Fluoxetin: suche jemanden mit guten Erfahrungen!!!

Silence
Beiträge: 39
Registriert: 4. Jun 2003, 18:12

Fluoxetin: suche jemanden mit guten Erfahrungen!!!

Beitrag von Silence »

Hallo,
seit heute nehme ich Fluoxetin und habe irgendwie Angst, aber setze auch große Hoffnungen da rein.
Mein Arzt meinte, ich solle die ersten 6 Tage 10 mg nehmen und danach 20.
Die ersten zwei Tage nehme ich nur 5, einfach um meinen Körper dran zu gewöhnen.
Kann sein, dass das Quatsch ist, aber ich fühle mich dabei besser.
Leider habe ich schon jede Menge negatives über Fluoxetin glesen und mache mir jetzt Sorgen.
Wäre schön, wenn ich von anderen Leuten erfahren könnte, wie es Euch mit diesem Medi gegangen ist. (Nebenwirkungen, Verbesserung des Befindens o.ä.)
Danke,
Silence
blues1967
Beiträge: 100
Registriert: 30. Mär 2003, 22:19

Re: Fluoxetin: suche jemanden mit guten Erfahrungen!!!

Beitrag von blues1967 »

hallo silence
gem. dem buch "memopharm" hat es folgende hauptwirkung:
- antriebssteigernd
folgende mögliche nebenwirkungen:
übelkeit und erbrechen, besonder zu beginn der therapie, schwitzen, gl-störungen.
probiere es doch einfach mal eine zeit lang aus und bespreche die haupt- und nebenwirkungen mit deinem therapeuten.
liebe grüsse
blues
(p.s.: ich nehme deroxat und deanxit selbst)
Silence
Beiträge: 39
Registriert: 4. Jun 2003, 18:12

Re: Fluoxetin: suche jemanden mit guten Erfahrungen!!!

Beitrag von Silence »

Hallo,
danke für Deine Antwort.
Ich hoffe halt, dass mich diese Medi nicht total wegbombt mit den NW, weil ich das jetzt gar nicht gebrauchen kann, wegen meiner Ausbildung.
Langsam habe ich auch das Gefühl, dass die NW erst durch die Angst davor auftreten, weil ich darauf jetzt so sensibilisiert bin.
Naja, ich warte mal ab...
Bis demnächst.

Also,
habe rgendwie schlecht geschlafen, aber das hatte ich vorher auch schon öfter und vielleicht wars auch die Aufregung, weil ich halt eigentlich eine Medi-Gegnerin bin und immer alles so auszukurieren versuche.
Vielleicht gibt es jemanden, der mir nen Tip geben kann, welches pflanzliche Mittel gut gegen diese Schlafprobleme hilft.
Liebe Grüße,
Silence
Silence
Beiträge: 39
Registriert: 4. Jun 2003, 18:12

Re: Fluoxetin: suche jemanden mit guten Erfahrungen!!!

Beitrag von Silence »

Hallo,

mmh, habe heute zum ersten Mal 10 mg Fluoxetin genommen und noch keine NW bemerkt.
Wann treten die denn auf?
In den ersten Tagen oder erst nach einer Woche???
Hab voll Angst, dass ich nicht vernünftig arbeiten kann.
-Mache eine Ausbildung zur Erzieherin und gerade Praktikum-
Zum Glück ist dann erst mal Wochenende... Leider muss ich aber jobben und ein Angebot planen.

Ich mach mir aber auch so viele Gedanken:
Angenommen, die Stoffwechseltheorie stimmt, ist dann die Anhebung des Serotoninspiegels von Dauer, auch nach dem Absetzen? Kann ich mir nicht vorstellen.
Aber dann müsste man die Medis ja ein Leben lang nehmen! *grusel*
Oder kann man dann in einer anderen Situation nur anders mit diesem Mangel umgehen?

Naja, ich hoffe, es meldet sich noch jemand, der mir meine Angst nehmen kann.

Danke
zuzmara
Beiträge: 2
Registriert: 6. Nov 2003, 22:46

Re: Fluoxetin: suche jemanden mit guten Erfahrungen!!!

Beitrag von zuzmara »

Hallo,
ich musste schon sehr viele medis ausprobieren, und bis jetzt Fluoxetin hat am besten gewirkt.
Leider habe ich damals abgesetzt, weil ich dachte, ein andere medi könnte besser wirken.
Irrtum! Ich habe dann dann wieder fluoxetin genommen, aber irgendwie hat nicht mehr so gewirkt.
Bei mir waren die nebenwirkungen am anfang, ein-zwei monate lang: weniger libido (das ist doch nicht schlimm, oder?), leicht einschlafschwierigkeit, zu lösen entweder mit hohdosierte Baldrian aus der apotheke, oder sport machen!
Zwei drei woche lang hatte ich nur am anfang unruhe, agression o.ä. habe ich wenn es nötig war beruhigungsmittel genommen (Alprazolam), diese NW war aber wirklich schnell vorbei.
Positive wirkungen die schon nach Wochen bemerkbar waren: antriebssteigerung. Ich worde von dem zeug richtig fit! Ausserdem Apetitverlust. Es war wunderbar! Endlich hatte ich die abendliche fressattaken los! Hab auch abgenommen.
Nach ungefähr 2 monaten war vielleicht die volle wirkung da, ich war aktiv, konnte viel arbeiten, ich konnte endlich richtig konzentriert lernen,
ich worde geselliger, war einfach wie ein normaler gesunder mensch, mit lust und kraft zu leben.
Silence
Beiträge: 39
Registriert: 4. Jun 2003, 18:12

Re: Fluoxetin: suche jemanden mit guten Erfahrungen!!!

Beitrag von Silence »

Hallo Zuzmara,
danke für Deine Antwort.
Wie geht es Dir jetz?
Du schriebst, dass Fluoxetin jetzt nicht mehr wirkt...
Danke für den Baldrian Tip. Ich hatte schon Sorge, dass pflanzliches nicht wirkt, aber das werde ich dann auch mal probieren.
Soory, wenn das erst mal alles von mir ist für heute, aber ich muss schlafen, hoffentlich klappts!!!
Alles Liebe von Silence
Silence
Beiträge: 39
Registriert: 4. Jun 2003, 18:12

Re: Fluoxetin: suche jemanden mit guten Erfahrungen!!!

Beitrag von Silence »

Hallo Zuzmara,
danke für Deine Antwort.
Wie geht es Dir jetz?
Du schriebst, dass Fluoxetin jetzt nicht mehr wirkt...
Danke für den Baldrian Tip. Ich hatte schon Sorge, dass pflanzliches nicht wirkt, aber das werde ich dann auch mal probieren.
Soory, wenn das erst mal alles von mir ist für heute, aber ich muss schlafen, hoffentlich klappts!!!
Alles Liebe von Silence
Silence
Beiträge: 39
Registriert: 4. Jun 2003, 18:12

Re: Fluoxetin: suche jemanden mit guten Erfahrungen!!!

Beitrag von Silence »

Toll, erst lädt er nicht und dann gleich drei Mal... Sorry
zuzmara
Beiträge: 2
Registriert: 6. Nov 2003, 22:46

Re: Fluoxetin: suche jemanden mit guten Erfahrungen!!!

Beitrag von zuzmara »

Hallo Silence,
ich hoffe es hat geklappt mit dem schlaf.
ich nehme seit lange kein fluoxetin mehr weil es eben nicht mehr so gewirkt hat.
Nehme paroxetin und edronax und teste ritalin, brauche ich auch oft beruhigungs- und schlafmittel.
Das klingt für dich bestimmt schrecklich, so viele chemie, früher war ich auch so gegen medis wie du, aber die letze jahren war die leidensdruck zu viel geworden, jetzt ist mir egal ob in 5 jahren mein leber oder was auch immer kaputt gehen würde, hauptsache dass ich bis dahin die tage besser ertragen kann.
Irgendwas ohne chemie kann ich dir neben baldrian auch johanniskraut empfehlen aber dann hochdosiert aus der apotheke, und regelmäßig genommen. Oder jeden tag joggen gehen. Abends mit ein gute autogenes training-CD entspannen. Bei einem richtig guten terapeuten hypnoseterapie (supertoll und interessant, aber teuer). Aber vielleicht kennst du diese metoden alle schon.
Gruß
Silence
Beiträge: 39
Registriert: 4. Jun 2003, 18:12

Re: Fluoxetin: suche jemanden mit guten Erfahrungen!!!

Beitrag von Silence »

Hallo Zuzmara,

danke, das mit dem Schlafen ging gut. Bin echt froh. Hätte aber auch noch länger schlafen können. Fühle mich nur irgendwie ein bißchen neben mir. Ist wahrscheinlich normal.
Hypnose habe ich noch nicht probiert. Ist leider auch finanziell nicht drin. Ich mache eine Verhaltenstherapie seit einem Jahr und war vor einem Jahr in einer Kklinik, allerdings hauptsächlich wegen Essstörungen. Mit Essstörungen lassen sich Depressionen auch so wunderbar verdrängen. Das hat jetzt aber einfach nicht mehr geklappt.

Darf ich Fragen, ob Du Gründe für Deine Depression kennst. Welche, möchte ich gar nicht wissen...
Oder kam das so "aus heiterem Himmel"?
Bei mir ist es so, dass meine Mutter Depressionen hat und seit etwa 11 Jahren Lithium nimmt.
Meine Depri hat zwar Gründe, die mir auch mehr oder weniger bekannt sind, aber soo schwerwiegend finde ich sie auch wieder nicht. Ich verstehe mich selbst einfach nicht...

Ich hoffe, dass es sich bei Dir noch wieder etwas zum guten wendet und würde mich freuen, von Dir zu lesen!

Grüße,
Silence
koenigskind
Beiträge: 37
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Fluoxetin: suche jemanden mit guten Erfahrungen!!!

Beitrag von koenigskind »

Hallo Silence!

Ich nehme das Fluoxetin jetzt mehr als 1,5 Jahre insgesamt und zwar 40 mg täglich, da ich aufgrund der Einnahme von anderen, trizyklischen Ads im Laufe der Jahre sehr füllig geworden bin. Die NW waren bei mir, nur in den ersten drei Wochen, innere Unruhe (-> die hab ich zwar immer, aber es war schon stärker), Schwitzen, Nicht-Müde-Werden. Seitdem wirkt es klasse, früher wurde jede Kleinigkeit für mich zur Katastrophe und jetzt kann ich deutlich mehr ertragen. Du hast eine Ess-Störung? Ich auch. Dabei soll mir das Medi auch helfen, ich war lange bulimisch (12 Jahre) und kriege dann und wann Rückfälle.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Wenn Du noch mehr wissen möchtest, einfach posten.

Liebe Grüße,

Königskind
Silence
Beiträge: 39
Registriert: 4. Jun 2003, 18:12

Re: Fluoxetin: suche jemanden mit guten Erfahrungen!!!

Beitrag von Silence »

Hallo Cora,
ich bin hin und her gerissen. Habe einige Berichte gelesen von Aggressionen, die auftreten sollen und anderen Sachen, und total die Angst.
Am liebsten würde ich sie wieder absetzen, aber so geht das auch nicht weiter!
Das mit dem nicht müde sein habe ich auch.
Ich hatte auch Bulimie, ca. 7 Jahre und dann bin ich (wieder) adipös geworden, zwar nicht extrem, aber das ist ja schon schlimm genug, wenn man sein Leben lange nur nach dem Gewicht definiert hat.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter...
Oder lässt sich meine Depression vielleicht doch anders bekämpfen???
Andererseits hat das jahrelang nicht geklappt.
Bin sowieso im Moment so total durcheinander, aus verschiedenen Gründen.
Und, sag mal, sind diese NW jetzt weg und Du spürst sie nicht mehr?
Und wie lange wirst Du das medi noch nehmen?
koenigskind
Beiträge: 37
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Fluoxetin: suche jemanden mit guten Erfahrungen!!!

Beitrag von koenigskind »

Hallo Silence,

wenn es sein muss, nehme ich das Medi ein, solange es sein muss, wenn's doch hilft... Nein, ich habe derzeit keine NW.

Habe auch immer noch was sedierendes Abends genommen (Trimipramin, Doxepin, Remergil, Amitryptilin...), weil ich seit ewigen Zeiten nicht schlafen kann. Damit konnte ich zwar dann immer noch nicht scchlafen, aber ich habe mich nicht mehr so darüber aufgeregt. Und bin immer fetter geworden, habe in 1,5 Jahren mehr als 30 Kilo zugenommen.

Zu meinen ES: Ich war erst magersüchtig, dann bulimisch und jetzt bin ich fett von den Medis. Das ist ein hartes Los für jemanden, der 15 Jahre seines bislang 32-jährigen Lebens damit verbracht hat, sich nur auf die Figur zu reduzieren und das Essen oder Nicht-Essen zu seinem Lebensinhalt gemacht hat...

Aber das F hat noch eine posstive Nebenwirkung mehr: Man verliert davon etwa 10 Prozent seines Gewichts.

So, ich muss jetzt weg. Wenn Du noch was wissen möchtest - ich gucke in den nächsten Tagen bestimmt das ein oder andere Mal in dieses Forum.

Liebe Grüße & ein schönes Wochenende!

Cora
samhain
Beiträge: 13
Registriert: 10. Nov 2003, 11:56

Re: Fluoxetin: suche jemanden mit guten Erfahrungen!!!

Beitrag von samhain »

Hallo Silence,

vor 2 Jahren hab ich Fluoxetin mal ca. 8 Monate lang genommen. Ich weiß gar nicht, wieso ich die so lange genommen habe, weil ich überhaupt keine Verbesserung feststellen konnte.
Das einzig Positive an der Sache war, dass ich viiiiel weniger Appetit hatte und mir Bier auch nicht mehr geschmeckt hat. Mir war in den ersten zwei Wochen der Einnahme oft sehr schwindlig, aber wie gesagt, das waren die einzigen 'Wirkungen', die ich entdecken konnte. Ansonsten weder eine Stabilisierung noch Stimmungsaufhellung...

Wie gehts Dir denn jetzt damit?

Gruß Samhain
Silence
Beiträge: 39
Registriert: 4. Jun 2003, 18:12

Re: Fluoxetin: suche jemanden mit guten Erfahrungen!!!

Beitrag von Silence »

Hallo,

mmh, habe irgendwie n schlechtes Gefühl bekommen bei der Sache und das Fluoxetin nach 4 Tagen schon wieder abgesetzt...
Mir geht es nicht gut, aber ich werde noch mal alles versuchen, meine Depri ohne Medikamente zu bekämpfen.
Mit Lichttherapie, Johanneskraut, Akupunktur, Sport etc.
Ich hoffe so sehr, dass es das klappt. Solltees mir auf diese Weise bis Weihnachten nicht besser gehen, werde ich wieder anfangen und die Medi dann erst mal ne Zeit nehmen.
Außerdem denke ich über einen Klinik-Aufenthalt nach.
Über Weihnachten und Ferien hätte ich wenigstens Zeit und Ruhe, mit den NW klarzukommen, denn körperliche Symptome kann ich grad gar nicht gebrauchen und selbstmordgefährdet bin ich nicht, auch wenn ich so nicht weiterleben möchte und vor allem kann.
Naja, eigentlich bin ich total ratlos, ob ich das richtige mache...
Sag mal, Samheim, wie war das mit Dir mit NW oder Absetzproblemen?
Nimmst Du jetzt andere Medis?

Liebe Grüße,
Silence
Birdonawire
Beiträge: 1
Registriert: 10. Nov 2003, 21:46

Re: Fluoxetin: suche jemanden mit guten Erfahrungen!!!

Beitrag von Birdonawire »

Hallo Zuz,

auch mir ist Fluoxetin ganz hervorragend bekommen. Man weiß ja leider nie, ob es tatsächlich am Medikament lag, oder ob die Depri einfach auch so besser wurde. Da ich zuvor ziemlich lange (über 2 Jahre) mit kurzen Aufhellungen drin hing, ist ein gewisser Zusammenhang jedoch ziemlich wahrscheinlich.

Jedenfalls geht es mir derzeit, ähnlich wie Du es beschrieben hast, gut wie schon sehr lange nicht mehr. Jetzt weiß ich wieder, wie toll es ist, wenn man einfach das Leben genießen kann.

Bei Dir hat es also nach dem ersten Absetzen nicht mehr so gut gewirkt ? Wie beunruhigend ! Ich hoffe, dass mir das billige und gut erprobte Fluoxetin auch in Zukunft hilft !

Nebenwirkungen habe ich so gut wie keine festgestellt. Außer vielleicht etwas gesteigertes Schwitzen. Am Anfang auch "Hitzewallungen", was aber nicht unmäßig störend war.

Hat jemand Erfahrungen mit zusätzlicher Lithiumtherapie zu Fluoxetin ? Ich fange gerade langsam damit an, aber es ist mir nicht so ganz geheuer.

Gruß

Birdonawire
samhain
Beiträge: 13
Registriert: 10. Nov 2003, 11:56

Re: Fluoxetin: suche jemanden mit guten Erfahrungen!!!

Beitrag von samhain »

Hallo silence,

ich hatte überhaupt keine Wirkungen - weder erwünschte noch unerwünschte, wenn ich mal ganz ehrlich bin. Jedenfalls hab ich ausser denen, die ich geschrieben hab (keinen großen Appetit und keine Lust auf Bier - und das mir großen Biertrinkerin!), keine gemerkt.
Allerdings weiß ich auch nicht, wie es ohne gewesen wäre, ob es noch schlimmer geworden wäre mit den Depris, wenn ich Fluoxetin nicht genommen hätte. Na, jedenfalls hatte ich auch nach dem Absetzen keine Probleme. Aber frag mich jetzt nicht nach der Dosierung, ich weiß es nämlich nicht mehr.

Seither hab ich keine Medis mehr genommen, mir gings aber auch einigermaßen gut.
Johanniskraut hatte bei mir übrigens auch überhaupt keine Wirkung. Da hab ich vor Fluoxetin mal ein halbes Jahr Kapseln genommen (auch hier hab ich die Dosierung vergessen) und keine Wirkung verspürt. Hmm...

Ich glaube aber, dass Du vor Fluoxetin keine Angst haben brauchst.

Lieben Gruß von Samhain
Silence
Beiträge: 39
Registriert: 4. Jun 2003, 18:12

Re: Fluoxetin: suche jemanden mit guten Erfahrungen!!!

Beitrag von Silence »

Hallo,
danke für die Antworten.
Naja, wie schon geschrieben, werde ich das Fluo noch mal versuchen, wenn sich bis Weihnachten mit allem, was ich an Alternativtherapien versuche, keine Besserung einstellt.
Mich haben verschiedene Post hier im Forum(die jedoch sicher ihre Berechtigung haben) halt ziemlich verunsichert, zumal ich eh nicht gerne Medikamente nehme.
Meine DepriPhase hält jetzt auch schon seit 3 Jahren an...
Und dazu kommt meine erbliche Vorbelastung.
Ich werde berichten, wie es weiter geht.
Gut zu hören, dass es auch Leute gibt, die kaum NW verspüren.
Danke und liebe Grüße,
Silence
Silence
Beiträge: 39
Registriert: 4. Jun 2003, 18:12

Re: Fluoxetin: suche jemanden mit guten Erfahrungen!!!

Beitrag von Silence »

Hallo,

manchmal denke ich, es wäre besser gewesen, wenn ich einfach akzeptiert hätte, dass es jetzt einfach an der Zeit ist, ein Medi anzufangen und nicht mehr weiter vor mich hin zu leiden. Stattdessen hatte ich totale Angst und hab mich so lange und gründlich informiert, dass ich noch mehr Angst bekommen habe und noch unsicherer wurde.

Naja, nun habe ich mich damit angefunden, dass ich in den Ferien mit dem Medi beginnen werde.
Trotzdem, ich denke ein unbeschwerteres Rangehen hätte mir mehr gebracht.
Schade, dass man dieses Wissen nicht einfach löschen kann, um die Medis auszuprobieren...
Mmh, nun ist es so und lässt sich nicht mehr ändern.

Was denkt Ihr alle so darüber???

Liebe Grüße,

Silence
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Fluoxetin: suche jemanden mit guten Erfahrungen!!!

Beitrag von Nico Niedermeier »

Also...liebe/r Silence,
ich schreib jetzt mal aus eigener Erfahrung...das grosse Problem an Internetforen ist, dass sich dort die Leute extrem gehäuft finden, die mit Therapien nicht zurecht kommen, die zusätzlich ein ganz anderes Problem haben, oder denen einfach wirklich nichts hilft....Beispiel: ich nehme seid einem halben Jahr ein Medikament das Fumaderm heisst (Haut und Gelenksprobleme bei Schuppenflechte)...ich vertrage es absolut phantastisch, keinerlei "spürbare Nebenwirkungen" (und es hilft wunderbar)...jetzt suchen Sie mal Fumaderm oder Fumarsäure bei Google....dort wimmelt es von Leuten die das Medikament bis auf den Tod verdammen, die unter den allerheftigsten Nebenwirkungen leiden (mal als Leseprobe im Forum bei "www.psoriasis-netz" unter Fumarsäure suchen)..alle Leute denen das Medikament gut hilft, deren Beschwerden besser werden, die werden sich sicherlich überall auf der Welt herumtreiben, nur nicht in einem Internetforum um sich über dieses Medikament auszutauschen........
herzlicher Gruss
Dr. Niedermeier
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Fluoxetin: suche jemanden mit guten Erfahrungen!!!

Beitrag von Nico Niedermeier »

Ein Internetforum ist immer ein sehr selektiver Ausschnitt der Realität...das ist einfach so....
Gruss Dr. Niedermeier
juan
Beiträge: 211
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Fluoxetin: suche jemanden mit guten Erfahrungen!!!

Beitrag von juan »

hallo silence.fluctin kann wie viele andere antidepressiva auch,und besonders ssri in der ersten zeit zu unruhe und zu gesteigerter ängstlichkeit führen.es kann also auch die angst vor eventuellen nebenwirkungen erhöhen.frag am besten deinen arzt ob er dir neben dem fluctin noch etwas zur beruhigung verschreiben kann wenn du aus "panik" wieder an übereiltes absetzen denkst.
Silence
Beiträge: 39
Registriert: 4. Jun 2003, 18:12

Re: Fluoxetin: suche jemanden mit guten Erfahrungen!!!

Beitrag von Silence »

Lieber Doc,

klar, das stimmt schon, dass sich in Foren zu einem bestimmten Thema hauptsächlich Leute aufhalten, die konkret und zur Zeit betroffen sind. Meine Zweifel sind auch schon kleiner geworden, zumal mein Hausarzt, der sonst immer auf Naturheilkunde und Homöopathie schwört, mir zu dieser Medikation geraten hat, die mir ein Psychiater verschrieben hat.
Ich werde also Ende nächster Woche damit anfangen, denn morgen habe ich noch eine Prüfung (grusel).
Lieben Dank erst Mal,

Silence
Silence
Beiträge: 39
Registriert: 4. Jun 2003, 18:12

Re: Fluoxetin: suche jemanden mit guten Erfahrungen!!!

Beitrag von Silence »

Lieber juan chili,
danke für den Tip. Das werde ich machen. Vielleicht gibt es da ja was pflanzliches...
iebe Grüße,
Silence
saha9
Beiträge: 38
Registriert: 13. Nov 2003, 17:37

Re: Fluoxetin: suche jemanden mit guten Erfahrungen!!!

Beitrag von saha9 »

Liebe Silence,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du Dich nun dazu entschieden, das Medikament zu nehmen. Wenn dem wirklich so ist, dann würde ich Dich gerne zum Durchhalten ermutigen.
Mein erstes Medikament war auch Fluoxetin. Mein Arzt sagte damals, es würde nach c.a. 2 Wochen wirken.
Allerdings waren die ersten 4 Wochen ziemlich hart. Ich hatte diffuse Ängste, konnte nichts essen und wenig schlafen. Das änderte sich aber nach den 4 Wochen wirklich von einem Tag auf den anderen. Es ging mir sehr gut. Ich hatte nicht das Gefühl, ein anderer Mensch zu sein, sondern der, der ich eigentlich bin. Das Leben hat wieder Spaß gemacht und Nebenwirkungen hatte ich dann keine mehr.
Leider dachte ich nach 6 Monaten, ich würde ohne Leidensdruck in der Therapie nicht weiter kommen und habe das Fluoxin abgesetzt. Es scheint häufiger zu geschehen, dass es nach dem ersten Absetzen nicht mehr richtig wirkt, und so war's dann leider auch.
Daher den dringenden Rat an Dich: Hab Geduld und wenn es wirkt, setz es nicht zu schnell ab!
Ich wünsche Dir viel Glück und Zuversicht.
Charlie
Antworten