Erfahrungen mit Cipralex

Antworten
hedi
Beiträge: 66
Registriert: 2. Jun 2003, 12:30

Erfahrungen mit Cipralex

Beitrag von hedi »

Hallo,
ich nehme seit einigen Tagen Cipralex, aber nur eine halbe (10 mg glaub ich) am Morgen.
Außer Kopfschmerzen und "blöde Gedanken" hat sich bei mir noch nichts getan. Bin ich zu ungeduldig?
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem in Deutschland wohl neuem Medikament.

Lb. Grüße Hedi
byte
Beiträge: 186
Registriert: 19. Mär 2003, 17:58

Re: Erfahrungen mit Cipralex

Beitrag von byte »

liebe hedi,

es kann 2-3 wochen dauern, bis du eine wirkung spürst. 10 mg ist eine sehr niedrige dosis, wird die bei dir nicht langsam gesteigert ?? auch das ist üblich. 20 - 40 mg ist die übliche tagesdosis.
da jeder mensch auf ein medikament ganz anders reagieren, kann man nicht so pauschal sagen, dass ein medikament gut oder schlecht ist. jeder spricht einfach anders drauf an.
hab einfach noch ein bisschen geduld und wenn du dann keine wirkung merkst, solltest du mit deinem arzt reden.

ich habe als erstes medi damals das fluoxetin erhalten (fluctine, bzw. das berühmte prozac) und es hatte bei mir fast keine wirkung. das zweite medi wirkte dann aber gott sei dank gut.
also hab ein bisschen geduld und rede mit deinem arzt, wenn sich nach 2 wochen noch immer nichts tut.

liebe grüsse,
bit
"Sehnsüchtig grüsst der,

der ich bin, den,

der ich sein könnte.

(Dostojewski)
freaklin
Beiträge: 184
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Erfahrungen mit Cipralex

Beitrag von freaklin »

> 10 mg ist eine sehr niedrige dosis,
> wird die bei dir nicht langsam gestei-
> gert ?? auch das ist üblich. 20 - 40mg
> ist die übliche tagesdosis.

Heidi nimmt Cipralex, nicht Cipramil; und da ist die übliche Dosis 10mg was Cipramil/20mg entspricht.
AF
Beiträge: 412
Registriert: 6. Jun 2003, 11:47

Re: Erfahrungen mit Cipralex

Beitrag von AF »

Hallo Heidi
ich habe Erfahrung mit Cipralex.
Die Nebenwirkungen die Du hast sind ganz normal und vergehen innerhalb den ersten 2 Wochen.
Die eigentliche Wirkung setzt erst später ein.
Aber es kann sein, daß Du zu wenig Cipralex nimmst. 5 mg ist eher die Erhaltungsdosis nach überstandener depressiven Episode.
Gruß
Theo
Ralle
Beiträge: 11
Registriert: 8. Nov 2003, 19:20

Re: Erfahrungen mit Cipralex

Beitrag von Ralle »

Hi,
ich nehme Cipralex jetzt seit etwa 2 Monaten in einer Dosis von 10mg am Morgen. Es hat von allen ADs, die ich bisher ausprobieren durfte/musste, die geringsten körperlichen Nebenwirkungen und hat auch durchaus eine Stimmungsaufhellung bei mir bewirkt. Die psychischen Nebenwirkungen sehen so aus, dass ich eigentlich ständig leicht nervös bin (so ein Gefühl, als habe man zuviel Kaffee getrunken) und irgendwie "beunruhigt" bin: Es ist ein Gefühl, als stimme nach wie vor grundsätzlich etwas nicht mit mir, aber im Gegensatz zu vorher, als ich die depressiven Symptome immer genau lokalisieren und beschreiben konnte, scheint mir die Depression "in den Untergrund" entglitten, dort aber weiter munter am Werke zu sein. Besser kann ich es leider nicht beschreiben. Aber im Augenblick ist mir die Entlastung, die ich durch das Medikament erfahren habe, doch wichtiger als die Probleme damit. Ich werde es also weiter nehmen und kann es grundsätzlich wohl auch empfehlen.
Gruß und alles Gute
Ralf
morius_42
Beiträge: 33
Registriert: 1. Apr 2003, 17:05

Re: Erfahrungen mit Cipralex

Beitrag von morius_42 »

Hallo an alle,
ich nehme Cipralex seit knapp zwei Wochen. Vorher Remergil, danach Cipramil.
Bei Remergil hatte ich das Gefühl, als sei ein Teil von mir ausgeschaltet, weg. Ich vermisste förmlich meine Ängste, mein Grübeln und alles was so dazu gehört, weil es ja jahrelang ein Teil von mir war und nun völlig ausgeblendet schien. Nebenwirkung: Müdigkeit ohne Ende, in meinem Job undenkbar (selbständig). Ich hab Remergil im Urlaub als Selbstversuch abgesetzt, Ergebnis: nicht mehr müde aber alte Situation wieder voll hergestellt.
Mein Arzt verschrieb dann Cipramil, keine Nebenwirkungen, schlug aber auch nicht an.
Nehme nun seit knapp zwei Wochen Cipralex, die Wirkung hat Ralf schon recht gut beschrieben. Ich fühl mich auch irgendwie aufgedreht, leicht unruhig. Der Gedankenkreisel scheint sich schneller zu drehen, d.h. die Gedanken setzten sich nicht in dem Maße fest wie vorher. Ansonsten leichter Schwindel, das wars.
Ich hätte noch eine Frage an Euch, die mich beschäftigt: ich habe ein Riesenproblem mit der regelmäßigen und pünktlichen Tabletteneinnahme. Ich denke es rührt daher, das ich mich auf die ADs nur recht widerwillig eingelassen habe. Es passiert mir öfters, dass ich komplett vergesse die Dinger einzuwerfen oder aber zu unterschiedlichen Tageszeiten (morgens, abends): Habt ihr auch das Problem?

Viele Grüße an Euch

morius
cocoon
Beiträge: 78
Registriert: 22. Jul 2003, 21:52

Re: Erfahrungen mit Cipralex

Beitrag von cocoon »

Hallo Morius,

mal ne Frage zu dem Remergil. Also ich habe es auch verschrieben bekommen und naja ich habe eben recht große Bedenken es einzunehmen.Die SSRI vertrage ich nicht mehr. d.h es macht eben zu viel Unruhe. Du sagst du bist dir vorgekommen als sei ein Teil von dir ausgeschaltet. Warst du so benommen das du das Gefühl hattest oder was war das genau. Hat es dir denn gegen die Ängste geholfen? Wie viel mg Remergil hast du genommen 15,30 oder 45 mg? Letzte Frage ging denn die Müdigkeit nicht wieder weg also wenn du es am Abend genommen hast (hoffe das hast du) warst du dann nicht wieder fit am morgen??? Würde mich freuen wenn du antworten könntest.

MfG
Tom
freaklin
Beiträge: 184
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Erfahrungen mit Cipralex

Beitrag von freaklin »

> ... Die SSRI vertrage ich nicht mehr.
> d.h es macht eben zu viel Unruhe.

Dascist beim Remergil genau das Gegenteil. Obwohl es *auch* wie die SSRIs eine serotogene Wirkung hat, dämpft es eher. Interessanterweise fällt die Dämpfung bzw Müdigkeit in höherer Dosierung geringer aus. Allerdings muss man es erstmal 5-6 Wochen nehmen ehe sich eine Wirkung konsolidiert hat.
hedi
Beiträge: 66
Registriert: 2. Jun 2003, 12:30

Re: Erfahrungen mit Cipralex

Beitrag von hedi »

Hi Theo,
ich hatte vorher ein paar andere Medi und jedes Mal auch bei kleiner Dosis einige Nebenwirkungen.
Nun hat mir der Doc 1 Schachtel Cipralex aufgeschrieben, aber eben nur 1/2 (= 5 mg) am Morgen. Ich soll halt erst mal schaun, ob ich wieder irgendwelche Nebenwirkungen habe.
Die Minimenge ist ganz gut verträglich, aber auf den Erfolg warte ich noch.
Vielleicht liegt die geringe Dosis auch daran, dass ich nicht so viel Gewicht auf die Waage bringe. Was weiß ich!?
Mal schaun, was die nächsten Wochen so bringen (auf jeden Fall nervige Feiertage!) "ätz"

Lb. Grüße Hedi
morius_42
Beiträge: 33
Registriert: 1. Apr 2003, 17:05

Re: Erfahrungen mit Cipralex

Beitrag von morius_42 »

Hallo Tom,
ich habe Remergil abends genommen, bin dann auch eine Stunde später meist auf der Coach eingepennt. Folge: nix mehr von Familie mitgekriegt. Gab ne Menge Probleme. Später konnte ich Remergil nicht einnehmen, weil ich dann morgens überhaupt nicht aus der Kiste gekommen wäre. Ich hab 30mg genommen.

Benommen war ich tagsüber nicht, nein. Aber es schien mir, als wäre ein Teil von mir (ich kanns nicht anders beschreiben)ausgeschaltet, zwar noch da, aber nicht spürbar. Und dieser Teil sind meine täglichen Ängste, das frümorgendliche Aufwachen und Grübeln, die ganze Palette eben. Ich hab mich ein paar mal sogar dabei ertappt, das ich mich gefragt habe: hoppla, Dir fehlt was, irgendwas ist anders, achja heute noch keine Angst gehabt; klingt bescheuert, ich weiss.

Andererseits war die dämpfende Wirkung bei mir so stark, dass ich tagsüber Schwierigkeiten und Mühe hatte, meinen Job zu schaffen.Und als Selbständiger muss ich halt schaffen. War so ungeschickt, bevor ich meine Depris behandeln liess meinen sicheren Arbeitsplatz bei einem öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber aufzugeben; dachte der Wechsel sei der Schlüssel für alles. Naja, jetzt bin ich halt am kämpfen, aber das bin ich gewöhnt.
Hoffe ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße
Morius
Greta
Beiträge: 275
Registriert: 1. Apr 2003, 21:09

Re: Erfahrungen mit Cipralex

Beitrag von Greta »

Liebe Heidi,
Du mußt viel Geduld haben.Bei mir ist der Zustand wie bei Ralle.
Leider mußte ich seit dem 6 Juli auf eine Wirkung warten.Nehme 20 mg Cipralex und kann seit ein paar Tagen mit den Ängsten und der D. leben.Hoffe es wirkt jetzt endlich und es geht so weiter.Dir wünsche ich viel Glück und halte durch.
Liebe Grüße sendet Greta.
hedi
Beiträge: 66
Registriert: 2. Jun 2003, 12:30

Re: Erfahrungen mit Cipralex

Beitrag von hedi »

hallo Greta,
das kann doch nicht wahr sein, dass du seit Juli auf eine Wirkung wartest. Soll das heißen, dass ich noch 5 Monate auf eine Besserung warten soll. Da muss es doch was anderes geben, das hat doch mit Geduld nichts mehr zu tun. Ich halt das bestimmt nicht so lange aus.

lb. Grüße Hedi
AF
Beiträge: 412
Registriert: 6. Jun 2003, 11:47

Re: Erfahrungen mit Cipralex

Beitrag von AF »

Hallo Heidi
ich habe erst jetzt Zeit auf Deinen Beitrag zu reagieren.
Die Nebenwirkungen hast Du auch wenn Du nur kleine Dosen nimmst. Ich an Deiner Stelle würde schnell mit der Dosierung in Absprache mit meinem Hausartzt auf 10 oder 20 mg hoch gehen.
Erst bei dieser Dosierung kann man von Wirkungen sprechen auch die Studien sind mit diser Dosierung gemacht worden.
Gruß
Theo
Greta
Beiträge: 275
Registriert: 1. Apr 2003, 21:09

Re: Erfahrungen mit Cipralex

Beitrag von Greta »

Liebe Heidi,
entschuldige bitte wenn ich mich jetzt erst melde.Habe wieder eine schlechte Zeit hinter mir und kämpfe immer noch.Ich hoffe sehr,es geht Dir schon besser.Solltest Du noch etwas wirksameres finden ,laß es mich wissen.
Weihnachtsgrüße sendet Greta.
Greta
Beiträge: 275
Registriert: 1. Apr 2003, 21:09

Re: Erfahrungen mit Cipralex

Beitrag von Greta »

Lieber Theo,
kennst Du Dich auch mit NL aus?
Habe sonst,wenn nicht`s mehr ging Sulpirid (Meresa) genommen ,habe jetzt Rivotril.Hilft es auch gegen das Morgengrauen??? Oder paßt es nicht zu Cipralex (SSRI)? Was meist Du?
Schöne Weihnachtszeit wünscht Dir Greta.
Wie geht es Dir?Nimmst DU noch Medis?
hedi
Beiträge: 66
Registriert: 2. Jun 2003, 12:30

Re: Erfahrungen mit Cipralex

Beitrag von hedi »

hi Theo,
hab deinen Rat befolgt und nehm jetzt eine ganze Tablette Cipralex.
Und -------------> es w i r k t !!!!
Mir gehts besser, ich kann mit meinen Kindern lachen, die Musik dudelt den ganzen Tag aus dem Radio, ich mach meine Weihnachtsvorbereitungen. Ich bin ganz happy.
Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich überhaupt eine Depression habe, vielleicht war ich ja auch nur überarbeitet.
Jetzt geht es mir jedenfalls wieder gut und ich hoffe das bleibt ewig so.

Liebe Grüße und ein schönes Fest
Hedi
Greta
Beiträge: 275
Registriert: 1. Apr 2003, 21:09

Re: Erfahrungen mit Cipralex

Beitrag von Greta »

Nabend Hedi,
sorry,ich nenne Dich immer Heidi.Ab jetzt nicht mehr.Bin fast neidisch,bei Dir wirkt es endlich.Toll! Nimmst Du 10mg ,oder 20mg ,wie ich? Gegen Angst wirkt es gleich null,muß immer noch andere Medikamente nehmen.
Frohes Fest von Greta.
AF
Beiträge: 412
Registriert: 6. Jun 2003, 11:47

Re: Erfahrungen mit Cipralex

Beitrag von AF »

Hallo Greta

so viel ich weiß wirkt Cipralex in hohen Dosen (20mg) auch gegen Angst.
Ansonsten habe ich von folgender Kombination gehört.
Morgens eine SSRI abends einen Tropfen Doxepin (TRI zum einschlafen) und einen Tropfen Atosil (NL) gegen die angst. Damit müßte auch das morgengrauen weggehen.
NL kenne ich ich rate Dir aber zu den sog. Niederpotenten (z.b. Atosil Truxal etc.) Zu der o.g Medikamentierung solltest Du aber Deinen Artzt fragen.
Gruß
Theo
Antworten