Tschuldigung ... Noch mal von vorne.

benben
Beiträge: 10
Registriert: 22. Okt 2003, 23:22

Re: Tschuldigung ... Noch mal von vorne.

Beitrag von benben »

@ Clone X und Oliver:

Ich finde Eure Aufklärungsarbeit gut und wichtig.

Laßt Euch nicht durch ein paar Leute beirren, denen das sture Festhalten an ihrer einmal gebildeten Meinung wichtiger ist als eine umfassende Information.

Mit einer Friede-Freude-Eierkuchen-Sichtweise in bezug auf Antidepressiva ist niemandem geholfen.

Ben
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Tschuldigung ... Noch mal von vorne.

Beitrag von susan »

Hallo Oliver

ich finde deine Art echt überheblich. Ich denke, dass du mich total mißverstanden hast! Ich habe nichts gegen deine Aufklärungsarbeit, aber die Art, wie du es tust, hat etwas von "Panikmache" Sorry für den Ausdruck - nenne mir einen besseren

Susan


olliwawallta

Re: Tschuldigung ... Noch mal von vorne.

Beitrag von olliwawallta »

Hallo.

Danke Ben

@Susan
Du schriebst:
"ich finde deine Art echt überheblich. Ich denke, dass du mich total mißverstanden hast! Ich habe nichts gegen deine Aufklärungsarbeit, aber die Art, wie du es tust, hat etwas von "Panikmache" Sorry für den Ausdruck - nenne mir einen besseren"

Es tut mir leid, wenn Du meine Art überheblich findest, aber ich habe Dich nicht danach gefragt, wie Du meine Art findest - es ist auch nicht meine Art, sondern nur Text auf Deinem Monitor ... da liest Du dann etwas rein, von dem Du denkst es sei meine Art. Wenn Du mich im richtigen Leben treffen würdest fändest Du mich wahrscheinlich nicht überheblich.
Ich kenne dich nicht, ich habe bis vorhin noch nie irgendwas von Dir gelesen, deshalb bilde ich mir auch kein Urteil über deine "Art" - ich reagiere nur auf das was Du geschrieben hast und das hat in mir den Eindruck erweckt, daß Du der Meinung bist, daß ich hier "Panik mache". Der Ausdruck Panikmache ist in meinen Augen ein "böse böse" Begriff. So was sagt man zu jemandem, um ihn zum Schweigen zu bringen, deshalb reagiere ich darauf so, sagen wir unwirsch.

Ich bitte Dich noch mal: zitiere bitte die Stellen, die Deiner Meinung nach Panikmache sind.

Du sagst ich hätte Dich missverstanden ... Ich sage Du hast mich missverstanden, wenn Du das was ich tue als Panikmache empfindest.

Oliver
juan
Beiträge: 211
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Tschuldigung ... Noch mal von vorne.

Beitrag von juan »

du bist schon wieder ausgewichen und hast eine gegenfrage gestellt
olliwawallta

Re: Tschuldigung ... Noch mal von vorne.

Beitrag von olliwawallta »

Lieber/Liebe/Liebes juan chili.

*engelsgeduldig flöt* Ich bin dir nicht ausgewichen, alle deine Fragen sind beantwortet worden, bevor Du sie überhaupt gestellt hast, ich möchte Dich nur nicht mit dem Löffel füttern, o.k.? Lies die Postings, lies die Verweise, wenn es Dich wirklich interessiert.

Oliver
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Tschuldigung ... Noch mal von vorne.

Beitrag von susan »

Hallo Oliver

wir reden hier haarscharf aneinander vorbei Es ging mir nicht darum, auszudrücken, wie ich DICH finde, sondern es war ein Feedback auf die Art, wie du die Antwort an mich formuliert hast (ich erspare mir Zitate s.o.)

Und das, was ich mit "Panikmache" meinte, scheint von dem abzuweichen, was du darunter verstehst "böse, böse" So meinte ich es nicht, also Unterstellung deinerseits... ?? Ich gebe zu, der Ausdruck ist von mir etwas ungeschickt gewählt, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass ich die Art, wie du die Aufklärungsarbeit hier im Forum betreibst, ÜBERTRIEBEN finde. Das ist dein gutes Recht, mir kam es lediglich darauf an, dir das zu sagen, und du brauchst mich im nächsten posting nicht wieder darauf hinweisen, dass du mich danach nicht gefragt hast....

Susan


triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: Tschuldigung ... Noch mal von vorne.

Beitrag von triste »

@Oliver

Ich lese die (Deine und Annes) verschiedenen threads zu den vielleicht vermeintlichen Gefahren von SSRI schon eine Weile mit und finde das Thema brisant, spannend, aber auch verunsichernd.
Finde es auch gut, daß hier dieses Thema angeschnitten wird. Aber muß das so agressiv sein?

Mir hat ein modernes AD das Leben gerettet und ich würde es im Moment niemals absetzen, weil es mich nach sehr langer Zeit erstmals wieder in die Lage versetzt, ZU LEBEN. Ich persönlich glaube auch, daß jeder, der eine wirklich ernste, depressive Krise durchgemacht hat, vielleicht auch über lange Zeit, und der dann erlebt hat, daß ein AD ihm hilft, sich keine Sorgen über Absetzschwierigkeiten machen kann, weil es schlichtweg keine Alternative gibt! Deshalb ist die oben gestellte Frage nach einer Alternative zu SSRI schon berechtigt.
Ich selbst habe übrigens Nebenwirkungen, die nicht so toll sind. Alles kein Vergleich zu der grauenvollen, dem Leben abgewandten Haltung vorher!
Deshalb würde ich jedem Depressiven in einer schweren Krise auch empfehlen, ein AD zu nehmen und -wegen der oftmals- geringeren Nebenwirkungen auch ein SSRI.
Für mich habe ich entschieden, Deine links vorerst nicht zu lesen, um mich nicht zu belasten, denn es kommt für mich momentan einfach nicht in Frage, das AD abzusetzen.
In Deinen Augen ist das vielleicht eine unverzeihliche Scheuklappen-Haltung, für mich ist es sorgsamer Umgang mit meinem noch sehr vulnerablen Lebens-Gerüst.
Ich höre mir trotz dieser meiner Erfahrungen andere Meinungen, auch Deine, in Ruhe an und bewerte sie für mich.
Gelassenheit...ist übrigens auch erst wieder mit dem AD gekommen.

Gruß
Virginia
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: Tschuldigung ... Noch mal von vorne.

Beitrag von Caroline1 »

Hallo clone

Fast hätt ich ja jetzt übersehen, dass du dir extra wegen mir soviel Mühe gibst. Nicht dass du jetzt denkst, ich würde TOTZDEM hier lesen, ich lass dich gern bei deiner Meinung, dass ich das angeblich nicht tue , wenn du das dann als positiv erleben solltest.

@Oliver: mal angenommen, es ist so, wie du und die vielen 100000 Betroffenen es beschreibt, was für Alternativen schlägst du dann vor? Wo sollte man dann ansetzen, um eine Depression zu behandeln? Die Möglichkeiten, die du aufzählst (gesunde Ernährungsweise, Ausdauersport usw) gehören für mich ganz allgemein zu einer gesunden Lebensführung, es ist mir aber zu dürftig, sie deshalb als "natürliches" AD anzusehen. Über Johanniskraut ist auch schon viel hier geschrieben worden, unterm Strich wirkt es genau über die selben biochemischen Mechanismen wie ein synthetisch hergestelltes chemisches AD. Wer sagt mir denn, dass es für diese Wirkstoffe nicht auch ein potentielles Risiko gibt, was das "Absetzen" in einen schlimmen "Entzug" verwandeln kann? Oder hast du Erfahrungen mit Psychotherapie?

Fragen über Fragen, ich weiß

Caro online
olliwawallta

Re: Tschuldigung ... Noch mal von vorne.

Beitrag von olliwawallta »

Hallo Susan
Du schriebst:
"aber das ändert nichts an der Tatsache, dass ich die Art, wie du die Aufklärungsarbeit hier im Forum betreibst, ÜBERTRIEBEN finde"

Ich finde die Heftigkeit der Reaktionen auf meine Postings ein wenig übertrieben.

Ich habe im ersten Posting dieses Threads und an anderen Stellen ausführlich erzählt was mich dazu gebracht hat zu hier zu schreiben, ich will hier keinem diktieren, was er zu sagen und zu denken hat oder wie er es zu sagen hat, die gleiche Toleranz erbitte ich mir von Dir und anderen.

Ich habe auch wirklich keine Lust auf irgendwelche Meta Diskussionen. Wenn Du zum Inhalt meiner Postings oder Links was zu sagen hast, tu das, dann reagiere ich vielleicht. Wenn Du Dich über die Art wie ich etwas sage unterhalten willst tu das, aber nicht mehr mit mir. Das ist nicht böse gemeint, oder herablassend, es führt halt zu nichts.

Alles Gute
Oliver
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Tschuldigung ... Noch mal von vorne.

Beitrag von susan »

Hallo Oliver

ist okay, es liegt mir nichts daran, mit dir hier "Krieg" zu führen. Ich respektiere deine Art, auch wenn sie mir nicht unbedingt liegt. Ich finde es auch wichtig, dass die "negativen" Seiten der Medis genannt werden, ich habe nur eine andere Vorstellung davon, wie man das tut. Das soll jedoch nicht dein Problem sein.

Auch dir alles Gute!
Susan


CloneX
Beiträge: 156
Registriert: 30. Sep 2003, 22:55
Kontaktdaten:

Re: Tschuldigung ... Noch mal von vorne.

Beitrag von CloneX »

Zu der Frage nach einer Alternative:

Nur weil wir auf die Gefahren von SSRI hinweisen, heisst das ja nicht, dass wir auch eine alternative Möglichkeit parat haben. Für schwere Depressionen sehen ich wohl auch keine andere Möglichkeit als ADs. Das heisst aber nicht, dass man nicht auf die Gefahren aufmerksam machen muss.

Also was kritisieren wir eigentlich ?
Wir kritisieren:

- Ungenügende Aufklärung über evtl. auftretende schwerwiegende Nebenwirkungen bei Einnahme von SSRI

- Ungenügende bis keine Aufklärung über das mitlerweile nicht mehr wegzudiskutierende Entzugs/Absetzungsproblem

- Übermäßiges Verschreiben von Antidepressiva, inbesondere in den USA, aber auch GB und Deutschland.

- Ignoranz der Ärzte in Bezug auf die SSRI Thematik und somit besonderes Leid bei Betroffenen, da diese auf sich allein gestellt sind

- Reine Geldgier bei den Pharmafirmen. Diese sind sich mitlerweile sehr wohl den Risiken bewusst, dennoch verdienen sie weiterhin 2 Milliarden Dollar pro Jahr (Seroxat alleine), investieren Unmengen in die Werbung (USA, Werbespots im Fernsehn!) und geben gerade nur so viel nach wie es die Gerichte erzwingen.

Das sind die Hauptkritikpunkte.



------------------------------


http://www.antidepressiva-forum.de
olliwawallta

Re: Tschuldigung ... Noch mal von vorne.

Beitrag von olliwawallta »

Hallo Virginia.

Du schriebst:
"Für mich habe ich entschieden, Deine links vorerst nicht zu lesen, um mich nicht zu belasten, denn es kommt für mich momentan einfach nicht in Frage, das AD abzusetzen.
In Deinen Augen ist das vielleicht eine unverzeihliche Scheuklappen-Haltung, für mich ist es sorgsamer Umgang mit meinem noch sehr vulnerablen Lebens-Gerüst."

Das ist in meinen Augen alles andere als unverzeihlich. Das ist eine absolut verständliche Einstellung. Ich habe absolut nichts dagegen, wenn jemand um sich selbst zu schützen, gewisse Informationen einfach nicht aufnimmt. Das tun wir alle ständig, denke ich - manchmal bewusst ... meist aber unbewusst.

Nur eins noch ... Du schriebst:
"Deshalb würde ich jedem Depressiven in einer schweren Krise auch empfehlen, ein AD zu nehmen und -wegen der oftmals- geringeren Nebenwirkungen auch ein SSRI."

wegen der oftmals- geringeren Nebenwirkungen auch ein SSRI ... Woher weisst Du das?
Ich finde es durchaus o.k. wenn Du Dich selbst schützen willst und Dich deshalb nicht weiter informierst, was ich nicht so toll finde ist, wenn Du dann trotz Unwissenheit solche Ratschläge erteilt, und ich finde das genau so gefährlich wie manch anderer hier meine "Panikmache". Kannst Du das ein bisschen nachvollziehen?

Ich wünsche Dir weiterhin eine gute Genesung.
Oliver
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Tschuldigung ... Noch mal von vorne.

Beitrag von winnie »

Aaaja. Es muß also ganz genau abgewogen werden, was mir wichtiger ist: Entweder leide ich womöglich später unter Absetzerscheinungen - oder ich bin tot.

Nun ja. Wirklich eine unverzichtbare Überlegung, muß ich sagen...
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: Tschuldigung ... Noch mal von vorne.

Beitrag von Caroline1 »

Winnie, es ist nur nicht erwünscht, dass man die getroffene Entscheidung dann in einem Depressionsforum mitteilt. Du bist ja wirklich so was von schwer von Begriff
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Tschuldigung ... Noch mal von vorne.

Beitrag von winnie »

Uuups, Caro, Du hast Recht.
Daß mir das entgehen konnte...
Aber vermutlich hab ich mich davon anstecken lassen, daß die andere Entscheidung ja schließlich hier auch missioniert.

Lieben Gruß an Dich!
Winnie
olliwawallta

Re: Tschuldigung ... Noch mal von vorne.

Beitrag von olliwawallta »

Caro:
>>mal angenommen, es ist so, wie du und die vielen 100000 Betroffenen
>> es beschreibt, was für Alternativen schlägst du dann vor?

Olli:
Polemik war Dein Lieblingsfach in der Schule, oder?
Muss ich irgendwas vorschlagen? Darf ich nur auf ein Problem hinweisen, wenn ich die Lösung dazu schon in der Tasche habe?

Caro:
>>Wo sollte man dann ansetzen, um eine Depression zu behandeln? Die Möglichkeiten,
>>die du aufzählst (gesunde Ernährungsweise, Ausdauersport usw) gehören für mich ganz
>>allgemein zu einer gesunden Lebensführung, es ist mir aber zu dürftig,
>>sie deshalb als "natürliches" AD anzusehen.

Wie wäre es für den Anfang mal mit einer Studie zum Thema Ausdauertraining und Depressionen?
http://www.drugawareness.org/Archives/1 ... robic.html
Oder google doch mal über Studien die den Zusammenhang zwischen Ernährung und Depressionen untersucht haben.

Caro:
>>Über Johanniskraut ist auch schon viel hier geschrieben worden,
>>unterm Strich wirkt es genau über die selben biochemischen Mechanismen
>>wie ein synthetisch hergestelltes chemisches AD.

Olli:
Dein enormes chemisches Wissen in allen Ehren, aber es ist einfach auch eine Einstellungssache, ob man lieber einem Naturheilmittel vertraut, das schon von den alten Griechen benutzt wurde, oder einem synthetischen Wirkstoff, der - im Falle von Paroxin z.B. - vor gerade mal 10 Jahre auf die Menschheit losgelassen wurde ...

Caro:
>>Wer sagt mir denn, dass es für diese Wirkstoffe nicht auch ein
>> potentielles Risiko gibt, was das "Absetzen" in einen schlimmen "Entzug"
>>verwandeln kann? Oder hast du Erfahrungen mit Psychotherapie?

Olli:
Ich sag's Dir nicht, ätsch - kennst Du die Fraggles? Habe ich als Kind sehr gerne geschaut. Wenn die Fraggles was wissen wollten sind sie zur allwissenden Müllhalde gegangen - die bin ich aber nun mal nicht.

Tschüssi
Oliver
CloneX
Beiträge: 156
Registriert: 30. Sep 2003, 22:55
Kontaktdaten:

Re: Tschuldigung ... Noch mal von vorne.

Beitrag von CloneX »

Ruuuhhäääääää.....hier will wer schlafen

Hehe, aber hier doch wieder nur noch rumgeplänkel und keine Diskussion mehr.



------------------------------


http://www.antidepressiva-forum.de
olliwawallta

Re: Tschuldigung ... Noch mal von vorne.

Beitrag von olliwawallta »

@Winnie und Caro:

Ihr seid wirklich süss

Winnie, Du behauptest also, daß die Sterblichkeitsrate bei Depressiven, die nicht mit SSRIs behandelt werden bei - lass mich kurz nachrechnen ... 100% liegt? Oder willst Du damit nur sagen, daß Du jetzt tot wärst, wenn Du kein SSRI nehmen würdest? Das kannst nur Du selbst wissen und Du solltest es nicht auf den Rest der Menschheit hochrechnen.

Die überwiegende Mehrheit der depressiven Episoden dauert zwischen 12 und 16 Wochen - egal ob medikamentös behandelt oder nicht(Dr. David Healy).
Es haben halt nicht alle so grauenvolle nur mit SSRIs behandelbare ansonsten garantiert tödlich ausgehende Depressionen wie manche hier.

Oliver
olliwawallta

Re: Tschuldigung ... Noch mal von vorne.

Beitrag von olliwawallta »

Hi CloneX

Hast mal wieder völlig recht - ich geh jetzt laufen, das hilft nämlich erwiesenermassen langfristig besser als die Einnahme von SSRIs

Gute Nacht.
Oliver
CloneX
Beiträge: 156
Registriert: 30. Sep 2003, 22:55
Kontaktdaten:

Re: Tschuldigung ... Noch mal von vorne.

Beitrag von CloneX »

Hehe, cool. Um die Uhrzeit.



------------------------------


http://www.antidepressiva-forum.de
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Tschuldigung ... Noch mal von vorne.

Beitrag von winnie »

Weil ihr doch so scharf auf Links seid...

http://www.saez.ch/pdf/2001/2001-03/2001-03-1390.PDF
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: Tschuldigung ... Noch mal von vorne.

Beitrag von Caroline1 »

Oliver, schon läufst du weg, wenn ich dir Fragen stelle, die über Argumente gegen SSRIs hinausgehen, be ashamed!

Und du hast natürlich recht, hier im Forum wimmelt es geradezu von Leuten, deren Depressionen nach 12 bis 16 Wochen wieder verschwunden sind. Um deine Logik zu gebrauchen: wie kommt denn dieser Dr David Healy, oder wie immer er heissen mag, darauf, sowas zu behaupten? Das scheint wohl deine Ikone zu sein, dieser Mann?

Na dann verlauf dich mal nicht......

Caroline
CloneX
Beiträge: 156
Registriert: 30. Sep 2003, 22:55
Kontaktdaten:

Re: Tschuldigung ... Noch mal von vorne.

Beitrag von CloneX »

Ist der jetzt für oder gegen "uns" gedacht ? Hatten wir den nicht selber auch mal gepostet ?



------------------------------


http://www.antidepressiva-forum.de
Data

Re: Tschuldigung ... Noch mal von vorne.

Beitrag von Data »

Hallo Caro-online, *g*

sei mir gegrüßt!

Data
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: Tschuldigung ... Noch mal von vorne.

Beitrag von Caroline1 »

Ja clone, so ist es eben mit Statistiken. Sie richtig zu interpretieren, ist halt nicht so einfach!

Und wieso teilst die Forumswelt denn jetzt in "uns" und logischerweise" nicht uns", in "für" und "gegen" auf? Das ist wohl einer konstruktiven Diskussion förderlich?
Antworten