Die Sache mit der Medikamentenumstellung

Antworten
titanic
Beiträge: 362
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Die Sache mit der Medikamentenumstellung

Beitrag von titanic »

Hallo,
ich habe eine Phase den Ausschleichens und des Einschleichens von 3 verschiedenen Antidepressiva hinter mir: 2x sedierende und 1x antriebssteigernde Wirkung.
Leider war diese Odyssee nicht zu verhindern, weil mein erstes AD vom Markt genommen wurde und das Ersatzmedi hierfür ein "Fehlgriff" war, der erst nach Wochen so richtig bemerkt wurde, und dann wurde noch ein drittes "bemüht", bei dem ich mir auch noch nicht so sicher bin, ob es das richtige für mich ist.
Während der Umstellung ging es mir in den letzten Wochen vor allem körperlich sehr schlecht (andauernde Schwindelzustände, oft Herzklopfen, rascher Wechsel zwischen starkem Antrieb und Müdigkeit, Appetittlosigkeit, Gewichtsabnahme) und auf psychischer Ebene ein "Unwirklichkeitsgefühl" und das Gefühl von "geringer Bodenhaftung -wie Schweben".

Ich bin mir ganz sicher, dass ich diese Symptome nur aufgrund der Medikamenten-Mischung entwickelt habe.
Auch wenn alle drei Mittel im absolut untersten Dosierungsbereich waren !
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Zusammenspiel von Medikamenten zu einer gegenseitigen Wirkungsverstärkung führen kann, die auch erfahrende Ärzte nicht exakt kalkulieren können.
Vielleicht grenzt es an Anmaßung, eine solche Behauptung hier in den Raum zu stellen, aber ich habe einfach die Erfahrung damit gemacht und es ist mir ein Bedürfnis, meinen Leidensgenossen dies mitzuteilen.
Am besten versteht ihr es einfach als Tipp, wachsam zu sein, falls ihr mal in eine ähnliche Lage kommt, mehrere AD's parallel schlucken zu müssen und seltsame Symptome auftreten.
Ich wünsche euch allen eine gute Zeit
Titanic
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Die Sache mit der Medikamentenumstellung

Beitrag von Captain Kirk »

rachel
Beiträge: 284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Die Sache mit der Medikamentenumstellung

Beitrag von rachel »

Hallo Alle!
Ich habe in der Klinik Trevilor 75mg abgesetzt bekommen. Nu hab ich ein Tag später Schwindel, und Schweissausbrüche, Benommenheit, Unruhe.
Mir wird gesagt, das es von der Psyche ist, was ich nicht ganz glauben kann, da es ja gleich ein Tag später anfing.
Hat noch jemand solche Erfahrungen?
Ich grüsse Alle,
Rachel
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Die Sache mit der Medikamentenumstellung

Beitrag von Nico Niedermeier »

Liebe Rachel,
könnte ein Absetzphänomen sein, darüber berichten sehr viele Patienten (vor allem bei SSRIs); kommt durch die Änderung des Stoffwechsels, dauert normalerweise einige Tage und verschwindet komplett
Gruss
Dr. Niedermeier
rachel
Beiträge: 284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Die Sache mit der Medikamentenumstellung

Beitrag von rachel »

Lieber Doc. Niedermeier!
Ich danke Ihnen, für Ihre Antwort, die mich beruhigen konnte.
Herzliche Grüsse an Ihnen,
Rachel
Antworten