mein gehirn rast

Antworten
aannddyy
Beiträge: 8
Registriert: 6. Okt 2003, 07:52

mein gehirn rast

Beitrag von aannddyy »

hallo beisammen,
ich bin mir nicht sicher ob es euch auch so geht.
dei mir hat die ankündigung eines vortrags (vortragsphobie)einen vollstress im kopf ausgelöst. ich kann seit wochen mein gehirn nicht mehr abschalten, denken nur noch unter volltouren, kann nachts kein auge mehr zutun, bin fix und fertig, es kommen alte verdrängte ängste auf!!
ist das eine psychose???

wer kennt dass, welche hilfe gibt es soll ich neuroleptika nehmen???

gruß andy
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: mein gehirn rast

Beitrag von ricky »

Hey Andy,

ich kenne mich mit Psychosen nicht so aus,aber ich glaube nicht,dass du eine hast.

Ich kenne solche ähnlichen Situationen auch von mir.Wenn ich etwas tun muss,wovor ich ziemliche Angst habe,dann dreht sich in meinem Kopf auch alles ständig darum.Habe das Gefühl durchzudrehen und beruhige mich auch erst,wenn die Situation überstanden ist.

Weiss nicht,ob dir das jetzt was hilft...

Wünsch dir jedenfalls viel Kraft!
Wann ist denn der Vortrag?

Lieber Gruss
Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
aannddyy
Beiträge: 8
Registriert: 6. Okt 2003, 07:52

Re: mein gehirn rast

Beitrag von aannddyy »

Hallo Uta,

mein Vortrag ist erst irgendwann im januar, ich mache mich schon seit 6 wochen verrückt, in meinen ständigen denken und ausweg suchen drehe ich mich völlig im kreis und mache mir noch weitere horrorvorstellungen aus, wenn man eh schon in der angstsituation ist, dann noch irgendeinen scheiß im fernsehen sieht, bekommt man noch mehr angst, sehe ich etwas über einen kinderschänder, dann habe ich angst ich könnte mal so enden!!! das ist doch völlig verückt oder.

gruß andy
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: mein gehirn rast

Beitrag von ricky »

Hey Andy,

entschuldige,aber das finde ich jetzt schon ziemlich heftig,wenn der Vortrag erst im Januar ist.
Du kannst dich doch nicht bis dahin so verrückt machen.
Wie kommst du darauf,du könntest mal so enden wie ein Kinder....
Also,ehrlich gesagt,das finde ich auch verrückt.
Hast du schon mal mit deinem Arzt oder Thera drüber gesprochen???

Lieber Gruss
Uta

PS:Ich hoffe,ich bin dir nicht zu nahe getreten...
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
aannddyy
Beiträge: 8
Registriert: 6. Okt 2003, 07:52

Re: mein gehirn rast

Beitrag von aannddyy »

hallo Uta,

genau das ist ja das problem mit der angst, schon die ankündigung löst bei mir einen dermaßigen psychoschock aus, dass ich komplett durchdrehe, ich denke mich dann in die verrücktesten sachen rein, bin völlig neben der kappe, und habe nur noch angst und möchte weglaufen. der auslöser dieses psychoschocks ist angst vor der Einsamkeit, ich denke ich habe das als 5 jähriger erlebt, wo ich 8 wochen auf isoliersation gelegen habe, seitdem herrscht in mir eine ständige angst vor dem alleinesein bzw abgewiesen werden oder nicht geliebt werden.

du hast recht, es klingt verrückt,aber ich denke die schmerzen über diesen Aufenthalt sind so groß, dass mein gehirn denkt, wenn ich einen schlechten vortrag halte komme ich wieder in krankenhaus, und dann bricht bei mir alles zusammen!

gruß andreas
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: mein gehirn rast

Beitrag von ricky »

Hey Andy,

bist du "deswegen" irgendwie in Therapie?

Gruss Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
aannddyy
Beiträge: 8
Registriert: 6. Okt 2003, 07:52

Re: mein gehirn rast

Beitrag von aannddyy »

hallo uta,

ich war 1999 wegen meinen Ängsten mal in therapie, nur hat der typ damals nicht geckeckt, dass es sich um ängste handelt, sondern gedacht ich bin depressiv, was für ihn das selbe ist!!!!! diese therapie hat mir wirklich mehr geschadet, weil ich seitem immmer nur denke und alles hinterfrage!!!

ich gehe heute mal zu einem psychiater mal schan was der so sagt! aber ich habe da ein problem, weil ich immer gleich sofort glaube was man mir sagt, wenn der sagt ich bin ?.?! dann bin ich ?.?! das muss ich dem erst mal erklären, dass er da etwas vorsichtig ist. denn bei dem ich 1999 war, der hätte mich fast in die klapse gebracht, wobei der aber wohl eher dort hin gehört hätte (orginalzitat: immer wenn ich ein blaues lichtchen sehe weiss ich, dass ich recht habe")

und ich habe den unter psychopharmaka einfluss alles geglaubt!!!!!


gruß andreas
rivo
Beiträge: 185
Registriert: 26. Mai 2003, 12:34

Re: mein gehirn rast

Beitrag von rivo »

Hallo Andy, ist ja echt krass, was Du schreibst. Du scheinst Dich - ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen - da ganz schön in Deine Angst vor dem Vortrag zu verrennen. Wenn ein Vortrag oder etwas Vergleichbares, was eigentlich ja noch ziemlich weit entfernt ist, solche Angste auslöst, wäre für mich der Schluss naheliegend, dass Du Dich mit der Situation, einen Vortrag halten zu müssen, total überfordert fühlst. Das was Du empfindest, würde ich als Panik bezeichnen. Gibt es nicht vielleicht die Möglichkeit, dass Dir jemand hilft, den Vortrag vorzubereiten und Dich auf die Situation, diesen Vortrag zu halten hilft, vorzubereiten. Vielleicht würde Dir das helfen. War nur so eine Idee!
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg!
Liebe Grüße
Rita
R. Volkwein
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: mein gehirn rast

Beitrag von jolanda »

Hallo Andy!
Nur ganz kurz ein Buchtipp für dich "Lampenfieber" (Ursachen, Wirkung Therapie) von Irmtraud Krüger ISBN 3 7831 12265
Eigentlich ist das Buch für Musiker, aber da die Angst vor dem Auftreten bei einem Vortrag sicher ähnlich ist und auch viele Themen allgemein behandelt werden, findest du darin sicher einiges, was dir hilft. Es wird dir professionelle Hilfe wahrscheinlich nicht ersetzen können, denn dein Ängste scheinen ja recht massiv zu sein, aber vielleicht hilft es dir ja mit der konkreten Vortragssituation besser umzugehen.
Viele Grüße, Jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
Luna12
Beiträge: 13
Registriert: 17. Okt 2003, 12:31

Re: mein gehirn rast

Beitrag von Luna12 »

Hallo Andy!

vielleicht versuchst Du es mal bei verschiedenen Ärzten? Du wirst Dich wundern: jeder wird Dir was anderes sagen. Meine Therapeutin sagt: "Jeder fühlt im Grunde genommen, was für ihn richtig ist".
Ich wünsche Dir ein Portion Selbstvertrauen und das Urteils-Fähigkeit, welcher Arzt zu Dir "passt", denn das sind auch nur Menschen und jeder ist verschieden! und manchmal paßt es halt gut und manchmal halt nicht. Das ist zumindest meine Auffassung.

Lieb-gemeinte Grüße
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: mein gehirn rast

Beitrag von igel »

Hallo Andreas,

hört sich an, als wärest Du da in einen Angst-Kreislauf geraten. Du hast scheinbar Angst vor der Angst. Ein Neuroleptikum kann Dir auf jeden Fall in akuten Situationen helfen, auch zum Schlafen.

Längerfristig wird da aber Therapie besser helfen! Zur "Klapse": Hat mir geholfen, mit den Ängsten besser umzugehen...

Alles Gute,
igel
Antworten