Hilfe - Welcher Arzt für mich?

Antworten
indycaya
Beiträge: 5
Registriert: 2. Aug 2003, 10:53

Hilfe - Welcher Arzt für mich?

Beitrag von indycaya »

Hallo,

ich habe vor mir einen Termin zu holen, das Wochenende hat mir gezeigt, dass es so nicht mehr so weiter geht nun weiß ich nicht so richtig bei was für einem Doc: Psychologen, Psychiater, Neurologen, Psychotherapeut, ect.? Ich weiß allerdings nicht genau ob ich eine Depression habe oder ob es was anderes ist?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir einen Rat geben. Ich suche jemanden, der sowohl Tabletten verschreibt, aber auch mit einem redet, ich möchte schon wissen, was u. a. die Ursachen für meinen Zustand sind und ich glaube sie liegen bereits teilweise in meiner Kindheit.

LG
Lucy
indycaya
Beiträge: 5
Registriert: 2. Aug 2003, 10:53

Re: Hilfe - Welcher Arzt für mich?

Beitrag von indycaya »

hab jetzt mal geschaut und in meiner Gegend gibt es Ärzte für Psychatrie und Psychotherapie und Psychologischer Psychotherapeut, also immer die zwei begriffe zusammen. Die Psychologischen Therapeuten, verschreiben die auch Medis?
Braucht man eigentlich eine Überweisung vom Hausarzt.

LG
Lucy
dina
Beiträge: 32
Registriert: 21. Jul 2003, 23:10

Re: Hilfe - Welcher Arzt für mich?

Beitrag von dina »

Hallo Lucy,
soweit ich das bisher mitbekommen habe, ist es nicht so leicht den für sich passenden Arzt zu finden. Ich finde es lobenswert, dass du dich dazu entschlossen hast. Es gibt Einrichtungen, die einem da weiterhelfen können. z.B. gibt es in jeder größeren Stadt einen sozialpsychologischen Dienst vom Gesundheitsamt. Das sind Sozialarbeiter die dir helfen, in der Nähe deiner Wohngegend die passende Maßnahme für dich zu finden.
Viel Glück!

Dina
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Hilfe - Welcher Arzt für mich?

Beitrag von artemis »

Hallo Lucy,

bei der Auswahl die du nennst und und bei deinen Präferenzen, würde ich den Anfang bei einem Doc für Psychiatrie und Psychotherapie machen. Dann hast du einen der sowohl redet als auch Medies verschreiben kann. Psychologische Psychotherapeuten sind, was Medies angeht ziemlich eigeschränkt, so weit ich weiß.

Wenn du einen guten Hausarzt hast, wäre das auch eine erste Anlaufadresse. Der wird dir auch sagen können, wo du richtig sein könntest. Der Dienst beim Gesundheitsamt ist oft auch eine wirklich gute Informationsquelle.

Für die Diagnose Depri oder doch was anderes, bist du bei einem Arzt wahrscheinlich richtiger als bei einem reinen Therapeuten.

Das wichtigste ist aber, daß du dem ganzen auf den Grund gehst, eine (wenn evtl. auch vorläufige) Diagnose bekommst und darauf der Beginn einer Therapie fußt.

Also, pack es an, probier was aus und entscheide dann selbst, wo du dich gut aufgehoben fühlst.
Es gibt kein Patent-Rezept, nur so etwas Trend, was richtig sein könnte. Letztlich ist aber immer etwas Versuch und Irrtum dabei. Das geht schon mit der Behandlerwahl los und wird sich evtl. in der Therapie fortsetzen.
Das soll dir keine Angst machen, ganz im Gegenteil. Wenn der erste Weg dir nicht der richtige für dich erscheint, dann gibt es eben auch noch einige andere.

Liebe Grüße von
Arte
indycaya
Beiträge: 5
Registriert: 2. Aug 2003, 10:53

Re: Hilfe - Welcher Arzt für mich?

Beitrag von indycaya »

Danke für eure Hilfe.
Bei meinem Hausarzt war ich schon, der hat gemeint ich hätte Depressionen, ist aber schon ein Jahr her.
Da ich auch umgezogen bin habe ich im Moment gar keinen Hausarzt, kann man dann sofort zu einem Psychater gehen? Ich will nicht erst zu irgend einem Hausarzt gehen, weiß gar nicht ob ich dem erzählen könnte was mit mir los ist. Selbst bei meinem Hausarzt hat es damals 2 Jahre gedauert.

LG
Lucy

P.S. Wie lange sind da so die Wartezeiten?
dina
Beiträge: 32
Registriert: 21. Jul 2003, 23:10

Re: Hilfe - Welcher Arzt für mich?

Beitrag von dina »

Lucy, einen wirklichen Rat kann ich dir nicht geben, dazu ist das für mich alles noch zu unsicher. Ich kann dir nur sagen, dass mein Mann in einer anderen Stadt auch keinen Hausarzt hatte und dass er mehrere vergebliche Versuche gestartet hat, einen solchen zu finden. Es ist halt schwierig wenn er dich sonst nicht kennt. Mehr Erfahrung haben grundsätzlich Neurologen und Psychiater, oder medizinische Psychologen. Aber auch da muss nicht jeder gleich der richtige für dich sein. Lass nicht locker und such dir jemanden, der dir gefällt und dem du vertrauen kannst.

Dina
indycaya
Beiträge: 5
Registriert: 2. Aug 2003, 10:53

Re: Hilfe - Welcher Arzt für mich?

Beitrag von indycaya »

Hallo Dina,

wie im andern beitag unter Angehörige schon erwähnt habe ich bereits die Nummer eines Arztes vor mir liegen. Es fehlt jedoch der Mut.

LG
Lucy
dina
Beiträge: 32
Registriert: 21. Jul 2003, 23:10

Re: Hilfe - Welcher Arzt für mich?

Beitrag von dina »

Hallo Lucy,
wenn du alleine den Mut nicht findest, vieleicht kannst du dir jemanden zur Unterstützung mitnehmen? Wird wahrscheinlich schwierig wenn du gerade in einer neuen Umgebung bist. Aber vielleicht mag ja auch jemand von ausserhalb kommen. Trau dich!

Dina
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Hilfe - Welcher Arzt für mich?

Beitrag von artemis »

Hallo Lucy,
klar kannst du auch direkt zu einem Psychiater oder Facharzt für Psychotherapeutische Medizin gehen. Nur wenn du an einen "reinen Psychologen" gerätst, könnte es sein, daß du eine Überweisung brauchst, das wir der dir dann schon sagen.
Aber du schreibst ja von der Nummer eines Arztes.
Ich wünsche dir den Mut, den du gerade brauchst
Arte
Antworten