Voreilige Therapeuten

Antworten
Cleopatra
Beiträge: 4
Registriert: 16. Jun 2003, 21:48

Voreilige Therapeuten

Beitrag von Cleopatra »

Hallo, ich bin neu hier im Netz. Aber ich habe schon Depressionen so lange ich denken kann. Aber erst seit Sommer 2001 ist es offiziell. Zu der Zeit war ich in den USA und hatte dort dann auch gleich eine super Therapeutin, aber irgendwie fällt es mir schwer mit den deutschen Therapeuten zu arbeiten. Meine jetztige wirft mir immer wieder sachen an den Kopf und ich bin mich ständig nur am rechtfertigen.
Geht das anderen auch so? Ist das normal?

Gleichzeitig nehme ich auch noch Medikamente. Mittlerweile habe ich schon ein paar durch (Zoloft, Doxepin, Cipramil, Parairgendwas und jetzt Anafranil) aber keins hilft und irgendwie fällt es mir schwer dran zu glauben das ich aus dem Gefühl jemals wieder rauskomme.
Hat jemand von euch schon ein passendes Medikament gefunden???
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Voreilige Therapeuten

Beitrag von Emily »

Hallo Kirsten,
zum Thema "Therapeut" könntest du mal dort nachlesen, sofern du möchtest:
Bei "Psychotherapie" gibt es einen Unterthread mit dem Titel "Wie finde ich einen guten Therapeuten?", begonnen von Tina.
LG, Emily.
Cleopatra
Beiträge: 4
Registriert: 16. Jun 2003, 21:48

Re: Voreilige Therapeuten

Beitrag von Cleopatra »

Hallo,
danke, mein Problem ist aber auch noch, dass ich Schuldgefühle gegenüber dem Therapeuten habe, wenn ich wechseln will. Daher habe ich das auch erst einmal getan. Ich weiß ich sollte an mich denken, da diese Therapie ja für mich gut sein soll, aber es fällt mir verdammt schwer.
Grüße
Kirsten
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Voreilige Therapeuten

Beitrag von Emily »

Hallo Kirsten,
die Schuldgefühle sind überflüssig, denn du bist der Therapeutin ja nichts "schuldig". Hier ist ein gesunder Egoismus angebrachter als die Rücksichtnahme auf evtl. Gefühle der Therapeutin. Versuche, in erster Linie an dich zu denken, und wenn du das Gefühl hast, dich nur rechtfertigen zu müssen, dann ist diese Therapeutin wohl nicht die richtige.
Gruß,
Emily.
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Voreilige Therapeuten

Beitrag von Sarah »

BM
Beiträge: 83
Registriert: 29. Mai 2003, 08:46

Re: Voreilige Therapeuten

Beitrag von BM »

Liebe Kirsten
Ich schreibe dir als "Betroffene" und zwar zu beiden Seiten. Ich habe selbst eine familientherapeutische Ausbildung und beruflich schon Menschen beraten. Gleichsam stecke ich auch gerade in einer akuten Depression und bin wie Du auf Medikamente und eine Therapie angewiesen. Wichtig ist (und "gute"Therapeuten sehen das auch so): Therapie ist eine Dienstleistung die DU in Anspruch nehmen kannst. Das heißt du bist die Chefin und bestimmst ob die Therapeutin Dir mit ihrem Angebot helfen kann. Wenn DU also das Gefühl hast es könnte Dir zum jetzigen Zeitpunkt in irgendeiner Weise helfen "Sachen an den Kopf geworfen zu bekommen" dann bleibe dabei. Wenn nicht, dann probiere es zu sagen und falls Du Angst hast, sage auch das. Es könnte sich ja auch ändern und Du hast vielleicht einen wichtigen Schritt getan, nämlich für Dich zu sorgen. Falls Du auf Unverständnis stößt , dann hat die Therapeutin eben nicht das richtige Angebot und das ist auch nicht schlimm. Genauso wie es das richtige Medikament für Dich gibt, gibt es auch die richtige Therapie. (Ich weiß wie schwer die Ungewißheit auszuhalten ist, aber Kopf hoch, gib nicht auf) Du hast es verdient gut behandelt zu werden. Zuerst mal von Dir selbst. Und als praktischen Tip. In größeren Städten z.B. in Frankfurt gibt es Beratungsstellen für Psychotherapie. Findest Du übers Netz oder Telefonbuch. Da kann man sich über Therapie beraten lassen. In diesem Sinne grüße ich Dich herzlich...Birgit
cooky
Beiträge: 4
Registriert: 13. Jun 2003, 01:06

Re: Voreilige Therapeuten

Beitrag von cooky »

hallo kirsten!
kleiner tip: geh auf seite www.psychotherapiesuche.de
mit der habe ich gute erfahrungen gemacht.
du kannst dort differenzierter nach deinen kriterien suchen.
zum thema wechsel. ich habe (auch) vor zu wechseln. man hat wohl die möglichkeit mehrer therapeuten zu "testen". ich denke, sympatisch sollte er/sie schon sein. aber darunter versteht ja jeder etwas anderes...
vielleicht kannst du mir ein paar erfahrungen zum thema medikamente schreiben.
da liegt immoment bei mir der hacken. bräuchte nämlich eins und hab angst davor, speziell vor den nebenwirkungen. Muß die nächste drei monate ein praktikum ableisten, und schon halbwegs ansprechbar sein. ist das möglich?

viel erfolg dir
cooky
Cleopatra
Beiträge: 4
Registriert: 16. Jun 2003, 21:48

Re: Voreilige Therapeuten

Beitrag von Cleopatra »

Hi Cooky,

danke für deine Antwort. Also zu deiner Frage wegen den Medikamenten, da hatte ich nie ein Problem wegen Ansprechbarkeit. Es lief eigentlich immer alles wie zuvor auf die Wirkung (oder nicht) muß man immer so ca. 4 Wochen warten. Die Nebenwirkung, die mir am meisten zu schaffen macht ist die gesenkte Libido, aber ich glaube falls dies bei dir im Praktikum auftritt sollte es wohl kein Problem darstellen, oder .

Nochmal zum Thema Therapeuten, man hat glaube ich ca. 5 Probe-/Testtermine bevor man den Vertrag unterschreibt. Aber ich habe auch schon nach unterschreiben des Vertrags gewechselt und das war auch kein Problem, außer natürlich den Problemen die ich mir selbst im Kopf gemacht habe!!!

Grüße und viel Erfolg beim Praktikum

Kirsten
Cleopatra
Beiträge: 4
Registriert: 16. Jun 2003, 21:48

Re: Voreilige Therapeuten

Beitrag von Cleopatra »

Hallo Emily, Sahrah und Birigit,

danke für Eure aufbauenden Antworten, gestern abend ging es mir wirlich nicht so gut und als ich dann vor dem PC saß war ich schier am heulen. Heute geht es mir besser!
Ich bin mir dessen bewußt, dass die Therapeuten für mich da sind und ich entscheiden muß wo ich am effektivsten meine Probleme finden und lösen kann, aber bei mir ist die Stimme im Kopf, der es bewußt ist noch ziemlich klein und schwach. Daher dauert es bei mir immer sehr lange bis ich mich dazu durchringen kann etwas derartiges zu tun.

Liebe Grüße an euch alle
Kirsten
Antworten