Ein paar Fragen

Antworten
peterh
Beiträge: 22
Registriert: 26. Okt 2003, 20:17

Ein paar Fragen

Beitrag von peterh »

Hallo Leute

Ich habe ein paar Fragen und hoffe, dass mir jemand raten kann, ob alles jetzt richtig läuft.

Zu meiner Vorgeschichte:
---Selbst zensiert---

Nach Konsultierung eines Neurologen und Psychiaters wurde ich am Freitag früh entlassen mit der Auflage sofort zu einem Psychiater in Behandlung zu gehen. Das habe ich auch gemacht.

Nun zu meinen Fragen:

Das man nicht auf jeden Arzt hören soll oder alles glauben soll, was so eine Psychotante daherquatscht, dass habe ich inzwischen mitbekommen. Der Neue macht auch einen wesentlich besseren Eindruck, aber ich bin jetzt sehr vorsichtig geworden.

Soll ich dem jetzt auch nicht alles glauben, was der Neue Psychiater zu mir sagt ?

Wird einem, bei einem gutem Psychiater eigentlich etwas geraten oder vorgeschlagen ?

Ist das Thema "Schuld haben" aus der Psychotherapie zu verbannen ?

Und als mehr retorische Frage:

Werde ich das überhaupt schaffen können ?

---selbst zensiert---

Danke für ein paar Kommentare und Sorry, wenn es lang wurde, aber schreiben und reden hilft mir im Moment extrem.
mfg

Peter
Phoenix_108
Beiträge: 55
Registriert: 4. Okt 2003, 17:00

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von Phoenix_108 »

Ciao Peter

laß' Dir von einem Doc nicht die Suppe versalzen
Du hast Dich dazu entschieden, Hilfe anzunehmen, und dies ist der einzig entscheidende Punkt
Mach Dir wegen der Klinik mal keinen Kopf - es ist leichter, dort zu leben, genauer gesagt, dort das Leben wieder zu erlernen, als Du denkst
Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute

Phoenix




P.S.

Sei bitte nicht verschreckt, wenn Dein Thread gelöscht wird
Du bist in Deinen Formulierungen zu krass unterwegs, auch wenn sie der Wahrheit entsprechen
Unterlasse bitte in Zukunft Deine intimen Ausführungen zur Suizidalität
Phoenix_108
Beiträge: 55
Registriert: 4. Okt 2003, 17:00

Ein Nachtrag ...

Beitrag von Phoenix_108 »

Sorry, aber ich war gerade ziemlich in der Ecke
Zu Deinen Fragen

Ein guter Doc wird Dich da abholen, wo Du stehst, und versuchen, Dich auf ambulanter Ebene vor Dir selbst zu schützen
Du mußt ihm überhaupt nichts glauben, sondern vielmehr wird jede einzelne Sitzung in Dir nachwirken

Es gibt nichts, was Du innerhalb einer Thera auszuklammern hast, Dein Doc ist für alles offen

Ich wünsche Dir alles Gute

Phoenix
Willow
Beiträge: 13
Registriert: 26. Okt 2003, 22:04

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von Willow »

"Nach der dritten Sitzung wurde mir gesagt, dass ich an meiner Krankheit selber Schuld sei, meinen jetzigen Zustand verdient habe und die Eifersucht wegen meiner Frau die verdiente Strafe sei. Das waren jetzt die drei Hauptzitate, also genau so wurde es gesagt."

Das finde ich ziemlich übel, was Dir von ihr gesagt worden ist, meiner Meinung nach ein eindeutiges Zeichen, dass sie keine gute Therapeutin ist.
Niemand ist schuld daran, dass er krank wird. Und dann mit Strafen (auch noch angeblich verdienten !) daherzukommen, finde ich schon sehr mies. Ich hoffe, dass Du die Sachen, die Dir an den Kopf geworfen worden sind, möglichst schnell wieder vergessen kannst.

Und: Ein Selbstmord ist in gewissem Sinne eine Lösung für die eigenen Probleme; ich glaube aber, dass es andere (und bessere) Lösungen geben kann. Vielleicht werden sie einem nur nicht so schnell offenbar.

Gute Besserung wünscht Dir
Willow.
peterh
Beiträge: 22
Registriert: 26. Okt 2003, 20:17

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von peterh »

>Sei bitte nicht verschreckt, wenn Dein
>Thread gelöscht wird
>Du bist in Deinen Formulierungen zu
>krass unterwegs, auch wenn sie der
>Wahrheit entsprechen
>Unterlasse bitte in Zukunft Deine
>intimen Ausführungen zur Suizidalität

Sorry, wollte niemanden vor den Kopf stossen. Was richtig und was falsch ist, das ist mir im Moment nicht ganz klar.
Nur wenn ich nicht offen sein darf, dann wird das nicht das richtige Forum für mich.
mfg

Peter
SRT
Beiträge: 317
Registriert: 1. Apr 2003, 19:24

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von SRT »

Lieber Peter,
Phoenix hat dir schon angekündigt das dein
Posting warscheinlich gelöscht wird.Ich halte das auch für richtig.Wenn du dir die Vorbemerkungen zu diesem Forum durchliesst
wird dir das auch klar sein.
Für mich ist es sehr schwer dein Posting mit seinen ganzen möglichen Konsequenzen einzu-
schätzen.
Du hast,wenn ich alles richtig verstanden habe,Zugang zu profesioneller Hilfe.
ICH persönlich würde dich auch bitten die
in Anspruch zu nehmen.
Immer wieder schau ich mir dein Posting an
und habe wie vielleicht andere hier auch die
Angst: Was hat der vor? Soviel persönliches
in einem Posting und noch eine Intenetseite
angeben?
Was kann ich den da wirklich für dich tun?
Welche Fragen beantworten.
Also um es kurz zu machen,ich las mir kein schlechtes Gewissen machen und du bist mir willkommen.
Und wenn es dir möglich ist ´heute nochmal zu posten um mir hier etwas Klarheit zu ver-
schaffen,wäre ich dir dankbar.
Auch wenns mir nur um meine Nachtruhe gehen
würde.
Sei gegrüsst
INUIT
peterh
Beiträge: 22
Registriert: 26. Okt 2003, 20:17

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von peterh »

@Inuit

Ist OK. Kill den Thread
mfg

Peter
Phoenix_108
Beiträge: 55
Registriert: 4. Okt 2003, 17:00

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von Phoenix_108 »

Ciao Peter,

ob dies das richtige Forum für Dich ist, kann ich Dir leider nicht beantworten
Einzig, in diesem Forum gelten gewisse Regeln, wie Inuit bereits angesprochen hat
Glaube mir, ich bin mit Deinem Gedankengang sehr vertraut, doch nachdem ich ein paar mal gelöscht wurde, habe selbst ich die Regeln verstanden
Du findest hier aufgeschlossene Menschen, welche Dir zu fast jeder Tageszeit mit einem Rat, und vor allem mit einem offenen Ohr, zur Seite stehen
Du findest hier mit Sicherheit keine Ablehnung, Abwertung, oder Sonstiges
Dieses Forum bietet eine offene Gemeinschaft, in der ein jeder willkommen ist, der bereit ist, die Spielregeln zu beachten
Du wirst hier Mitgefühl, Verständnis, Rat, aber auch Mißgunst, Neid und Nichtbeachtung erfahren
Es ist das Leben
Nun, es obliegt Dir, ob Du hier teilhaben möchtest, oder nicht

Sei willkommen

Ich wünsche Dir alles Gute

Phoenix
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von Xenia »

Hallo Peter,

das Problem ist die detaillierte Beschreibung Deines Suizidversuchs. Ich weiß nicht, ob Du schon mal Erfahrung gemacht hast mit Menschen, die latente Suizidgedanken mit sich herumtragen ständig. Dann kann so ein Posting nämlich ansteckend wirken. Ich meine, wenn ich das lese, kommt mir meine eigene Suizidalität wieder viel stärker in den Kopf. Das ist nichts gegen Dich persönlich. Nur solltest Du vielleicht überlegen, ob es sinnvoll ist, wenn Du alles so detaillert schreibst.

Liebe Grüße, Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Joelin
Beiträge: 20
Registriert: 19. Aug 2003, 14:26

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von Joelin »

Sorry Peter,

aber Du reagierst mir ein wenig krass auf die Antworten von Phoenix und Inuit.

Hier will Dir keiner was, aber es gibt hier nun einmal Regeln was Suizidalität angeht.

Wenn Du was über Deine Probleme loswerden möchtest ist es ok, aber Du solltest Deine eigenen Suizidalität-Absichten nicht in ausführlicher Form beschreiben.
Wäre schön, wenn wir nochmal was von Dir lesen könnten.

Gruss - Joelin
Zitat von Stanislav Lem:

Die mit dem weiteren Horizont haben meistens die schlechteren Aussichten.

flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von flora80 »

stimme xenia zu. diese genaue s..... beschreibung löst bei mir auch einiges aus und zwar nix gutes. sorry, würde gerne was anderes schreiben, aber geh grad ein bisschen die wände hoch. werd mich schon wieder fangen irgendwie. nur löschen wär echt gut....
Phoenix_108
Beiträge: 55
Registriert: 4. Okt 2003, 17:00

Cera, Flora,

Beitrag von Phoenix_108 »

kommt wieder runter ...

Er ging einen falschen Weg, wollt Ihr ihn deswegen kreuzigen ?
Seid Ihr immer noch so verletzlich ?

Sorry, Flora, sollte dem so sein, dann entschuldige bitte ...

Ich rauche heute meine x-te Kippe, sitze mit einer und denke über diese Mail nach
Nein, ich lasse mich triggern
Ich bin stark, und ich will leben

Euch alles Liebe

Phoenix
peterh
Beiträge: 22
Registriert: 26. Okt 2003, 20:17

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von peterh »

Ich wollte niemand verletzten, anleiten oder zu schlechten Gedanken verleiten. Auch verstehe ich, das es zu löschen ist und bin auch nicht dagegen oder böse deswegen.

Im Moment sehe ich Linderung in "darüber sprechen" Nur wenn jemand meine Vorgeschichte nicht kennt, dann glaube ich, versteht mich keiner richtig.

Meine Frau ist nun seit 15 Jahren mit mir zusammen und weiß heute noch nicht genau, welche Schmerzen ich manchmal habe.

Also ist es schon in Ordnung, wenn der Thread geschlossen wird. Denn alleine die Tasache, dass sich jetzt jemand unwohl fühlt, zeigt, dass es ein Fehler war meine Situation so klar zu definieren
mfg

Peter
peterh
Beiträge: 22
Registriert: 26. Okt 2003, 20:17

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von peterh »

Ich habe meinen Text selbst mal zusammengestutzt. Passt es so ?
mfg

Peter
Phoenix_108
Beiträge: 55
Registriert: 4. Okt 2003, 17:00

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von Phoenix_108 »

Peter,
es war kein Fehler, Deine Situation klar zu definieren
Du fühlst einen gewaltigen inneren Schmerz
Hier bist Du richtig
Laß' ihn heraus, schreie ihn in die taube Welt, erkenne ihn, vernichte ihn

Deine Frau kann Deinen Schmerz nur zum Teil auffangen, hier sind es Hunderte, die Deiner Frau zur Hilfe eilen

Entlaßte Deine Frau, und laß Deinem Schmerz freien Lauf

Schreie, und laß Deiner Qual freien Lauf

Lebe Dein Gefühl

Phoenix
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von flora80 »

hat doch nix mit peter zu tun. nein, nur mit mir, mit mir ganz alleine. mit mir und dem, was bei mir passiert. mit mir und meinen gefühlen, mit mir und dem, was ich aus den postings anderer mache. ich bin ganz alleine schuld daran, wie es ist, ich bin die einzige, die schuld ist. ich bin die einzige, die mir helfen kann und ich bin die einzige, die mich fallen lassen kann. ich steh hier und versuche alles mir mögliche. ich dachte, das thema sei für mich vorbei, ich dachte, ich sei stark genug, mich davon abzugrenzen. aber nur ich bin schuld, nur ich. niemand sonst und kreuzigen kann ich deshalb auch nur mich. hab morgen früh eh psychostunde und bis dahin komm ich klar. ich geh jetzt schlafen, gute nacht allen.

ich dachte doch auch, dass es nicht mehr so ist, ich dachte es wirklich, sonst hätt ich das doch gar nicht weitergelesen, ich idiot.
Phoenix_108
Beiträge: 55
Registriert: 4. Okt 2003, 17:00

Flora !!!!!

Beitrag von Phoenix_108 »

Bitte, stürz nicht ab

Komm auf ein Gläschen Rotwein, und entspann' Dich

Ich knuddel Dich

Phoenix
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von flora80 »

danke phoenix. brauch keinen rotwein mehr, hab schon benzos.
ich knuddel dich auch.

bis morgen,

flora
peterh
Beiträge: 22
Registriert: 26. Okt 2003, 20:17

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von peterh »

Hallo Flora

Aus der ganzen Schei..e die ich durchgemacht habe, habe ich einen Satz am letzten Freitag von meinem neuen Psychiater gelernt:
"Schuld ist eine Sache, die nur in die Kirche gehört"

Das was mir da die erste Psychotante eingeredet hat, also das ich Schuld hätte, das ist gequirlte Hühnerkacke und hätte mich beinahe um die Ecke gebracht. Das wurde mir von verschiedenen Seiten bereits bestätigt und dessen bin ich mir auch mittlerweile absolut sicher.

Frag mal Deinen Psychiater, was er über "Schuld haben" sagt. Wenn er jemanden die Schuld gibt, dann denk an meine Worte.

Hapühh. Hab selbst die Scheiße am dampfen und gebe anderen gutgemeinte Ratschläge. Bin im Moment etwas "ver-rückt"

Ach ja Phönix, Flora. Ich würde mich beim Rotwein mit dranhängen
mfg

Peter
SRT
Beiträge: 317
Registriert: 1. Apr 2003, 19:24

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von SRT »

Guten Morgen Peter,
das ist ganz toll wie du die Sache hier geregelt hast.Meine Bewunderung hast du.
Ohne auf einzelnde Punkte von dir einzugehen,
bin zu unklar im denken im Moment(eigentlich immer),habe ich den Eindruck das du dich auch wieder fangen kannst, nachdem du erstmal richtig "Stimmung" gemacht hast.

Es ist absolut richtig das du hier bist und ich möchte auch das du hier bleibst.

Ich möchte dir noch wünschen das du schnell die richtige Profihilfe die du brauchst findest.

INUIT


P.S. Wir, "DAS FORUM", können doch stolz sein,diese Geschichte so gut selbst geregelt zu haben.
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von flora80 »

Ja, INUIT hat recht. Echt gut hast du das gemacht Peter, das können nicht viele!!!

Mir geht's ein bisserl besser. Komme grad vom Psycho und hab mir heute erst mal "freigenommen". Arbeite gleich noch was hier und je nachdem, wie weit ich komme, fahr ich später noch in die Uni. Aber jetzt leg ich mich erst mal hin. 3 Stunden Schlaf sind dann doch etwas wenig...
Und morgen Abend sieht die Welt hoffentlich wieder anders aus. Lieber Gruß,

Flora
peterh
Beiträge: 22
Registriert: 26. Okt 2003, 20:17

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von peterh »

Ich frage mich, was ich so gut gemacht haben soll.

Heute zB bin ich mal von zuhause einfach abgehauen. Also rein ins Auto und weg, egal wohin.

Der Grund war wieder mal meine Frau. Die zieht seit zwei Jahren mit den Typen der Wasserwacht herum und immer öfter trifft sie sich mit einem speziellen. Sie sagte mir auch offen ins Gesicht, dass sie mit ihm über meinen Suizid gesprochen hat usw.

Und heute hat sie sich wieder mal mit ihm zum Schwimmen getroffen.

Ich habe Ihr bereits mehrfach gesagt, dass ich Eifersüchtig bin, es stand sogar im Abschiedsbrief drinn. Aber anscheinend schnallt sie das überhaupt nicht, oder macht es absichtlich. Mir ist es, als würde sie mir ein Messer reinrammen und langsam umdrehen.

Ist das normal, dass man von Depression nach Wut umschlagen kann ?
mfg

Peter
Antworten