Tschuldigung ... Noch mal von vorne.

Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Tschuldigung ... Noch mal von vorne.

Beitrag von Captain Kirk »

Super.
SO stelle ich es mir im Irrenhaus -tschuldigung- in der Anstalt- vor. Ist ja wirklich wie zu den besten Sewi Zeiten hier. Weiter so.

Gruß
c.

P.S.oder wer auch immer ich bin

P.P.S.oder war

P.P.P.S.O.S oder sein werde
olliwawallta

Re: Tschuldigung ... Noch mal von vorne.

Beitrag von olliwawallta »

Hallo Thomas.

>>nun mal der Versuch einer ganz nüchternen Betrachtung dessen, was hier entgleist.
Dankeschön.

>>Wenn dein Motiv ist, andere über die Gefahren von SSRI auzuklären,
>>wenn du also anderen helfen möchtest, dann müsstest du doch auch
>>daran interessiert sein, dass man dir vertraut und zuhört.
Mein Motiv
Im ersten Posting dieses Threads steht (Hervorhebungen nachträgich hinzugefügt):
Ich habe einigen lieben Menschen - hauptsächlich aus England und Kanada - zu verdanken, dass ich rechtzeitig an diese Informationen gelangt bin und die Chance hatte, mir einen umfassenden Überblick über die Situation zu verschaffen. Für mich waren diese Informationen der Anstoss für mich ganz persönlich zu entscheiden keine SSRIs (und schon gar kein Paroxetin) mehr zu nehmen.
Ich bin den Menschen dankbar, die mir durch ihr Engagement ermöglicht haben überhaupt an diese Informationen zu gelangen - die meisten tun es, weil sie anderen ersparen wollen, was sie selbst durchlitten haben, ich will mich revanchieren, da ich dadurch wohl noch mal mit einem blauen Auge davongekommen bin.

>>Und wenn deine Botschaft noch so gut und richtig wäre, du kommst nicht darum herum,
>>die Menschen, denen du das mitteilen möchtest auch für dich erreichbar zu machen.
>>Oder um es noch deutlicher zu sagen: Was du als harte Facts verkaufen willst,
>>unterliegt der Abwägung eines Für und Wider durch den einzelnen. Du bist also,
>>wenn du wirklich etwas erreichen möchtest, einfach darauf angewiesen, dass du
>>als positive Person wahrgenommen wirst, die authentisch wirkt.
>>Und das gelingt dir hier nicht weil:
Ich kann hier nicht als Person wahrgenommen werden. Das ist alles nur Text auf dem Monitor was Du hier siehst. Wenn wir uns in der richtigen Welt treffen würden, würde wahrscheinlich keiner von uns so beleidigend werden, wie es hier geschieht. So ist das nun mal im Internet. Es fehlt die regulierende Wirkung von Körpersprache, Augenkontakt und zig anderen kleinen Dingen. Da helfen auch tausend Smilies nicht weiter. Vielleicht würden wir uns im richtigen Leben gut verstehen, aber hier prallt nur Meinung auf Meinung und die Fronten verhärten sich.

Die Abwägung des Für und Wieder findet hier nicht statt - hier findet nur Meta-Geseier statt.

Ich will auch nichts verkaufen, ich wollte was verschenken - ist nicht angekommen

Was "meine Botschaft" angeht. Ich habe eigentlich keine Botschaft, sondern ein paar Erfahrungen ein bisschen Wissen und jede Menge Fragen ... zum Beispiel:

-Was hältst Du davon, daß Seroxat (Paroxetin, Tagonis, Paxil,) vor ein paar Monaten in England für unter 18-jährige verboten worden ist?

-Warum glaubst Du ist vor kurzem in den U.S.A. die Fernsehwerbung für Paxil verboten worden?

-Warum hat die F.D.A. vor kurzem eine Warnung herausgegeben, welche auf erhöhte Selbstmordraten durch und nicht trotz SSRIs hinweist, und ankündigt, dies näher untersuchen zu wollen?

-Warum hat Wyeth, vor kurzem einen "Dear Doktor Letter" an die Englischen Ärzte geschickt, um vor erhöhter Suizidgefahr in Zusammenhang mit Trevilor (Effexor) zu warnen?

-Glaubst Du, daß SSRIs abhängig machen können?

-Was glaubst Du wie viele von diesen extrem schweren Entzugserscheinungen, wie sie z.B. Frank und hunderte andere z.B. auf quitpaxil.org schildern, bei Paroxetin betroffen sind?

-Was hat die Forschung mittlerweile über die körperlichen Ursachen von Depressionen herausgefunden? Ist es wirklich so einfach? Ein paar Neurotransmitter mit Medikamenten beeinflussen und das wars?

-Glaubst Du an die Diabetes Analogie? Glaubst du es, wenn Dein Arzt Dir sagt, daß Du vielleicht Dein Leben lang Medikamente gegen Deine Depressioen nehmen musst?

-Hast Du Dir auch nur einen einzigen von den Links, die ich gepostet habe angeschaut?
Du musst mich nämlich nicht als positive Person wahrnehmen, um Dir Deine eigene Meinung über diese Dinge zu machen.

-Warum wird die Diskussion über die Nachteile und Gefahren von SSRIs immer wieder in Tonnen von Postingmüll erstickt?

>>1.) Indem du z.B. deine pers. Erfahrung nicht näher erläutern willst,
>>wie Juan es ganz richtig von dir einfordert, verweigerst du einen Nachweis
>>deiner Kompetenz. Denn Links zusammentragen, das kann jeder.
Es ist meine Entscheidung, was ich von mir preisgebe. Das wesentliche habe ich hier oben aber auch schon erwähnt. Meine Erfahrungen mit Paroxetin waren kurz und furchteinflössend.
>>2.) Du setzt deine intellektuelle Stärke dazu ein, andere zu diskreditieren.
>>Dabei schreckst du auch nicht davor zurück, >>z.B. Rechtschreibschwächen anzuführen,
>>um einen Andersdenkenden zu entwerten. Das lässt dich überheblich und arrogant wirken.
juan hat mich bei seinem ersten Posting an mich gefragt, ob ich bei Scientology bin. Das ist allerunterste Schublade und das weiss er ganz sicher selbst, dementsprechend habe ich nicht allzu freundlich auf ihn reagiert, daß stimmt schon, aber ich habe keine Rechtschreibschwäche bemängelt: soweit ich weiss, schreibt juan seine Postings prinzipiell in Kleinschrift. Das ist keine Rechtschreibschwäche sondern eine bewusste Stilentscheidung, da befindet er sich in guter Gesellschaft mit z.B. Stefan George. In seinem zweiten Posting an mich hat er mehrere Wörter VOLLSTÄNDIG in Grossschrift geschrieben (das nennt man im Usenet - und soweit ich weiss auch in der Forenwelt - schreien), um weiter darauf zu pochen, daß ich ihn mit Informatioene über mein persönliches Leben löffelfüttern solle, an die er mit ein ganz klein wenig Aufwand selber gelangen hätte könnten (Drei Klicks - jetzt allerdings nicht mehr, weil ich mein Profil nicht länger freigegeben habe ... ich fühle mich verständlicherweise hier nicht mehr sehr wohl). Mit dieser "Ehre" mich anzuschreien, wenn ich ihm nicht gebe was er von mir verlangt und ansonsten in keinster Weise auf mich einzugehen, habe ich ihn ein wenig geneckt

>>3.) Leute, die deinen Ausführungen nicht folgen wollen, unterstellst du
>>Dummheit, Uninformiertheit und andere abwertende Eigenschaften (Faulheit z.B)
Wenn ich mir diesen Thread noch mal anschaue, sehe ich eine Menge Angriffe direkt auf meine Person. Meine Äusserungen, über Dummheit oder Inkompetenz oder Unfähigkeit zu diskutieren waren aber niemals direkt an jemanden adressiert sondern Aussagen allgemeiner Natur, da kann dann jeder selbst entscheiden, ob er sich angesprochen fühlt Ich unterstelle niemandem mehr Dummheit, Uninformiertheit und Faulheit, als ich sie mir selbst unterstelle.
Das Wort "Faul" hat übrigens CloneX benutz, welcher leider nicht ein abgespaltener Teil meiner Persönlichkeit ist, obwohl er mir sehr sympathisch ist.

>>Kurz, du bist kein geeigneter Vermittler sachlicher Informationen, weil du
>>einfachste menschliche Grundregeln nicht kennst oder nicht anwenden willst oder kannst.

Ich fürchte ich kenne die menschlichen Grundregeln allzu gut. Vor allem kenne ich die Tricks mit denen viele Leute manipulieren und weiss sie auszuhebeln oder zumindest zu entlarven. Das bringt mich allerdings eher in Schwierigkeiten, als das es mir irgendwie hilft - ich kann's trotzdem nicht lassen.

>>Es entsteht kein Vertrauensverhältnis auf diese Weise und alle deine Infos sind für die Katz.
Ich hatte ein Vertrauensverhältnis zu meinem Arzt und seine falschen Infos waren für die Katz. Wenn ich ihm nicht vertraut hätte und mich auch noch anderweitig schlau gemacht hätte, wäre mir Ärger erspart geblieben. Ich will nicht, daß mir hier irgendjemand vertraut! Ich will, daß jeder für sich selbst entscheidet, was er von den ganzen widersprüchlichen Infos hält. Es wäre klasse gewesen, wenn man sich dann über die Inhalte hätte unterhalten können. Aber das ist hier definitiv nicht möglich.

>>Das wird auch dadurch nicht besser, indem du immer lauter und zynischer
>>wirst und die Schriftgröße auf Maximum setzt.
Die Verwendung von unterschiedlichen Schriftgrößen und Einrückungen dienen im Allgemeinen der besseren Lesbarkeit eines Textes. Das worauf Du anspielst hatte allerdings einen anderen Grund: die eindeutige Kenntlichmachung eines satirischen Beitrages Thomas, Du hattest die Freundlichkeit mir zuzutrauen, daß ich zwei Personen bin, also dachte ich mir, ist es ja nur noch ein kleiner Schritt bis zur ultimativen Verschmelzung aller Individuen zur göttlichen Ecstase Aber wirklich ernst gemeint war das nicht, das ist Dir schon klar, oder?

>>Aber es bestätigt den Gesamteindruck von Überheblichkeit.
Überheblichkeit ... Ich gebe Dir Recht, daß ich im Angesicht der Vorgänge hier zu extremen Sarkasmus und Flucht in die Realsatire neige, weil das halt die Art ist, wie ich mit solchen Belastungssituationen umgehe. Das ist aber eine Schutzreaktion und keine Überheblichkeit.

>>Ich weiß, du willst nichts wissen von dieser Meta-Sch...., die in deinen Augen wohl nur vom Wesentlichen ablenkt.
Das war mal ne Meta-Sch... auf die man wenigstens mal versuchsweise eingehen konnte. Vielleicht beantwortest Du ja auch ein paar meiner Fragen, dann wäre vielleicht mal wieder ein wenig auf das Wesentliche hingelenkt ...

>>Aber du scheiterst daran und nicht an deiner sachlichen Botschaft.
Ich bin schon an vielem gescheitert. Aber mein Ziel ist es nicht, hier irgendwen zu überzeugen, also kann ich schlecht daran scheitern. Gescheitert bin ich in diesem Thread mal wieder, weil ich wieder viel zu viel Zeit aufgewendet habe, sinnlose Postings zu lesen und zu beantworten.

>>Wenn du also ernsthaft etwas erreichen möchtest, wirst du dich wohl damit
>>auseinandersetzen müssen oder du lässt es leiben.
Ich gratuliere Dir zu diesem geglückten Manipulationsversuch. Flora wartet immer noch sehnsüchtig darauf, daß ich mit ihr spiele, aber sie hat es bis jetzt noch nicht geschafft, mein Interesse zu wecken.

Ich habe mir wirklich Mühe gegeben mit diesem Posting Thomas ... beantwortest Du mir zur Belohnung ein paar meiner Fragen, oder gehst auf ein paar Links ein, die ich gepostet, habe? Ich fände es toll, wenn Du mich an dem Für und Wieder von dem Du gesprochen hast teilnehemen lassen würdest ... bitttttttöööööööö *treudoof guck*

Oliver
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Tschuldigung ... Noch mal von vorne.

Beitrag von flora80 »

Ich spiele nicht mit Oliver und ich versuche es auch gar nicht. Ich versuche höchstens, auf SEINE Spiele aufmerksam zu machen. Dass ich mich gar nicht mit IHM unterhalte scheint ihm noch nicht aufgefallen zu sein. Aber ich analysiere ihn. Und das in der dritten Person. Ich nehme ihn einfach als psychologisches Studienobjekt.Und da er ja der Meinung ist, man könne hier nicht mit Personen reden, sondern nur mit Buchstaben auf einem Monitor, dürfte ihn das auch nicht weiter stören.
Immerhin hat er erkannt und zugegeben, dass Arroganz ein Schutzmechanismus ist. Ein erster Fortschritt auf zwischenmenschlichem Gebiet, der sich sicherlich ausbauen lässt.
Vielleicht ist ihm auch nicht klar, dass es in diesem Forum ziemlich viele gibt, die fachlich sehr kompetent sind und mit denen sich eine sachliche Diskussion auf höchstem Niveau führen ließe, wenn er denn kommunikativ dazu in der Lage wäre.
In dem Sinne finde ich Annas Hinweis, dass man sich seine Gegner zuerst einmal genauer ansehen sollte, bevor man sie k.o. zu schlagen versucht, ziemlich klug.

Und nun lasse ich die Waffen ruhen, auch wenn ich diesen Thread mittlerweile ziemlich spannend und amüsant finde - rein psychologisch.
Mit Depression hat das nämlich nicht mehr allzu viel zu tun.
olliwawallta

Re: Tschuldigung ... Noch mal von vorne.

Beitrag von olliwawallta »

Liebe flora.

Dann will ich mal nicht so sein, wenn Du schon so lieb bettelst.

flora schrieb im "Frage an die mitlesenden Ärzte/Wissenschaftler":
>>oliver, deine überheblichkeit kannst du dir sparen.
>>du bist nicht mal halb so toll, wie du dir vorkommst.
>>wenn ich jemandem, wie dir im richtigen leben begegne,
>>dann pflege ich das prädikat a****loch zu verteilen.
>>im virtuellen raum hab ich allerdings größeren abstand
>>zu so etwas und finde es einfach nur extrem nervig.
Dies waren die ersten Worte, die Du die Gnade hattest in diesem Forum an mich zu wenden, obwohl ich Dir kein Härchen gekrümmt hatte, dich nicht direkt angesprochen habe und Dir auch keine Frage gestellt habe. In der kurzen, aber intensiven Zeit in der ich jetzt in diesem Forum schreibe, ist das einzige, was ich von Dir mitbekommen habe (weil ich nur die Threads lese, die mich interessieren), daß Du allen erzählst wie bescheuert ich bin (bis auf einen kurzen *händeschüttel* Anfall, den Du aber schnell überwunden hast ...

Kannst Du mir erklären, warum Du das tust? Habe ich Dich gebeten meine Postings zu lesen, oder gar um Deine Meinung über das bisschen, was Du hier im Forum von mir mitbekommst und mit meiner Person verwechselst (die ist ein bisschen komplexer).

Wenn Du mich analysieren willst, kannst Du das doch auch schweigend tun, oder? Dann störst Du den Versuchsablauf auch nicht durch Eingriffe in das Geschehen.

Aber spar Dir die Mühe, ich gebe auf ... Du hast mich überzeugt. Ich bin noch zu arrogant und zu kommunikationsunfähig, um der Ehre teilhaftig zu werden an Euer aller Fachwissen auf höchstem Niveau teilzuhaben. Ich melde mich dann in 10 Jahren noch mal, wenn ich so weit bin.

Oliver
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Tschuldigung ... Noch mal von vorne.

Beitrag von artemis »

Hallo Oliver!
Dein erstes Posting in diesem Thread war wirklich ein toller Anfang. Ich dachte schon jetzt wären wir an einem Punkt an dem ich dir etwas Vertrauen schenken könnte. Aber leider - nix da! Als es interessant wurde, es nämlich um deine ganz persönlichen (negativen) Erfahrungen mit Paroxetin gehen sollte, hast du mehre oder minder geschickt die Kurve genommen. Das ist auch mir aufgefallen und auch Juans mehmaligem Nachfragen bist du ausgewichen.
Also etweder hast du Erfahrungen mit SSRI oder nicht. Das ist eigentlich egal, auch wenn du vor ihnen warnen willst. Aber immer wieder eigene negative Erfahrungen anzudeuten, sie dann aber nicht zu beschreiben, daß raubt mir den Glauben an deine Autentizität und Glaubhaftigheit. Und die Art in der du ausweichst und das Thema wechselst hat wirklich etwas manipulierendes, wie man es in jedem Rhetorik-Kurs lernen kann.
Also, ich gestehe ja, daß ich zu den "SSRI-Jüngern" gehöre, weil ich gute Erfahrungen gemacht habe (inkl. Absetzen). Trotzdem glaube ich schon, daß es auch Menschen mit total negativen Erfahrungen gibt. Und ich finde es gut, richtig und auch wichtig, daß auch davon hier berichtet wird. Der Bericht einer persönlichen Erfahrung und zwar hier(!!!) bring da aber sicherlich mehr als zig Links ins www. Das WWW ist für mich der Bibel etwas ähnlich: Letztlich läßt sich für alles ein Beleg finden. Und selbst in der wissenschaftlichen Fachliteratur ist es nicht total anders. Nach 5 Jahren medizinischer Forschung (nicht Psychiatrie, aber schon Signal-Transduktion!), glaube ich da berechtigterweise einiges an Einblick zu haben. Ein Bericht, der eigene Erfahrungen beschreibt würde mich viel mehr erreichen und viel nachdenklicher machen, als Andeutungen verbunden mit unendlich vielen Links, die sowieso niemand durcharbeiten kann.
Arte
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Tschuldigung ... Noch mal von vorne.

Beitrag von Nico Niedermeier »

Ich habe mich wirklich bemüht, diese Diskussion an der langen Leine laufen zu lassen, aber irgendwann mag ich einfach auch nicht mehr...also Clone X und Oliver und gerne auch Ben noch dazu....ich hätte gerne, dass diese Diskussion hier beendet wird, da dies eine offizielle Seite ist und kein Spielplatz für Glaubenskriege..und so wie Sie drei hier schreiben ist es ein ziemlicher Glaubenskrieg, zumal keine einzige der Seiten die Sie ständig zitieren eine offizielle Seite (z.B. der amerikanischen oder englischen Arzneimittelaufsicht etc.) ist...
ich bin ja selbst nur ein Praktiker und habe deshalb bei einem Kongress jetzt am Wochenende extra nochmal die wirklichen Experten gefragt, aber auch von denen kam das gleiche Feedback....und mein Job ist es nunmal die wissenschaftliche Sicht der Dinge zu vertreten...folglich beende ich diese Diskussion hiermit. Übrigens habe ich ja alle Links (die Sie ja mittlerweile schon 10 mal gepostet haben...doch ein Glaubenskrieg??)..stehen lassen. so dass ja auch in Zukunft jeder Interessierte auf diese Links zurückgreifen kann....
Dr. Niedermeier
Antworten