Brauche Hilfe zu Remergil

Antworten
subway
Beiträge: 18
Registriert: 22. Jul 2003, 23:49

Brauche Hilfe zu Remergil

Beitrag von subway »

Hallo,

kurz möchte ich mich vorstellen und dann zu meinem Problem kommen.
Vor 4 Wochen wurde von meinem HA die Diagnose Depression gestellt. Eine Ursache konnte nicht festgestellt werden. Vor 2 Jahren hatte ich schonmal eine über mehrere Monate anhaltende depressive Phase, die aber nicht erkannt wurde.
Seit 3 Wochen nehme ich 20 mg Citalopam morgens.
Eine leichte Wirkung setzte nach 2 Wochen ein.
Gestern war ich beim Neurologen/Psychiater, welcher das Citalopram auf 30mg erhöhte und mir für abends noch Remergil 15 mg verschrieben hat, auf Grund meiner Schlafstörungen.
Ich konnte auch sehr gut einschlafen bin aber nach einer Stunde mit heftigen Kribbeln in Armen und Beinen augewacht. Das Kribbeln hatte ich häufig ,aber noch nie in dieser Stärke.
Nach dem Aufstehen heute morgen fühlte ich mich bleiern müde und habe den ganzen Tag mit kleinen Unterbrechungen weitergeschlafen.
Dabei fühle ich mich wie stark betrunken, aber ohne Rausch und bekomme keinen klaren Satz raus.
Desweiteren hat sich aber mein Appetit stark gesteigert.
Mir schaudert schon vor dem nächsten Tag, zudem ich nach einer Woche die Medikation auf 30mg erhöhen soll?
Wenn mein Freund nicht gerade Urlaub hätte, wäre ich kaum in der Lage mich zu versorgen.
Das macht mir ziemlich Angst.
Vieleicht kann mir ja jemand über seine Erfahrungen berichten oder mir sonstige Tipps geben.

Müde Grüße Anastasia
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Brauche Hilfe zu Remergil

Beitrag von igel »

Guten(!) Morgen, Anastasia!

Ich habe bis vor zwei Wochen auch Citalopram bekommen (40 mg), nehme jetzt aber nur noch abends Remergil (30 mg). Das beschriebene Kribbeln habe ich auch. Es ist aber schon besser geworden. Was Du sonst über Dein Befinden schreibst, gehört möglicherweise zur Depression und kommt nicht von den Medikamenten. Es kann bis zu drei Wochen dauern, bis die Medis ihre volle Wirkung entfalten. Aber sei beruhigt; es wird auch wieder besser. Wann das ist, kann keiner sagen. Die "Strategie", die Dein Arzt gewählt hat, hört sich sehr gut an! Bekommst Du auch Psychotherapie? Ich habe mit Citalopram und mit Medis gesamt gute Erfahrungen gemacht. Sie zaubern nichts weg, machen es nur erträglicher.

Ich wünsche Dir ersteinmal alles Gute, Du bist nicht alleine!

Liebe Grüsse von
igel
rachel
Beiträge: 284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Brauche Hilfe zu Remergil

Beitrag von rachel »

Hallo liebe Anastasia, u.Igel!
Ich nehme auch Citalopram 40 mg, und am abend 15 mg Remergil. Zuerst hatte ich sogar 45 mg Remergil.. Die totale müdigkeit über Tag war nur am Anfang so, und ist im laufe der Wochen besser geworden. Nun komme ich mit 15 mg Remergil gut aus, oder besser gesagt, kann noch gut schlafen damit, was vorher auch nicht ging.
Das mit den Kribbeln hab ich auch. Kommt es evtl. vom Remergil, oder vom Citalopram als Nebenwirkung? Weil ich es erst jetzt seit einigen Tagen so habe. Oder hat noch kennt noch jemand diese Nebenwirkung?
Liebe Grüsse,
Rachel
Stollentroll
Beiträge: 243
Registriert: 16. Jul 2003, 14:50

Re: Brauche Hilfe zu Remergil

Beitrag von Stollentroll »

Habe keinerlei Probleme mit Remergil. Nehme 45mg abends und morgens Paroxat 20mg, zusaetzlich noch Diazepam bei Bedarf und Zopiclon. Ich verspuere keine Muedigkeit und habe auch sonst keine Nebenwirkungen, ausser einem gesteigerten Appetit, der fuer mich aber von Vorteil ist.
Gruss vom
Stollentroll
subway
Beiträge: 18
Registriert: 22. Jul 2003, 23:49

Re: Brauche Hilfe zu Remergil

Beitrag von subway »

Hallo Igel,Rachel und Stollentroll,

erstmal Danke für eure Antworten.
Das diese Müdigkeit wieder weggeht beruhigt mich. Allerdings dieses Kribbel in den Beinen hatte ich schon als Kind, immer wenn ich müde wurde. Seit ich Medis nehme hat es sich stark gesteigert und geht jetzt auch in die Arme über. Die Stärke ist aber von Tag zu Tag unterschiedlich.

@Igel
Habe am Dienstag meinen ersten Termin beim Therapeuten. Bin schon ziemlich gespannt darauf.

Viele Grüße Anastasia
cocoon
Beiträge: 78
Registriert: 22. Jul 2003, 21:52

Re: Brauche Hilfe zu Remergil

Beitrag von cocoon »

Hi zusammen,

also wenn ich mal so meinen Senf dazugeben darf. Ich kenne dieses Kribbeln vom Citalopram und ich bin der Meinung das dies eine Wechselwirkung ist denn das Citalopram und auch das Remerigl hat dies also einzelnes Medikament als Nebenwirkung. Ich bin der Meinung das es sich eben durch die beiden Medik. gleichzeitig verstärkt.

MfG

Stefan
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Brauche Hilfe zu Remergil

Beitrag von igel »

Meistens verschwinden die Nebenwirkungen ja auch wieder.....

Anastasia:

Alles Gute für morgen!!
igel
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Brauche Hilfe zu Remergil

Beitrag von igel »

... mal eine andere Frage:

Kennt sich jemand mit Remergil (oder allgmein mit Medikamenten) und Gewichtszunahme aus? Ich habe nämlich dass Gefühl, dass ich täglich fetter werde. Unter Citalopram hatte ich Fressanfälle, die habe ich jetzt überhaupt nicht mehr mit Remergil.Im Gegenteil - kaum Appetit.

Liebe Grüsse,
igel
subway
Beiträge: 18
Registriert: 22. Jul 2003, 23:49

Re: Brauche Hilfe zu Remergil

Beitrag von subway »

Hallo,
genau wie Sefan habe ich das Gefühl, daß dieses Kribbeln durch die Medis verstärkt wird.
Was das Essen angeht habe ich seit ich Remergil nehme, daß Gefühl mehr Hunger zu haben. Das ist gar nicht gut, da ich schon genug Gewicht habe. Da ich z.Zt. auch ziemlich antriebslos bin, esse ich meistens das was gerade da ist oder bestelle mir Pizza. Auch nicht sehr förderlich.

Übrigens sind jetzt diese heftigen Nebenwirkungen vom Remergil weg und ich kann auch gut schlafen. Gott sei Dank!

Ja und dann war ich heute zum ersten Mal beim Therapeuten. Er ist auch gleichzeitig Psychiater.
Ich mußte erstmal diverse psychologische Tests machen. Er fragte mich dann nach meinen Lebensumständen, um sich wohl ein Bild zumachen.
Dann teilte er mir mit, daß ich wohl so verkorkst bin, daß eine kleine Therapie bei ihm nicht viel bringt. Deshalb soll ich erstmal zur Kur, um intensiv an meinen Problemen zu arbeiten.
Dabei dachte ich, daß ich mit den Medis und "etwas" Therapie schon irgendwie alles auf die Reihe kiegen würde.
Irgendwie hat mich das alles ziemlich umgehauen.
So eine Sch...

Liebe Grüße Anastasia
betina
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2003, 17:39

Re: Brauche Hilfe zu Remergil

Beitrag von betina »

Ich habe lange Citalopram bekommen. Ohne eine Gewichtszunahme. Dann bekam ich andere Medis und prompt nahm ich 30 Pfund zu. Natürlich sagte die Ärztin, daß kommt nicht von den ADs. Ich würde zuviel essen. Hatte aber keine "Fressanfälle". Habe immer wenig gegessen. Dann bekam ich wieder Citalopram und nahm 16 Pfund ab. Die ganzen 30 Pfund bekam ich nicht runter. Da mir Citalopram aber nich ein wenig hilft, wird immer wieder ein neues AD gesucht. Zur Zeit nehme ich Moclix, so den Antrieb steigern, macht mir ber nur unruhig, nervös. ist auch unangenehm. Schlafen kann ich damit nicht mehr und bekam zum Schlafen Zolpinox. Soll ich jeden Abend nehmen. Im Beipackzettel steht, man soll nicht zu oft nehmen, Abhängigkeit. Mein Hausarzt sagt, legen sie es ganz weit weg. In Stiftung Warentest steht auch die Abhängigkeit. ALso nehme ich es nicht mehr. Sagte aber gestern die Neurologin, ich solle es nehmen, es macht nicht abhängig. Gehe ich heute in die Apotheke, sagt man mir auch, ich solle damit sehr vorsichtig sein. Da ich morgens und abends je 2 ADs nehmen soll, riet der Apotheker, ich solle doch abends nur 1 Tabl. nehmen und diese bereits so gegen 17 Uhr, damit die Wirkung so gegen 22/23 Uhr nicht mehr so hoch ist. Ja, so sagen uns die Ärzte die "Wahrheiten". betina
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Brauche Hilfe zu Remergil

Beitrag von Captain Kirk »

Hallo Dr. Niedermeier,

was würden Sie empfehlen bei nachlassender Wirkung von Remergil 1 x 30 mg. Wäre es sinnvoller, auf ein anderes Ad umzusteigen oder die Remergildosis zu erhöhen?

Gruß
c.
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: Brauche Hilfe zu Remergil

Beitrag von Caroline1 »

Hallo captain

Ohne dem Doc vorgreifen zu wollen, ich denke, es ist sinnvoll die Dosis von Remergil nochmal zu erhöhen, zB auf 45mg, wenn es bis jetzt schon mal ne Zeitlang gewirkt hat. Das zeigt, dass es anschlägt, ich würde dann noch nicht so schnell wechseln. Und 30mg ist noch eine durchschnittliche Dosierung, viele Patienten nehmen mehr davon.

Ich habe immer wieder selber die Erfahrung gemacht, dass nach anfänglicher Wirkung eines ADs bei relativ niedriger Dosierung die W nach einer Zeit wieder weniger wurde. Und eine Dosiserhöhung hat mir dann immer geholfen. Aus diesem Grund hab ich dir hier geschrieben.

Lieben Gruß an dich

Caroline
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Brauche Hilfe zu Remergil

Beitrag von Captain Kirk »

Hallo Caroline, danke für Deine Antwort.
Ja, ich nehme Remergil nun in flüssiger Form, da kann ich es auch langsam steigern und sehen wie es wirkt. Z.B. erstmal auf 35 mg hochgehen. Meinst Du, meinen Sie Doc, das macht so Sinn?
Ich steh so alleine da.

Gruß
c.
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Brauche Hilfe zu Remergil

Beitrag von sewi »

Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Brauche Hilfe zu Remergil

Beitrag von Captain Kirk »

Ja, danke. Hab ich
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Brauche Hilfe zu Remergil

Beitrag von igel »

Hallo Captain,

Remergil KANN zu Gewichtszunahme führen, muss es aber nicht. Ist bei jedem anders!

Wer ist eigentlich Sewi?

Gruss,
igel
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Brauche Hilfe zu Remergil

Beitrag von sewi »

Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Brauche Hilfe zu Remergil

Beitrag von Captain Kirk »

Robbie Williams wird ja auch immer fetter. Der nimmt glaub ich auch Remergil. So what.
c.
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Brauche Hilfe zu Remergil

Beitrag von sewi »

Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: Brauche Hilfe zu Remergil

Beitrag von Caroline1 »

Hy captain

Ich denke, 5 mg machen nicht sehr viel aus. Vielleicht 2 oder 3 Tage lang, danach aber mindestens auf 40mg total gehen, wenn nicht noch mehr. Du müßtest auf jeden Fall nach 1 Woche eine Verbesserung spüren, sonst nochmal weiter hoch dosieren

Viel Glück

Caroline
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Brauche Hilfe zu Remergil

Beitrag von Nico Niedermeier »

Lieber Captain,
fachlich hat Caroline schon alles gesagt und ich denke das sollte Gesprächsthema zwischen Ihnen und Ihrem Behandler sein,,,Gruss
Dr.Niedermeier
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Brauche Hilfe zu Remergil

Beitrag von Captain Kirk »

Hallo Caroline, danke. Ich werde es mal so machen wie Du sagst.

Danke auch Dr.Niedermeier.
Leider habe ich schon lange keinen Behandler mehr mit dem ich das besprechen könnte. Sonst würde ich nicht hier in Forum um Hilfe fragen müssen.

Gruß
c.
Antworten