich zu Anfang vermutete. Und in dem Fall wird hier auch nichts helfen, was wir schreiben und argumentieren könnten.

Grüße von Winnie
Schalli
Beiträge: 2
Registriert: 15. Feb 2004, 09:27
Kontaktdaten:

Re: Gedankenkräfte

Beitrag von Schalli »

Hallo Martin!

Mich würde vielmehr interessieren, wie Du darauf kommst, daß alle Menschen wüßten, worum es geht. Du greifst ja quasi alle Menschen an, sie würden Dir vorsätzlich etwas verheimlichen. Gegenfrage: Was für einen Sinn sollte es für die Menschen ergeben, wenn Dir absolut jeder etwas verheimlicht, wovon er weiß, daß es alle wissen?

Mir ist nicht bekannt, daß es eine solche Form der Kommunikation gibt, was aber nicht ausschließt, daß es sie wirklich geben könnte. Nach Deinen letzten Sätzen zu urteilen, würdest Du mich jetzt möglicherweise bezichtigen, Dich anzulügen. Ich kann Dir zwar nicht das Gegenteil beweisen, aber ich kann wenigstens auf Dein Vertrauen hoffen, daß Du mir glaubst. Tatsache ist aber, daß wenn Deine Theorie stimmen würde, es sich um dabei um eine wissenschaftliche Sensation handeln würde.

Vorhin wurde geschrieben, daß es sich hierbei nicht um ein depressives Verhalten handelt - das sehe ich aber anders - gerade im Hinblick auf Deinen letzten Beitrag. Wenn es sich nicht um ein psychisches Problem handeln würde, steigt die Wahrscheinlichkeit, daß tatsächlich etwas Wahres an Deiner Theorie ist - insofern denke ich schon, daß Du hier die richtige Anlaufstelle gefunden hast.
Gruß,
Markus Schall
Antworten