An den Doc Niedermeier!!

becki
Beiträge: 153
Registriert: 26. Jun 2003, 20:44

An den Doc Niedermeier!!

Beitrag von becki »

Hallo Doc Niedermeier!
Ich habe mal ne Frage an sie!
Ich würde gerne wissen in wie weit sie sich mit Derealisation im zusammenhang mit einer Depression und Angsterkrankung auskennen?
Sie arbeiten doch in einer Klinik wenn ich das richtig verstanden hab!?
Da kommt es doch sicher auch des ein odere anderem vor dass Patienten mit so einer Störung bei ihnen behandelt werden!
Warum ist das so schwer zu heilen?
Ich meine wenn jemand völlig weg getreten ist scheint es einfacher zu sein ihn wieder zurück zu holen als wenn man DP/DR hat!?
Berichtigen sie mich wenn ich da falsch liege aber es ist schon so viel Zeit vergangen und ich stehe eigendlich trotz Medikamente am Anfang meines Leidens!
Bin ich schon verloren oder wie sehen die Heilungschancen aus?
Ist es ein Unterschied ob ich sie durch die PPD bekommen habe was ja viel mit Hormone zu tun hat als wenn ich sie einfach so bekommen hätte?
Was kann ich noch von meinem Leben erwarten und wo mit muß ich rechnen?
Wir alles nur *schön* geredet um den Patienten nicht noch mehr zu verunsichern?
Bitte schreiben sie mir wo mit ich rechnen muß!
MfG Rebecca
~*~Gefangene Vögel singen von Freiheit~*~

Freie Vögel fliegen~*~
becki
Beiträge: 153
Registriert: 26. Jun 2003, 20:44

Re: An den Doc Niedermeier!!

Beitrag von becki »

Warum können sie mir nicht antworten?
~*~Gefangene Vögel singen von Freiheit~*~

Freie Vögel fliegen~*~
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An den Doc Niedermeier!!

Beitrag von Emily »

Hallo Becki,
irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass der Doc erst heute aus dem Urlaub zurückkommt.
LG, Emily.
nimmermehr
Beiträge: 69
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An den Doc Niedermeier!!

Beitrag von nimmermehr »

...und wenn er zurückkommt, wird er sagen: "Der Tatsache, daß Sie Medikamente bekommen, entnehme ich, daß Sie einen Arzt haben - wenden Sie sich doch vertrauensvoll an diesen, er wird Ihnen gern alle Ihre Fragen beantworten..." - oder so ähnlich...
becki
Beiträge: 153
Registriert: 26. Jun 2003, 20:44

Re: An den Doc Niedermeier!!

Beitrag von becki »

Hallo ihr beiden!
Danke Emily!
Das war nicht das was ich erwartet habe! Schade aber da kann man wohl nix machen!
~*~Gefangene Vögel singen von Freiheit~*~

Freie Vögel fliegen~*~
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An den Doc Niedermeier!!

Beitrag von Captain Kirk »

Christabelle
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: An den Doc Niedermeier!!

Beitrag von Xenia »

Christabelle hat den Nagel auf den Kopf getroffen! Was soll er auch sonst machen? Das Forum ist ja eher für Betroffene. Und er als Arzt kann ja nicht per Internet sagen, Hallo Frau XY dann nehmen Sie doch mal XY-Präparat. Ich glaube zumindest, daß er nicht spezielle Medikamente "verschreibt".

Ich habe neulich meinen Psychiater etwas über meine Symptome gefragt, per e-mail. Er hat zu den Symptomen zurückgeschrieben:

Über Ihre Symptome kann ich nix sagen wenn ich nur Ihre e-mail untersucht habe, das ist der Nachteil bei der Telemedizin.

Und da hat er recht, finde ich. Und vielleicht denkt der Doc ähnlich...?!

Liebe Grüße, Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
nimmermehr
Beiträge: 69
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An den Doc Niedermeier!!

Beitrag von nimmermehr »

...und, Rebecca, HAST Du denn Deinem behandelnden Arzt all' Deine Fragen mal gestellt - und was hat er gesagt?

Gruß
Christabelle
becki
Beiträge: 153
Registriert: 26. Jun 2003, 20:44

Re: An den Doc Niedermeier!!

Beitrag von becki »

Bei mir ist das so dass ich einen Termin habe dort meine Medis durchgehe und später im Auto fallen mir dann plötzlich sämtliche Dinge ein die ich ja eigendelich noch fragen wollte!
Sicher ist das eine frage für MEINEN Doc aber wenn man mein Posting mal richtig liest möchte ich gerne von dem Doc Niedermeier wissen wie es sich in der Klinik mit dieser DP/DR in der Klinik verhält und wie die Ärtze dort mit so etwas umgehen!
Es interressiert mich halt ob es ein *Standartprogramm* davür gibt oder ob es auch dort individuell behandelt wird!
Ansonsten geb ich euch allen recht mit euren Aussagen, kein Zweifel aber die Frage bezieht sich direkt auf den Doc und die Klinik um ihn herum!
Trotzdem Danke an euch!
Liebe Grüße Rebecca
~*~Gefangene Vögel singen von Freiheit~*~

Freie Vögel fliegen~*~
anna17
Beiträge: 209
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An den Doc Niedermeier!!

Beitrag von anna17 »

Soweit ich weiß, arbeitet er nicht mehr in einer Klinik. Also, jedenfalls steht's so im Profil.

Grüße,
Anna.
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: An den Doc Niedermeier!!

Beitrag von Xenia »

und ich hätte nicht gedacht, daß ein virtueller Psychiater so wichtig sein kann, wie es der eigene, in der Realität bestehende Psychiater ist oder zumindest sein sollte....

Aber ich bin dennoch gespannt auf seine Antwort.

Grüße, Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: An den Doc Niedermeier!!

Beitrag von Caroline1 »

Hallo Rebecca

Schreib dir doch einfach die Fragen auf einen Zettel, und den nimmst dann beim Termin halt hervor. Ich mache das sehr oft so, es verhindert eben, dass ich Dinge vergesse anzusprechen. Ich gehe sogar auch mit einem Zettel zu andern Ärzten, wie Zahnarzt, Augenarzt etc, wenn ich im voraus schon weiß, dass ich verschiedene Dinge ansprechen möchte. Das machen viele Menschen so, dh, du brauchst dich nicht vor dem Arzt zu genieren, wenn du auspackst;-)).

Die Frage nach einer Standardbehandlung ist irgendwie zweischneidig. Würde die Antwort JA lauten, könnte der Patient das Gefühl haben, er würde nicht als einzelner, eigener Mensch wahrgenommen, sondern als irgend ein Objekt von der Stange. Lautet die Antwort NEIN, gibt es keine Antwort, die dich zufrieden stellen kann, schon gar nicht im Internet. Ich glaube kaum, dass irgendwelche Prognosen schöngeredet werden, um den Patienten nicht weiter zu verunsichern. Ich vermute eher, dass deine Zweifel eben leider zu deinem Krankheitsbild dazu gehören . Deshalb bleib dran, am besten bei DEINEM Arzt, da findest du ganz sicher die konkreteste Hilfe, und Hilfe brauchst du, das steht zweifelsfrei fest.

Alles Gute und dir einen schönen Abend

Caroline
rea1956
Beiträge: 59
Registriert: 21. Aug 2003, 21:55

Re: An den Doc Niedermeier!!

Beitrag von rea1956 »

Liebe Rebecca,
also ich denke ein Standardprogram gibt es nicht.Es ist bei jedem Pat. verschieden.Hat mir jedenfalls meine Ärztin gesagt.Deshalb sei es ja auch so schwierig die ganzen psych Sachen zu behandeln.Und soviele Med. und Programme die es gibt,sooft wechseln auch viele Dinge.Einfach weil sie auch noch nicht ausgereift sind oder nicht zu der Krankheit als Hilfe passen.Man muß solange versuchen und probieren bis was hilft.
Das Du Sachen vergißt und Dir später wieder einfallen kenne ich auch.Hab immer ein kleines Buch bei mir und schreibe mir alle Fragen auf.Die nehme ich dann zum Dr. mit.Das machen zig Menschen, junge wie alte.Vielleicht Frauen ein bischen mehr...müssen ja oft für ihre Männer mitdenken.Ich jedenfalls.Meiner säße sonst beim Dr. und würde sagen,ich weiß nicht recht was ich hier soll...meine Frau hat mich zu ihnen geschickt.
Meine Ärztin sagt auch,was man aufschreibt,ist weg aus dem Kopf und dann kann man es vorlesen.Also mache es doch ruhig, so wie Caroline auch schreibt.Zu Deiner Frage nach der Depernalisation,auch das kenne ich von mir.Ich weiß jedenfalls dasich das bei früheren Depressionen auch hatte,wenn ich ganz tief unten war.Ich weiß nicht mehr genau wie das war, es hat mir aber keine Angst gemacht.Ich muß noch mal nachschauen,es gibt auch noch die Derelisation.Beim einen stand ich wie auf einer Bühne und habe mich selber beobachtet,was ich so treibe.Bei dem andern habe ich mich immer gefragt,ob mein Körper mir gehört,Wennmeine Beine od. Arme sich bewegten habe ich versucht das nachzuempfinden..irgentwie gehörte es nicht zu mir.War ganz komisch.Ich denke,wenn die Depri nachläßt,hört das auch auf.
So,ich hoffe ich habe Dir etwas helfen können.
Mit herzlichen Grüßen Andrea
becki
Beiträge: 153
Registriert: 26. Jun 2003, 20:44

Re: An den Doc Niedermeier!!

Beitrag von becki »

Hallo an alle!
Danke dass ihr mir so sachen schreibt!
Es regt mich schon sehr zum Nachdenken an denn wenn ich dass so von der anderen Seite betrachte gehört es wohl auch zu meinem Krankheitsbild dieses ständige fragen sich niemals sicher fühlen sich nicht in Geduld zu üben! Es stimmt! Aber es ist sau schwer es nicht zu machen! Im nachhinein fällt es mir ja auch schon auf aber ich weiß nicht was ich dagegen machen soll! Wenn ich in panik gerate ist dies nun mal meine Methode das zu kompensieren!
Leider beziehe ich da auch andere mit rein was sicher auf dauer nicht geht!
Es ist halt alles so verdammt hart und es passt alles nicht in einen Kopf denn dafür ist es zu viel! Viel zu viel für einen einzigen kleinen Menschen!
ich werde meinem doc einen Zettel schreiben auf dem alles steht was mir auf der seele brennt!
Es muß doch irgendwann mal vorbei sein!Es kann doch nicht sein dass man am größten Glück daran zerbricht! Ein Kind ist doch das schönste und wertvollste was es gibt und ich hab nichts besseres zu tun als völlig durch zu knallen!
Dennoch Danke für eure Postings!
Becki
~*~Gefangene Vögel singen von Freiheit~*~

Freie Vögel fliegen~*~
Tim_Pfeiffer
Beiträge: 455
Registriert: 20. Mär 2003, 15:12
Kontaktdaten:

Re: An den Doc Niedermeier!!

Beitrag von Tim_Pfeiffer »

Hallo Rebecca,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich an einen unserer Ärzte weitergeleitet habe; hier die Antwort zum Thema "Derealisation/Depersonalisation":

Depersonalisation und Derealisation sind psychopathologische Symptome, die eine Störung der Grenze zwischen "Ich" und "Umwelt" bezeichnen. Bei der Depersonalisation werden das eigene Ich oder Teile des Körpers als fremd oder unwirklich erlebt, bei der Derealisation erscheint die Umgebung als fremdartig, unwirklich, gegebenenfalls auch als (z.B. räumlich) verändert. Es handelt sich um subjektiv bemerkte Veränderungen in der Wahrnehmung bei intaktem Realitätsurteil.
Depersonalisation und Derealisation können bei einer Vielzahl von psychiatrischen Störungen auftreten, häufig bei Angst-/Panikstörungen und Depressionen (aber auch bei der Zwangsstörung, Schizophrenien, u.a.). Gelegentlich können die Symptome auch als isolierte Störung auftreten.
Da es sich um eher unspezifische Phänomene handelt, orientiert sich die Therapie dieser subjektiv meist sehr quälenden Symptome in erster Linie an der zugrundeliegenden Störung (z.B. Depression). Dementsprechend ist auch der Verlauf von Depersonalisations-/Derealisationsphänomenen abhängig von der Prognose der Grunderkrankung: bessert sich die Depression im Rahmen der Behandlung verschwinden meist auch die genannten Symptome.
Mit besten Grüßen
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2866
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: An den Doc Niedermeier!!

Beitrag von Nico Niedermeier »

Einen Tag später wieder hier als gedacht zum nachlesen der gestrigen Beiträge...
erstmal danke an Tim Pfeiffer....
also Rebecca..wenn ich das über die vielen Beiträge richtig verstanden habe und wenn ich das Gefühl, beschreibe dass in Ihren postings rüberkommt, dann hat Ihre Symptomatik sehr viel mit Angst un Anspannung zu tun..und jetzt wiederhole ich mich, denn das habe ich Ihnen schon mal geschrieben...Angst und Anspannung sind der Grundstein für Depersonalisation und Derealisation...je mehr Angst Sie haben und je mehr Sie sich mit der Symptomatik beschäftigen und im Kreis drehen, dass sie unbedingt weg muss, desto mehr zementieren Sie dieses Symptom..ja entspannter Sie damit umgehen desto schneller wird es weggehen...und bezgl. spezieller Therapie..es sollte eine Kombination aus medikamentöser und VT sein..das denke ich würde über kurz oder lang schon reichen..aber nur wenn Sie hergehen und sich nicht andauernd mit diesem Symptom im Kreise drehen...
aber ich seh es auch so: Der reale Psychiater oder Therapeut ist wichtiger als der virtuelle..
gruss
Dr. Niedermeier
becki
Beiträge: 153
Registriert: 26. Jun 2003, 20:44

Re: An den Doc Niedermeier!!

Beitrag von becki »

Danke an sie Herr Doc Niedermeier!
Ich weiß das und ich versuche wirklich mich daran zu halten!
Rebecca
~*~Gefangene Vögel singen von Freiheit~*~

Freie Vögel fliegen~*~
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An den Doc Niedermeier!!

Beitrag von Captain Kirk »

Hallo Herr Pfeiffer, hallo Herr Doc -
vielen Dank für Ihre Antworten an Rebecca. Sie tun auch mir gut. Ich kann sie nun sozusagen nachträglich in mein Leben einbauen, als Antworten die ich nie bekam aber so nötig gebraucht hätte.

Als ich oben beschriebenes Leiden meinen realen Ärzten vortrug bekam ich folgende Antworten. (Es waren Psychiater, Neurologen, Chefärzte am Krankenhaus und 1 Hausarzt).

-Ach, so gehts mir auch wenn ich die Nacht durchgesoffen habe haha. Es gibt schlimmeres.
-Sie werden verrückt.
-Vo solchen Symptomen habe ich noch nie gehört.
-HHHmmm, aha, soso. Da weiß ich auch keinen Rat. Wir sehen uns in 6 Monaten wieder. dann sehen wir weiter.
-Sowas gibt es garnicht. das bilden Sie sich ein.
-Das ist wahrscheinlich ein Gehirntumor.

Naja, ich habe mich dann durchs Internet schlau gemacht und die Ruhe bewahrt wie Sie auch empfohlen haben Herr Doctor Niedermeier. Eine kundige Antwort hätte sehr viel Leid erspart.

Gruß
c.
becki
Beiträge: 153
Registriert: 26. Jun 2003, 20:44

Re: An den Doc Niedermeier!!

Beitrag von becki »

Hi Cap!
Ich dachte du bist DP/DR los?
Oder hast du es wieder?
Ich halte mich im Moment vorwiegend im DP Link auf!
Ich glaube das Buch *Wie es ist ein No Body zu sein* könnte auch was für dich sein!
Laß mal von dir hören!
Liebe Grüße Rebecca
~*~Gefangene Vögel singen von Freiheit~*~

Freie Vögel fliegen~*~
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An den Doc Niedermeier!!

Beitrag von Captain Kirk »

Hi Rebecca, nur kurz weil ich das Thema für mich als beendet ansehe.
Warum tust Du nich das, was der Doc Dir geraten hat? Mir scheint Du beschäftigst Dich ununterbrochen mit der Thematik. Das ist nicht gut.

Gruß
c.
becki
Beiträge: 153
Registriert: 26. Jun 2003, 20:44

Re: An den Doc Niedermeier!!

Beitrag von becki »

Hi Cap!
Wie soll ich mich denn bitte nicht damit beschäftigen wenn es mein verdammtes Leben so einschrängt! Es ist ja nur noch DP!
Wie soll man da bitte sagen *och nö heute nicht* ich hab damit echt schwer zu kämpfen zu mal meine Zeitwarnehmung echt zum Kotzen ist und ich ständig auf die Zeit achten muß!
Wenn das so einfach wäre hatte ich es sicher nicht mehr am Hals oder ich müßte mir diverse Benzos einschmeißen damit mir alles scheiß egal wird!
Ihr habt natürlich recht mit dem was ihr sagt und ich glaube dass es zur Genesung dazu steuern wird aber bis ich da bin muß noch einig an Zeit vergehen!
Rebecca
~*~Gefangene Vögel singen von Freiheit~*~

Freie Vögel fliegen~*~
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An den Doc Niedermeier!!

Beitrag von Captain Kirk »

becki
Beiträge: 153
Registriert: 26. Jun 2003, 20:44

Re: An den Doc Niedermeier!!

Beitrag von becki »

hi cap!
wieso löscht du dein posting?
ich war auf deine antwort sehr gespannt!?
hab ich etwas falsches geschrieben?
war etwas nicht in ordnung?
gruß rebecca
~*~Gefangene Vögel singen von Freiheit~*~

Freie Vögel fliegen~*~
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An den Doc Niedermeier!!

Beitrag von Captain Kirk »

Hi Rebecca,
gelöscht habe ich, weil ich kein (Streit)Gespräch über das Thema mit Dir führen möchte. Deinen Ton mir gegenüber fand ich etwas zu scharf. Auch das kann ich verstehn.
Haber keine Lust drauf. Jeder muß , wie immer, seinen eigenen Weg finden.

Gruß
c.
becki
Beiträge: 153
Registriert: 26. Jun 2003, 20:44

Re: An den Doc Niedermeier!!

Beitrag von becki »

Hi Cap!
Ich hatte nicht vor dich in irgendeiner Form an zu greifen!
Es ist halt so scher zu verstehen dass ich das ganze *ignorieren* soll!
Vielleicht hast du ja ein paar wirksame Techniken die du mir sagen kannst!
Ich bin im Moment einfach si frustriert darüber dass die Thera nicht das bringt was ich mir erhofft hatte!
Es tut mir aufrichtig leid wenn dich meine Worte in irgendeiner Weise verletzt haben sollten! Das war nicht das was ich mit diesem Posting erreichen wollte!
~*~Gefangene Vögel singen von Freiheit~*~

Freie Vögel fliegen~*~
Antworten