Frage an Doc und andere: Zoloft

Antworten
NiseGnom
Beiträge: 4
Registriert: 28. Aug 2003, 20:29
Kontaktdaten:

Frage an Doc und andere: Zoloft

Beitrag von NiseGnom »

Mir wurde von einer Mitarbeiterin der Psychatrie das Medikament Zoloft empfohlen.

Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht?
Macht es abhängig oder hat besondere Nebenwirkungen?
Habe mit Medis nämlich bissher keine Erfahrung...

Oder könnt ihr mir ein anderes empfehlen!?

Bin für jede Antwort Dankbar!
Gruß Denise
Das Original is die Kopie der Wirklichkeit!
Tim_Pfeiffer
Beiträge: 455
Registriert: 20. Mär 2003, 15:12
Kontaktdaten:

Re: Frage an Doc und andere: Zoloft

Beitrag von Tim_Pfeiffer »

Liebe Denise,
bei Zoloft handelt es sich um ein Antidepressivum mit dem Wirkstoff "Sertralin". Zoloft gehört zu den "neueren" Antidepressiva, den sog. "SSRI" (selektive Serotonin-Reuptake-Inhibitoren) und gehört zu den gut bekannten und bewährten Antidepressiva. Natürlich wirkt auch dieses Medikament bei verschiedenen Menschen unterschiedlich - daher lassen Sie sich am besten von Ihrem behandelnden Arzt über eine mögliche Behandlung mit Zoloft aufklären.

Viele Grüße
Tim Pfeiffer
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Frage an Doc und andere: Zoloft

Beitrag von ricky »

Hallo Denise,

habe Zoloft selbst noch nicht genommen,aber ich kann dir vielleicht trotzdem ein bisschen weiterhelfen.

*Also,sämtliche Antdepressiva machen NICHT abhängig.
*Die Nebenwirkungen bei diesen sog. Serotonin-Wiederaufnahmehemmern sind meist nur gering (z.B. Mundtrockenheit,Magenbeschwerden,Schwindel etc. ) und klingen in der Regel nach ein paar Wochen ab.
*Mit Empfehlungen muss man etwas vorsichtig sein,denn was dem Einen gut hilft,kann bei dem Andren völlig wirkunglos bleiben.
Oft hilft auch das erste Mittel nicht und man muss mehrere ausprobieren bis man das Richtige für sich gefunden hat.

Hoffe,ich konnte dir ein bisschen helfen!

Lieber Gruss
Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Greta
Beiträge: 275
Registriert: 1. Apr 2003, 21:09

Re: Frage an Doc und andere: Zoloft

Beitrag von Greta »

Hallo Denise,
Habe 5 Jahre Zoloft genommen.Leider habe ich es vor einem Jahr abgesetzt.Habe viele AD`s ausprobiert nach Zoloft,es war die Hölle.
Viel Glück sendet Greta.
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Frage an Doc und andere: Zoloft

Beitrag von artemis »

Hallo Denise,

Zoloft war schon zweimal meine Medikament und es hat mir gut geholfen. Als Nebenwirkungen hatte ich Übelkeit, Durchfall und später auch leichte Schlafstörungen. Die NWs waren für mich aber gegenüber der positiven Wirking letztlich vernachlässigbar gering.

Zofoft ist ein AD und macht deswegen genauso wenig abhängig, wie jedes andere AD auch!!!

Warum was anderes empfehelen, wenn du noch gar keine Medi-Erfahrung hast? Es wäre nicht gut zum Doc zu gehen, prinzipiell zu einem Medie bereit zu sein aber auch gleich ein bestimmtes zu wollen, nur weil es einer Bekannten gut geholfen hat. Du bist du und dir wird wahrscheinlich was anderes helfen als mir. Oder wer auch immer dir Zofolft empfohlen haben mag.

Zoloft ist bestimmt nicht schlecht und wenn du es verschrieben bekommen solltest, dann ist es einen Versuch wert. Aber wenn dir ein Doc dem du vertraust was anderes verschreibt, wird das genau so seine Berechtigung haben.

Es ist einfach unmöglich eine Empfehlung für ein bestimmtes Medie auszusprechen. Du solltest besser erstmal entscheiden, ob du generell bereit bist dir von einem Medi helfen zu lassen. Wenn das so ist, dann braucht man einen Doc bei dem man sich gut aufgehoben fühlt, mit dem man seine Bedenken besprechen kann, dessen Urteil man im Zweifelfall aber auch vertrauen kann.

Liebe Grüße von
Arte
iich
Beiträge: 26
Registriert: 15. Aug 2003, 03:05

Re: Frage an Doc und andere: Zoloft

Beitrag von iich »

Liebe Denise,

nur meine Erfahrung: Nehm die Pillen seit knapp einem halben Jahr. Als sie mir verschrieben wurden (erstes Psychomedikament in meinem Leben) hatte ich auch Angst vor Abhängigkeit etc. Kann ich mittlerweile nur verneinen, einfach aufgrund meiner Erfahrung an den wenigen Tagen, an denen ich spätnachts merkte, ich habe vergessen, sie zu schlucken.
Die ersten zwei, drei Tage hatte ich leichte Nebenwirkungen - wie schon andere angesprochen haben: trockener Mund, Übelkeit, unruhiger Schlaf.
Wenn ich die Wirkung bei mir beschreiben soll: Ich habe das Gefühl, meine Gedankenspiralen drehen sich langsamer, seltener. Und ich kann wieder öfter einfach heiter sein, den dunklen Vorhang beiseite schieben, mehr ich selbst sein - wobei ich absolut nicht weiß, ob es das Medikament ist oder die Therapie, die ich gleichzeitig begonnen habe.

Auf jeden Fall rate ich Dir wie meine Vorredner, es zu probieren. Auch die Nebenwirkungen muss nicht jeder erleiden. Beobachte eine Zeitlang, wie Du dich fühlst und sei Dir gleichzeitig gewiss, dass nicht jedes Magengrummeln davon kommen muss, könnte auch einfach Hunger sein.

Liebe Grüße und alles Gute

gurgeline
frapa
Beiträge: 8
Registriert: 21. Apr 2003, 14:36

Re: Frage an Doc und andere: Zoloft

Beitrag von frapa »

Habe nur gute Erfahrungen mit Zoloft gemacht.
Ob mein Libido/Potenz-Verlust daher sammt, weiss ich noch nicht.
Kannauch die midlife-crisis eines 47-jährigen sein.

Toi, toi...
denise schrieb:
> Mir wurde von einer Mitarbeiterin der Psychatrie das Medikament Zoloft empfohlen.
>
> Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht?
> Macht es abhängig oder hat besondere Nebenwirkungen?
> Habe mit Medis nämlich bissher keine Erfahrung...
>
> Oder könnt ihr mir ein anderes empfehlen!?
>
> Bin für jede Antwort Dankbar!
> Gruß Denise
Frank Parker
zolomedi

Re: Frage an Doc und andere: Zoloft

Beitrag von zolomedi »

Hallo Denise,

ich nehme Zoloft seit 4 Jahren und komme gut damit zurecht! Die Nebenwirkungen waren bei mir recht schnell weg und auch nicht stark ausgeprägt...aber das ist bei jedem anders.
Hast Du es jetzt schon genommen?

Alles Gute Dir
Sertralina
Antworten