Erfahrungen mit Verlängerung bei der Krankenkasse???

Antworten
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Erfahrungen mit Verlängerung bei der Krankenkasse???

Beitrag von Sadness »

Hallo! Ich hoffe auf Eure Therapieerfahrungen. Meine genehmigten 80 Std. (Verhaltenstherapie) sind bald rum. Mein Therapeut sagt, daß nur in Ausnahmefällen eine weitere Verlängerung auf 100 Std. genehmigt wird. Hatte das Problem hier schon mal jemand? Wie kann man diese Verlängerung durchkriegen? Es geht mir einfach so schlecht, gerade jetzt sind wir in einer Phase, wo sich viel bewegt und an die Oberfläche kommt. Man kann mich doch jetzt nicht alleine damit lassen. Was kann ich oder der Therapeut machen, damit die Stunden bewilligt werden?
Dr. Niedermeier, haben Sie evtl. einen Rat?
Herzliche Grüße,
Sadness
ramona
Beiträge: 180
Registriert: 23. Mai 2003, 21:59

Re: Erfahrungen mit Verlängerung bei der Krankenkasse???

Beitrag von ramona »

Hi sadness!
Ich hatte das gleiche Problem. Eine kurze Weile habe ich es dann selber weitergezahlt, das ging dann nicht mehr. Nun harre ich der Zeit bis ich wieder einen neuen Antrag stellen kann. Bin auch für jeden Ratschlag und Tipp dankbar.
LG Ramona
C.
Beiträge: 412
Registriert: 4. Jun 2003, 22:28

Re: Erfahrungen mit Verlängerung bei der Krankenkasse???

Beitrag von C. »

Hallo zusammen,

auch ich wüsste sehr gerne die Antwort auf diese Fragen! Ich hoffe es gibt darauf Antwort!!!
Oder ist die einzige Antwort die es gibt diese, dass man dann halt versuchen soll, mit all dem frisch aufgewühlten Zeug 3 Jahre irgendwie zu überleben, bis man einen neuen Antrag stellen darf?!?
Mir kommt's ja manchmal fast so vor...
Clara
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: Erfahrungen mit Verlängerung bei der Krankenkasse???

Beitrag von Sadness »

Hallo Ramona,
hattest Du denn zuerst nach den 80 Std. versucht, nochmal Stunden zu bekommen und wurde der Antrag abgelehnt oder hast Du direkt selbst bezahlt? Was zahlt man eigentlich für so 'ne Stunde? Ich schätze ich kann mir das auf Dauer auch nicht leisten...
Naja, vielleicht bekommen wir ja hier noch einen Ratschlag, der uns hilft!
Tschüß, Sadness
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: Erfahrungen mit Verlängerung bei der Krankenkasse???

Beitrag von Sadness »

Hallo Clara,

steckst Du auch gerade in dem Problem oder steht es Dir bevor? Ich kann immer nicht glauben, daß man einen in einer akuten Phase damit alleine lassen würde nur weil eine bestimmte Zahl an Stunden vorbei ist. Als ob man das pauschal an sowas festmachen kann. Ich hoffe, es gibt eine unbürokratische Lösung, wenn meine Stunden rum sind.
Gruß, Sadness
ramona
Beiträge: 180
Registriert: 23. Mai 2003, 21:59

Re: Erfahrungen mit Verlängerung bei der Krankenkasse???

Beitrag von ramona »

Hi sadness!
Ja ich hatte erst eine Verlängerung. Und das mit den Kosten war so, meine Therapeutin ist mir mit dem Preis entgegen gekommen (ohne Rechnung) und noch ein kleiner Abschlag, so mußte ich 40,--€ bzw. vorher 80,--DM zahlen. Ich glaube jedoch das das noch recht günstig ist. Wir leben hier auch etwas ländlich vielleicht hat es ja auch damit zu tun.
Eine genauere Antwort kann uns unser Doc eventuell anbieten.
LG Ramona
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: Erfahrungen mit Verlängerung bei der Krankenkasse???

Beitrag von Sadness »

Hallo Ramona,

wieviel Stunden hat man Dir denn nach den 80 noch genehmigt? War das schwer oder hat die Kasse das problemlos bewilligt? Ich würde halt gerne wissen, unter welchen Voraussetzungen die Kassen da eher zu bereit sind. Obwohl natürlich mein Therapeut am ehesten wissen müsste wie er den Antrag formulieren muß. Ich hab halt nur Angst, daß das nicht klappt.

Der Stundenpreis ist wirklich gering!! Normal ist glaube ich fast das doppelte!! Nette Therapeutin!!!
Lieben Gruß,
Sadness
ramona
Beiträge: 180
Registriert: 23. Mai 2003, 21:59

Re: Erfahrungen mit Verlängerung bei der Krankenkasse???

Beitrag von ramona »

Hi, Sadness!
Das hat alles meine Therapeutin für mich gemacht. Sie musste den Verlängerungsantrag entsprechend begründen. Dies wird dann dem Gutachter der Krankenkasse vorgelegt und der hat das letzte Wort. Man ist also abhängig was dieser Gutachter vom grünen Tisch aus entscheidet. Ist leider so.
LG Ramona
anonymos
Beiträge: 10
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Erfahrungen mit Verlängerung bei der Krankenkasse???

Beitrag von anonymos »

Liebe Sadness,

soweit ich von meiner Therapeutin erfahren habe, muss bei einer zusätzlichen Verlängerung ein Obergutachter eingeschaltet werden. Das wird aber alles von der Therapeutin eingeleitet. Was sagt denn deine Therapeutin dazu? Auf jeden Fall solltest du es ansprechen. Vieles läßt sich halt nicht in den vorgegebenen Stunden lösen. Ich würde mich freuen, wenn du hier deine Erfahrungen mitteilen könntest. Denn auch ich werde nicht mit meinen Stunden auskommen. Man lebt das Leben halt vorwärts, aber versteht es erst rückwärts.

Einen lieben Gruß,

Anonym
C.
Beiträge: 412
Registriert: 4. Jun 2003, 22:28

Re: Erfahrungen mit Verlängerung bei der Krankenkasse???

Beitrag von C. »

Ich habe das schon einmal durchmachen müssen, und sehr lange sehr übel dagehangen.
Demnächst kommt es dann wohl wieder auf mich zu. Habe zwar jetzt noch einiges an Stunden, aber ehrlich gesagt sehe ich nicht, wie diese Zeit reichen kann / soll, ach das ist mir jetzt zu mühsam zu erklären wieso.
Meine jetzige Thera sagt nur, ja das ist halt leider manchmal ziemlich unverhältnismässig, was jemand "bewilligt" bekommt von der Krankenkasse bzw. was die "offizielle" Meinung ist wie lange was brauchen darf / wann's wieder "in Ordnung" zu sein hat, und demgegenüber, wie lange es tatsächlich braucht, wie schnell was möglich ist in Therapie, und wieviel harte und lange Arbeit manches benötigt. Das Dilemma sieht sie auch, aber kann nicht viel tun. Nix, genaugenommen.
Selbst wenn sie mir preislich entgegenkommen würde, über ein privat zahlen brauche ich nicht mal nachzudenken. Im moment weiss ich ja nichtmal woher die Miete kommen soll.
Über die 80 Stunden hinaus sind soweit ich weiss nochmal 20 mit einem Extra-Gutachten möglich. Das hinzukriegen dass das klappt kann hoffentlich der/die Thera beeinflussen.
Manchmal sind aber auch 100 Stunden nicht genug. Da lässt sich dann gar nichts mehr machen soweit ich weiss. ausser halt wenn es gar nicht mehr geht als notfall in eine Klinik zu gehen, das kann (wenn es begründet ist) die kasse ja nicht ablehnen. Ob das direkt hilft, an den themen der therapie nach deren ende "weiterarbeiten" zu können wage ich zu bezweifeln. Aber vielleicht kann sowas ja die "3 Jahre dazwischen" wenigstens überlebbar machen, bzw in ganz akuten Tiefs vielleicht schlimmstes verhindern.

Sadness, ich wünsche dir dass das mit den 20 extra stunden kriegen bei dir klappt, und dass für dich diese Zeit dann reicht, es einigermassen "abrunden" zu können!
Tut mir leid dass ich sonst hierzu wenig tröstliches sagen kann.

LG
Clara
Antworten