An Doc Niedermeier und Team wg. Absetzen von Medi`s

Antworten
sapsine
Beiträge: 25
Registriert: 23. Jul 2003, 08:45

An Doc Niedermeier und Team wg. Absetzen von Medi`s

Beitrag von sapsine »

Hallo Herr Dr. Niedermeier, liebes Team, liebe MitleserInnen !!

Meine Frage dreht sich um das Absetzen von Medi`s und den evtl. Folgen daraus.

Zur Vorgeschichte: ich nehme seit einigen Jahren durchgängig AD`s. Meine Dox hatten mir immer dazu geraten und wegen diverser "Rückfälle" erschien es mir sinnvoll, diesem Rat zu folgen, um mehr Stabilität zu bekommen. Nach vielen "Versuchen" hab ich jahrelang Fluctin genommen, letztes Jahr wegen nachlassender Wirkung auf Edronax umgestellt, das allerdings viele körperliche Beschwerden auf längere Zeit brachte. Irgendwann hab ich Trevilor ausprobiert und bin dabei geblieben. 75mg, 2 Tabs/Tag, während der Krise waren es auch mal 3 Tabs.

Damit hab ich jetzt knapp ein Jahr ganz gut gelebt.

Mit welchen Absetzungserscheinungen kann ich rechnen, wenn ich ein AD plötzlich absetze und nicht, wie immer empfohlen, ausschleichen lasse? Können Sie mir dazu aus Ihrer Erfahrung bitte etwas sagen?
Ich habe meine Medis von einen auf den anderen Tag abgesetzt und bis auf eine gewisse Unruhe, die sich hauptsächlich in Schlafstörungen und einem gewissen "Aktivitätsdran" äußerte, kann ich nichts Negatives dazu melden. Aber jede Menge positiver Faktoren sind mir aufgefallen.

Okay, "man" sollte es sicherlich klüger anstellen, aber das weiß ich selbst.

Kann es sein, dass nach der "aufgedrehten" Phase eine gegenteilige kommt? Gibt es Erfahrungen aus Ihrer Sicht??
Vielen Dank im voraus für Ihre Mühen ! Ich bin sehr gespannt auf Antworten !!!

Sommerlich entspannte Grüße aus München,
Sabine
Biggi_4
Beiträge: 75
Registriert: 11. Jul 2003, 18:07

Re: An Doc Niedermeier und Team wg. Absetzen von Medi`s

Beitrag von Biggi_4 »

Hallo Sabine,

also ich wäre beim Absetzen von Antidepressiva grundsätzlich vorsichtig. Die Nebenwirkungen, die ein rasches Absetzen zur Folge haben, kannst Du aus der Packungsbeilage entnehmen.

Es mag sein, dass es einige Personen nicht stört, wenn sie von Knall auf Fall die Medikamente absetzen, aber wenn bei Dir auch die Rückfallquote so hoch ist und Du darum seit einiger Jahren die Medikamente nimmst, wäre ich sehr kritisch.

Lieber ganz langsam reduzieren und dann wirst Du merken, ob es Dir mit einer niedrigen Dosis nicht schlechter geht als vorher. Frage doch bitte dazu auch noch mal Deinen behandelnden Arzt.

Gruß Biggi
Reni
Beiträge: 71
Registriert: 20. Mai 2003, 18:16

Re: An Doc Niedermeier und Team wg. Absetzen von Medi`s

Beitrag von Reni »

Hallo Sabine,

wie lange ist es her, daß Du die Medikamente abgesetzt hast ? Es dauert nämlich eine gewisse Zeit, bis sie aus dem Körper raus sind und ein Rückfall kann noch nach Wochen kommen.

Auch ich habe mein Medikament abgesetzt und kenne das, was Du beschreibst, auch von früher: Ich nahm meistens sedierende Mittel und war davon oft antriebslos und noch mehr depressiv. Sobald ich aber mit der Dosis runter ging, ging es mir schlagartig besser.

Jetzt hatte ich den Mut und nehme ich gar nichts mehr. Außer Unruhe, Herzklopfen, Beklemmungsgefühle und manchmal ein leichtes Angstgefühl habe ich keine depress.Symptome. Nehme allerdings bei Bedarf Insidon.

Ich würde, wenn Du es tatsächlich möchtest, an Deiner Stelle wirklich langsam aufhören und das über einen längeren Zeitraum hinziehen, bevor Du ganz abbrichst.

Viele Grüße von Renate
sapsine
Beiträge: 25
Registriert: 23. Jul 2003, 08:45

Re: An Doc Niedermeier und Team wg. Absetzen von Medi`s

Beitrag von sapsine »

Hi Biggi und Renate !!

Danke für Eure posts!! Hab mich gefreut, schon so bald Antworten zu bekommen.

@Biggi
Du hast sicherlich recht, dass es nicht empfehlenswert ist, wenn man schon weiß, dass man rückfallgefährdet ist, Medikamente schlagartig abzusetzen. Allerdings hab ich es vor einigen Wochen nun einmal schon gemacht und letztendlich geht es mir gar nicht so schlecht damit. Wenn das natürlich auch nicht so bleiben muss... Ich denke allerdings, dass ich in den letzten Jahren einiges dazu gelernt habe und vielleicht kann ich mir ja ohne diese beständige "Hilfe" selbst helfen und mich soweit stabil halten, dass ich nicht mehr soweit abrutsche, dass nix mehr geht. Ich traue es mir jetzt immerhin zu, was ja auch schon mal ein großer Schritt ist vom ängstlichen, die Verantwortung gern abgebenden Häschen zum übermütigen Hasen.

Tse, ich kannte meine Beipackzettel eigentlich immer recht gut, jedoch hab ich das Thema "Absetzungserscheinungen" immer soweit weggeschoben, dass ich nicht EINMALdran gedacht hatte, auf dieses Blättchen Papier zu schauen!!
Nun, darin steht zuverlässig ALLES, was man sich so vorstellen kann - und noch besser: ich hab tatsächlich das meiste davon bereits erlebt!!
Ich zitiere: Müdigkeit; Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Angst, Nervosität, Erregung, Verwirrtheit, leichte Manie, Kribbeln in den Gliedmaßem, Mundtrockenheit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwitzen.

Ja, ich werde mich mal zu meiner behandelnden Doc begeben, sobald ich sie mal wieder in der Praxis "erwische". *g* Sie ist nämlich "eigentlich" in einer Klinik und nur "aushilfsweise" in der Praxis erreichbar...



@Renate
Ich hab mehr zufällig als wissentlich gewollt die Medikamente in der Woche vom 16. bis 20.06.03 abgesetzt, ist also schon ein Weilchen her. Seitdem hatte ich hauptsächlich mit Unruhe, starken Schlafstörungen und einer äußerst angenehmen "leichten Manie" (laut Beipackwisch) zu "kämpfen". Seit ein paar Tagen werde ich ruhiger und vor allem müder. *bäääähhhh* Hätte nicht sein müssen!!

Ich hab übrigens nur Mittel genommen, die anregend gewirkt haben. Von daher kann ich von der Veränderung, wie Du sie erlebt hast, so nix sagen. Allerdings fühle ich mich "wirklicher", authentischer irgendwie, fühle auch viel stärker wieder etwas, z.B. bei Musik diese kleinen Reize, die Dinge erst schön sein lassen... Sehr lebenswert, wie ich finde!! Und ich gehe nicht zwingend von einem Rückfall aus!! Ich mache einiges, was mit gut tut, hab dazu gelernt, wie ich meine, und hoffe, ich kann meine Stimmungen so besser lenken. Ich kenne auch wieder andere Interessen als Krankheit, Krankheit, Krankheit, aber das war bei mir eh nur in sehr großen Krisen der Fall. Jetzt gibt es plötzlich wieder sehr viel, was mich interessiert und ich schaffe es auch, mich damit zu beschäftigen, was das Größte für mich ist!! Natürlich ist nicht jeder Tag gleich, aber das muss auch nicht sein.

Super, dass Du es geschafft hast! Was hat sich bei Dir Positives seitdem geändert? Kannst Du das so sagen? Ich wünsche Dir viel Erfolg und Leben im Hier und Jetzt mit aller Dir zur Verfügung stehenden Kraft!!


Die Smilies sind übrigens super!! Sowas hat hier schon lang gefehlt. Dank an die aufmerksame Admin!! Kann man auch externe lustige Gesichter einbinden?? Von den "gut befindlichen" fehlen mir hier noch ein paar...

Gut gelaunte Grüße,
Sabine
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An Doc Niedermeier und Team wg. Absetzen von Medi`s

Beitrag von heike56 »

Hallo Sabine,

das nach dem Absetzen eine leicht euphorische Stimmung einsetzt, habe ich auch schon gehört. Aber das kann kippen und Du fällst wieder in die Depression und dann musst Du erstmal wieder einschleichen. Das ist eine Quälerei, die Du dir durch ausschleichen ersparen könntest.

Es kann natürlich auch sein, dass Du in eine leichte Manie gekommen bist und deshalb etwas *übermütig* geworden bist . Und eben schlagartig abgesetzt hast.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass Du ohne Medi´s weiterleben kannst.

Liebe Grüße

Heike56
Rainer62

Re: An Doc Niedermeier und Team wg. Absetzen von Medi`s

Beitrag von Rainer62 »

HAllo Sabine,

Habe auch 14 Monate Trevilor genommen, nach dem Absetzen spürte ich nur 2 Tage Müdigkeit und ich hatte Alpträume. Allerdings kamen die Depris nach 4 Monaten nochmal zurück, weshablb ich seit 3 Monaten wieder 75 mg nehme. Ich hoffe ich schaffe es wieder aus dem Loch raus, aber mit dem Absetzten werde ich wohl in Zukunft vorsichtiger sein.

Gruß

Rainer
rachel
Beiträge: 284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An Doc Niedermeier und Team wg. Absetzen von Medi`s

Beitrag von rachel »

Hallo Sabine!
Ich nahm mehrere Monate Trevilor, also 150mg am morgen. In der Klinik wurde es ausgeschlichen, da es mir nicht sonderlich half, gegen meine Dep. Zuerst wurden 75 mg abgesetzt, davon hatte ich keine Absetzerscheinungen, aber als die anderen 75 mg abgesetzt wurden, da hatte ich ziemlich heftige Absetzerscheinungen. Wie Schwindel, Schweißausbrüche, Benommenheit, Krämpfe, und ich war ziemlich tief unten psychisch. Das ganze dauerte vierzehn Tage, bis ich damit durch war. Ich würde mit plötzlichem absetzen echt vorsichtig sein.
Ganz liebe Grüsse an Dich,
Rachel
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An Doc Niedermeier und Team wg. Absetzen von Medi`s

Beitrag von ricky »

Hallo mein Liebes,

ich grüsse dich kurz an dieser ungewohnten Stelle !
Ich hoffe,du hattest auch heute wieder einen guten Tag...

Sonnige Grüsse
Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
sapsine
Beiträge: 25
Registriert: 23. Jul 2003, 08:45

Re: An Doc Niedermeier und Team wg. Absetzen von Medi`s

Beitrag von sapsine »

Hiiii Heike, Rainer, Rachel und natürlich Uta !!!

Danke für Eure Antworten. Hab mich gefreut, von Euch zu lesen.

@Heike
Du hast natürlich recht. Ich war, allerdings erst nach dem Absetzen, es war also kein Grund FÜR das Absetzen, sehr gut drauf. Das dauerte rund vier Wochen, gleich lang wie meine erheblichen Schlafeinschränkungen (hab fast gar nicht geschlafen), hätte meinethalben auch immer so weitergehen können.

Danach kam zum Glück nicht die Depression, sondern eine ruhigere und von Müdigkeit geprägte Phase. Diese hat mich schon etwas runtergezogen, aber ich denke, für eine Depression hab ich (zumindest derzeit) in meinem Kopf "zu viel" zurecht gerückt...
Fürs Ausschleichen war und ist es einfach zu spät. Ich möchte jetzt auf gar keinen Fall wieder damit anfangen, es sei denn, es besteht akuter Bedarf aus Sicht der Depression.

@Reiner
Du hast es ja wirklich schnell hinter Dich gebracht. Wow! Und ich dachte schon die ersten Wochen, dass es klasse ist, so gar nix zu merken. Brauchte etwas, bis ich meine geringen SChlafbedürfnisse auf das Fehlen der Medikamente zurückführte...
Und dann Wochen später dreht sich noch mal alles um, und die Wehwehchen kommen erst. Das die Wirkung, bzw. der "Entzug" so lange dauern kann, hätte ich nicht gedacht.

@Rachel
Danke für Deine Warnungen, für die es bei mir ja nun mal zu spät ist.
Ufff. Ich kann mir vorstellen, dass Du ganz froh warst, während der Phase in der Klinik zu sein, oder?? Ich hab ja auch schon arg an mir gezweifelt... Aber ich merke halt, dass es mir psychisch nicht wirklich schlecht geht, mehr körperlich. Es schlägt mir schon auf die Stimmung, dass der Körper jetzt rumzickt, aber es ist keine Depression.

@Uta
Hi Süße, danke für Deine lieben Grüße! Denke, am WE maile ich auch mal wieder in Ruhe.
Schön, dass Du nur zwei Tage schuften musst. Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, dass Du es gut hinter Dich bringst. Denk dran: Du schaffst es, überhaupt keine Frage!!
Ich denke an Dich und schicke Dir einen festen Drücker.


An Euch Alle
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und hoffe, dass Ihr und wir ob mit oder ohne Medikamente gut mit uns und unserem Körper umgehen.
Liebe Grüße,
Sabine

amor fati
Liebe dein Schicksal
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An Doc Niedermeier und Team wg. Absetzen von Medi`s

Beitrag von ricky »

Hallo liebes "Sapsinchen",

einen Tag hab`ich schon mal wieder geschafft.Bin ziemlich müde,aber psychisch ist es eigentlich ganz ok.
Hab`gerade nur mal kurz hierein geguckt und mich auf den neusten Stand gebracht.
Es sind ja teilweise so viele neue Postings,dass ich mich gerade etwas überfordert fühle.
Mach`jetzt lieber den Compi aus und geniesse noch ein kleinbisschen den Feierabend.
Ich sag`schon mal "GUTE NACHT"!
Bis morgen.

Liebste Grüsse Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: An Doc Niedermeier und Team wg. Absetzen von Medi`s

Beitrag von tomroerich »

Hallo Sapsine,

bei der Reduzierung meiner Trevi-Dosis kam es zu einer Art elektr. Schlägen im Kopf, ausgelöst durch Kopfbewegung oder Augenbewegung. Fühlt sich an wie ein Schreck oder ein Zucken im Kopfbereich. Das gleiche Phänomen hatte ich auch beim Wechsel von Fluctin auf Trevilor, auch bei mir hat das Fluctin irgendwann seine Wirkung verloren. Die Schläge vergingen im 2. Fall nach 3 Std.(!!) nach Einnahme der ersten Trevilor, bei der Reduzierung dauerte es 3 Tage.

Schleich lieber aus.

Grüßle

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
sapsine
Beiträge: 25
Registriert: 23. Jul 2003, 08:45

Re: An Doc Niedermeier und Team wg. Absetzen von Medi`s

Beitrag von sapsine »

Hiiii Süße
hallo Thomas

Liebes, hast Du den heutigen Tag auch rumbekommen?? Hab viel an Dich denken müssen - und war doch, ich dumme Kuh (entschuldige, aber das musste mal sein
) zu faul und behäbig für eine klitzekleine SMS an Dich...

Kurz und gut: ich hab NIX gemacht dieses WE, un das trifft es noch wirklich großzügig. Außer radfahren, ESSEN, ESSEN und nochmals ESSEN (deswegen auch Radfahren) und natürlich schlafen war nix drin. Fühle mich nicht sehr depressiv, aber unlustig, antriebslos, uninteressiert, gereizt. *wäääh* War ICH das wirklich, die gerade Urlaub hatte??

Alle guten Vorsätze haben nicht gezogen. Für nächstes WE müssen wir uns unbedingt fest was vornehmen, sonst fange ich an zu schreien. Oder gehe noch schuften...
Dieses "crazy-smilie" gehört mit zu meinen absoluten Lieblingen !! :crazy::crazy:

Hab ich das richtig verstanden, dass Du jetzt erstmal wieder ein paar Tage frei hast?? Uiiii, dann kannst Du den heutigen Abend ja richtig genießen und Dich auf viele freie Stunden füllen, die Du hoffentlich erholsam und abwechslungsreich gefüllt bekommst. Letzte Woche hat das ja schon GUHUUUT geklappt und ich weiß, Du bekommst das wieder hin.
Ich wünsche Dir einen Abend, an dem Du stolz auf Dich bist, es wieder einmal geschafft zu haben. Und eine Nacht mit jeder Menge Tiefschlaf ohne störende Träume. Ich sende Dir Sternenstaub in Hülle und Fülle!!!

@Thomas
Oh wei!! Hört sich ja nicht gut an, wie es bei Dir gelaufen ist!! Du hast es trotzdem durchgestanden, nehme ich an?? Und kommst jetzt wie lange OHNE aus?

Tja, zum Ausschleichen ist es wahrlich zu spät. Ich möchte nach rund 7 Wochen "ohne" jetzt nicht nochmal beginnen, um dann "ausschleichen" zu können. Vorbehaltlich dessen natürlich, dass es nötig wird.

Hätte wohl hier posten sollen, bevor ich mit dem Absetzen anfing. Tja, "manchmal" mache ich doch tatsächlich Dinge aus dem Bauch heraus und meistens tun mir genau diese Dinge auch gut.

Ab und an muss ich mit gewisser Sorge daran denken, wie es mir im letzten Sommer gegangen ist... Und dann fange ich (wieder) an, jeden Moment, jeden Gedanken analysieren zu wollen, um herauszufinden, wie es mir "wirklich" gerade geht, ob sich nicht "doch" Gedanken einschleichen, die für eine negative Tendenz sprechen, usw.
Sobald es mir bewusst wird, kann ich das aber abschalten.

Ich wünsche Dir ebenfalls eine gute, erholsame Nacht.

Alles Liebe,
Sabine

Amor fati
Liebe dein Schicksal
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An Doc Niedermeier und Team wg. Absetzen von Medi`s

Beitrag von ricky »

Nein,meine Liebe,

du bist ganz bestimmt keine dumme Kuh!!!!

Ich freue mich doch jetzt über dein liebes Posting.Vielen dank!!

Ja,ich habe jetzt wieder frei und muss erst am Freitag-und nur am Freitag-arbeiten.Ich "liebe" meine 1/2 Stelle!!

Der Andreas hat ja auch noch Urlaub,und so werden wir sicher noch einiges unternehmen.Und ich bin ein wenig abgelenkt von negativen und depri-fördernden Gedanken.Hoffentlich!

Tja,meine Wünsche an dich hab`ich ja schon per SMS gesendet...

Also,alles Liebe
Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Antworten