Frage zu Trevilor

Antworten
beehalf
Beiträge: 56
Registriert: 24. Mär 2003, 18:04

Frage zu Trevilor

Beitrag von beehalf »

Ich nahm vor einiger Zeit Trevilor. Die halfen mir sehr gut, leider wurde ich von Trevilor sehr nervös. Das liegt wahrscheinlich daran das sie das Hormon Noadrenalin beeinflussen. Gibt es ein Medikament das wie Trevilor Serotonin und Dopaminwiederaufnahme verhindert, aber ohne Noadrenalin,oder eventuell auch nur Dopamin beeinflusst???

Danke
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Frage zu Trevilor

Beitrag von Xenia »

Hallo beehalf,

der stärkste Dopaminwiederaufnahmehemmer ist Kokain; das wirst Du allerdings kaum verschrieben kriegen....
Jetzt mal ohne Witz: es gibt ein Dopaminwiederaufnahmehemmer (gleichzeitig auch Serotonin- und Norepinephrinwiederaufnahmehemmer), „Wellbutrin“ (Wirkstoff: Bupropion). Das ist in den USA ein gängiges AD, aber leider als solches hier in D nicht zugelassen.
Ich habe wegen dieses Medikamentes einen riesigen Ärger mit meiner Krankenkasse wegen der fehlenden Zulassung, so daß ich es derzeit nur über die Uni-Klinik f. Psychiatrie erhalten kann.
Vielleicht kannst Du mit dieser Info ja was anfangen.
Grüße, Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Frage zu Trevilor

Beitrag von ricky »

Hallo behalf,

es gibt die
- Serotoninwiederaufnahmehemmer,zB. Fluoxetin
- Dopaminantagonisten,z.B. Trimipramin
- Mao-Hemmer,z.B. Aurorix

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter!

Lieber Gruss Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
beehalf
Beiträge: 56
Registriert: 24. Mär 2003, 18:04

Re: Frage zu Trevilor

Beitrag von beehalf »

Danke für eure Antworten!

Habe noch mal eine Frage. Ab welcher Zeit beginnen die Dopaminanantagonisten zu wirken? Brauchen Sie auch wie Antidepressiva 2 Wochen oder beginnen sie sofort zu wirken? Kann man auch mit Levodopa (L-Dopa) eine Depression bekämpfen die durch Dopaminmangel entstanden ist?

Danke
beehalf
Beiträge: 56
Registriert: 24. Mär 2003, 18:04

Re: Frage zu Trevilor

Beitrag von beehalf »

Wirken Dopaminantagonisten nicht eher gegenteilig, sind nicht Dopaminagonisten dafür geeignet?

Danke
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Frage zu Trevilor

Beitrag von Xenia »

Hallo beehalf,
Levodopa wird zur Behandlung der Parkinson-Krankheit verwendet. Ich meine mich aber zu erinnern, daß es auch eine antidepressive Wirkung entfalten kann. Da bin ich mir aber eben nicht mehr so sicher.

Ich habe auch mal eine Frage an Dich: wieso bist Du Dir so sicher, daß Deine Depr. durch Dopaminmangel verursacht wurde?

Würde mich über Deine Antwort freuen.
Grüße, Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Frage zu Trevilor

Beitrag von Xenia »

Mir ist noch etwas eingefallen:
Sulpirid, das hin und wieder auch gegen Depr. gegeben wird, ist ein Dopaminantagonist.

Das ist das, was ich dazu weiß. Das muß allerdings nicht heißen, daß es uneingeschränkt richtig ist. Zur Absicherung solltest Du vielleicht Dr. Niedermeier fragen.
Grüße, Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
beehalf
Beiträge: 56
Registriert: 24. Mär 2003, 18:04

Re: Frage zu Trevilor

Beitrag von beehalf »

Hallo Xenia,

ich hab eine Frage: Das Medikament Wellbutrin ist doch in Deutschlang als Zyban zur Raucherentwöhnung zugelassen. Warum ist dann Zyban nicht auch als Antidepressivum in Deutschland zugelassen?
Wie seit ihr eigentlich auf dieses Medikament gekommen?
Antworten