Forum früher...Forum heute

_Mary
Beiträge: 273
Registriert: 7. Sep 2003, 00:21

Re: Forum früher...Forum heute

Beitrag von _Mary »

sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Forum früher...Forum heute

Beitrag von sewi »

_Mary
Beiträge: 273
Registriert: 7. Sep 2003, 00:21

Re: Forum früher...Forum heute

Beitrag von _Mary »

Wer wirft Dir den zu?
*noch mal eben aus den träumen aufschreck*
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Forum früher...Forum heute

Beitrag von sewi »

_Mary
Beiträge: 273
Registriert: 7. Sep 2003, 00:21

Re: Forum früher...Forum heute

Beitrag von _Mary »

Du alein, in einem Rettungsring, allein den Wellen, dem Meer ausgesetzt! Was glaubst Du, wieviel Tage, Monate, Jahre hält man das durch?
_Mary
Beiträge: 273
Registriert: 7. Sep 2003, 00:21

Re: Forum früher...Forum heute

Beitrag von _Mary »

und was ist daran eigentlich so erstrebenswert *wunder* *staun*???
_Mary
Beiträge: 273
Registriert: 7. Sep 2003, 00:21

Re: Forum früher...Forum heute

Beitrag von _Mary »



und träum, von etwas besserem!
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Forum früher...Forum heute

Beitrag von flora80 »

Forum früher - Forum heute...

Ich hab mich bisher nicht eingemischt hier, muss aber jetzt doch meinen Senf dazu abgeben.
Ich stelle mir immer wieder die Frage, warum ich eigentlich noch hier schreibe, warum ich mich nicht loseisen kann von diesem Forum, warum ich immernoch daran hänge, obwohl sich tatsächlich viel geändert hat und mir auch vieles auf den Geist geht.
Also, von vorne:
Weshalb ich in's Forum gekommen bin, Teile meiner Geschichte und was mir das Forum gebracht hat, das kann man alles in diversen Threads nachlesen, auch im Archiv (z.B. der Thread "was mir das Forum brachte", aber auch viele andere). Das muss ich also jetzt nicht mehr ausbreiten hier. Aber was bleibt, ist die oben stehende Frage. Vor ca. einem Jahr da waren hier in der Tat viele andere Namen zu lesen, von vielen habe ich nie wieder etwas gehört, zu anderen stehe ich noch in Kontakt. Aber das Gefühl, das bei mir vorherrscht, wenn ich zurück denke, ist, dass die Beiträge eine ganz andere Intensität hatten, dass die "Schreiber" hier viel tiefgehender auf andere eingegangen sind und viele auch sehr kritisch mit sich und anderen umgegangen sind. Und auch bei Streitereien, unfairen und verletzenden Beiträgen war immer etwas mehr dahinter, als die bloße Streitlust oder oberflächliche Missgunst untereinander. Um diese Dinge zu erkennen, musste man freilich etwas genauer hinsehen, aber es gab sie. Und es gab echten Zusammenhalt, echte Freude, wenn jemand etwas geschafft hat, echtes Verständnis, wenn jemand Rückschläge erlitten hat. Wenn jemand neu in's Forum kam, dann hat er sich langsam angetastet, versucht, erst einmal ein wenig herauszufinden, mit wem er es hier so zu tun hat und hat sich so sehr fließend in die Gemeinschaft eingefunden, fast immer mit Erfolg. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel. Es war eher selten, dass jemand hier herein platzte, so tat, als hätte er die Weisheit mit Löffeln gefressen und ohne sich überhaupt erst einmal ein bisschen vorzustellen und die anderen kennenzulernen, direkt die abstraktesten und abstrusesten Diskussionen anfachte. Ich finde, dass es auch eine Form von Höflichkeit ist, dass man, wenn man neu zu einer Gruppe dazu stößt, sich erst einmal ein bisschen über die Gewohnheiten und Gegebenheiten informiert, anstatt hineinzutrampeln und alles, was aktuell läuft, niederzutrampeln und fast schon gewaltsam die eigenen Postulate mehr oder weniger radikal auf alle zu zwingen versucht. Auch das Miteinander in einem Forum muss wachsen und man kann nicht erwarten, von jetzt auf gleich zum alten Eisen zu gehören. Das geht nun einmal nicht. Wie auch, wenn man sich kaum kennt? Und deshalb schätze ich es, wenn ich merke, dass jemand sehr ehrlich von sich schreibt, versucht, sich ein bisschen vorzustellen und die anderen kennenzulernen. Auf solch einer Basis kann dann nämlich auch tiefgehende Diskussion stattfinden, sonst nicht.
Und mir wird auch immer klarer, weshalb ich also hier immernoch schreibe: Weil ich Menschen interessant finde, weil mich ihre Geschichten und Wege interessieren. Weil ich denke, dass man sehr viel voneinander lernen kann, wenn man es schafft, sich etwas zu öffnen und andere ein wenig an sich heranzulassen. Mich interessieren die Motivationen von Menschen, mich interessiert, wie sie ihr Leben meistern, mich interessieren Fortschritte im Leben, denn vielleicht helfen sie mir, eigene Fortschritte zu machen. Mich interessiert es, was Therapie alles machen kann, was andere für Erfahrungen damit sammeln. Ich finde es faszinierend, wenn ich merke, dass ich plötzlich einen Schritt weitergekommen bin und möchte das gerne teilen. Und ich möchte sogar wissen, was diejenigen denken, die mir auf die Nerven fallen, weil ich meine eigene Identität auch dadurch bilde, zu wissen, was ich nicht will. Schreiben im Forum hilft mir also dabei, meine Identität zu finden, herauszufinden, wer ich eigentlich bin, herauszufinden, was ich will, herauszufinden, wen ich mag und wen nicht, herauszufinden, wer mich mag und wer nicht. Und das alles in einem virtuellen Raum, der mir einen Schutz bietet, den das echte Leben nicht hat. Und wenn es mir richtig schlecht geht, was auch jetzt noch ab und an vorkommt, dann weiß ich, dass ich hier schreiben kann, ohne dafür verurteilt zu werden. Zumindest war das früher so und das hat mir Sicherheit gegeben. Und es gibt noch einen sehr einfachen Grund: Ich liebe Menschen, auch wenn sie es sind, die mir nicht nur Gutes gebracht haben. Ich versuche hier ein Vertrauen in die Menschen zurückzugewinnen, das mir vor langer Zeit abhanden gekommen ist. Ich vermisse einige Leute von früher, weil sie mir sehr geholfen haben, auf einen guten Weg zu kommen, weil sie mir Mut gemacht haben, weil sie mir Möglichkeiten aufgezeigt haben, weil sie da waren, weil sie sich auf Diskussionen eingelassen haben, die tiefer gingen als das übliche "ich bekomme meinen Arsch nicht hoch, was soll ich tun?". All das wäre auch jetzt möglich und bei einigen spüre ich auch, dass sie dazu bereit wären. Aber irgendwie bleibt immer alles an einem gewissen Punkt hängen im Augenblick. Ich würde mich freuen auf eine Diskussion, die nicht hängen bleibt, aber ich fürchte, die wird es so bald nicht geben. Vielleicht auch, weil diejenigen, die diese Diskussionen zu führen in der Lage sind, sich zurückgezogen haben auf eine andere, privatere Ebene. Ich bin bereit, Schritt für Schritt an Beziehungen im Forum zu arbeiten, um diese Ebene wiederzuerlangen, weil ich denke, dass das viele hier können. Nur geht das eben nicht von jetzt auf gleich, sondern, wie gesagt, man muss sich langsam kennenlernen.

Flora
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Forum früher...Forum heute

Beitrag von winnie »

Hallo Flora,

stimme Dir im Großen und Ganzen zu.
Was mir übrigens als "Wendepunkt" im Forum erschien, war die Zeit, so etwa Anfang des Jahres, als man urplötzlich nicht mehr wagen konnte, zu viel Persönliches zu schreiben, weil da jemand war, der das dann unter Umständen gnadenlos verhöhnte. Ab da hab ich mich nach und nach ausgeklinkt. Denn damit war ja der eigentliche Sinn und Zweck dieses Forums erledigt.

Mit Unterscheidungen wie "Altes Eisen" und "Neue" würde ich übrigens vorsichtig umgehen. Hier ist nämlich eigentlich jeder genauso willkommen wie jeder andere, ob nun nach 500 oder nach 2 Postings. Und Gruppenbildung wie eben "Altes Eisen" und dergleichen finde ich ziemlich diskriminierend. Und ich glaube nicht, daß es einen Unterschied machen darf, wer sich daneben benimmt, ob Neu oder Alt - "Alte" haben da per se auch keine Narrenfreiheit, würde ich mal sagen. Daß man die dann zwar in der Regel schon kennt und weiß, wie man sie zu nehmen hat, ist zwar eine Erklärung, aber keine Entschuldigung.
Und daß man alte Namen nicht mehr liest, und dafür zu den vielen neuen Namen nicht immer den selben Draht hat, wie zu den alten, ist LOGISCH, hat was mit natürlichen Zyklen zu tun und ist ja wohl kein Grund, das Forum dafür verantwortlich zu machen. That's life, nothing else.

Was mich allerdings momentan wirklich stört, ist, daß in letzter Zeit beinahe täglich neue Threads auftauchen, in denen nach persönlichen Medikamentenkombinationen und sowas gefragt wird. Der Doc hat das ja auch schon gesagt, daß das eigentlich hier nichts verloren hat - dafür sind die behandelnden Ärzte da und die Beipackzettel.

Mehr fällt mir da jetzt momentan nicht ein.
Gruß,
Winnie
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Forum früher...Forum heute

Beitrag von flora80 »

Hi Winnie!

Das mit dem alten Eisen und so war nicht im geringsten diskriminierend gemeint und glaube eigentlich auch, dass das deutlich geworden ist. Ich wollte damit nur, wie du schon gesagt hast, darauf aufmerksam machen, dass es eben überall "alte Hasen" und "Neulinge" gibt, was ja auch gut ist. Keiner will hier einen eingschworenen Club aufmachen und jeder ist willkommen. Aber ein bisschen einleben muss man sich eben auch erst mal und sehen, was hier so läuft, bevor man wirklich Kritik üben kann. Und den Schritt überspringen ziemlich viele zur Zeit leider. Außerdem finde ich es respektlos, wie jemand, der nicht selbst wüsste, was er tut, behandelt zu werden, und das von Leuten, die mich gar nicht kennen.
Aber die Tatsache, dass neue Leute hier sind an sich, finde ich sehr, sehr schön, denn neue Leute kann auch neue Ideen und neue Beziehungen und neue Freundschaften bedeuten, nicht nur neuen Ärger...
_Mary
Beiträge: 273
Registriert: 7. Sep 2003, 00:21

Re: Forum früher...Forum heute

Beitrag von _Mary »

Hallo Flora und Winnie,

ich bin sehr überrascht, dass doch noch jemand in diesem Thread geschrieben hat.

Meine Frage oben hat nur indirekt etwas mit mir zu tun, mir geht es um das Forum selber. Auch mir ist es Anfang des Jahres so ergangen, dass ich eigentlich anfangen wollte, hier zu schreiben. Als ich gelesen hab, was hier abging, hab ich es auch erst mal gelassen.

Ich habe es so empfunden, dass keine der Streitereien oberflächlich war, auch wenn es vielleicht erst mal so wirkte. Doch wenn man genauer hinschaute, konnte man die Verletzungen auf beiden Seiten erkennen.

Und es erschreckt mich immer wieder, was passiert, wenn Konflikte entstehen.

Einzelne mischen eine Gruppe auf, stellen sie auf die Probe, die heile Welt zerplatzt wie eine Seifenblase. Und dann: nur einzelne sind bereit oder in der Lage sind, sich konstruktiv damit auseinander zu setzen, einige wenige machen unbeirrt weiter. Die anderen ziehen sich zurück oder lassen sich auf destruktive Machtspielchen ein. Ich möchte betonen, dass ich davon ausgehe, dass jeder einzelne auch sehr gute Gründe für sein Verhalten hat. Das ist ja alles im Grunde etwas natürliches und normales.

Ich habe das schon einmal in einer Gruppe erlebt, die dann auch wirklich in die Brüche gegangen ist. Ähnliches erlebe ich auch in meinem Elternhaus.
Und jetzt findet aus meiner Sicht etwas ähnliches im Forum statt.

____________________________________________

@ Flora
„Ich finde, dass es auch eine Form von Höflichkeit ist, dass man, wenn man neu zu einer Gruppe dazu stößt, sich erst einmal ein bisschen über die Gewohnheiten und Gegebenheiten informiert,“

Die Gewohnheiten und Gegebenheiten empfand ich als erschreckend, die hier teilweise abliefen. Höflichkeit in dem Zusammenhang, damit waren schon andere mehrmals gescheitert!?

„anstatt hineinzutrampeln und alles, was aktuell läuft, niederzutrampeln und fast schon gewaltsam die eigenen Postulate mehr oder weniger radikal auf alle zu zwingen versucht.“

Hab ich das in Deinen Augen gemacht? Wodurch hast Du den Eindruck? Was habe ich alles niedergetrampelt und anderen aufgezwungen?
Hatte ich solch eine Macht über andere? Was hab ich in Deinen Augen zerstört? Alles?

Ich hatte nicht die Absicht, jemanden etwas aufzuzwingen. Alles, was ich geschrieben habe und schreibe, beruht auf meinen persönlichen Erfahrungen und ich bewerte und beurteile die Dinge aus meiner persönlichen Sicht. Und diese Sicht ist rein subjektiv.
Indem ich sie öffentlich schreibe, erhoffe ich mir, auf meine Denkfehler hingewiesen zu werden. Ich stelle das alles doch selbst in Frage und bin mir total unsicher.

„Auch das Miteinander in einem Forum muss wachsen und man kann nicht erwarten, von jetzt auf gleich zum alten Eisen zu gehören. Das geht nun einmal nicht. Wie auch, wenn man sich kaum kennt?“

Zum alten Eisen hat Winnie schon etwas geschrieben.
Ich denke auch nicht, dass es alte Eisen in dem Sinne gibt, dass jeder schon alle Themen für sich durch hat. Und selbst wenn man meint, man wäre sich über etwas im Klaren, macht es doch immer wieder Sinn, das in Abständen noch mal zu überprüfen.

„Und deshalb schätze ich es, wenn ich merke, dass jemand sehr ehrlich von sich schreibt, versucht, sich ein bisschen vorzustellen und die anderen kennen zu lernen. Auf solch einer Basis kann dann nämlich auch tiefgehende Diskussion stattfinden, sonst nicht.“

Nur weil ich 2 Jahre lang ausschließlich zu den Lesern gehörte, soll ich mit meiner Meinung hinter dem Berg halten, weil ihr noch zu wenig Möglichkeiten hattet, mich kennen zu lernen? Willst Du das damit ausdrücken? Verstehe ich Dich da richtig?

Ansonsten schätze ich offenen Austausch sehr.


Kurz noch zu mir selber: ich war in einer akuten Krise, als ich hier mehr oder weniger reingestolpert bin. Und mir ist auch klar, dass ich jede Menge Vorurteile produziert habe durch die Art und Weise, wie das gelaufen ist.

Schon am Anfang bin ich dieser Radikalität, die hier herrschte, in gleicher Weise begegnet und hab mich damit auf genau diese Stufe gestellt.
Und schon damals hab ich geschrieben, dass mir das klar ist, das es viele gibt, die sich jetzt veranlasst sehen, alles, was ich schreibe, erst mal mit einer negativen Brille betrachten.

Nur hab ich im Moment genug mit mir selbst zu kämpfen, und ich habe diesen Thread eröffnet, weil ich mich mal gerade nicht mit meinen persönlichen Dingen auseinander setzen will, sondern mit einem Thema, was mich auch schon lange beschäftigt. Ich habe, wie schon geschrieben, so etwas schon einmal erlebt und mache mir Gedanken, ob hier das gleiche passiert und möchte das nicht kommentarlos laufen lassen. Oder, kann ja auch sein, dass ich das falsch einschätze. Und genau deshalb bin ich an euren Meinungen dazu interessiert.

Wenn es jemanden aber darum geht, mich damit zu konfrontieren, wie er mich erlebt, dann bitte in einem anderen Thread und sachlich bezogen auf das, was ich schreibe.

Viele Grüße
Mary
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Forum früher...Forum heute

Beitrag von flora80 »

@ mary

ich habe überhaupt nicht an dich gedacht bei dem, was ich geschrieben habe. ich hatte ganz andere leute im hinterkopf. die tatsache, dass du diesen thread eröffnet hast, bedeutet nicht, dass sich alles deshalb auf dich bezieht, was hier geschrieben wird. ich habe dich auch nicht direkt angesprochen und weshalb du dich jetzt angesprochen fühlst, das weiß ich nicht. und die tatsache, dass du schon lange mitgelesen hast, bevor du geschrieben hast, finde ich auch völlig in ordnung. du darfst deine meinung immer und überall kundtun, so wie jeder andere auch. und ich glaube auch, dass du uns die chance gibst, dich kennenzulernen. insofern also: wo ist das problem?
Lieber Gruß,

flora
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Forum früher...Forum heute

Beitrag von artemis »

So, nun versuche ich doch noch etwas zum Thema zu schreiben. Muß aber gestehen, weiß noch gar nicht so richtig was. Mal sehn was bei rauskommt.

Zu aller erst: Dank an Mary, die das Thema angeregt hat.

Habe hier Freitag abend schon mal reingelesen, mich aber viel zu sehr über die Entwicklung des Thread geärgert, als das ich noch etwas hätte schreiben können. Da macht jemand ein interessantes Thema auf und jemand, den es gar nicht betrifft, der da scheinbar nichts mit anfangen kann haut so dazwischen, daß das Thema schnell in Angriffe bestenfalls Belanglosigkeiten ausartet. Sowas gab es damals, im guten alten Forum nicht Wer nichts zum Thema sagen konnte, der hielt eben seine Klappe, zerstörte aber auch nicht das Gespräch zwischen denen, denen das Thema gerade irgendwie was gab.

Wiederspruch und andere Meinungen waren und sind gefragt, aber die Form in der Sewi das hier mal wieder gebracht hat, und mit der sie eine Diskussion, zu der sie vielleicht mal nichts beitragen kann im Keim erstickt hat, finde ich zum kotzen.

Ja ich bezeichne mich als geheilt, zumindest für den Moment, obwohl ich da auch gerade nicht mehr so sicher bin. Na ja, vielleicht bin ich ja auch gerade mal wieder nur so ein Herbst-Melancholie-Fuzie. Wer weiß? Und wenn, ist das keine Deprie-Form? Dürfen solche Leute hier nicht schreiben? Darf man nur schreiben, wenn man ganz akut und heftig drin steckt? Wenn man super mies drauf ist? (Und dann ist gleich alles erlaubt!?) Ist es nicht auch schlimm, wenn man wahrscheinlich sein ganzes Leben lang etwas betroffen sein wird?

Sewi, an einer anderen Stelle hast du mal sinngemäß geschieben: Dann sollen die "Alten" doch einen eigenen Thread aufmachen... Und was machst du, wenn was in der Richtung passiert? In deiner alten Manier dazwischen hauen! Das finde ich sehr schade, war doch in den letzten Wochen schon viel sinnvolleres von dir hier zu lesen.

Und soweit ich zu gewissen Consorten gehöre, kann ich mich schon damit abfinden, daß sich Dinge ändern. Ganz im Gegenteil, meist empfinde ich Veränderungen als positiv. Aber warum können sich andere Consorten nicht damit abfinden, daß es auch Leute gibt, die hier auch(!) etwas Nostalgie lesen, schreiben und erfahren wollen?

Und wenn man es als schade empfindet, wenn sich was ändert, dann kann man sehr wohl versuchen etwas dagegen zu tun. Zumindest kann man versuchen etwas vom Altem neben allem Neuen zu erhalten. In einem anderen Thread wurde beklagt, wie schlecht die Menschen, die Gesellschaft, die Welt doch sind. Ja, sind sie - teilweise zumindest. Aber im Miteinander gibt es Dinge auf die der Einzelne viel, etwas, wenig oder gar keinen Einfluß hat. In diesem Forum haben wir, denke ich, viel Einfluß darauf, wie es sich entwickelt und wie wir miteinander umgehen.
Und da bin ich wohl an dem Punkt, an dem sich altes und neues Forum für mich unterscheiden. Ich habe den Eindruck, daß früher mal verantwortungsvoller von Seiten der Poster mit dem Möglichkeiten des Forums umgegangen worden ist. Ja, ich vermisse auch einige Leute von früher. Daß die nicht mehr schreiben, daran läßt sich wohl wirklich nichts ändern. Noch mehr vermisse ich aber den alten Stil hier. Aber ich bin noch immer der Meinung, daß sich daran was ändern läßt und sich was ändern wird, sonst hätte ich wohl schon endgültig "good bye" gesagt.

So nun bin ich ziemlich leer geschrieben aber noch einige Anmerkungen zum Schluß:

@Mary: Wie kommst du darauf, daß ich hier dich oder irgendwen als Voyeur betrachte? Dich bestimmt nicht und wenn, wer hier nur ließt, finde ich das gar nicht schlimm. Bin eh der Ansicht, daß es hier mehr stille Leser als aktive Poster gibt. Verbittert bin ich nicht, schon gar nicht über dieses Forum. Nur ziemlich enttäuscht über die Entwicklung hier. Mag sein, daß das dazu führt, daß ich in letzter Zeit anders hier schreibe, aber die Entwicklung geht auch an mir nicht spurlos vorbei.

@CloneX: Das hier ist kein Medikamenten-Forum!!! Medikamente sind hier nur ein Thema unter vielen. Das Thema ist nicht unwichtig, geht es doch immer wieder darum unnötige Angst zu nehemen, als auch vor Risiken zu warnen. Aber es ist weder das einzige noch das Hauptthema dieses Forums.

@Anna, Caro, Flora, Winnie
Habe mich gefreut, daß ihr konstruktiv auf das Thema eingegangen seid. Aber für ausführliche Antworten fehlt mir gerade die Energie und es wäre eh mehr Zustimmung als Wiederspruch.

Liebe Grüße an alle von
Arte
knurrli
Beiträge: 7
Registriert: 15. Sep 2003, 22:39

Re: Forum früher...Forum heute

Beitrag von knurrli »

Hallo Zusammen,

ich bin (fast) neu hier, habe bereits ein- oder zweimal ein paar wenige, unwichtige Zeilen geschrieben. Mitlesen tue ich seit Mai dieses Jahres. Es gibt zwei Dinge, die mich davon abgehalten haben, ernsthaft mitzuschreiben: Einerseits bin ich dem intellektuellen Niveau von vielen der hier Anwesenden nicht gewachsen, lange philosophische Beiträge liegen mir leider nicht. Das ist NICHT böse gemeint und auch KEIN Angriff gegen irgend jemanden, höchstens meine persönliche Einschätzung meiner Person. Anderseits herrscht teilweise ein so aggressiver Ton, der mir jeden Mut nimmt, etwas beizutragen. Wenn nun Mary in ihrem Posting vom 7. November, 00.35 Uhr schreibt "Aktuell: wie gehe ich damit um, wenn kaum einer an der gleichen Stelle zu stehen scheint wie ich in meinem Umgang mit Trauer, Wut und Angst!
Ja, und permanent wird das Forum von denen überflutet, die noch ganz am Anfang stehen!" dann ist das nochmal wenig ermutigend. Ist es denn ein Makel, noch am Anfang zu stehen? Gerade diejenigen, die schon weiter sind, wären doch da eine Hilfe für die Neuen. Ehrlich gesagt habe ich aber wenig Lust, zu den "permanent Ueberflutenden" zu gehören, denn das tönt nun wirklich nicht sehr einladend. Schade. Ich habe ganz bewusst nach einer Art SHG im Internet gesucht, war froh, als ich dieses Forum fand, aber ich habe es mir ehrlich gesagt was das "Miteinander" betrifft schon etwas anders vorgestellt.

Liebe Grüsse
Mara
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer.
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Forum früher...Forum heute

Beitrag von Emily »

Liebe Mara,

du schreibst von dem aggressiven Tonfall hier. Ich glaube, es ist durchaus normal, dass hier auch mal aggressiv reagiert wird. Im "realen Leben" ist der Tonfall oft viel rauher als hier. An anderer Stelle des Forums stand heute zu lesen, dass hier ein freundschaftlicher Ton herrsche. Es ist immer ein "sowohl als auch". Und das muss vielleicht auch so sein.

Zu dem Zitat von Mary: Du hast es natürlich sofort und unmittelbar auf dich bezogen. Aber du solltest vielleicht auch bedenken, dass Marys Satz eben nur ihre ganz persönliche Einschätzung der Dinge war, nicht die Einschätzung des ganzen Forums. Ich z.B. fühle mich überhaupt nicht von neuen Teilnehmern "überflutet", ich war ja selber mal neu und wollte auch akzeptiert werden. In einem öffentlichen Forum ist es doch der Normalzustand, dass jeden Tag neue Menschen hereinkommen, vielleicht bleiben sie, vielleicht gehen sie auch rasch wieder, weil dieses Forum ihnen eben leider keine Antworten geben kann auf ihre speziellen Fragen. Du kannst ruhig alles schreiben, was du schreiben möchtest. Bestimmt erwartet ja auch kein neuer Teilnehmer, dass sozusagen ein "roter Teppich" für ihn ausgelegt wird, denn jeder andere, der hier schreibt, hat ja auch mit mehr oder weniger großen Schwierigkeiten zu kämpfen. Aber du kannst durchaus darauf vertrauen, dass hier Leute sind, die dich herzlich begrüßen und auch gerne konstruktiv auf deine Beiträge eingehen wollen. Versuche es doch einfach mal.

Zum "intellektuellen Niveau": Jeder hat seine Stärken und seine Schwächen. Warum bringst du nicht einfach deine ganz persönlichen Stärken hier ein? Nicht jeder ist ein Philosoph, muss es doch auch nicht sein. Ich finde gerade die Vielfalt der Persönlichkeiten hier anregend, zugegebenermaßen oft auch "aufregend".

Liebe Grüße, Emily.
_Mary
Beiträge: 273
Registriert: 7. Sep 2003, 00:21

Re: Forum früher...Forum heute

Beitrag von _Mary »

Hallo an alle!

@ Flora: Du fragst mich, wo das Problem liegt. Mal wieder bei mir , aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich es in den Griff bekomme.

@ Arte: Ich freue mich, dass Du und alle anderen doch noch geantwortet haben. Im Nachhinein hatte ich mich selber darüber geärgert, dass ich mich oben in der Form darauf eingelassen habe. Und war deshalb erstaunt, als doch noch weitere Postings kamen.

Danke an alle!

Mir ist im Nachhinein durch den Sinn gegangen, was Waltraud glaube ich mal geschrieben hat, dass man solche Gesprächsformen fördert, wenn man sich drauf einlässt und mitmacht.

Oben sind die Antworten ja sehr schnell hin und her geflogen, fast wie im Chat. Und das hat es mit sich gebracht, dass zumindest ich (emotional aufgewühlt) zu spontan und schnell geschrieben habe, was mir genau in dem Augenblick durch den Sinn ging. Und wenn ich zumindest vorher überlegt hätte, dann stände manches nicht oder anders da.

Und das hat mit mangelnder Verantwortung zu tun, wie Du es ja kurz in Deinem Schreiben ansprichst, Arte.

Früher kam es nicht so oft vor, dass Texte missverstanden wurden, weil sie sehr viel genauer gelesen wurden. Wenn jemand den Eindruck hatte, dass ein Schreiben negative Gefühle bei ihm auslöste, hat er sich erst durch Nachfragen vergewissert, ob er das richtig verstanden hat. Und erst danach wurde auf das Schreiben eingegangen. Und auch bei der Antwort wurde mehr auf die Formulierung geachtet.

Jetzt wird oft schnell geantwortet und die persönliche Sichtweise geschrieben, mit der Folge, dass Leute sich angegriffen fühlen. Sie verteidigen sich gegen diese Schreiben, die ja oft schon eine Bewertung ausdrücken, indem sie auf die Bewertung eingehen. Schon ist man vom Thema weg. Die Emotionen kommen hoch und man schreibt aneinander vorbei oder greift sich gegenseitig an.

Wie im richtigen Leben halt!
Aber nichts desto trotz ist das Scheitern des gegenseitigen Austauschs vorprogrammiert und führt fast immer zu Aggressionen auf beiden Seiten.

All das hat m.E. mit mangelnder Achtung (Respekt) vor dem Sinn des Forums und den einzelnen Schreiben und Schreibenden zu tun.

Mir ging es so, dass ich mich ohne viel Nachdenken und mit Frust und Resignation im Bauch dazu hab verleiten lassen, es nun genauso mitzumachen.

(Also Sewi, das nächste Mal nur im Chat in der Form )

Viele Grüße
Mary
_Mary
Beiträge: 273
Registriert: 7. Sep 2003, 00:21

Re: Forum früher...Forum heute

Beitrag von _Mary »

Hallo Mara,

gut, dass Du direkt darauf aufmerksam machst, worüber Du gestolpert bist.

Das war nicht gut formuliert und kann schnell missverstanden werden.

Es ging meinem Schreiben um mehrere verschiedene Schwierigkeiten, die ich selber im Moment sehe. Diese Schwierigkeiten habe ich aufgezählt.

Gerade die Neuen sind damals alle begrüßt worden, viele hatten – wie Du – vorher schon einiges mitgelesen und sich dann irgendwann zu einem Thema eingeklinkt.

Jetzt aber tauchen sehr viele auf, die sofort mit ihrem Problem rankommen und erwarten, dass ihrem Problem sofort Aufmerksamkeit gewidmet wird.
Und irgendwie ist es ja auch verständlich, wenn jemand sich vielleicht dazu durchgerungen hat, hier zu schreiben, auch gerne eine Antwort bekommen möchte.

Wenn sie Glück haben, findet sich jemand, den gerade die gleichen Dinge beschäftigen und es kann ein Austausch stattfinden. Aber das ist oft eben nicht der Fall.
Und einzelne sind damit überfordert, auf alle diese Schreiben einzugehen.

Vielleicht fällt uns ja doch noch eine Lösung dazu ein.

So, das war die ausführliche Version, ich hoffe, dass es jetzt verständlicher rüberkommt!

Emily hat es Dir ja auch schon geschrieben, natürlich bist Du hier willkommen!

Noch was zum "intellektuellen Niveau": Frag doch einfach nach, wenn Du etwas nicht verstehst oder schreib, dass Dir das zu hoch ist.

Liebe Grüße
Mary


Übrigens, Deinen Spruch hatte ich lange als Postkarte in der Küche hängen.
Ergänzung dazu:

und irgendwann merkte ich, dass es aufgehört hatte.
Ich lächle und bin froh, denn es wird immer besser.
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Forum früher...Forum heute

Beitrag von sewi »

artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Forum früher...Forum heute

Beitrag von artemis »

Natürlich denke ich bei fast jedem Posting darüber nach, ob ich wen vertreiben könnte. Meistens zumindest, gestehe ja, daß mir auch mal was quasi so rausrutscht, was irgendwie in die Welt will, obwohl ich schon weiß, daß es niemandem was bringen kann.
Niemand hier muß allen Normen entsprechen. Das tun eh wahrscheinlich nur die wenigsten hier. Wenn ich aber mal wieder mit Früher kommen darf?! Da, waren es auch Kranke, die sich hier ausgetauscht haben, aber es war ein Austausch zwischen ihnen und nicht ein ask-the-doc, und der Austausch war überwiegend von gegenseitigem Wohlwollen geprägt. Das ist es was ich vermisse und das sollte eigentlich niemanden anschrecken, sondern eher ermutigen.
Arte
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Forum früher...Forum heute

Beitrag von sewi »

_Mary
Beiträge: 273
Registriert: 7. Sep 2003, 00:21

Re: Forum früher...Forum heute

Beitrag von _Mary »

Sewi, genau das, was Du beschreibst, kommt auch rüber, aber leider nicht bei allen!
Lass Dich nicht entmutigen!

Liebe Grüße
Mary
_Mary
Beiträge: 273
Registriert: 7. Sep 2003, 00:21

Re: Forum früher...Forum heute

Beitrag von _Mary »

Hallo Arte,

"der Austausch war überwiegend von gegenseitigem Wohlwollen geprägt. Das ist es was ich vermisse und das sollte eigentlich niemanden anschrecken, sondern eher ermutigen."

irgendwie denke ich, das ist immer noch so! Und ich geh einfach mal davon aus!

Mit ganz viel Hoffnung
Mary
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Forum früher...Forum heute

Beitrag von flora80 »

Hey Sewi!

Es kommt nicht auf die Länge an...

Grüße an dich!

Flora
Antworten