Bitte um Info von Doc

Antworten
HS
Beiträge: 327
Registriert: 27. Okt 2003, 14:33

Bitte um Info von Doc

Beitrag von HS »

Hallo,

ich nehme 30mg Cipramil und 75mg Trevilor.
Was halten Sie von dieser Dosierung und AD-Zusammenspiel?
Tim_Pfeiffer
Beiträge: 455
Registriert: 20. Mär 2003, 15:12
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Info von Doc

Beitrag von Tim_Pfeiffer »

Hallo,
bitte vergesst nicht, dass das Forum ein Diskussionsforum ein Diskussionsforum ist und keine Expertenhotline. Wir bitten daher um Verständnis, wenn wir auf derartige Fragen nur im Ausnahmefall eingehen. Zu Fragen der genauen Medikation und der Kombination unterschiedlicher Präparate solltet Ihr einfach nochmals mit Eurem behandelnden Arzt sprechen, wenn Ihr dazu Fragen habt.
Danke für euer Verständnis.
Tim Pfeiffer
olliwawallta

Re: Bitte um Info von Doc

Beitrag von olliwawallta »

Hallo Tim.
Nichts für ungut, aber "weiss ich nich" und "keine Zeit" oder einfach gar keine Antwort wären Sachen gewesen mit denen ich was anfangen könnte und die ich nachvollziehen könnte, aber wie Du schon sagtest ist dies ein Diskussionsforum und dieser Teil hat die Überschrift "Medikamente" also kann man hier doch z.B. auch über den Sinn und Unsinn von gewissen Kombinationen von Medikamenten diskutieren, oder? Und was spricht dagegen, wenn die Experten mitdiskutieren und uns Patienten an Ihrer Diskussionskultur und Ihrem Wissen teilhaben lassen, um das eine oder andere leicht angeknackste Vertrauen in die Kompetenz mancher Ärzte wieder ein bisschen gerade zu rücken.

Dann schreib ich mal das bisschen was ich weiss und vielleicht lassen sich die Experten dann doch auf eine Diskussion ein:

Der Hersteller von Trevilor - Wyeth - schreibt, daß wenn man von einem anderen SSRI zu Trevilor (Efexor) wechselt man warten soll, bis das andere SSRI vollständig vom Körper abgebaut wurde. Ich verstehe das so, und habe das auch an anderen Stellen schon gelesen, daß es eigentlich überhaupt nicht vorgesehen ist, zwei SSRIs gleichzeitig einzunehmen ... geschweige denn umfassend erforscht.

Also ist Deine Frage Heidi, wie ich finde, durchaus berechtigt. Da Dir Dein Arzt scheinbar keine befriedigende Antwort darauf geben kann, warum er dir zwei SSRIs verschrieben hat, wären da die Meinungen von anderen Ärzten sicher hilfreich.

Oliver

P.S.

aus: http://www.effexor.com/hcp/overview/pre ... ations.asp

From an SSRI to EFFEXOR® XR: The half-lives of antidepressants should be considered when switching from SSRIs to EFFEXOR® XR. Keep in mind that SSRIs with longer half-lives have longer elimination periods during which the two drugs may interact pharmacokinetically or have additive serotonergic effects.
Tim_Pfeiffer
Beiträge: 455
Registriert: 20. Mär 2003, 15:12
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Info von Doc

Beitrag von Tim_Pfeiffer »

Liebe Heidi,
offensichtlich ist es in letzter Zeit notwendig geworden, immer wieder detailliert auf den Sinn und Nicht-Sinn des Forums einzugehen...
Also noch einmal in Ruhe: Wir sprechen hier in der Regel keine konkreten Empfehlungen zu Kombinationen in Einzelfällen aus, weil wir viel zu wenig über die einzelnen Leute hier wissen, um solide Aussagen zu Verschreibungen machen zu können. Welche Medikation in welchem Fall gut und hilfreich ist, lässt sich leider aus der Entfernung nicht beurteilen - manchmal machen auch "ungewöhnliche" oder "unübliche" Kombinationen Sinn. Deshalb beschränken wir uns meistens darauf, die User aufzufordern (und ihnen Mut zu machen) bei jedem Zweifel oder bei Unsdicherheit bei ihrem Behandler nachzuhaken.

Viele Grüße
Tim Pfeiffer
benben
Beiträge: 10
Registriert: 22. Okt 2003, 23:22

Re: Bitte um Info von Doc

Beitrag von benben »

Hallo Oliver,

ich glaube, daß es hier weniger darum geht, daß Diskussionen über Kombinationen von Medikamenten nicht erlaubt/erwünscht sind.

Vielmehr sehen die Betreuer des Forums ihre Aufgabe nicht darin, einen festen Antwort-Sevice zu erbringen bzw. sich auf abstrakte (wissenschaftliche) Diskussionen mit den Forumsteilnehmern einzulassen.

Das ist meiner Ansicht nach insofern auch okay, weil es in den auf der

Einstiegsseite zum Forenbereich
(http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... depression)

verlinkten

Hinweisen zur Teilnahme am Forum
(http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1047555920)

ja auch schon angekündigt wurde, daß das Forum vor allem dem Austausch von Betroffenen untereinander dient. Es mag vielleicht hart klingen, aber wem diese Ausrichtung des Forums nicht liegt, der braucht ja gar nicht erst mitzuschreiben.

Abgesehen davon gilt wohl hier wie auch woanders der Spruch: "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus". Will meinen: Wenn ein Arzt eine Medikamenten-Kombination verordnet hat, die letzten Endes seltsam, nicht nachvollziehbar (oder bisweilen vielleicht sogar völlig schwachsinnig ist ), wirst Du nicht unbedingt erwarten können, daß dieser Umstand hier offen zugegeben wird. Das ist zwar in gewisser Weise bedauerlich, aber auf der anderen Seite nicht besonders ungewöhnlich. Nicht jeder ist willens oder in der Lage zu dieser unbedingten Offenheit, die Du hier einforderst.

Ben
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Bitte um Info von Doc

Beitrag von artemis »

Ohne irgendwen speziell zu meinen oder gar irgendwem zu nahe treten zu wollen: Aber mir artet das hier im ganzen Forum in letzter Zeit zu sehr in "fragen sie den Doc" aus. Ganz zu schweigen davon, daß ich langsam den Eindruck habe, hier wird um die Aufmerksamkeit der Profis gerade zu gebuhlt. (Damit meine ich nicht dich, Heidi, dein Thread ist nur leider gerade endgültig der Anlaß, das mal raus zu lassen. Sorry!)
Ich bin schon einige Zeit dabei in diesem Forum (fast 2 Jahre) und das mich hier inzwischen einiges befremdet, mag daran liegen, daß ich wohl wirklich endgültig raus bin aus meiner Depri, zumindest für diese Episode. Trotzdem, ich nehme einem Wandel hier war, den ich nicht gut finde und der eben auch nicht ürsprünlicher Sinn der Einrichtung ist.
Dieses Forum war mal überwiegend ein Austausch zwischen Betroffenen. Egal ob selber Depri oder Angehöriger und die Profis haben nur eingegriffen, wenn wir (ungewollt) absoluten Blösinn verzapft haben. Unter dieser Prämisse habe ich dieses Forum kennen und schätzen gelernt. Das hat mir damals viel gebracht, gerad weil nicht gleich der Doc kam sondern der, der aus eigenem Erlebem berichte.
Macht was ihr wollt aus diesem Forum, denn eigentlich könnte es mir am A.... vorbei gehen. Komisch, daß ich es das trotzdem nicht tut.
Arte
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: Bitte um Info von Doc

Beitrag von Caroline1 »

Liebe Arte

Vielleicht mag es ja zum Teil daran liegen, dass du nicht grad mittendrin steckst. Und ich glücklicherweise auch nicht. Ich empfinde ähnlich wie du, und du weißt, wir sind nicht die einzigen. Vielleicht sind wir einfach nostalgisch und hängen den Pionierzeiten sozusagen nach? Aber es ist schon komisch, der Trend, den ich seit Wochen, gar Monaten hier verspüre, lässt mich eben auch nicht kalt...ich glaube, wir vermissen mittlerweile hier bestimmte Dinge. Aber auch hier geht das Leben sozusagen weiter, und nichts bleibt, wie es einmal war. Ja, das ist schade irgendwo

Ich grüß dich an dieser Stelle mal ganz lieb, und hoffe, du bist wirklich auf einem aufsteigenden Ast, wir hören bald voneinander. Schlaf gut

Caroline
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Bitte um Info von Doc

Beitrag von sewi »

Antworten