Re: Warnung

Antworten
byte
Beiträge: 186
Registriert: 19. Mär 2003, 17:58

Re: Warnung

Beitrag von byte »

liebe sarah,

es tut mir so leid, dass es dir so schlecht gehtr !!!
ich würde so gern etwas für dich tun....
ich kann mich emily nur anschliessen - es ist nicht deine schuld, wenn die therapie dir nicht gut tut !!!!!!!
dieses schuldgefühl ist eines der symptome der depression, aber es ist ein verzerrtes gefühl. und es gibt wohl wenige wirklich gute therapeuten, das ist traurig.
aber deswegen hast du nicht versagt und deswegen war nicht alles umsonst !

was ich dir eigentlich immer raten wollte, war nicht, die therapie abzubrechen, sondern dir durch lesen und erkennen klar zu machen, was für dich wichtig ist in der therapie und dem therapeuten zu sagen wo du hinwillst !ich denke es ist unser gutes recht, die richtung der therapie zu bestimmen.

liebe sarah, ich würde dich so gern in den arm nehmen und einfach mal ganz fest drücken, damit du spürst, dass du nicht allein bist. leider kann ich das nur virtuell, aber fühl dich mal ganz fest gedrückt und gehalten.....

und - es ist nicht alles zu ende !!!
du bist nur an einem scheideweg angelangt !!der eine weg führt nicht mehr weiter, du musst jetzt scharf links oder scharf rechts abbiegen. siehst du es ?? sieh hin, da sind andere wege, sie zweigen nur ab ! siehst du es ???
ja ?
gut !
einen davon wirst du wählen und weitergehen....
es ist ein neuer weg, und du wirst ihn beschreiten und er wird dich von dem punkt, an dem du jetzt stehst wegführen. und dieser weg ist nicht mehr dunkel, er liegt in der sonne, und ein bächlein murmelt am rand entlang und da ganz weit vorne - siehst du's ? - da liegt eine blumenwiese.....

vergiss nie, der weg ist das ziel......
verschnaufe ein wenig, das hast du dir verdient, und dann betritt ihn und vertrau auf dich und deinen schritt....

ich schicke dir viele liebe gedanken,
bit
"Sehnsüchtig grüsst der,

der ich bin, den,

der ich sein könnte.

(Dostojewski)
byte
Beiträge: 186
Registriert: 19. Mär 2003, 17:58

Re: Warnung

Beitrag von byte »

liebe sarah,

das einzige was du falsch machst, ist, dass du dich immer fragst, was DU falsch machst !!
gib dir nicht an allem die schuld - du machst nicht alles falsch !!!
es ist nicht dein versagen, wenn du dem therapeuten vertraust, den du üppig bezahlst.
es ist sein versagen, wenn er dir nicht helfen kann.

bitte denk nicht so negativ von dir, diesen rat hast du mir am anfang auch einmal gegeben ! versuch, dich von der enttäuschung zu erholen und dann sieh nach vorne und lass dich nicht von einer negativen erfahrung verleiten, nicht mehr an das gute zu glauben !
du bist so ein lieber und wertvoller mensch, und wenn du diese prüfungen aus irgendeinem grund durchmachen musst, dann hat es einen sinn, den man nur jetzt nicht sehen kann und du wirst irgendwann aus diesen erfahrungen gestärkt und auf dich selbst vertrauend hervorkommen.
glaube ganz fest daran !
ich tue es auch !
ich wünsche dir ganz viel kraft und alles, alles liebe,
bit
"Sehnsüchtig grüsst der,

der ich bin, den,

der ich sein könnte.

(Dostojewski)
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Warnung

Beitrag von Captain Kirk »

Liebe Sarah,

ich möchte auch noch etwas beisteuern. Du schreibst:
> ich übertreibe nicht, wenn ich sage, ich habe schon mindestens 100 Bücher daheim stehen, um rauszufinden, was ich falsch mache, wie ich mir selbst helfen kann, wie ich es schaffen kann. >
Ich glaube, viele von uns haben ebenfalls eine ganze Sammlung von Büchern zum Thema. Und ich finde es auch gut, sich zu informieren. Ich habe es ja selber getan und sehe es für mich als große Bereicherung.
Und jetzt kommt das große ABER.

ABER es steckt auch eine Gefahr darin, zu lesen und zu lesen und zu lesen.
Es wird von Buch zu Buch verwirrender weil man immer mehr entdeckte.

Ich ging immer mit der Fragestellung ran "Was ist Depression?" "Was sind die Ursachen meiner Depression?" und schlußfolgernd daraus "Was KANN ICH TUN?".

Und das allerallerwichtigste, wenn man mal eine gewisse Lektüregrundlage erreicht hat, also man weiß wie sieht Depression aus, wie äußert sie sich und und und man hat auch verschiedene Standpunkte von verschiedenen Autoren gelesen, wird man irgendwann merken: Eigentlich sagen sie alle dasselbe. Zwar mit verschiednene Worten, aber letztendlich dasselbe.

Und dann kam bei mir der Punkt, da habe ich mir die Quintessenz der gesamten Literatur deutlich gemacht und bin vom bloßen Lesen und verstehen zum TUN gegangen.

Das ist ein Riesenschritt, der leider oftmals nicht vollzogen wird. Stattdessen wird noch ein Buch gelesen.

Also, TUN. Was hieß das für mich?
Meine Gedankenstrukturen auf depressive eingefahrene Spuren untersuchen. Und das Denken ÄNDERN. Ganz rigorors ändern. Auch wenn sichs erstmal falsch anfühlte. Das wird in dem Buch von .. Merkle? "Selbstbewußtsein kann man lernen" ..lernen. Da gibts noch mehr ÜBungen, die sich erstmal bescheuert anhören. Aber, das wichtigste ist TUN. TUN. TUN.Den ganzen Tag, beimAbwaschen, beim aus dem fenster gucken, beim im Forum lesen überall und immer.

Gruß



Nachtrag:
Du hast geschrieben, dass Du die Therapie abbrechen willst. Stimmt das? Wenn ja, hast Du einen Plan B?

Ich würde Dir gerne raten, nachdem ich deine Postings gelesen habe, mach doch erstmal eine sogenannte Therapiepause. Dann kannst Du mit ein bißchen Abstand eine Entscheidung fällen. Du kannst das bisherige Revue passieren lassen und überlegen, was eigentlichs chief gelaufen ist und wie es anders laufen sollte. Und Du kannst Dich in der Zwischenzeit auch auf die Suche nach einem anderen Therapeuten machen, der Dir möglicherweise aus der Verwirrung heraushilft. Wäre das nicht eine Möglichkeit für Dich?

Gruß
byte
Beiträge: 186
Registriert: 19. Mär 2003, 17:58

Re: Warnung

Beitrag von byte »

liebe sarah,

du hängst noch immer am "ich" fest. du hast nicht alles falsch gemacht und es nicht alles deine schuld !!
und wenn ich dich noch so nerve, das werde ich dir solange predigen bis du es glaubst !!


eine pause brauchst du jetzt ganz sicher, versuche das einfach anzunehmen und für gut zu befinden. du hast ein recht, mal alles laufen zu lassen, wenn du das jetzt brauchst.
vielleicht ist eines, was wir lernen müssen, eben dieses annehmen und das "bemühen" richtig zu dosieren.
wenn man sich zu sehr bemüht, wenn man es zu verkrampft tut, dann wird aus dem bemühen ein innerer zwang, der uns mit allem unzufrieden sein lässt - und am meisten mit uns selbst.
vielleicht liegt der fehler in unserer einstellung zu uns selbst - dass wir uns zu viel abverlangen und mit uns selbst keine gedulds üben können.
bei mir war das sicher ein grosser faktor, und ich versuche da wirklich zu lernen und auf mein inneres zu hören. ich versuche, mir jeden tag eine aufgabe vorzunehmen, was ich heute erledigen will und wenn ich es schaffe, freue ich mich. manchmal habe ich wieder sehr viel elan. und manchmal funktioniert von in der früh weg nichts, ich kriege einfach keinen anfang zu packen und weiss nicht wohin mit mir und kann mich zu nichts aufraffen. früher bin ich an solchen tagen im kreis gerannt. jetzt versuche ich, mir an solchen tagen zu sagen, "nun gut, heute ist eben SO ein tag" und lege mich OHNE schlechtes gewissen aufs sofa und lese oder vergnüge mich bei ebay. meist kommt dann nach einer zeit doch die lust, etwas anderes zu tun. es ist sehr schwer vom ewigen "macher" der alles schafft, zu dieser einstellung zu kommen.......
aber ich bemühe mich redlich.
vielleicht hast du auch ein wenig mehr geduld von dir selber verdient ???? kann das sein ??

und noch etwas - wenn dich die aussagen des therapeuten verletzen, dann kann an ihnen etwas nicht in ordnung sein !!!! ein therapeut soll dir helfen, dir deine stärken zeigen und dir auch behutsam klar werden lassen, wo deine falschen reaktionsmuster liegen - aber sicher soll er dich nicht verletzen !!
gib dir zeit und sammle neue kraft und sei so gut zu dir, wie du nur sein kannst - du hast es verdient !!!

und wenn du mal zeit hast, halte mir die daumen. ich habe am dienstag vormittag ein gespräch mit meiner firmenleitung. und ich habe gar kein gutes gefühl dabei. ich werde versuchen, alle misstände im heim aufzuzeigen, aber ich fürchte sehr, dass sie es nicht hören und sehen wollen und lieber mir irgendwelche schuld zuschieben, als die probleme wahrzunehmen.
aber egal wie, ich bin darauf eingestellt, mein dienstverhältnis zu beenden, denn ich habe auch mit einsicht der firma das gefühl, dass ich mein "helfersyndrom" lange genug ausgelebt habe. ich brauche nicht mehr unbedingt den tollen job, in dem ich beweisen kann, dass ich alles schaffe.
ich möchte einen job, der mir zeit für mich lässt und mich nicht völlig auffrisst. und am liebsten wäre ich selbständig und nur von mir selbst abhängig und auf mich allein gestellt. ich bin dabei, ideen in diese richtung zu entwickeln....

ich wünsche dir alles liebe und ganz viel mut und hoffnung,
bit




Liebe Bit, ich glaube das Einzige was ich tun kann, ist warten, ob ich irgendwie wieder etwas Sicherheit in mein Leben bekomme... mir darüber klarwerden, was ich erwartet habe, wo ich falsch gedacht, zuviel erwartet habe etc. Solange ich das nicht klar habe, werde ich keinen Neuanfang wagen. Das Beste wird sein, erst mal NICHTS zu tun, mehr Medis nehmen... irgendwie überleben.
Ich glaube, es ist ein Fehler, eine Therapie anzufangen, wenn es einem schlecht geht... man schafft es doch nicht. ich möchte jetzt endlich mal mit allen Bemühungen aufhören, es gerade laufen lassen... vielleicht geht das bei mir auch mal, dass ich sagen kann "ist eh alles egal".... dass mich nicht schon jeder Gedanke an die Therapie zum Heulen und in Panik bringt.... ich glaube genau das muss ich JETZT lernen, nicht mehr alles so wichtig zu nehmen, und schon gar nicht verletzende Aussagen des Therapeuten
"Sehnsüchtig grüsst der,

der ich bin, den,

der ich sein könnte.

(Dostojewski)
byte
Beiträge: 186
Registriert: 19. Mär 2003, 17:58

Re: Warnung

Beitrag von byte »

liebe sarah,

da bin ich dann ab dienstag wenigstens in guter gesellschaft *g*, denn vermutlich werde ich ab dienstag auch arbeitslos sein.
spass beiseite....
du musst wohl erst mal gesund werden, bevor du über arbeit nachdenken kannst. und die diskussion, ob wir uns nur über die arbeit definieren, hatten wir doch schon mal, oder ?? zählt nicht das, was uns als mensch ausmacht ???? unsere ansichten, unser umgang mit mensch und tier, unsere einstellung zum leben ??
eben....
darum habe ich eine gute meinung von dir, weil es da menschlich stimmt. das weiss ich einfach, wusste es von anfang an.
DARUM verdienst du es !
am anfang hast du mir so sehr weitergeholfen, und darum betrübt es mich so, dass ich jetzt so wenig für dich tun kann.
und freundschaft und verstehen ist immer ein geschenk....

alles liebe,
bit
"Sehnsüchtig grüsst der,

der ich bin, den,

der ich sein könnte.

(Dostojewski)
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Warnung

Beitrag von susan »

Liebe Sarah

kann es sein, das die Ansprüche, die du an dich selbst stellst, zu hoch sind? Das die Erwartungen, die du an dich stellst, unerfüllbar sind? Diese Bücher, die du liest, sicher gibt es da vieles, was dir hilft, auch mir haben Bücher schon sehr geholfen - zu verstehen - aber es kann auch sein, das du denkst, das es SO wie es da drin steht, auch bei dir funktionieren muss?

Es muss nicht so sein, aber als ich gelesen habe, wie unglücklich du bist, wie kraftlos, habe ich gedacht, das dies eine Ursache dafür sein könnte. Wenn das mit diesem Therapeuten nicht geklappt hat, dann ist das nicht DEINE Schuld. Mach dir keine Vorwürfe und hör auf, dich zu fragen, ob DU etwas falsch gemacht hast. Es gibt eine Unmenge an Therapeuten und nicht jeder muss gut für dich sein. Natütlich ist es bitter, zu erkennen, das es nicht der "Richtige" war, aber es gibt neue Wege, die du gehen kannst - ohne DIESEN Therapeuten. Mach nicht alles an dieser Therapie fest, es ist So gelaufen - Punkt !

Du hast zur Zeit sehr wenig Kraft, immer wieder zu hoffen, immer wieder enttäuscht zu werden, es musste dir schlecht gehen. Doch du kannst die Kraft, die dir jetzt noch zur Verfügung steht, FÜR dich einsetzen. Manchmal hilft es auch, auf ein Blatt Papier zu bringen, was es noch an Möglichkeiten gibt, die dazu führen können, das es dir besser geht...
...
evtl. kannst du mit jemand reden, dem du vertraust...
evtl. kannst du deinen Arzt bitten, dir zu helfen...
evtl. kannst du dir von der KK Adressen von Therapeuten zu schicken lassen (oder im Internet danach suchen)....
evtl. wendest du dich an den sozialpsychiatrischen Dienst und versuchst mit deren Hilfe eine Lösung zu finden...
evtl. kannst du dich, wenn es dir sehr schlecht geht, in eine Akutklinik überweisen lassen....

schau doch mal, ob da was dabei ist, was dir weiterhilft...

Lieber Gruß
Susan


ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Warnung

Beitrag von ricky »

Liebe Susan,

habe gerade zufällig hier deinen Namen gelesen.
Habe so lange nichts von dir gehört.
Wie geht es dir?

Ich fange so langsam an,mich wieder an ein Leben nach der Klinik zu gewöhnen.

Mir geht es im Grossen und Ganzen recht gut,aber ich habe noch viel Arbeit vor mir.Das merke ich jeden Tag wieder neu...

Wünsche dir noch einen schönen Abend!

Vielleicht bis morgen!?
Freue mich,von dir zu hören!!!

Liebe Grüsse Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Warnung

Beitrag von susan »

Liebe Sarah
ich kann verstehen, das es dir nicht gut geht. Und wenn du alles auf die Therapie gesetzt hast, ist es nicht einfach, sich davon zu lösen. Doch gib nicht auf, geh einen nächsten Schritt, auch wenn er noch so klein ist, tausch dich hier aus oder versuche, mit jemand zu reden...auch wenn die Therapie dir nichts gebracht hat, es heißt nicht, das Therapie an sich schlecht ist.

Ich wünsche dir sehr, das du es schaffst, etwas für dich zu tun

Lieber Gruß und alles Gute für Dich
Susan


susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Warnung

Beitrag von susan »

Liebe Uta

ich freue mich, das dir der Aufenthalt in der Klinik etwas gebracht hat. Ich hoffe, du kannst noch lange von dem, was dir dort gut getan hat, zehren und es mit in den Alltag nehmen.

Mir geht es nicht so gut, das hängt mit meiner Therapie zusammen, auch mit der Unsicherheit die Zukunft betreffend.

Dir einen schönen Tag!

Lieber Gruß
Susan


susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Warnung

Beitrag von susan »

Liebe Sarah

ich kann verstehen, das du dich immer wieder fragst, was ES dir sagt, warum das so unbefriedigend gelaufen ist mit der Therapie. Doch es gibt nicht auf jede Frage eine Antwort, es kann so viele Gründe haben, warum und wieso es so ablief. Das Wichtiste ist, es irgendwann hinter sich zu lassen, zu sagen, das war ein Schritt, er hat mich an einen Punkt gebracht, an dem ich sehr kraftlos und unzufrieden bin, aber ...ich habe es versucht!

Nie ist etwas, was wir tun, umsonst - so denke ich jedenfalls darüber - es hat alles seinen Sinn. Vielleicht war diese Erfahrung, und mag sie noch so "negativ" sein, wichtig für dich. Zu sehen, SO geht es nicht, mit DEM Therapeuten geht es nicht...es bleibt aber so viel, was du jetzt tun kannst.

Nur wenn du dich immer schuldig fühlst, an dem was geschah, dann raubt dir das immens viel Kraft zum Weitergehen. Lass dir jetzt Zeit alles zu überdenken, schau dich um, was nun möglich ist, was DIR hilft. Und sei nicht so streng mit Dir. Verlange nicht, das du von heute auf morgen für dich sorgen kannst, wenn du es nie gelernt hast. Dir bleibt jedoch, dich umzusehen nach "Stützen" auf deinem Weg...Familie, Freunde, Bekannte, Arzt...Therapeuten...Menschen, die dir nah sind, die dich verstehen, können dich begleiten und dir helfen, den Weg zu finden. Gibt es jemand, dem du dich anvertrauen kannst?

Ich habe die unterschiedlichsten Erfahrungen mit Therapeuten gemacht. Sie waren nicht alle gleich gut oder gleich schlecht. Es war aber für mich gut, zu sehen, das es Unterschiede gibt und nur, indem ich es immer wieder versuchte, anders zu machen, konnte ich für mich wichtige Erfahrungen sammeln.

Es gibt immer einen Weg! Alles Gute für dich!
Freue mich, wenn du dich wieder meldest

Dir einen ganz lieben Gruß
Susan


Antworten