Nebenwirkungen von Medikamenten

Antworten
puks
Beiträge: 47
Registriert: 13. Dez 2003, 10:50

Nebenwirkungen von Medikamenten

Beitrag von puks »

Hallo Ihr,

ich überzeuge mich langsam selber zum Arzt zu gehen, weil ich seit letzten Sommer sehr starke Stimmungstiefs habe und es mir seit knapp 2 Monaten durchgehend schlecht geht. Ich habe den Arztbesuch immer vor mir her geschoben - aus unterschiedlichen Gründen. Es fällt mir schwer meine Probleme einem völlig fremden anzuvertrauen (bin gerade umgezogen und habe hier noch keinen Hausarzt, dem ich kenne). Das andere Problem, dass ich habe ist aber, dass ich mir sicher bin, dass ich Antidepressiva verschrieben bekomme. Ich habe so wahnsinnge Angst vor den Nebenwirkungen, insbesondere vor Gewichtszunahme und vor Verlust des Libido. Ich bin verheiratet und die einzigen Momente, in denen mein Mann und ich uns noch nah kommen, sind wenn wir uns körperlich lieben. Es kommt zwar wesentlich weniger häufig vor, als früher, aber sind sehr innige Augenblick, in denen ich mich richtig gut fühle und nach denen ich mit meinem Mann auch richtig gute Gespräche führen kann. Wenn das wegfällt, habe ich die Angst, dass es mir ganz den Boden unter den Füssen weg zieht.

Ich habe also noch keine Erfahrungen mit Antidepressiva und würde gerne von Euch wissen, wie Eure Erfahrungen sind. Gibt es "schwächere Mittel" mit weniger Nebenwirkungen? Gibt es "alternative" Antidepressiva, vielleicht auf pflanzlicher Basis und wie sind die Erfahrungen damit?

Freue mich über Antworten - vielleicht schaffe ich es ja, wenn ich besser informiert bin, mich endlich zum Arzt zu schleppen.

Lieben Gruß,

Puks
bigcoder

Re: Nebenwirkungen von Medikamenten

Beitrag von bigcoder »

Hallo,

ich kann dich gut verstehen. Vielleicht sprichst du mit einem Arzt mal über diese Befürchtungen. Sie sind auf jeden Fall gerechtfertigt. Vor allen Dingen der Libido leidet sehr stark unter den Medikamenten!

Ich habe gehört, (weiss also nicht 100%ig, ob es stimmt, ) das es Antidepressiva geben soll, die dünn machen. Ich kann dir aber leider keines nennen.
puks
Beiträge: 47
Registriert: 13. Dez 2003, 10:50

wenig reicht auch

Beitrag von puks »

Hallo Michael,

danke für Dein Feedback.

Na ja, dünn will ich gar nicht werden. In den Beschreibungen der Nebenwirkungen im Netz hört sich bloss alles so extrem an. So nach dem Motto, man nimmt 20 Kilo zu und hat überhaupt keine Lust mehr auf Sex. Ich halte mich vielleicht auch extrem dran fest, weil mir gerade die körperliche Liebe zu/mit meinem Mann noch sehr viel an Geborgenheit und Innigkeit und Beständigkeit gibt, die mir sonst so fehlt.

Lieben Gruß,

puks
CloneX
Beiträge: 156
Registriert: 30. Sep 2003, 22:55
Kontaktdaten:

Re: Nebenwirkungen von Medikamenten

Beitrag von CloneX »

Hi Puks,

Antidepressiva sollten ja auch immer ein letzter Ausweg sein.

Was hast du denn schon probiert ? Ich würde auf jedenfall alle Möglichkeiten ausschöpfen wie z.B.:

- Therapie
- Johanneskraut
- Fischöl
- Sport
- Meditation
- Gesunde Ernährung
- usw.

Falls das immer noch nichts bringt, musst du dir das mit den ADs überlegen. Es gibt leider kein "perfektes" AD. Die meisten SSRI können auf die Libido schlagen. Remergil z.B. ist in dem Bereich relativ harmlos, dafür ist es bei der Gewichtszunahme teilweise brutal. Dann habe ich noch von Wellbutrin gehört (in USA), mit dem soll man glaube ich sogar abnehmen...dafür scheint es da öfter Probleme mit Haarausfall zu geben.

Keine leichte Entscheidung...aber wann ist das Leben schon leicht. Es heisst aber auch nicht immer, dass diese Nebenwirkungen auftreten müsen. Aber ich glaube es gibt hier keinen der überhaupt keine Nebenwirkungen hat ?



------------------------------


http://www.antidepressiva-forum.de
Nachttaube
Beiträge: 295
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Nebenwirkungen von Medikamenten

Beitrag von Nachttaube »

hallo Puks,
schaue doch mal in diesem Forum auf die Themen Therapie. Du musst nicht unbedingt Antidepressiva nehmen. Wenn es geht, kannst Du auch ohne eine Therapie anfangen. Eine Therapie scheint mir aber angesagt zu sein, damit sich Dein Zustand nicht verschlimmert. Ein (Fach)Arzt Besuch solltest Du dennoch machen. Du kannst mit ihm darüber reden, ob Du ADs nehmen möchtest oder nicht. Teile ihn Deine Befürchtungen mit, die Du hier schreibst.
Auch die pflanzlichen Wirkstoffe, wie z.B. Johanniskraut haben Nebenwirkungen, bzw. Wechselwirkung (mit der Pille z.b.) Nach vielem Ausprobieren von ADs (darunter ADs der Gruppe SSRI und Trizyklische) bin ich mit meinem Arzt jetzt auf MAO-Hemmer gekommen. Das Mittel was ich jetzt nehme, macht nicht müde, nicht dick und stört die Sexualität nicht. Ob es wirkt, weiß ich noch nicht, da ich es erst seit zwei Wochen nehme.
Unter diesem Link sind die gängisten ADs mit ihren Wirkungen und Nebenwirkungen aufgelistet. Ist nicht wirklich vollständig, aber immerhin etwas zum vorbeiten:
http://www.angst-und-depri.info/index.html
wünsche Dir Kraft
Nachttaube
puks
Beiträge: 47
Registriert: 13. Dez 2003, 10:50

Hallo Ihr Lieben,

Beitrag von puks »

Hallo Nachttaube, halle ConeX,

gestern hätte ich alle Eure Ratschläge noch für super gut und absolut empfehlenswert gewürdigt - heute kann ich schon wieder nicht mehr ...

Ich mag nicht mal mehr zum Arzt gehen und dass, obwohl ich mir das für nächste Woche schon fest vorgenommen hatte. Tja, gestern hatte ich seit langem mal wieder einen "normalen" Tag. Mein Mann war mit dem grossen einkaufen und der kleine war mit Oma und Opa unterwegs. Ich war also allein zu Hause - ein wenig traurig und weinerlich, aber es ging. Als alle wieder zu Hause waren, war das Familienleben normal, geradezu ruhig. Heute sah es schon wieder anders aus - ich konnte nicht mehr. Ich habe fast den ganzen Tag im Bett gelegen. Wir waren mit Freunden verabredet - einen Weihnachtsbaum schlagen. Es sollten noch 2 andere Familien mit Kindern dazu kommen und danach wollten wir 'ne Kleinigkeit essen gehen. Ich wollte nicht mehr hin. Wir haben nicht drüber geredet und so bin ich mit. Dann die Kinder der anderen - eigentlich keine mehr, sondern Teenager, gleich war ich super schlecht gelaunt. Mein kleiner war der jüngste, ich nur im Stress, den ich mir vermutlich selber gemacht habe. Der ganze Tag war nur Scheisse und ich fühle mich schon wieder schlecht. Hat mein Mann was super schönes für mich geplant und ich benehme mich nur "daneben" - kann eben gar nichts!

Ich hoffe irgend wann schaffe ich es noch mit dem Arzt ... vielleicht

Gruß,

puks
Nachttaube
Beiträge: 295
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Nebenwirkungen von Medikamenten

Beitrag von Nachttaube »

Liebe Puks,
es geht vielen wie Dir. Ich selber habe mich lange (und wirklich ZU lange) mit den gleichen Argumenten gequält. In den guten Momenten habe ich immer fest daran geglaubt das alles ok ist mit mir. In den schlechten Momenten habe ich mir eingeredet, dass ich mir nur etwas einbilde.
Ich habe auch Dein Posting mit einer anderen Überschrift gelesen. Ich muss Dir zustimmen. Auch ich habe diese Tests im Internet gemacht, habe dabei geweint (weil ich es doch wußte), und es doch nicht wahrhaben wollen.
Ich höre aus Deinen Zeilen heraus, dass Du dir bewusst bist, wie es um Dich steht. Es ist nur die Angst, es sich wirklich einzugestehen? Wenn Du dich noch kraftvoll genug empfindest und so eine scheu vom Arzt Besuch hast, dann gehe andere Wege (die dann aber Konsequent). Kannst Du Dir es so einrichten, dass Du nur für Dich Entspannungsübungen machen kannst? Kannst Du die Wege der alternativen Medizin gehen (Akupunktur, Heilpraktiker usw)?
Mein Rat ist allerdings: gehe zum Arzt, wenn Du es nicht alleine kannst, suche Dir jemand der Dich begleitet. Du schreibst, dass Du verheiratet bist, kannst Du mit Deinem Mann darüber sprechen? Hast Du eine Freundin, die Dich begleiten könnte?
Wichtig erscheint mir, dass Du Deine seelische Verfassung JETZT in Ordnung bringst. Warte nicht zu lange, denn selten wird es einfach so besser. Du kannst es wie eine Grippe verschleppen und hast dann plötzlich eine böse Lungenentzündung. Wenn Deine Seele jetzt krank ist, solltest Du dich um sie kümmern, nicht erst dann, wenn sie Dich zu Boden reißt.
liebe Grüße
Nachttaube
puks
Beiträge: 47
Registriert: 13. Dez 2003, 10:50

guter Vorsatz

Beitrag von puks »

Hallo Nachttaube,

ich habe die halbe Nacht nicht geschlafen und viel gesurft, gelesen und dergleichen. Vielen Dank übrigens für den Link über die ADs. Ein bisschen Information gibt auch ein bisschen mehr Sicherheit, bei einem Arzt mitentscheiden zu können.

Mein Mann ist echt ein Schatz und unterstützt mich, wo er nur kann. Ich habe jetzt eine Adresse von einem Allgemeinarzt mit einem "offenen Ohr". Ich habe mir für heute fest vorgenommen, einen Termin zu machen. Ich kämpfe noch ein bisschen mit mir selber und versuche mir einzureden, dass ich sowieso keinen Termin kriegen werde, weil es so "kurzfristig" ist, oder weil dieser gute Arzt bestimmt total überlaufen ist. Nun ja, noch steht der Vorsatz.

Vielen Dank für die lieben Worte von Dir und die Unterstützung.

Lieben Gruß,

puks
Antworten