PMS und SSRI (Fluoxetin) - Frage zu Nebenwirkungen

Antworten
medusa77
Beiträge: 3
Registriert: 28. Jul 2003, 12:35

PMS und SSRI (Fluoxetin) - Frage zu Nebenwirkungen

Beitrag von medusa77 »

Hallo,
vor ca. 3 Jahren wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, die aber mittlerweile mit L-Thyroxin 125 gut eingestellt ist. Nun leide ich auch sehr stark unter PMS. Meine Ärztin (Endokrinologin) empfahl mir jetzt, in der zweiten Zyklushälfte SSRI's (Fluoxetin) zu nehmen. Ich nehme diese jetzt seit 6 Tagen. Leider sind die Nebenwirkungen sehr stark. Ich habe das Gefühl, die Symptome haben sich alle verstärkt. Kann mir jemand von Euch einen guten Tip geben)

Vielen Dank für Eure Mithilfe und
mit liebem Gruß

Medusa
mia
Beiträge: 41
Registriert: 20. Mär 2003, 18:16

Re: PMS und SSRI (Fluoxetin) - Frage zu Nebenwirkungen

Beitrag von mia »

Hallo Medusa,
Nach 6 Tagen gibt es meistens noch keine stimmungsaufhellende Wirkung, die setzt bei Antidepressiva im allgemeinen erst nach 2 Wochen ein. Nebenwirkungen verschwinden/verringern sich im Laufe der Zeit eher. Was ich etwas komisch finde, ist, dass Du das Fluoxetin nur in der 2. Zyklushälfte nehmen sollst. Klingt sehr eigenartig für mich diese phasenweise Einnahme, oder hab ich da was falsch verstanden? (Vielleicht weiss ja Dr. Niedermeier mehr.)
Liebe Grüsse,
Mia
medusa77
Beiträge: 3
Registriert: 28. Jul 2003, 12:35

Re: PMS und SSRI (Fluoxetin) - Frage zu Nebenwirkungen

Beitrag von medusa77 »

Hallo Mia, hallo Herr Dr. Niedermeier,

zu Deiner Frage: ich soll die SSRI's tatsächlich nur in der 2. Zyklushälfte einnehmen. Vielleicht kannst Du mehr mit dem Begriff "prämenstruell dysphorische Störung" anfangen, d.h., die psychischen Symptome des PMS überwiegen.
Weißt Du, wie lange die Nebenwirkungen bleiben?

Liebe Grüße
Medusa
mia
Beiträge: 41
Registriert: 20. Mär 2003, 18:16

Re: PMS und SSRI (Fluoxetin) - Frage zu Nebenwirkungen

Beitrag von mia »

Hallo Medusa,

Wollte Dich mit meiner Frage nicht verunsichern, inzwischen hab ich mich selbst nochmal schlau gemacht. Unter http://www.google.de/search?q=cache:F4P ... e&ie=UTF-8 findest Du einen Artikel zum PMS und dessen Therapie. Da steht auch etwas über die phasenweise SSRI-Gabe.
Ich habe auch mal einen SSRI (Seroxat) genommen, hatte ziemlich mit Übelkeit und Unruhe zu kämpfen. Mein Arzt ist dann in der Dosierung etwas runtergegangen. Wie es sich die Nebenwirkungen bei dieser intermittierenden Einnahme verhält kann ich Dir nicht sagen, ist ja auch immer individuell verschieden. Ich wünsch Dir auf jeden Fall, dass es sich doch noch etwas bessert.

Liebe Grüsse,
Mia
medusa77
Beiträge: 3
Registriert: 28. Jul 2003, 12:35

PMS und SSRI (Fluoxetin) - Frage zu Nebenwirkungen

Beitrag von medusa77 »

Hallo Mia,

vielen lieben Dank für Deine Antwort und Mühe.
Auch Dir alles Gute.

Liebe Grüße
Medusa
Antworten