Re: An den Doc

Dr._Niedermeier
Beiträge: 8
Registriert: 20. Mär 2003, 14:02

Re: An den Doc

Beitrag von Dr._Niedermeier »

Liebe/r "Nur Ich",
ich finde das was Sie schreiben nicht ungewöhnlich, ich kennen das von vielen meiner Patienten...Sie können sich einfach an einen Facharzt für Psychotherapeutische Medizin, einen psychologischen Psychotherapeuten, einen Psychiater oder Nervenarzt..oder aber zu Beginn einfach mal an den Hausrzt wenden...solche Beschwerden sind häufig, also keine Panik..
und natürlich, sollten Sie das komplett hinter sich bringen können
Gruss
Dr. Niedermeier
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An den Doc

Beitrag von Captain Kirk »

flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: An den Doc

Beitrag von flora80 »

liebe/r nur ich!
das mit dem redeproblem kenne ich ziemlich gut...es gibt im archiv einen threadmit dem titel "reden oder besser nicht" der von mir eröffnet wurde. es geht mir auch häufig so, dass ich einerseits denke, ich muss etwas sagen, aber andererseits schaffe ich es einfach nicht. meine erfahrung ist: ZEIT!!!
es ist tatsächlich schwer, sich zu öffnen, aber hier machst du das schon ziemlich gut! soll heißen: natürlich kannst du das, aber du musst dir zeit lassen. eine möglichkeit wäre auch, das, was du hier geschrieben hast, mit zu deinem hausarzt zu nehmen und ihn das lesen zu lassen. bei mir funktioniert schreiben auch viel besser, ganz einfach, weil ich darin geübter bin. vielleicht geht es dir ja ähnlich.

liebe grüße,

flora
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An den Doc

Beitrag von artemis »

Hi, so in etwa kannn ich dich verstehen und in die "Klapse" gehörst du sicherlich nicht. Du stehst scheinbar unter argem Druck und da ist so ein Gefühls-Chaos ganz "normal". Und ich kann nur sagen, wenn du anderen helfen willst, dann sorge besonders gut für dich. Klingt egoistisch, ist es aber nicht.
Ich bin ziemlich müde. Morgen oder Übermorgen mehr und vieleicht kannst du bis dahin dein Problem/ deine Fragen etwas genauer formulierne.
Bis denne erstmal nur liebe Grüße von
Arte
Dr._Niedermeier
Beiträge: 8
Registriert: 20. Mär 2003, 14:02

Re: An den Doc

Beitrag von Dr._Niedermeier »

Liebe nur Ich,
eigentlich gilt das was ich weiter oben schon geschrieben habe..diese Symptome können zu einer Depression gehören, müssen aber nicht; kann auch eine Angststörung oder ein Burn out sein..es gäbe noch einige weitere Möglichkeiten...das kann wirklich nur ein Profi vor Ort diagnostizieren..insofern finde ich es auch schwierig hier auf die richtige Diagnose zu hoffen, da so mancher sagen wird..ja das kenne ich, also Depression; aber das muss nicht stimmen; folglich: Bitte wirklich einen Profi....aber in einem kann ich Sie beruhigen: Die Symptome reichen sicher nicht für ne Psychiatrische Klinik; ne Kur wäre vieleicht keine schlechte Idee, aber ne bessere wäre vieleicht ne Psychosomatische Klinik; aber da gibts gute und schlechte..also teilen sie mal die Gegend mit aus der Sie kommen
Gruss
Dr. Niedermeier
byte
Beiträge: 186
Registriert: 19. Mär 2003, 17:58

Re: An den Doc

Beitrag von byte »

hallo nur ich,

burn out ist das "ausgebrannt-sein", eine form um in eine depression zu schlittern.
es gibt eine gute seite, wo du nachlesen kannst. einiges von dem was du schilderst, könnte auf ein burn-out passen. die diagnose sollte aber ein fachmann stellen.
lies mal da nach und schau, ob du etwas wiedererkennst....

http://members.aon.at/possnigg/pages/burnout/leiste.htm

ich wünsche dir alles liebe und viel zuversicht,
bit
"Sehnsüchtig grüsst der,

der ich bin, den,

der ich sein könnte.

(Dostojewski)
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: An den Doc

Beitrag von flora80 »

liebe nur ich!

also, was du so schilderst, hört sich für mich nicht gerade danach an, das dein arzt dich wirklich ernst nimmt. ich mache immer wieder die erfahrung, dass viele -vor allem "ältere", die nicht viel mit dem internet zu tun haben- alles, was über das internet läuft irgendwie als schlimm und gefährlich ansehen. ich schätze, dein doc ist so jemand... klar muss man im internet ziemlich aufpassen, aber gerade diese seite ist wohl mit das seriöseste, was man finden kann.

mein vorschlag an dich:

stelle dir einmal folgende fragen:
- fühlst du dich von deinem arzt ernst genommen?
- vertraust du darauf, dass er richtig liegt?
- vertraust du ihm überhaupt noch in deiner jetzigen situation?

wenn du diese fragen alle mit nein beantwortest, dann rate ich dir, dir einen neuen arzt zu suchen, der eher auf dich eingehen kann.
mir würde es zumindest sehr schlecht mit einer solchen situation gehen (und du fühlst dich ja auch unwohl damit!). deshalb wäre für mich der einzige weg, zu wechseln oder vielleicht einmal einen spezialisten aufzusuchen, um sicher zu gehen.

liebe grüße,

flora
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An den Doc

Beitrag von artemis »

Hallo Nur Ich!
Flachpfeife von Hausarzt, würde ich so aus der Ferne mal sagen.
Er hat dich Ausgefragt. Hat er hinterher auch eine Diagnose von sich gegeben? Hat er eine Behandlung deiner akuten Probleme vorgeschlagen? Bis du in Kur kannst wird es ja wohl noch etwas dauern.
Wenn du einen Rat möchtest: Ich würde mich zusätzlich an einen Facharzt wenden.
Mit allem erst mal zum Hausarzt ist auch meine Strategie, setzt aber voraus, daß man einen hat mit dem man gut reden kann, der seine Grenzen kennt und wenn die erreicht sind am besten auch noch gute Fachleute weiß.
Meine Erfahrung ist aber, daß die meisten Hausärzte bei psychischen Erkrankungen leider nicht so geeignet sind. Es gibt Ausnahmen aber so, wie du es beschreibst scheint deiner nicht dazu zu gehören. Deshalb 2. Meinung bei einem Voll-Profi einholen.
Alles Liebe von
Arte
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An den Doc

Beitrag von ricky »

Hallo Nur Ich,

ist zwar keine psychosomatische Klinik,aber sehr gut.

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Hemer

Wenn`s dich interessiert,erzähl`ich dir gerne mehr...

Lieben Gruss Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An den Doc

Beitrag von ricky »

Hallo NurIch,

ich war 3 Monate in dieser Klinik und kann sie echt nur empfehlen.
Die Leute aus dem Pflegeteam sind sehr nett und einfühlsam,und sie haben wirklich viel Ahnung.
Du kannst ja auch mal auf die Web-site www.hans-prinzhorn-kinik.de gucken.

Herzliche Grüsse Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An den Doc

Beitrag von ricky »

Hallo NurIch,

komisch,das verstehe ich nicht...

Ich habe heute einen nicht so guten Tag erwischt.Kämpfe zur Zeit mal wieder ziemlich mit Albträumen und bin morgens gerädert.

Versuche mich wieder im Alltag zurechtzufinden(bin erst vor kurzem aus der Klinik gekommen).

Habe ein bisschen überflogen,was du so geschrieben hast und mich darin oft selber wieder erkannt.Ich kann sehr gut nachempfinden wie du dich fühlst.
Ich hatte auch sehr grosse Probleme über alles zu sprechen.Aber als ich merkte,dass gar nix mehr ging,habe ich mit meinem Hausarzt gesprochen,der verständnisvoll war und mich zum Neurologen/Psychiater überwiesen hat.
Ja,und dann ging`s los mit Antidepressiva,später ambulante Therapie und jetzt zum schluss die Klinik.

Ich habe auch zu Anfang gedacht,ich bin reif für die Klapsmühle.Aber dem war natürlich nicht so.
Ich habe in der Klinik sehr positive Erfahrungen gemacht,obwohl ich vorher tierische Angst und sehr grossen Respekt vor einer psychiatrischen Klinik hatte.
Ich kann`s echt nur empfehlen!!!

So,wünsch`dir noch einen sonnigen Tag!
Lass von dir hören!

Liebe Grüsse Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An den Doc

Beitrag von ricky »

Hallo NurIch,

klar kann ich dir folgen.

Auch wenn du das alles im Moment nicht begreifen kannst ich kann dich echt gut verstehen und ganz gewiss auch viele andere hier.

Ich denke,dass es so wichtig ist,sich Hilfe zu holen.
Das "sich verstellen" kostet so wahnsinnig viel Kraft.
Du musst dir selbst und irgendwann auch den anderen eingestehen,es geht nicht mehr.

Sei ehrlich mit dir und nimm dir eine Auszeit.Komm wieder mit dir ins reine.

Ich weiss wie verdammt schwer das ist,aber tu`s für dich.

Ich hoffe,ich bin dir nicht zu nahe getreten.

Liebe Grüsse Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Karin360
Beiträge: 31
Registriert: 7. Apr 2003, 15:09

Re: An den Doc

Beitrag von Karin360 »

Hallo,nur ich
Ich bin neu hier im Forum und muß mich ersteinmal vertraut machen.Ich finde dieses Forum nicht schlecht,so auf den ersten Blick.
Als ich deine Mail,s gelesen habe,konnte ich mich auch in einigen Dingen wieder erkennen.Also Kopf hoch,es geht anderen auch so!(z.B.mir)
Ich habe das Reden zum schweigen und verschweigen gemacht.
Depressionen habe ich ca.5 Jahre und habe mir noch nie Hilfe geholt.Die Angst in die "Klapse" gesteckt zu werden,ist enorm stark.
Ich bin ca.1 Jahr lang krank und war deswegen schon in einer Reha Klinik.(Fachklinik für Orthopädie und Psychosomatik)
Meinen Beruf darf ich nichtmehr ausüben.(Arthrose)Ich bin 43 jahre alt und werde im Juni an einer"Findungsmaßnahme"teilnehmen.
In der Reha durfte ich gleich zu einem Neurologen(Chefarzt),da ich auch angab,ständige,brennende Schmerzen im Kopf zu haben.Ich wollte nur ein EEG,mehr nicht.
Aber ein EEG hat er nicht durchgeführt,sondern intensive Gespräche über meine Familie und meiner Person.Ich konnte mich einfach nicht auf diesen Arzt einlassen.Er war freundlich und wirklich interessiert an meiner Person.Ist ja sein Job!Lach!
Am letzten Tag nahm ich meinen ganzen Mut zusammen und sagte ihm:"Ich leide schon lange an Depressionen mit zwei Selbstmordversuchen."Er fragte mich:"Was machen sie,wenn ihre Kinder krank sind?" Ich wußte zwar was er damit aussagen wollte,konnte ihn aber nicht richtig antworten.Immer diese Blockaden und diese Angst!
Mehr möchte ich ersteinmal über mich nicht schreiben.

Gruß,Karin
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An den Doc

Beitrag von ricky »

Hallo NurIch,

tja,das mit deiner Arbeit hört sich ja wirklich nicht toll an.

Tut mir sehr leid für dich.

Ich werde im Mai wieder anfangen zu arbeiten nach 5 Monaten AU.Meine Kollegen wissen alle über mich bescheid und sie stehen hinter mir.Darüber bin ich echt froh.

Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht wirklich,was ich dir raten soll.In der jetzigen Situation wäre es ja für dich gewiss auch recht schwierig und anstrengend dir eine neue Stelle zu suchen...

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft und Mut für die nächsten Tage !

Liebe Grüsse Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An den Doc

Beitrag von ricky »

Ach,hab`noch was vergessen.

1. Du textest mich nicht zu!
2. Mir geht es wieder besser!

Bis bald Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Karin360
Beiträge: 31
Registriert: 7. Apr 2003, 15:09

Re: An den Doc

Beitrag von Karin360 »

Hallo, nur Ich
Danke für deine lieben Zeilen. Angst vor einer Kur brauchst du wirklich nicht zu haben. Die Kur ist soweit gut verlaufen und ich konnte einige neue Erfahrungen mit nach Hause nehmen. Da war z.B.eine Therapie nach Jakobsen.(Entspannungsübungen mit leiser Musik und gesprochenem Text auf einer CD). Sehr zu empfehlen! So kann man den Alltagsstress vergessen und die Schmerzen etwas reduzieren. Nach ein paar Übungen kann man das auch alleine zu Hause fortführen.
Der Neurologe war auch o.k. nur er hat nicht mit offenen Karten gespielt. Darüber war ich etwas verärgert und spielte mein Spiel mit ihm. Warum mußte ich gleich am ersten Tag zu ihm und dann immer diese Fragen?
Jedenfalls bekam ich von ihm Stangyl 100 verordnet und habe mit langsamer Steigerung begonnen sie abends einzunehmen. Ich konnte zum ersten Mal wieder Durchschlafen und morgens war ich fit wie ein Turnschuh. Das war auch ein Erfolg für mich, freu...!
Die Schmerzen wurden dadurch auch erträglicher.
Nur meine brennenden Schmerzen im Kopf waren noch da.
Ein halbes Jahr habe ich diese Tabletten genommen und dann langsam mit einer Reduzierung wieder abgesetzt. Was auch prima geklappt hat.
Meine Depressionen gingen auch etwas zurück.
Nun sollte ich weiter zu einer ambulanten Therapie. Was ich aber nicht gemacht habe.
Immer diese Blockaden und diese Angst vor den Fragen.Und ich möchte niemals in eine "Klapse" gesteckt werden. Das wäre mein Untergang 100%ig!
In Kürze gehe ich zu einem Neurologen und hoffe das er ein EEG anfertigen wird.
Über Depressionen lese ich mich ersteinmal hier im Forum durch. Schon erstaunlich wie offen hier über alles gesprochen wird.

Gruß,Karin
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An den Doc

Beitrag von ricky »

Hallo Nur ich,

alles klar bei dir?

Lass von dir hören!

Liebe Grüsse Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An den Doc

Beitrag von ricky »

Hallo nur ich,

schön zu hören,dass es dir ganz gut geht.

Ich hatte letzte Nacht wieder Albträume,aber sonst bin ich im Grossen und Ganzen auch so recht zufrieden.

Es gibt noch viel zu tun für mich.Ich bin noch lang nicht am Ziel...

Wie geht`s mit der Arbeit?

Wünsch´dir noch einen schönen Abend!

Liebe Grüsse Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An den Doc

Beitrag von Captain Kirk »

Karin360
Beiträge: 31
Registriert: 7. Apr 2003, 15:09

Re: An den Doc

Beitrag von Karin360 »

Hallo captain
Diese Frage finde ich auch interessant.Welche Veränderungen sollen da speziell ablaufen e.c.t.???
Und was heißt Ads???

Gruß,Karin
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2837
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: An den Doc

Beitrag von Nico Niedermeier »

Ja, stimmt alles so wie Sie es geschrieben haben...nur Narbe ist nicht so ganz richtig...also es entsteht keine "Narbe" im Sinne einer Narbe nach Hautverletzung, sondern man findet eine Änderung des Stoffwechsels in bestimmten Arealen und diese Stoffwechseländerung lässt sich wiederum (wie von Ihnen geschrieben) durch ADs und Therapie wieder verändern
Gruss
Dr. Niedermeier
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An den Doc

Beitrag von Captain Kirk »

Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An den Doc

Beitrag von Captain Kirk »

ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An den Doc

Beitrag von ricky »

Liebe Nur ich,

ich kann dich verstehen,echt!

Bin gerade etwas genervt,weil ich mich hier irgendwie wieder neu einloggen musste und das stundenlang nicht klappte...

Wünsche dir auch eine gute Nacht!

Bis morgen!

Liebe Grüsse Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: An den Doc

Beitrag von ricky »

Hallo Nur ich,

ich hatte eine gute Nacht ohne Albträume und es geht mir soweit gut.

Ich komme aus Siegen,bin 29,verheiratet und Kinderkrankenschwester.

Bin ja noch krank geschrieben,werde aber ab Mai wieder arbeiten.Habe jetzt allerdings nur noch eine 1/2 Stelle.
Habe ziemlich Bammel vorm Wiedereinstieg,weil ich mittlerweile mal wieder 5 Monate krank war.

Ich hoffe,dass es dir auch recht gut geht.

Magst du mir auch ein wenig über dich erzählen?
Natürlich nur,wenn du magst...

Bis später vielleicht.

Liebe Grüsse Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Antworten