Medikamente die Dopamin Wiederaufnahme hemmen?

beehalf
Beiträge: 56
Registriert: 24. Mär 2003, 18:04

Medikamente die Dopamin Wiederaufnahme hemmen?

Beitrag von beehalf »

Hallo,

Ich nehme seit längerer Zeit AD. Zuerst Citalopram u. Trevilor. Beide zeigten bei mir null wirkung. Erst das Trizyklische Aponal und Nordrilen. Also denke ich das Medikamente die Dopamin Wiederaufnahme verhindern die richtigen für mich sind. Gibt es auch Medikamente die nur oder fast nur auf Dopamin wirken?

Danke
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Medikamente die Dopamin Wiederaufnahme hemmen?

Beitrag von sewi »

beehalf
Beiträge: 56
Registriert: 24. Mär 2003, 18:04

Re: Medikamente die Dopamin Wiederaufnahme hemmen?

Beitrag von beehalf »

Ich bin mir ziemlich sicher das es mein Problem ist zum einen wie ich oben beschrieben habe und zum anderen weil bei mir auch der Verdacht auf ADS vorliegt. Bei ADS werden auch Medikamente verschrieben die Dopamin Wiederaufnahme Hemmen. Meine Depression ist auch ganz komisch. Ich leide nicht unter Antriebslosigkeit und Traurigkeit. Mein Problem ist das ich zuviel nachdenke und das Leben sinnlos finde. Mir geht es jetzt schon dank Nortrilen schon besser aber eben noch nicht ganz gut. Natürlich kann ich nicht ganz sicher sein das Dopamin mein Problem ist, aber ich will es mal Versuchen.
Einen neuen Arzt zu suchen würde mir wahrscheinlich auch nichts bringen, da er mir auch nur Medikamente verschreiben kann.
wuschel
Beiträge: 314
Registriert: 9. Mai 2003, 10:56

Re: Medikamente die Dopamin Wiederaufnahme hemmen?

Beitrag von wuschel »

85
juan
Beiträge: 211
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Medikamente die Dopamin Wiederaufnahme hemmen?

Beitrag von juan »

wie lange und in welcher dosierung hast du das trevilor und das cipramil denn genommen?du solltest auf jeden fall noch weitere antidepressiva ausprobieren,denn es ist völlig normal das man etwas länger suchen muß bis das richtige für einen dabei ist!
beehalf
Beiträge: 56
Registriert: 24. Mär 2003, 18:04

Re: Medikamente die Dopamin Wiederaufnahme hemmen?

Beitrag von beehalf »

Hallo,

das Trevilor habe ich ungefähr ein halbes Jahr lang genommen ca. 4 x 75mg. Citalopram ungefähr 4 Monate und 30mg täglich. Aponal habe ich 3 Wochen lang genommen. Bei Aponal hat sich schon wirkung gezeigt, aber leider machten sie so stark müde. Nortrilen nehme ich ungefähr 4 Wochen. Mit Nortrilen geht es mir jetzt schon um einiges besser, aber es reicht mir eben noch nicht. Ich habe gehört das Burpropion nicht in Deutschland zugelassen ist, oder?

Danke
beehalf
Beiträge: 56
Registriert: 24. Mär 2003, 18:04

Re: Medikamente die Dopamin Wiederaufnahme hemmen?

Beitrag von beehalf »

Das Bupropion soll doch auch Noadrenalin Wiederaufnahme verhindern. Kann es dann nicht sein das man dadurch zu nervös und unruhig wird?

Danke
wuschel
Beiträge: 314
Registriert: 9. Mai 2003, 10:56

Re: Medikamente die Dopamin Wiederaufnahme hemmen?

Beitrag von wuschel »

Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Medikamente die Dopamin Wiederaufnahme hemmen?

Beitrag von Xenia »

Hallo Wuschel,
hallo beehalf,

das Bupropion ist leider lediglich hier nicht als AD zugelassen. In den USA ist es ein Standard-AD, dort heißt es "Wellbutrin", hier in D ist es das Anti-Rauch-Mittel "Zyban". Leider hat die Herstellerfirma (GlaxoSmithKline) kein Interesse daran, hier in Deutschland eine Zulassung als AD zu beantragen. Mit Zyban verdienen die genug.
Man bekommt es über die internationale Apotheke, wobei man aber leider erstmal zähe Kämpfe mit der Krankenkasse (gesetzl. und private) führen muß, weil eben aufgrund der Zulassung in D die Kassen es auch nicht zahlen wollen.
Ich nehme Wellbutrin jetzt seit ungefähr drei Jahren und es ist das einzige AD, was wenigstens ein kleines bißchen hilft. Ich bekomme zwar trotzdem heftige Depr. aber irgendwie hilft es doch, kann nicht erklären, wie ich das meine.

Liebe beehalf, hatten wir das Thema nicht vor einiger Zeit schon einmal? Ich meine micht gut daran erinnern zu können.

Grüße, Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Medikamente die Dopamin Wiederaufnahme hemmen?

Beitrag von sewi »

beehalf
Beiträge: 56
Registriert: 24. Mär 2003, 18:04

Re: Medikamente die Dopamin Wiederaufnahme hemmen?

Beitrag von beehalf »

Danke für eure Antworten!

Bekommt man das Mittel nicht über jede Apotheke? Was ist eine internationale Apotheke? Ich werde mit meiner Ärztin drüber reden was sie davon hält. Wenn ich es bekomme schreib ich euch natürlich ob es mir hilft oder nicht.
beehalf
Beiträge: 56
Registriert: 24. Mär 2003, 18:04

Re: Medikamente die Dopamin Wiederaufnahme hemmen?

Beitrag von beehalf »

Hallo,

ja du hast recht vor einem halben Jahr. Ich glaube das mein Problem weniger eine Depression sondern eine Hyperaktivität ist. Die Ärzte wollen mir aber keine Stimulanten wie Ritalin verschreiben da es nur für Kinder und Jugendliche zugelassen ist und damit Missbrauch betrieben werden kann. Das Antidepressiva was ich zurzeit nehme ist eine Alternative zu Stimulanten aber es bringt nur einen kleinen Erfolg.
beehalf
Beiträge: 56
Registriert: 24. Mär 2003, 18:04

Re: Medikamente die Dopamin Wiederaufnahme hemmen?

Beitrag von beehalf »

Danke für eure Antworten!

Bekommt man das Mittel nicht über jede Apotheke? Was ist eine internationale Apotheke? Ich werde mit meiner Ärztin drüber reden was sie davon hält. Wenn ich es bekomme schreib ich euch natürlich ob es mir hilft oder nicht.
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Medikamente die Dopamin Wiederaufnahme hemmen?

Beitrag von Xenia »

Hallo beehalf,

das Wellbutrin kann man nur über die internationale Apotheke bestellen, weil das Medikament erst aus den USA importiert werden muß. In Deutschland ist das nirgends gelagert, außer vielleicht in Uni-Kliniks-Apotheken.

Das läuft so ab: Du gehst mit Deinem Rezept in die "normale" Apotheke. Die nehmen das Rezept entgegen und bestellen das Medikament für Dich. Bis das dann geliefert wird können bis zu fünf Tage vergehen. Und dann kriegst Du es aus Deiner Apotheke in die Hand gedrückt.

Eine internationale Apotheke ist sozusagen eine Sammelstelle für Anforderungen von Medikamenten, die es in Deutschland nicht gibt. Die bestellt das dann aus dem Ausland. Soweit ich weiß.

Ja, das mit dem Ritalin ist so eine Sache, eigentlich vergleichbar mit der Wellbutrin-Geschichte, bloß daß man für Ritalin ein BtM-Rezept braucht, da das Präparat unter das BtMG (Betäubungsmittelgesetz) fällt. Auf jeden Fall dürfen die Ärzte es Dir nicht verschreiben, da es für die Behandlung von ADHS bei Erwachsenen (ich nehme an, daß das Dein Krankheitsbild ist?) nicht zugelassen ist. Ich habe gehört, daß es auch nicht im Gespräch ist, die Zulassung zu erweitern.

Welches AD nimmst Du denn im Moment?

Würde mich interessieren, wie es bei Dir weitergeht mit der Suche nach dem ultimativen Medikament...

Liebe Grüße, Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
beehalf
Beiträge: 56
Registriert: 24. Mär 2003, 18:04

Re: Medikamente die Dopamin Wiederaufnahme hemmen?

Beitrag von beehalf »

Hallo,

zurzeit nehme ich Nordrilen. Es ist bis jetzt das Medikament was mir am besten hilft aber es ist eben nicht der wirkliche Bringer. Übernimmt deine Krankenkasse eigentlich die Kosten für das Medikament? Vielleicht ist ein Antidepressiva auch besser für mich, da Ritalin einige Nebenwirkungen hat, besonders wenn man es sehr lange einnehmen muss. Ich werde am Freitag zu meiner neuen Psychiaterin gehen und dort werde ich es ansprechen. Bei meinem alten Arzt ging einfach nichts voran.
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Medikamente die Dopamin Wiederaufnahme hemmen?

Beitrag von Xenia »

Hallo beehalf,

soweit ich weiß ist Dein AD auch u.a. ein Dopamin-Wiederaufnahme-Hemmer. Oder täusche ich mich, kann auch sein.

Das Wellbutrin bezahlt die Kasse nicht. Ich kämpfe aber darum.

Sprich' am besten mit Deiner Psychiaterin und erzähl', was die gesagt hat.

Grüße, Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Medikamente die Dopamin Wiederaufnahme hemmen?

Beitrag von sewi »

Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Medikamente die Dopamin Wiederaufnahme hemmen?

Beitrag von Xenia »

Liebe sewi,
Du verstehst hier etwas vollkommen falsch. Kein AD verschafft "Wohlbefinden". Und Wellbutrin/Zyban ist halt ein AD, das einer neuen pharmakologischen Gruppe angehört. Es ist in D nicht zugelassen, weil die Fa. GlaxoSmithKline die Zulassung für die Behandlung von Depr. nicht beantragt hat! Es ist kein Wundermittel und ein künstlichen Wohlbefinden kann man wohl wirklich nur durch Drogen herbeiführen. Denn das Wohlbefinden, das man evtl. hat während oder nach Behandlung mit Psychopharmaka kommt aus einem selbst, nicht vom AD. Viele Menschen glauben, sie müßten nur 'ne Pille schlucken und die Depr. sei weg. Dem ist nicht so. ADs wirken lediglich auf die Symptome und eben auf biologische Faktoren wie z.B. Serotonin. Die nicht-biologische Komponente muß hart "bekämpft" werden. Ich meine, die Ursache einer Depr. kann man nicht mit Hilfe von ADs "wegmachen". Sie machen eine Psychotherapie erst möglich, weil man aus dem tiefsten Tief rauskommt bzw. erleichtern sie. Sonst nix, den Rest mußt Du (nur Du allein, ein Therapeut kann Dich nicht retten!!!) machen. Der Therapeut kann Dir dabei helfen. Und unterstützen.

Bitte keine giftige Reaktion jetzt, es muß auch möglich sein, Dir zu widersprechen oder aufzuzeigen, daß Deine Meinung nicht richtig ist.

Viele Grüße, Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Husche
Beiträge: 1
Registriert: 31. Aug 2003, 05:52

Re: Medikamente die Dopamin Wiederaufnahme hemmen?

Beitrag von Husche »

Huhu Euch allen,

von Medikamenten die auf`s dopaminergene System einwirken, davon kann ich mit meinen Rezeptoren Euch im Chor, ein Lied vorsingen.

Husche



Hey Wuschel, kann es sein, daß ich Dich irgendwoher kenne?
beehalf
Beiträge: 56
Registriert: 24. Mär 2003, 18:04

Re: Medikamente die Dopamin Wiederaufnahme hemmen?

Beitrag von beehalf »

Hallo Xenia,

ich habe das Medikament jetzt bekommen und nehme es seit Donnerstag. Nebenwirkungen habe ich zum glück noch keine. Ich habe im Internet gelesen das einer das gleiche Medikament genommen hat und er sofort eine Wirkung verspürt hat. Das macht mich jezt ein bisschen unsicher, weil ich bis jetzt noch keine Wirkung verspüre. Wahrscheinlich bin ich aber einfach zu ungeduldig.

MfG
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Medikamente die Dopamin Wiederaufnahme hemmen?

Beitrag von Xenia »

Hallo beehalf,

ich habe noch nie gehört, daß ein AD sofort hilft; ich glaube auch nicht, daß das möglich ist. Denn anders als bei z.B. Valium o.ä., das tatsächlich sofort hilft, muß erst ein bestimmter Wirkstoffspiegel im Blut erreicht werden (beim Wellbutrin: wieviel Bupropion).

Ich spürte auch keinerlei Nebenwirkungen, bis heute nicht. Und die möglichen Nebenwirkungen sind in den amerikanischen Beipackzetteln immer ganz genau in Prozent ausgerechnet.

Mir wurde damals (vor mittlerweile drei Jahren, da wurde Wellbutrin nur ganz, ganz selten gegeben und auch nur in Uni-Kliniken) gesagt, daß es ein AD ist, das nicht so wirkt wie die anderen, daß man nach einer kurzen Zeit spürbar symptomfrei ist. Ich meine, sie sagten mir damals, daß man beim W. Geduld haben muß, weil es "nur" ganz langsam wirkt, also erst nach längerer Einnahme. Und wenn Du es erst seit Donnerstag nimmst (das sind erst 4 Tage!!!) kann es noch gar nicht wirken, genauso wenig wie ein anderes AD schon wirken würde.

Also: viel Geduld und ein persönlicher Rat von mir: überprüfe nicht jeden Tag, ob es schon hilft. Man wird dann leicht noch pessimistischer, was wiederum die depr. Symptomatik nicht gerade verschwinden läßt...

Hast Du Deine Ärztin "bearbeiten" müssen, daß sie Dir das W. verschreibt? Oder nimmst Du es als Zyban und bezahlst es selbst?

Ich wünsche Dir, daß das Wellbutrin/Zyban Dir hilft!

Liebe Grüße, Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Medikamente die Dopamin Wiederaufnahme hemmen?

Beitrag von sewi »

Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Medikamente die Dopamin Wiederaufnahme hemmen?

Beitrag von Xenia »

Liebe Sewi,

zunächst will ich sagen, daß ich tatsächlich von mir behaupte, mich gut mit Psychopharmaka und deren Wirkweise auszukennen.

Ich habe nicht Kritik an Dir geübt, weil Du schriebst, das Zyban hätte Deine Libido gesteigert. Ich kann mir das zwar nicht so vorstellen, aber ich gehe mal davon aus, daß es so war, wenn Du das schreibst. Daß Du dies z.T. dem Zyban zuschreibst, kann ich verstehen. Nochmal: mein Posting hat sich nicht darauf bezogen.

Es hat sich auf folgendes (ich zitiere Dich) bezogen:

"so wie es aussieht werde ich meinen psychiater doch wieder mal aufsuchen und ihn nach einem medi fragen das künstlich wohlgefühl herbeiführt."

Nur darauf stützt sich mein besagtes Posting aus den Gründen, die Du darin lesen kannst.

Grüße, Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Medikamente die Dopamin Wiederaufnahme hemmen?

Beitrag von sewi »

Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Medikamente die Dopamin Wiederaufnahme hemmen?

Beitrag von Xenia »

Nun, wenn eine gesteigerte Libido für Dich anscheinend Wohlgefühl bedeutet, warum nimmst Du dann das Zyban nicht weiter?

Ich habe eben mir den US-Beipackzettel durchgelesen (US-Beipackzettel sind eigentlich eher Informationen für den Arzt; lediglich ein kleiner Anhang ist für den Pat. gedacht) und denke daher, daß Du einem Gerücht aufgesessen bist oder dieses gerade selbst in die Welt gesetzt hast.

Mehr sage ich dazu nicht, kein Bock drauf.
Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Antworten