ICH HABE ANGST

sun
Beiträge: 305
Registriert: 13. Aug 2003, 15:10

ICH HABE ANGST

Beitrag von sun »

HALLO IHR DA DRAUSSEN
ICH WEISS GARNICHT SO RECHT WIE ANFANGEN SOLL ABER MIR GEHT ES SEHR SCHLECHT:SEIT FAST EINEM JAHR LEIDE ICH JETZT AN DEPRESSION:ANGST UND PANIKATTACKEN.WAS VOR KURZEM 1MONAT IN DER KLINIK WAS MIR NICHT WIRKLICH WEITER GEHOLFEN HAT:HABE JETZT EINE PSYCHOLOGIN GEFUNDEN DIE MIR HOFFENTLICH WEITERHELFEN KANN:DIE DERESSIONEN FRESSEN MICH MANCHMAL AUF UND MACHEN MICH BEWEGUNGSUNFÄHIG:ICH BEKOMME SELBST DIE KLEINSTEN SACHEN NICHT AUF DIE REIHE:DAS SCHLIMMSTE IST DAS WIR NÄCHSTES JAHR BERUFLICH UMZIEHEN MÜSSEN UND ICH AUS MEINER GEWOHNTEN UMGEBUNG RAUSGERIZZEN WERDE:ICH WEISS NICHT OB ICH DAS SCHAFFE:WAS SOLL ICH TUN?
Cordi
Beiträge: 321
Registriert: 30. Jul 2003, 09:08

Re: ICH HABE ANGST

Beitrag von Cordi »

Hallo Marry!

Erst einmal sage ich : Herzlich willkommen bei uns hier!!!
Ich glaube Dein Problem kennt so ziemlich jeder hier, leider.
Also als erstes einmal:
Bekommst Du, jetzt nachdem Du wieder zuhause bist Medis?
Wenn ja, was für welche und in welcher Dosis, wie lange nimmst Du sie schon?
Bekommst Du auch speziell was gegen die Panik/Angstattacken?
Was haben die in der Klinik gesagt?
Machst Du Therapie?
Sorry, soo viele Fragen
Liegt es vielleicht damitzusammen, das ihr nächstes Jahr umziehen müsst?
Gibt es da keine andere möglichkeit?

Ich wünsche Dir viel viel Kraft!
Und immer dran denken, auch das geht vorbei! Auch wenn Du jetzt nicht daran glaubst!!
Alles Liebe!
Liebe Grüße Cordi
sun
Beiträge: 305
Registriert: 13. Aug 2003, 15:10

Re: ICH HABE ANGST

Beitrag von sun »

HALLO CORDI
ERSTMAL DAFÜR DAS ICH SO HERZLICH AUFGENOMMEN WURDE
AUF DEINE FRAGE ZU KOMMEN:MEDIS NEHME ICH JETZT CIPRAMIL:TRUXAL UND ZYPOCLON
KOMME ICH EIGENTLICH GANZ GUT MIT KLAR ABER IRGENDWIE AUCH WIEDER NICHT:EIGENTLICH HÄNGT ES IMMER MEHR VON MEINER TAGESTIMMUNG AB:DIE KLINIK HAT MIR EIGENTLICH SO VIEL GEBRACHT:ICH HABE MICH ZIEMLICH EINGEENT GEFÜHLT UND WAS NOCH DAZU KAM WAREN DIE PROBLEME DER GANZEN ANDEREN LEUTE:ICH KONNTE MICH NICHT WIRLICH AUF MICH KONZENTRIEREN:ICH MACHE JETZT AMBULANT WEITER:HABE AM 21.08 MEINE ERSTE SITZUNG UND HOFFE DAS DIESES MIR WIRLICH WEITERHILFT DENN ICH BIN SO MANCHESMAL AM VERZWEIFELN:
AUF DIE FRAGE MIT DEM UMZIEHEN:DAS IST SO NE SACHE:ICH HABE MIR SCHON ÜBERLEGT DAS ICH ERSTMAL HIER WOHNEN BLEIBE BIS ICH MIR WIRKLICH SICHER BIN DAS ICH DAS ÜBERHAUPT MÖCHTE UND AUCH KANN:ENTWEDER MEIN PARTNER NIMMT RÜCKSICHT ODER NICHT:ICH GLAUBE DAS ICH JETZT AUCH MAL AN MICH DENKEN MUSS ODER?
VIELE LIEBE GRÜSSE ZURÜCK MARRY
Cordi
Beiträge: 321
Registriert: 30. Jul 2003, 09:08

Re: ICH HABE ANGST

Beitrag von Cordi »

Hmmm.. seitwann nimmst Du die Medis? Weil die schlagen ja auch leider nicht gleich an.
Das Du ne Thera machst,ist doch schonmal super!
Und das man selbst erkennt, das man krak ist, und versucht damit zu leben.. oder es zumindest versucht zu lernen.
So schwer es auch fällt
Naja, das mit dem Umzug... Kann Dir eigentlich keiner reinreden. Aber rede doch einfach mal mit Deinem Partner ruhig dadrüber. Was er für eine Meinung hat.
Hast Du ihm erzählt, was mit Dir los ist? Wie es Dir geht und so weiter?


Liebe Grüße Cordi

PS: Wenn möglich, versuch doch bitte die Großschrift umzustellen, ist sonst irgendwie schwer zu lesen, finde ich
Data

Re: ICH HABE ANGST

Beitrag von Data »

Hallo Marry,

wie wäre es zur Abwechslung mal mit Kleinbuchstaben und normalen Satzzeichen?

Gruss

Data
Dunkelheit
Beiträge: 230
Registriert: 8. Apr 2003, 12:21

Re: ICH HABE ANGST

Beitrag von Dunkelheit »

ICH HABE ANGST!!!! EIN GUTER TITEL. ICH HABE ANGST.................................................................................................................................................................................................MEHR NICHT
sun
Beiträge: 305
Registriert: 13. Aug 2003, 15:10

Re: ICH HABE ANGST

Beitrag von sun »

Hallo Cordi
Medis nehme ich schon seit ungefähr 3Monaten-dasvor nahm ich nur Sachen auf pflanzlicher basis-die aber nichts bewirkten ausser das ich etwas ruhiger wurde.GESTERN GING ES MIR NOCH SEHR SCHLECHT UND ICH GLAUBE DER HEITIGE Tag wird auch nicht besser.Fühle mich sehr leer und alleine-aber ich glaube das kann jeder hier nachvollziehen wie man sich fühlt.Manchmal denke ich ich halts nicht mehr aus.Und wie es jetzt weiter gehen soll weiss ich auch nicht.ich hoffe das die Thra mich weiterbringt und das ich irgendwann wieder ohne einschränkungen leben kann.Aber ich glaube bis dahin ist noch ein langer weg.
Ich bin so foh das ich diese Seite hier gefunden habe und mich mit leuten austaschen kann die das selbe Problem haben.Danke
Ich werde mich bemühen nicht mehr in Großbuchstaben zu schreiben
sun
Beiträge: 305
Registriert: 13. Aug 2003, 15:10

Re: ICH HABE ANGST

Beitrag von sun »

Hallo Dunkelheit
Was heißt denn "mehr nicht"?
Ich habe wirklich Angst und du kannst dir wahrscheinlich selber vorstellen was das für ein scheiß Gefühl ist!
Gabu
Beiträge: 24
Registriert: 30. Jul 2003, 11:22

Re: ICH HABE ANGST

Beitrag von Gabu »

Huhu Marry,

ich kann dich sehr gut verstehen. Vor einigen Jahren erging es mir ähnlich und ich wurde mit einer Angstneurose in eine Klinik eingeliefert. Was ich net verstehe ist, dass du nur 1 Monat dort warst? Bist du von alleine gegangen? Ich meine bei mir sinds nu 13 Jahre her, ich musste aber 3 Monate stationär bleiben und habe mich danach noch ambulant weiter terapieren lassen. Ein Monat finde ich schon sehr wenig.......wenn man überlegt wie schlecht es einem gehen kann.
Jedenfalls möchte ich dir viel Mut machen, auch wenn ich heute unter kommenden und gehenden depris leide, die Sache mit der Angst kann man sehr gut in den Griff bekommen))) Natürlich nur mit den richtigen Therapeuten ect. Wenn ich so zurückdenke habe ich ca. 1,5 Jahre gebraucht um wieder Angstfrei durchs Leben zu gehen.......aber seit dem sind diese Symthome nie wieder aufgetreten.
Also lass den Kopf net hängen, du kannst es schaffen*tröst*
Liebe Grüsse
Gaby
Leben und Leben lassen
sun
Beiträge: 305
Registriert: 13. Aug 2003, 15:10

Re: ICH HABE ANGST

Beitrag von sun »

Hallo Gaby
Danke für deine Antwort.Zu deiner Frage.Ich habe die Klinik selbst verlassen denn ich habe es einfach nicht mehr ausgehalten.Sie hat mich nicht wirklich etwas gebracht.was mich noch zusätzlich belastet hatte ware die ganzen probleme der anderen.ich konnte mich sehr schlecht auf mich selber konzentrieren.Ich wollte eigentlich von anfang an eine ambulante Teraphie machen doch dazu mußte ich erst in die Klinik.Doch jetzt mache ich ambulant weiter und habe am 21.8 meine erste stunde.Ich bin froh das ich so schlell eine Psychologin gefunden habe-die auch nur 5min von mir enfernt ihren Sitz hat.Ich hoffe sie kann mir helfen den ich möchte endlich wieder uneingeschränkt leben können.
Dane für deinen "trost",den kann ich gebrauchen.
Alles liebe Marry
Dunkelheit
Beiträge: 230
Registriert: 8. Apr 2003, 12:21

Re: ICH HABE ANGST

Beitrag von Dunkelheit »

Liebe Marry,
das "mehr nicht" war in keiner Weise abfällig oder abwertend oder gegen dich gerichtet. Es war der Ausdruck dessen, wie ich mich gestern fühlte. Nur noch ein Häuflein Angst, mehr eben nicht. Für andere Gefühle blieb kaum Raum und das hat mich maßlos erschreckt.
Ich wünsche dir viel Kraft
Dunkelheit
sun
Beiträge: 305
Registriert: 13. Aug 2003, 15:10

Re: ICH HABE ANGST

Beitrag von sun »

Hallo Dunkelheit
Entschuldige mir geht es einfach nur schlecht,vielleicht habe ich dehalb so reagiert.liebe Grüsse Marry
sun
Beiträge: 305
Registriert: 13. Aug 2003, 15:10

Re: ICH HABE ANGST

Beitrag von sun »

Mir geht es heute sehr schlecht-ich weiß nicht was ich machen soll.Ich bin zu nichts fähig-mir tut alles weh-es geht mir einfach alles auf die nerven.Meine Gedanken versuchen mir mal wieder einen Strech zu spielen.Möchte mich einfach nur verkriechen-habe das Gefühl mir ist nicht mehr zu helfen-ich glaube die Depris fressen mich aufhab fast den ganzen Tag geschlafen-war völlig bewegungs unfähig.Habe mich mit meinem Partner gezofft-er kann mich einfach nicht verstehen-ich will doch einfach nur meine ruhe haben und jetzt nicht auch noch diskutieren.er ist abgehauen-ich weiss nicht wie lange das noch so weitergeht.Ich weiß es nicht...
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2864
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: ICH HABE ANGST

Beitrag von Nico Niedermeier »

Liebe Marry,
ich schliesse mich dem Commander an....die grossbuchstaben sind ja schon weg...aber die Sprache ist "ziemlich drastisch (völlig bewegungsunfähig,fressen mich auf)"...so wie wir denken so fühlen wir...insofern wäre eine etwas entschärfte Wortwahl sicherlich ganz o.k
herzliche Grüsse
Dr. Niedermeier
sun
Beiträge: 305
Registriert: 13. Aug 2003, 15:10

Re: ICH HABE ANGST

Beitrag von sun »

Ich schreibe mir meine Gefühle vom leib weil es mir so schlecht und bekomme so eine Antwort.Wenn ich mir andere Beiträge angucke sind meine sogenannten drastischen wörter wohl noch harmlos-also habe ich mich dafür entschlossen mich hier erstmal nicht mehr zu beteiligen-denn ich bin echt entäuscht.
tschüss Marry
Melma
Beiträge: 8
Registriert: 14. Aug 2003, 01:39

Re: ICH HABE ANGST

Beitrag von Melma »

Hallo Marry,

was gefällt Dir nicht an SO einer Antwort?
Versuch doch bitte mal genau hinzuschauen, vielleicht entdeckst Du dann, daß sie Dir doch helfen kann .... gerade, WEIL es Dir so schlecht geht...

Liebe Grüße,
Melma

Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: ICH HABE ANGST

Beitrag von Captain Kirk »

Ich kann Marry verstehn. Die Worte von unserem Doc sind eben sehr komprimiert und
kommen klinisch daher. Die kann man erst richtig verstehen mit dem entsprechenden theoretischen Überbau. Und erst dann machen sie Sinn.

c.
Melma
Beiträge: 8
Registriert: 14. Aug 2003, 01:39

Re: ICH HABE ANGST

Beitrag von Melma »

Ja, Captain, ich glaube, alle können Marry verstehen, die schon mal an Depressionen gelitten haben.
Aber wie Du selbst sagst, die Worte des Doc´s machen Sinn. Das heißt ja, daß auch Du ihn verstehen kannst. Warum sollte Marry das nicht können?
Ich weiß selbst, wenn man sich in so einem Loch befindet, ist es sehr schwierig, es zu erkennen. Dadurch, daß man leider in der Familie, Bekanntschaft, etc. oft nicht ernst genommen wird, kann man gutgemeinte Worte schnell als Angriff empfinden.

Deshalb wäre es doch gut für Marry, wenn wir, die es inzwischen besser wissen, sie zu dem Sinn hinführen könnten. Es bringt doch mehr, als sie in ihrem "Loch" schmoren zu lassen. Was meinst Du?

@Marry ... Du weißt, daß Du hier verstanden wirst. Ich bin in der glücklichen Situation, daß ich von ner Menge Menschen echtes Mitgefühl und NICHT Mitleid geerntet habe. Das hat mir sehr schnell wieder auf die Beine geholfen. Es war zugegeben eine Menge Arbeit an mir erforderlich, aber der Erfolg hat in jedem Moment für sich gesprochen.
Kannst Du verstehen, wie ich das meine? Ich denke, Du kannst es zumindest fühlen, ja?

Alles Liebe Euch,
Melma

Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: ICH HABE ANGST

Beitrag von Captain Kirk »

Hi Melma, d schreibst:
"Deshalb wäre es doch gut für Marry, wenn wir, die es inzwischen besser wissen, sie zu dem Sinn hinführen könnten."
Bist Du der Meinung, dass Du das mit deinem Posting gemacht hast?


c.
Melma
Beiträge: 8
Registriert: 14. Aug 2003, 01:39

Re: ICH HABE ANGST

Beitrag von Melma »

Nein, captain, noch ist nichts gemacht. ICH kann sowieso nichts ändern. Das kann doch nur Marry selbst. Ein bißchen "stubbsen" kann man lediglich DAS allerdings kann jemanden helfen, anzufangen sich selbst zu helfen.

Würd mich interessieren, wie Du darüber denkst...

lg. Melma

dina
Beiträge: 32
Registriert: 21. Jul 2003, 23:10

Re: ICH HABE ANGST

Beitrag von dina »

Hallo Marry!
Ich möchte dich ermutigen, das Forum weiter zu nutzen. Es wird immer mal der ein oder andere Kommentar kommen, der dich erschreckt oder mit dem du nichts anfangen kannst. Einfach ignorieren oder nachfragen! Bezieh dich auf das Positive, hier können eine menge Leute deine Sorgen teilen.
Zum Umzug: kurz nach Beginn der Depression meines Mannes (der Zustände wie du sie gerade durchlebst auch so ähnlich kennt) musste er aus ähnlichen Gründen umziehen und es ging ihm danach erstmal besser, wir dachten schon fast, er wäre wieder "normal". Leider haben wir die bessere Phase nicht genug ausgeschöpft um etwas zu unternehmen, aber ich wollte dir das nur sagen, es kann auch eine Verbesserung ausgelöst werden.
Ich kann verstehen dass du dich vom Doc (der ja doch eine Autorität ist) nicht ganz ernstgenommen gefühlt hast. Er hat dich nicht da abgeholt wo du stehst. Aber ich finde es gut dass du den Schritt gewagt hast dich hier mitzuteilen und würde dir wünschen, dass du dich durch diesen ungeschickten Spruch nicht vergraulen lässt, sondern die Chancen nutzt, die das Forum dir bieten kann.

Dina
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: ICH HABE ANGST

Beitrag von Captain Kirk »

Hi Dina, das meinte ich. Jemanden da abholen wo er steht. Wenn jemand vor Angst unterzugehen droht, dann nützt so eine komprimierte Aussage wie die vom Doc sehr wenig.
Die macht erst Sinn, wenn man stabiler ist und sich mit der dahinterstehenden Theorie beschäftigt hat. Im Akutfall wirkt sie wie ein Schlag vor den Kopf.
In der Pädadgogik ist es Usus, den Schüler dort abzuholen wo er steht. In der Psychologie ist es leider oftmals andersherum. Der Depressive muß sich erstmal auf den Weg machen die Sprache des Therapeuten zu verstehen und gucken wo ER gerade steht. Das ist im Akutfall einfach schwierig.


Nachtrag: Es ist mir schon klar, dass dieses Forum eben nicht dazu geeigent ist, Krisenintervention zu betreiben und der Doc hier keine tiefgründige therapuetische Arbeit leisten kann. Aber ich denke, es ist überlegenswert abzuwägen, ob ein kurzer komprimierter Kommentar eher hilft oder noch mehr verstört.



Gruß
c.
sandrak
Beiträge: 530
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: ICH HABE ANGST

Beitrag von sandrak »

Hallo,

es geht mir momentan auch...., ich schließe mich eurer Meinung an.., war nicht sehr hilfreich Dr.Niedermeier.

lieben gruß

Sandra
sun
Beiträge: 305
Registriert: 13. Aug 2003, 15:10

Re: ICH HABE ANGST

Beitrag von sun »

Hallo ihr Lieben
ich danke euch für eure Ratschläge und dafür das ihr an mich denkt.Vielleicht habe ich etwas überreagiert-trotzdem fand ich die Antwort vom Doc nicht gerade gut.
Mir geht es nicht gut und ich weiss nicht wo mir der Kopf steht.Ich komme momentan nicht aus meinem tief und bin froh das Donnerstag meine ambulante Teraphie beginnt.Ich hoffe das es dann besser wird.
Es grüßt euch ganz lieb Marry
Melma
Beiträge: 8
Registriert: 14. Aug 2003, 01:39

Re: ICH HABE ANGST

Beitrag von Melma »

Liebe Marry,

schön, wieder von Dir zu hören.

Ich wünsche Dir für Donnerstag alles Gute!

Liebe Grüße und viel Kraft wünscht Dir
Melma

Antworten