Sexuelle Unerfahrenheit

FrankHB
Beiträge: 9
Registriert: 14. Apr 2003, 11:55

Sexuelle Unerfahrenheit

Beitrag von FrankHB »

Obwohl ich (männlich) schon Mitte 40 und (sofern man das von sich selbst behaupten darf) sowohl innerlich als auch äußerlich zumindest nicht unattraktiv bin, habe ich leider kaum sexuelle Erfahrungen. In meinem bisherigen Leben habe ich bisher dreimal einer Frau, mit der ich mit viel Mühe eine "Beziehung" aufgebaut habe, diese Unerfahrenheit gestanden und bin deshalb jedesmal total ausgelacht oder verspottet worden (das letztemal vor ca. vier Monaten).

Inzwischen beherrscht mich der Gedanke an meine Unerfahrenheit sowie die Ausweglosigkeit, sie zu überwinden, derart, daß ich kaum noch Ruhe finde, meine Arbeit total vernachlässige etc.. Auch mehrere Termine bei einem Psychotherapeuten haben mich leider nicht weitergebracht, da er mir quasi empfahl, bei einer einfühlsamen Prostituerten Erfahrungen zu sammeln. Dieses ist für mich jedoch absolut kein Weg.

Ist es in der heutigen Gesellschaft wirklich so, daß es von einer Frau einfach nicht akzeptiert wird, wenn ein Mann in meinem Alter keinerlei Erfahrungen hat?

Für jeden ehrlichen Tip bin ich sehr dankbar und hoffe, mich auch mal durch Ratschläge revanchieren zu können!
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Sexuelle Unerfahrenheit

Beitrag von Faustus »

Lieber Frank !



Du bist nicht allein mit Deinem Problem ! Ich bin 33 Jahre alt und sexuell total unerfahren. Ich habe mir ueber die Jahre eigene Phantasien aufgebaut, um Befriedigung zu finden. Dies war, obwohl harmlos, immer mit Schuldgefuehlen verbunden. Ich habe sehr gute Freunde darin eingeweiht und erfahren, dass das doch fast voellig normal sei. Ich hatte eine Beziehung, und die ist genau daran zerbrochen, dass ich im Bett nichts zustande bekam. Den Rat mit der Prostituierten habe ich auch oft bekommen, aber ich teile Deine Bedenken - auch fuer mich ist ein Bordellbesuch nicht denkbar, schon aus ethischen Gruenden.

Hast Du schonmal mit Deinem Therapeuten darueber gesprochen ? Es gibt eine spezielle, sogenannte Sexualtherapie. Was dort genau gemacht wird ist mir nicht klar, aber es waere ein Loesungsansatz.

Ich kann nachvollziehen, in welcher Lage Du Dich befindest und ich wuensche Dir, dass Du Hilfe bekommst, Dich daraus zu befreien.

Uebrigens hat mich meine Freundin nicht ausgelacht wegen meiner Verklemmtheit und meiner devianten Phantasien, sondern sie reagierte ebenfalls besorgt. Sie versuchte mich aus dem Loch herauszuholen, aber ohne Erfolg und so warf sie letztendlich das Handtuch. Es gibt also auch einfuehlsame Frauen, die zumindest versuchen ihrem Partner zu helfen. Eine Frau, die Dich deswegen verspottet, ist kein richtiger Partner. Du hast was Besseres verdient !


Alles Gute,


Faustus
pascale
Beiträge: 265
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Sexuelle Unerfahrenheit

Beitrag von pascale »

hallo frank,

wie faustus schon sagt: dann waren es bislang nicht die richtigen partnerinnen.

ich persönlich kann dir nur sagen, daß ich es absolut verachtend finde, wenn man dafür verspottet und ausgelacht wird. es stellt sich mir dann die frage, bei welchen anderen problemen, die gelöst werden müßten, sich dann ebenfalls schwierigkeiten ergeben würden bzw. du alleine da stündest.

die einzige möglichkeit, denke ich, besteht darin, sich selbst die zeit zuzugestehen, die man braucht und sich nicht selbst unter druck zu setzen. denn druck erzeugt gegendruck und führt letztendlich zum gegenteil von dem, was man sich wünscht.

probleme im sexuellen bereich - ich glaube, es sind nur wenige, die da wirklich nichts zu beanstanden haben. in letzter zeit lese ich - auch in anderen foren - von sehr vielen menschen - männern und frauen -, die so ihre schwierigkeiten damit haben.

laß dich also nicht verrückt machen. triffst du eines tages die richtige frau, dann wird sich auch langsam und leise dieses verbindende stück gemeinsamkeit einfügen.

pascale
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Sexuelle Unerfahrenheit

Beitrag von artemis »

Hallo Frank,
ich hätte dich nicht ausgelacht. Inzwischen kenne ich einige Menschen, die sexuel nicht so erfahren sind, wie diese Gesellschaft es scheinbar verlangt. Also bist du gar nicht sooooo unnormal. Diese Info hilft sicher nicht wirklich, aber vielleicht kann sie den Druck etwas reduzieren.
Ich (weiblich) bin jetzt Ende 30 und auch bei mir hat es sehr lange gedauert, bis ich den richtigen Partner für die ersten sexuellen Erfahrungen hatte. Mit 31 hatte ich das Glück an den damals richtigen Menschen für mich geraten zu sein. Warum das nicht eher war, hat sicherlich seine Gründe. Ansatzweise weiß ich sie auch.
Ein Patent-Rezept für dich weiß ich aber leider nicht. Eine gute Mischung aus Geduld und der richtigen Therapie wird es aber irgendwie sein.
Sag deinem Therapeuten, das eine Prostituierte nicht dein Weg ist. Vielleicht könnt ihr gemeinsam ergründen, warum du bisher an Frauen geraten bist, die dich dafür auslachen. Es gibt bestimmt welche, die das nicht tun, nicht wie Sand am Meer, aber es gibt sie.
Liebe Grüße von
Arte
nora
Beiträge: 110
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Sexuelle Unerfahrenheit

Beitrag von nora »

Hallo Frank,

erstmal...HB = Bremen? Wenn ja, hallo Nachbar .

Ich habe meine Erfahrungen erst mit 39 gemacht. Mein damaliger Freund hat davon nichts gewußt. Als ich es ihm dann später sagte, war er schon "geschockt", aber es war kein Problem für ihn, da er über meine Depression und weite Teile meiner Lebensgeschichte bescheid wußte.
"Es" war auch nicht geplant, ist einfach so geschehen. Also keine Verkrampfung vorher, kein Zerreden.

Ich denke auch, daß die Frauen sehr unsensibel waren, nicht grade die leuchtenden Beispiele meiner Geschlechtsgenossinnen .

Liebe Grüße
Nora
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Sexuelle Unerfahrenheit

Beitrag von Faustus »

Hallo Frank,



ich bins nochmal. Neben den Verhaltensratschlaegen (suche nach einer verstaendnisvollen Partnerin) ist vielleicht auch die Schiene der Ursachenanalyse angebracht. Warum bist Du sexuell unerfahren ? Hast Du Ekel/unangenehme Empfindungen ? Ist das anerzogen ? Ich persoenlich erfahre gerade, indem ich mich selbst wiedersuche, mehr und mehr dass meine Depressionen zusammen mit meinem Sexualproblem eine anerzogene Struktur darstellen. Auch dachte ich jahrelang, Sexualitaet sei frauenfeindlich und die Frauen warten nur so auf verstaendnisvolle Maenner, die eben nicht "das eine" wollen. Meine erste Partnerin belehrte mich vom Gegenteil - sie wollte auch ihre Triebe ausleben und von meiner Seite kam nichts.

Ich bin so verwirrt im Moment ... da kamen viele Sachen auf einmal. Ich muss weiter Ursachenforschung betreiben. Vielleicht hilft das Dir auch ?


Ich wuensche Dir KRAFT !


Faustus ....
philipp
Beiträge: 17
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Sexuelle Unerfahrenheit

Beitrag von philipp »

Ich bin auch noch total unerfahren. Zwar habe ich mit 22 noch nicht soviel Lebenserfahrung kann aber nachvollziehen wie Ihr fühlt und was Ihr schreibt.

Sicherlich ist wichtig sich selber zu fragen was man überhaupt will und wofür man im Moment bereit ist.

Mit sicherheit wirkt sich hier die psychische Situation auf das Sexualleben aus ...
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Sexuelle Unerfahrenheit

Beitrag von Faustus »

Hallo Sad-Magic,



der Cartoon ist zum Bruellen - danke !

Aber: Den Spruch "Geduld, irgendwann kommt die Richtige" hoere ich schon seit ueber 10 Jahren. Und Frank ist noch aelter. Irgendwann glaubt man nicht mehr daran und fragt sich, was mit einem nicht stimmt.

Ausserdem: Wenn man (wie in meinem Fall) eine autosatisfaktive Phantasie hat, schleift sich die zunehmend ein und verbaut den Blick auf das Andere. Das ist wie mit einem Sittich, der allein im Kaefig gehalten wird und fuer seine Befriedigung einen Plastikvogel hat. Kommt dann ein richtiges Weibchen dazu, wird es ignoriert da sich der Vogel an den Plastikdummy gewoehnt hat. So moechte ich nicht enden, und deshalb die vermeintliche Ungeduld. Zumal ich inzwischen sehe, dass meine Depression zusammen mit meinen sexuellen Stoerungen ein und die selbe Ursache haben - in der fruehkindlichen Erziehung. Es ist eine Gratwanderung - einerseits sich selbst zu finden, andererseits immer zu schauen, warum man auf potentielle Partner abstossend wirkt und welche Kompromisse man mit ihm und sich selbst eingehen kann.


Alles Gute,


Faustus
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Sexuelle Unerfahrenheit

Beitrag von Faustus »

Hallo Sad-Magic,


ich nehme Dir nichts uebel. Du musst nur wissen - bei einer Beziehung kaeme es mir in erster Linie auf Geborgenheit an. Ich dachte bis zu meiner ersten Beziehung vor 2 Jahren, dass Frauen Sexualitaet per se lieber ablehnen wuerden. Ich dachte, das ist ja prima, da ichs damit auch nicht so habe. Aber meine Partnerin wollte dann recht schnell auch das Andere von mir, und ich konnte nicht liefern. Wenn ich jetzt also den Eindruck erwecke, ich wuerde nur an Sexualitaet denken, dann liegt das daran dass ich total verwirrt bin. Einerseits moechte ich die Geborgenheit einer Partnerschaft, andererseits weiss ich dass ich auf sexueller Ebene versage und damit eine Partnerschaft wieder ruinieren kann. Deshalb und nur deshalb meine Bezugnahme auf dieses Thema. Wenn ich eine Frau sehe, die mir gefaellt, ist meine Wunschvorstellung nicht mit ihr im Bett zu liegen, sondern sie in den Arm nehmen zu koennen. Das ist der Unterschied.

Alles Gute,


Faustus
Annie
Beiträge: 176
Registriert: 16. Apr 2003, 20:01

Re: Sexuelle Unerfahrenheit

Beitrag von Annie »

Lieber Frank,
ich finde es überhaupt nicht schlimm, daß Du noch nicht viele sexuelle Erfahrungen sammeln konntest. Ich bin 30 Jahre alt und mir wird von meiner Umwelt unterstellt hübsch zu sein. Mit 19 habe ich meine ersten sexuellen Erfahrungen gesammelt und die waren nicht erhebend. Ich bekam von meinem Bettgefährten gesagt, ich sei frigide, was ich auch bin. Ich lebe seit 11 Jahren zwangsweise abstinent. Ich würde meinen Partner doch nicht auslachen, wenn er sexuell nichts zuwege bringt!!! Ich wünsche Dir, daß Du eine liebevolle und verständnisvolle Frau kennenlernst, die auf Dich eingeht. Ich finde Dich sehr mutig, daß Du über so etwas sprechen kannst. Meinen ganzen Respekt!!!!! Du hast bestimmt sehr viele Qualitäten. Ich weiß aber auch, wie frustrierend das ist, alle um einen herum leben in geregelten Partnerschaften oder haben wechselnde sexuelle Kontakte und man kommt sich wie ein Paria vor, weil man eben nicht "normal" ist. Das Schlimmste, was einem passieren kann, ist der berühmte Satz von dem/der Richtigen. Wie soll man ihn/sie unter all den Falschen erkennen??
Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute.
Gruß Annie
FrankHB
Beiträge: 9
Registriert: 14. Apr 2003, 11:55

Re: Sexuelle Unerfahrenheit

Beitrag von FrankHB »

Herzlichen Dank,

ich möchte hiermit allen danken, die sich sehr einfühlsam mit meinem Problem beschäftigt haben. Mir haben diese Beiträge wieder etwas Mut gemacht und gezeigt, daß ich mit meiner Unerfahrenheit nicht völlig alleine auf der Welt bin.

Andererseits bin ich mit 45 natürlich nicht mehr der jüngste und es wird mit jedem Jahr, welches vergeht, schwieriger. Besonders bedrückend ist, daß ich in meinem Bekanntenkreis wirklich mit niemandem darüber reden kann und mit dem Therapeuten, der mir empfohlen hat, zu einer Prostituierten zu gehen, habe ich auch abgeschlossen.

Gerade jetzt im Frühling ist sehr schwer, alleine zu sein und die Ausweglosigkeit zu sehen, aus dieser Situation herauszukommen. Bei mir krampft sich schon alles zusammen, wenn ich nur ein Paar Hand in Hand spazierengehen sehe. Ich gönne wirklich jedem eine erfüllte Partnerschaft, aber wenn man sie sich wie ich seit fast 30 Jahren ersehnt und noch nie gefunden hat, ist es schon verdammt hart.

Allen schöne Feiertage und viel Kraft!!!
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Sexuelle Unerfahrenheit

Beitrag von dietmar45 »

Hi Frank,

habe gerade erst Deinen Beitrag gesehen. Einen Tipp habe ich leider nicht für Dich, aber Du bist hier auch nicht der älteste mit diesem Problem. Ich bin vor kurzem 46 geworden. Deshalb weiß ich genau wie man sich da fühlt.
Seit fast vierzig Jahren träume ich davon eine Freundin zu finden und befürchte, es wird ein Traum bleiben. Wenn ich ein verliebtes Paar sehe, das Hand in Hand vorbeigeht, habe ich das Gefühl, es zerreisst mich innerlich.
Gerade jetzt hab ich wieder die "Frühlingskrise" und denke mein Leben ist zu Ende. Seit Jahren kann ich wegen diesem Problem nicht mehr arbeiten und hatte besonders mit Anfang 30 immer wieder Suizidgedanken.
Der Tipp mit der Prostituierten wäre auch nichts für mich, da ich auf Gefühl und Liebe größten Wert lege.
Ich hab aber überhaupt kein Problem damit, es einer Frau sofort zu "beichten". Hab dabei auch noch nie Spott oder Lachen geerntet, sondern höchstens ungläubiges Staunen. Allerdings ist mir auch noch keine um den Hals gefallen, weil sie meine "Erste" sein wollte.
Tja Frank, was können wir tun um nicht in der Verzweiflung zu ersticken? ICH weiß es NICHT!!!

Liebe Grüße
Dietmar
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Sexuelle Unerfahrenheit

Beitrag von dietmar45 »

Liebe Annie,

ich glaube, Du bist einem Märchen aufgesessen (nimm's mir bitte nicht übel). Es gibt KEINE frigiden Frauen. Es gibt nur unfähige Männer, die ihr eigenes Unvermögen dadurch zum Ausdruck bringen, indem sie Frauen so bezeichnen.
Lass Dir von einem solchen Exemplar nicht den Spaß nehmen.

Liebe Grüße
Dietmar
Christina
Beiträge: 34
Registriert: 17. Apr 2003, 08:50

Re: Sexuelle Unerfahrenheit

Beitrag von Christina »

Hallo Frank,

Dir fehlt keine einfühlsame Prostituierte sondern eine einfühlsame und liebende Partnerin, und die die bisher da waren können nicht geliebt haben. Denn wenn wahre Liebe vorhanden ist, dann tut man alles um einander glücklich zu machen und zwar mit ganz ganz viel Gefühl.
Jetzt kommt wieder die Frage auf: Wann erkenne ich die wahre Liebe??? Von meinem Gefühl her möchte ich sagen, wenn sie da ist merkt man es einfach und dann bedarf nicht mehr vieler Worte und alles andere passiert von allein, weil beide es so möchten.
Ich weiss es sind mal wieder nur schlaue Sprüche von Außenstehenden, aber ich hoffe sie machen ein büschen Mut.
Und DU brauchst Dich für rein garnichts zu schämen, weder für Deine Unerfahrenheit noch für das Alter. Es gibt außer Dir noch viele andere Männer die Probleme haben, ich weiß es aus Erfahrung(möchte aber aus persönlichen Gründen nicht näher darauf eingehen).

Ich wünsche Dir von ganzem Herzem alles Gute und wenn Du mal reden bzw. Dich austauschen möchtest, in meinem Profil findest ein paar Möglichkeiten mich zu kontaktieren.

Bis hierher liebe Grüße und schöne Ostern

Christina
Annie
Beiträge: 176
Registriert: 16. Apr 2003, 20:01

Re: Sexuelle Unerfahrenheit

Beitrag von Annie »

Lieber Dietmar,
das ist wirklich nett, daß Du sagst. Glauben kann ich es nicht so recht, weil ich mich ja auch nicht annehmen kann, auch nach drei Jahren Therapie nicht, aber man soll die Hoffnung nie aufgeben, wie es so schön heißt.....

Vor kurzem ist mir noch etwas Idiotisches passiert: ein Bekannter erfuhr, daß ich Flamenco tanze und machte auch noch die unnötige Bemerkung, daß Flamencotänzerinnen ja besonders "rassig" seien.Das war ein Schlag! Hättest Du geschwiegen, wärest Du ein Philosoph geblieben!
Viele Grüße
Annie
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Sexuelle Unerfahrenheit

Beitrag von tomroerich »

Hallo Dietmar,

du wolltest Annie bestimmt etwas Nettes sagen aber bei aller Unsensibilität, die auch ich vielen Männern unterstelle, schießt du doch weit übers Ziel hinaus. Eine gestörte Sexualität wird bei Frauen wie bei Männern eben auch durch Entwicklungsstörungen in der Kindheit oder durch andere Ursachen hervorgerufen. Eigentlich gibt es kaum einen sensibleren seelischen Bereich, der so leicht auf Störungen reagiert. Dies nun alles den Männern anzulasten finde ich ungerecht und auch in der Sache falsch.

Sonnige Ostergrüße von

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Sexuelle Unerfahrenheit

Beitrag von dietmar45 »

Hallo Annie und Thomas,

kann sein, dass ich es ungünstig formuliert habe. War nicht meine Absicht (Sorry). Natürlich können sexuelle Störungen viele Ursachen haben. Ich wollte ja auch nur sagen, dass es Frigidität als solches eigentlich nicht gibt. Und manche Männer machen eben durch solch dumme Beschimpfungen alles nur schlimmer. Ich wollte es keineswegs den Männern anlasten, dass diese Störungen überhaupt vorhanden sind (Da bin ich falsch verstanden worden).
Ich bin aber auch der Meinung, dass mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen solche Probleme lösbar sind. Vielleicht hab ich ja auch den Tunnelblick.

Ich wünsche euch noch'n sonnigen Feiertag
Dietmar
Annie
Beiträge: 176
Registriert: 16. Apr 2003, 20:01

Re: Sexuelle Unerfahrenheit

Beitrag von Annie »

Lieber Dietmar,
jetzt habe ich schon mein erstes Mißverständnis verursacht!! Mit diesem Ausspruch "Hättest du geschwiegen..." habe ich jenen Bekannten, den ich mit Namen nicht nennen möchte,mit seinem dummen Vorurteil über Flamencotänzerinnen gemeint und wollte es hier `mal loswerden,weil es mich so getroffen hat. Ich hätte mich deutlicher erklären müssen.

Er meinte wohl, wir seien "scharfe Feger". Ich wäre ihm am liebsten an die Gurgel gegangen. So ein Idiot!! Daß das eine sehr anspruchsvolle, wenn auch nicht unbedingt schöne Musik ist, an so was denkt der doch gar nicht!! Und daß man jahrelang trainieren muß, um überhaupt gut tanzen zu können und sich mit Rhythmuslehre befassen muß!
War für mich ein unangenehmer Abend und ich war ziemlich frustriert als ich heimkam. Körper und Seele passen wieder nicht zusammen, weil ich mich selber als sehr häßlich und ausgesprochen unattraktiv empfinde. Ich kann mich nicht leiden!!

Lieber Dietmar, ich bin Dir überhaupt nicht böse und entschuldige mich für das Mißverständnis. Wäre ich wütend gewesen, hätte ich Dich direkt angesprochen, schließlich sind Tänzerinnen doch nicht auf den Mund gefallen!

Viele Grüße
Annie
Data

Re: Sexuelle Unerfahrenheit

Beitrag von Data »

Hallo Annie,

dass du dich selbst nicht leiden kannst und dich für ausgesprochen unattraktiv hältst, ist sicher auch ein Grund für deine "Asexualität".

Aber gibt es konkrete Gründe, weshalb du dich für unattraktiv hältst? Du kannst mir auch gern mailen. Ich würde dir gern noch mehr zum Thema "frigide" schreiben, aber ich weiß nicht so recht, ob das hier in dieses Forum paßt.

Dein Problem ist mit absoluter Sicherheit kein Einzelfall, aber das weißt du wahrscheinlich schon.

Viele Grüße

Data
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Sexuelle Unerfahrenheit

Beitrag von dietmar45 »

Liebe Annie,

Du hast kein Mißverständnis verursacht. Mach Dir keine Sorge. Ich hatte das auch so verstanden, dass Du diesen Bekannten meintest.
Weißt Du, ich hatte schon nach Abschicken des Postings vom 18.04. die Sorge vielleicht einen Fehler gemacht zu haben. Ich mache es mir da möglicherweise zu einfach, und die Problematik ist viel komplizierter, als ich denke. Ich kenne ja nur die Theorie. Leider hatte ich nie die Gelegenheit, meine Behauptung zu beweisen.
Gib nicht auf, an dem Problem zu arbeiten. Es lohnt sich 100%ig.

Liebe Grüße
Dietmar
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Sexuelle Unerfahrenheit

Beitrag von tomroerich »

Liebe Annie,

ich sah letztes Jahr in Barcelona eine Flamenco-Vorstellung und ich muss sagen,
dass mich schon lange nichts mehr so berührt und begeistert hat. Das ist
wahrhaftig eine hohe Kunst, das ist völlig klar. Ein Teil davon, und so empfinde
ich es als Mann, ist feurige Weiblichkeit, die in kaum einem anderen Tanz so
rüberkommt. Dabei zeigen sich die Frauen aber nicht als dahinschmachtende
Weibchen, die nur den Männern gefallen wollen, sondern autonom, stark und
ausdrucksvoll. Als Mann habe ich dabei noch am ehesten die Fantasie, dass es eine
besondere Auszeichnung ist, eine solche Frau für sich gewinnen zu können. Dass
dein Bekannter in diesem Augenblick besonders auf den eine Aspekt fixiert war
und dies blöderweise zum Ausdruck brachte, war ungeschickt. Aber warum kränkte
es dich? Unterstellst du Männern Blindheit für deine Person, wenn sie deine
Sexualität wollen? Die gibt es sicher auch, diese Blindheit, das will ich nicht
leugnen. Aber das ist eben das, was Männer von Frauen lernen können und sollten,
dass es da noch wesentlich mehr gibt, als nur das eine. Männer sind oft so
gestrickt, dass sie sich fixieren auf das Sexuelle, aber sie meinen das
keineswegs beleidigend, in aller Regel nicht. Aber ich verstehe, dass es so
ankommen kann.

Einen sonnigen Tag wünscht dir

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
andrmich1
Beiträge: 7
Registriert: 21. Apr 2003, 21:30

Re: Sexuelle Unerfahrenheit

Beitrag von andrmich1 »

Hallo Frank

Ich habe fast das gleiche Problem wie Du,
bin 39 und auch kaum Erfahrungen.
Ich traue mich eigentlich erst seit
zwei Jahren mit dem weiblichen Geschlicht
in Kontakt zu treten, hat viele Gründe(Depresion, Soziale Phobie, Erziehung, Arbeitssucht), und ich machte auch ähnliche negative Erfahrungen der Date-Partnerinnen,
aber auch sehr positive, aber wie es schon mal vorher zu lesen war, um den Hals gefallen ist mir deswegen keine.

Leider ist mir auch noch keine Lösung eingefallen, kämpfe momentan wieder mal mit einer Depri und werde halt weiter versuchen jemand netten zu finden.
Das einzige was mir bisher geholfen hat, das sexuelle nicht schon am Beginn in den Vordergrund zu stellen und zu erkennen dass sex nix schmutziges ist was nur Männer wollen.
Am meisten belastet mich langsam das zu nemhende Alter, vor dem 40-Geburtstag graut mir schon jetzt, un der Rat irgenwann kommt schon die Richtige wird immer schwerer, denn das redete ich mir von 25 bis 35 ein und es passierte nichts.

Ab Ärgsten finde ich den Rat zu einer verständnissvollen Prostituierten zu gehen,
diesen Rat halte ich für irrsinnig dumm und
würde ich an der Grenze des Standesrechts
sehen.
andreas
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Sexuelle Unerfahrenheit

Beitrag von dietmar45 »

Hallo Andreas,

Willkommen im Club!
Ja, die magische 40 war für mich auch heftig. Das ist jetzt sechs Jahre her. Seitdem hab ich so gut wie aufgegeben. Mit jedem weiteren Jahr wird alles schlimmer. Zwischenzeitlich dachte ich mal, ich könnte damit leben. Das war ein Trugschluss. Zur Zeit bin ich so weit unten, wie schon lange nicht mehr.
Die Zeit läuft uns davon. Und der Satz: "Die Richtige wird schon noch kommen", kann uns auch nicht mehr aufbauen.
Das frustrierende ist auch, dass die Frauen so eine riesige Auswahl haben, dass sie UNS doch nicht mehr brauchen. Manchmal fühl ich mich, wie in den Müll geworfen (Sorry, bin gerade schlecht drauf).
Aber womit ich am wenigsten klarkomme, ist dass ich mal ein paar Chancen leichtfertig weggeworfen habe. Und jetzt ist es zu spät!!!
Aber von der Brücke springen will ich noch lange nicht. Denn dann ist auch die letzte Chance vertan.
Vielleicht finden wir ja gemeinsam noch eine Lösung.

Liebe Grüße
Dietmar
byte
Beiträge: 186
Registriert: 19. Mär 2003, 17:58

Re: Sexuelle Unerfahrenheit

Beitrag von byte »

lieber dietmar,

nun will ich dir mal etwas dazu sagen....
wir frauen haben keineswegs eine soooo riesige auswahl, besonders in diesem alter !!
die meisten männer, die noch oder wieder frei sind, sind dies aus gutem grund, entweder sind es machos, denen das ego so weit raushängt, dass es schon 5 minuten vor ihnen um die ecke kommt - nein, danke !
oder muttersöhnchen die sich bis zu diesem alter noch nie von mama gelöst haben - wir frauen suchen kein kind, dass wir betreuen dürfen und zudem vielleicht noch ne schwiegermutter, die sowieso alles besser weiss und kann - nein, danke !!!
was gibts da noch ?? ach ja, die mehrfach geschiedenen - es muss doch einen grund geben dass keine beziehung hält - also vorsicht !!

du hängst immer alles an der unerfahrenheit auf, dietmar. ich denke, dass ist für eine frau, die eine ehrliche partnerschaft sucht, sicher nicht das hauptproblem und kein hinderungsgrund. erfahrung kann man sammeln, aber einen miesen charakter kann man kaum verändern.
MIR wäre ein unerfahrener mann, der zu seinen stärken und schwächen stehen kann lieber als ein egositisches charakterschwein.

ich denke, wenn du offen und ehrlich auf eine frau zugehst und ihr zeigen kannst, dass du sie als gleichberechtigte partnerin behandelst und schätzt, dass dir die inneren werte und die einstellung zum leben wichtig sind, dann kannst du auch eine ebenbürtige partnerin finden.
die frage ist, ob du nicht so sehr von deiner vermeintlichen schwäche, der unerfahrenheit, beeinflusst bist, dass du gar nicht fähig bist, offen auf eine frau zuzugehen, weil dir diese sache immer im wege steht.
versuch, diese tatsache nicht zur wichtigsten zu erklären sondern leg deine augenmerk auf den ganzen menschen - sowohl bei dir selbst als auch bei anderen !!!!
wenn du deine sicht von diesem einen punkt, den du überbewertest auf andere dinge richtest, wirst du anders sehen und anders wahrnehmen als bisher und auch ein anderes echo bekommen !!! davon bin ich überzeugt.
vielleicht wäre das also einen versuch wert ????????

ich wünsche dir viele neue sichtweisen und blickwinkel,
bit
"Sehnsüchtig grüsst der,

der ich bin, den,

der ich sein könnte.

(Dostojewski)
Annie
Beiträge: 176
Registriert: 16. Apr 2003, 20:01

Re: Sexuelle Unerfahrenheit

Beitrag von Annie »

Hallo Data,
ich bin objektiv gesehen überhaupt nicht häßlich, aber ich kann mich selbst nicht leiden und weil ICH es bin, ist alles an mir häßlich, schlecht, widerwärtig.....

Ich bin drei Jahren in Behandlung, doch mein Analytiker hat noch nicht herausgefunden, was die Gründe für meinen Selbsthass sind. Deshalb fällt es mir schwer auf andere Menschen zuzugehen, weil ich mich als so abstoßend empfinde. Wahrscheinlich ist meine Sicht der Dinge falsch, aber mir fällt es schwer, etwas Gegenteiliges zu glauben.

Viele Grüße
Annie
Antworten