Umstieg von Cipramil auf Fluoxetin... auf Trevilor

Antworten
tinamaus
Beiträge: 204
Registriert: 19. Mai 2003, 12:36

Umstieg von Cipramil auf Fluoxetin... auf Trevilor

Beitrag von tinamaus »

Hallo!

Seit Mitte Mai habe ich Cipramil (erst 20 mg, später 30 mg) genommen. Da die Wirkung aber nicht mehr ausreichend ist, hat die Psychiaterin mir nun Fluoxetin verschrieben. Hat jemand damit Erfahrungen? Ich hatte beim Cipramil anfangs heftige Nebenwirkungen und befürchte nun, noch mal das gleiche durchmachen zu müssen. Wer hat diese Umstellung hinter sich und kann mir dazu etwas sagen? Danke!

Liebe Grüße!

Tinamaus
AF
Beiträge: 412
Registriert: 6. Jun 2003, 11:47

Re: Umstieg von Cipramil auf Fluoxetin

Beitrag von AF »

Hallo Tina
ich habe Deinen Beitrag zu Cipralex gelsen und anscheinend ist Deine Ärztin über Cipramil Cipralex und SSRI nicht vollständig informiert.
Die Höchstdosis bei Cipramil ist 60mg pro Tag
dies geht auch nocht gut.
Fluoxetin ist schwächer als Cipramil, dies liegt daran das Fluoxetin nicht so seletiv ist wie Cipramil.
Als seletivster SSRI ist Cipralex.
Der Vergleich den Deine Ärztin mit dem Joghurt gezogen hat ist völlig falsch.
Cipramil ist ein Spiegelbildliches Doppelmolekül von dem nur ein Teil die Wirkung hat der andere Teil für ein großteil der Nebenwirkungen verantwortlich ist.
Cipralex besteht nur aus dem Teil der aktiv ist.
20 mg Cipralex sind stärker als 40mg Cipramil auch wenn der Preis sehr hoch ist.
Der Umstieg von einem SSRI zum anderen ist relativ einfach.
Ich an Deiner Stelle würde mich über Cipralex noch stärker informieren (www.cipralex.ch) oder in der Apotheke nach Infos hierzu fragen.Es gibt sehr gutes Prospektmaterial.
Gruß
Theo
tinamaus
Beiträge: 204
Registriert: 19. Mai 2003, 12:36

Re: Umstieg von Cipramil auf Fluoxetin

Beitrag von tinamaus »

Hallo Theo!

Vielen Dank für die ausführliche Info. Allerdings bin ich nun doch etwas verunsichert. Warum bekomme ich ein schwächeres AD verschrieben, wenn sich die Depression verschlechtert hat? Gibt es dafür eine logische Erklärung? Anfangs hatte ich mit Cipramil starke Nebenwirkungen, die dann aber verschwanden. Das Cipramil half mir auch sehr gut. Seit drei Wochen bin ich aber fast permanent absolut depressiv und habe überhaupt keinen Antrieb mehr. Ich liege fast nur im Bett und kann mich über rein gar nichts mehr freuen. Der Zustand macht mich völlig fertig. Aber wem sage ich das?! Da die Psychiaterin in Nürnberg ist und ich inzwischen sowieso nicht mehr dort lebe, werde ich mir hier einen neuen Psychiater suchen und den dann am besten noch mal auf Cipralex ansprechen. Zuvor werde ich mich noch mehr über das AD informieren, damit ich entsprechende Fragen stellen kann. Danke für den Link!


Liebe Grüße und alles Gute für Dich!

Tina
tinamaus
Beiträge: 204
Registriert: 19. Mai 2003, 12:36

Re: Umstieg von Cipramil auf Fluoxetin

Beitrag von tinamaus »

Hallo Theo!

Hier noch ein kurzer Nachtrag: Ich war gerade bei DocMorris auf der Homepage und habe festgestellt, daß sich Cipramil und Cipralex im Preis gar nicht unterscheiden!

Tina
AF
Beiträge: 412
Registriert: 6. Jun 2003, 11:47

Re: Umstieg von Cipramil auf Fluoxetin

Beitrag von AF »

Hallo Tina
fehlender Antrieb liegt nur zum Teil am Serotonin. Auf jedenfall ist die Dosierung bei den Symptomen zu niedrig auch ist es bei Dir vielleicht besser noch zusätzlich Edronax bzw. Solvex einzuseten. Begründung folgt moorgen.
Gruß
Theo
tinamaus
Beiträge: 204
Registriert: 19. Mai 2003, 12:36

Re: Umstieg von Cipramil auf Fluoxetin

Beitrag von tinamaus »

... bin gespannt... danke Dir! Ich wünsche Dir eine gute Nacht.

Tina
Janinchen
Beiträge: 35
Registriert: 25. Sep 2003, 22:30

Re: Umstieg von Cipramil auf Fluoxetin

Beitrag von Janinchen »

also, ich hab auch fluoxetin genommen, erst 20 mg, dann 40, jetzt bin ich auf zoloft, 100 mg, umgestiegen (boah, echt glückpille)

naja, bei fluoxetin hhatte ich starke nebenwirkungen die ersten tage, jedoch denke ich dass sie bei dir net so ausgeprägt sein werden, weil dein körper schon an ads gewöhnt sind

ich wünsch dir viel glück
AF
Beiträge: 412
Registriert: 6. Jun 2003, 11:47

Re: Umstieg von Cipramil auf Fluoxetin

Beitrag von AF »

Hallo Tina
spät aber immerhin.
Hier die Begründung.
Oft hat die Depression auch etwas mit dem Noradreanlinspiegel zu tun, er kann auch dafür verantwortlich sein, daß man nicht aus dem Bett kommt.
Edronax kann dies lindern, aber vorsicht, daß Mittel ist antriebsteigernd also nicht abneds verwenden.
Gruß
Theo
tinamaus
Beiträge: 204
Registriert: 19. Mai 2003, 12:36

Re: Umstieg von Cipramil auf Fluoxetin

Beitrag von tinamaus »

Hallo Janinchen, hallo Theo!

Danke für Eure Antworten. Ich habe erst für den 4.11. einen Termin bei einem Psychiater hier bekommen, den will ich unbedingt auf Cipralex und Edronax ansprechen. Bis dahin nehme ich Fluoxetin weiter und hoffe, daß es gut geht. Bislang habe ich noch keine negativen Nebenwirkungen. Heute Nacht wachte ich zwar um 3.30 Uhr auf und war anschließend hellwach, aber das kann ja auch Zufall gewesen sein. (Schlafstörungen hatte ich schon länger nicht mehr, ich werde es beobachten.)

Liebe Grüße!

Tinamaus
tinamaus
Beiträge: 204
Registriert: 19. Mai 2003, 12:36

Umstieg von Cipramil auf Fluoxetin...auf Trevilor...

Beitrag von tinamaus »

Hallo Theo...

Vielleicht liest Du dieses Posting noch...

Heute war ich bei einem neuen Psychiater weil ich umgezogen bin. Er meinte, die Umstellung von Cipramil auf Fluoxetin wäre für ihn nicht nachvollziehbar, da es sich bei beiden um reine SSRI handelt. Er hat mir nun Trevilor verschrieben um den von Dir bereits angesprochen Aspekt des Noradrenalinspiegels zu berücksichtigen. Er meint, daß das Noradrenalin womöglich der Grund ist, warum ich morgens so schwer aus dem Bett komme. Es wundert ihn gar nicht, daß die Umstellung von Cipramil auf Fluoxetin nichts gebracht hat.

Mal sehen...

Dir alles Gute und liebe Grüße!

Tinamaus
AF
Beiträge: 412
Registriert: 6. Jun 2003, 11:47

Re: Umstieg von Cipramil auf Fluoxetin... auf Trevilor

Beitrag von AF »

Hallo Tina
ich habe das Posting gelesen.
Ich wpünsche Dir mit Trevilor viel Erfolg.
Ich selber bervorzuge die Kombination Edronax und Cipralex.
Gruß
Theo
tinamaus
Beiträge: 204
Registriert: 19. Mai 2003, 12:36

Re: Umstieg von Cipramil auf Fluoxetin... auf Trevilor

Beitrag von tinamaus »

Hallo Theo!

Endlich Licht am Ende des Tunnels!!! Ich nehme Trevilor zwar erst seit drei Tagen, meine aber bereits eine Verbesserung zu spüren. Ich habe morgens zumindest das Gefühl, mit dem Tag noch etwas anfangen zu können. Ich entwickle morgens Ideen, was ich tun könnte. Darüber bin ich unglaublich glücklich. Ich hoffe, dieser Zustand hält an.

Danke für Deine guten Wünsche. Dir auch alles Gute!!!


Tinamaus
Antworten