Das Diskussionsforum im neuen Gewand :-)

Antworten
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1682
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Das Diskussionsforum im neuen Gewand :-)

Beitrag von Anne Blume »

Liebe Forianer,

wir freuen uns außerordentlich Ihnen mitteilen zu dürfen, dass das Diskussionsforum ab nächster Woche in neuem Gewand erscheint!!!
Inzwischen war zumindest der Auftritt unseres Forums etwas in die Jahre gekommen und auch die Software geriet immer deutlicher an ihre Grenzen. Deshalb wurde es Zeit für einen neuen Auftritt.
Ermöglicht hat uns dies alles die Barmer GEK, der wir an dieser Stelle herzlich für die Unterstützung danken möchten!

Was genau passieren wird:
Das Forum wird ab Montag, den 9.12. vorübergehend nicht erreichbar sein. In dieser Zeit ziehen die Beiträge und Nutzeraccounts um. Aufgrund der Vielzahl der bisherigen Beiträge ist dies ein echter Kraftakt.
Wenn dies geschafft ist, geht die neue Seite online (vermutlich am Mittwoch).

Achtung: aufgrund verbesserter Sicherheitsvorkehrungen der neuen Software ist es erforderlich, dass jeder Nutzer ein neues Passwort bekommt. Wenn die neue Seite online ist (bitte unbedingt erst dann!!!), generiert sich jeder Nutzer ein neues, sicheres Passwort, ganz einfach über die "Passwort vergessen"-Funktion. Sie bekommen auf der neuen Seite eine genaue Anleitung was zu tun ist.

Es freuen sich mit Ihnen auf das neue Forum
Nico Niedermeier und Anne Blume
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Das Diskussionsforum im neuen Gewand :-)

Beitrag von lucya »

Hallo,
Herzlichen Dank schon mal an dieser Stelle.

Ich bin sehr gespannt und freue mich.

Danke für die Mühe.

Gruß...
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Das Diskussionsforum im neuen Gewand :-)

Beitrag von Sieglinde1964 »

Bin auch mal gespannt, wie das neue Forum aussehen wird.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Das Diskussionsforum im neuen Gewand :-)

Beitrag von otterchen »

ich freu mich
und drück die Daumen, dass der Umzug ohne Datenverlust oder sonstige Probleme vonstatten geht
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Secret
Beiträge: 1399
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Das Diskussionsforum im neuen Gewand :-)

Beitrag von Secret »

Ich bin auf die neue Seite gespannt. Unter bisheriger Internetadresse?
LG

Secret
FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Das Diskussionsforum im neuen Gewand :-)

Beitrag von FönX »

Danke für die Info. Ich freue mich drauf.

Lieben Gruß
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
jhl
Beiträge: 794
Registriert: 11. Aug 2012, 22:04

Re: Das Diskussionsforum im neuen Gewand :-)

Beitrag von jhl »

bin gespannt, liebe grüße an die mod.
jusi
krimi56
Beiträge: 1920
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Das Diskussionsforum im neuen Gewand :-)

Beitrag von krimi56 »

Das Diskussionsforum ist nun in neuem Gewand und voll in Betrieb.
Einiges ist einfacher geworden, einiges finde ich nicht wieder.

Ich vermisse etwas aus dem alten Forum, vielleicht weiß ich auch nur nicht wo ich diese Funktion finde.

Was ich meine ist: In dem alten Forum konnte ich auf meinen Namen klicken und konnte dann nachlesen in welchen Threads ich bereits auch schon geschrieben habe.

Bei manchen meiner Antworten würde ich gern dort nachlesen oder einen Link dahin setzen, um eine bestimmte Antwort/Erklärung nicht noch einmal schreiben zu müssen.

Ist das nur mein Problem?

Auch wüsste ich gern wie ich mein Profil so öffnen kann, dass meine eMailadresse sichtbar ist?

LG krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Das Diskussionsforum im neuen Gewand :-)

Beitrag von Zarra »

Hallo liebe krimi,

auf Deine alten Beiträge kommst Du über Dein Profil, da ist es aber ziemlich versteckt, ... "Beiträge insgesamt: ...", darunter recht klein "Beiträge des Benutzers suchen" (das ist ein Link, was man aber erst merkt, wenn man drauf geht) - mir hat das FönX "irgendwo" erklärt - ... http://www.diskussionsforum-depression. ... en#p439364 -; und Dendrit-Manuela, wie man verlinken kann, das kann ich jetzt ja gleich mal ausprobieren, obwohl ich mich da gerade lieber drücken wollte: http://www.diskussionsforum-depression. ... 60#p440204

Viel Erfolg!

Das mit dem Hinterlegen einer E-Mail-Adresse habe ich auch nicht gefunden bzw. geht es vielleicht-wahrscheinlich noch nicht. (So ganz "prominent" in die Signatur packen will es vermutlich auch keiner.)

Zarra

Ach ja, habe gerade "händisch" [flash=][/flash] durch ersetzt, wie es vor ein paar Tagen noch war - wann wie was richtig oder falsch dargestellt wird ... ... ...
ClausDerRabe*
Beiträge: 63
Registriert: 31. Aug 2010, 21:32

Re: Das Diskussionsforum im neuen Gewand :-)

Beitrag von ClausDerRabe* »

Hallo, DANKE erst mal für die Neugestaltung, der erste Eindruck zeigt eine gelungene Anpassung.
Leider suchte ich aber lange nach meinem Profil um das Passwort zu ändern, ich fand es zwar (es wurde mir nicht angezeigt), sehe es jetzt oben endlich angezeigt und hoffe das bleibt nach dem auslogen.
Ja das alte Forum war schon nicht mehr Nutzerfreundlich, freuen wir uns also auf die vor uns liegende Zeit ... wenn man dies in so einem Forum so nennen kann :roll: ;)
------------

Hör den Schrei des Raben

ClausDerRabe*
krimi56
Beiträge: 1920
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Das Diskussionsforum im neuen Gewand :-)

Beitrag von krimi56 »

Danke, Zarra.

Ich werde es später ausprobieren, äh suchen.

Was die eMailadresse betrifft, habe ich mir extra eine für den Austausch in Foren zugelegt, sodass mein Name gar nicht auftaucht. :)

krimi

Habe es gefunden. Ist wirklich nicht so gleich ersichtlich. Wenn man zufällig mit dem Mauszeiger darauf kommt, zeigt sich die Hand.

Generell war die Übersicht im alten Forum besser. Die Übersicht der bereits geschriebenen Beiträge war nach Threads aufgebaut.
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Das Diskussionsforum im neuen Gewand :-)

Beitrag von aikido_1987 »

Liebe Grüße an alle,

ich vermisse das alte Design. Mir fällt es schwer, Beiträge zu lesen, weil ich plötzlich 2 Balken nach unten oder oben ziehen muss, um die Seite und deren Beiträge lesen zu können. Geht euch das auch so? Oder mache ich etwas falsch? Ich finde es so jedenfalls umständlich.

Liebe Grüße
aikido
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Das Diskussionsforum im neuen Gewand :-)

Beitrag von Zarra »

Liebe aikido,

schön, ein "Lebenszeichen" von Dir zu lesen (habe erst neulich an Dich gedacht und mich gefragt, wie es Dir mit der Arbeit inzwischen geht) :) .

Die zwei Balken (i-frames laut den Cracks) wurden schon mehrfach bemängelt; siehe auch unter "Feedback". Du machst also nichts falsch. Ergänzung: http://www.diskussionsforum-depression. ... 27#p440627" onclick="window.open(this.href);return false; bzw. davor; man kann sich also zumindest drumrummogeln.

LG, Zarra
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2845
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Das Diskussionsforum im neuen Gewand :-)

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo auch von mir an alle Forianer,

wir sind auch noch immer sehr unglücklich über den zögerlichen Fortschritt unserer Änderungswünsche. Frau Blume schreibt permanent mit den Admins, aber es zieht sich...wir sind deswegen mittlerweile auch ein wenig verschnupft, denn wir haben ja eine ganze Menge Geld bezahlt und können nicht verstehen, wieso dies alles so ungeheuer zäh läuft...und um ganz ehrlich zu sein: Wenn ich nicht den Link von Zarra benutzen würde (im Beitrag über meinem) wüsste ich immer noch nicht, wie ich das Forum ohne zwei Scrollbalken benutzen könnte (der Link bei "Willkommen" führt bei mir nur zu einer leeren Seite)..Noch nie in den letzten drei Jahren waren unsere Benutzer Zahlen so gering wie momentan und das hat natürlich mit dem Umzug zu tun...wir hoffen alles gibt sich demnächst und wir können wieder aufholen....
ABER mit dem Link und nur einem Scrollbalken finde ich das Forum schon wieder ziemlich gut ..
Beste Grüße
N. Niedermeier
FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Das Diskussionsforum im neuen Gewand :-)

Beitrag von FönX »

Niedermeier hat geschrieben:Frau Blume schreibt permanent mit den Admins, aber es zieht sich...wir sind deswegen mittlerweile auch ein wenig verschnupft, denn wir haben ja eine ganze Menge Geld bezahlt und können nicht verstehen, wieso dies alles so ungeheuer zäh läuft...
Hallo Herr Dr. Niedermeier,

das klingt sehr offen, und gleichzeitig und schon länger stelle ich mir die Frage, ob das beauftragte Team über ausreichende Kompetenz verfügt. Mir und einigen anderen Foris, die sich mit phpBB auskennen, erschließt sich einfach nicht, weshalb - salopp gesagt - so lange daran herumgehühnert wird. Und wenn dann noch viel Geld geflossen ist, ist es umso beschämender - für den Admin.

Vielleicht hilft es Frau Blume, wenn ihre Wünsche mit den hier aktiven sachkundigen Usern kurz abgesprochen werden. Ich stelle mich jedenfalls gern zur Verfügung, und - ich greife gern mal vor - Manuela "Dendrit" möglicherweise auch (vielleicht schlummert hier noch mehr Sachkompetenz). Mich z.B. könnte man "auf dem kurzen Dienstweg" gern über Festnetz oder Handy erreichen.

So könnte Anne Blume etwas sicherer gegenüber den Admins auftreten und Aufträge genauer formulieren oder bei sich hinschleppenden Trivialaufgaben dem Admin auf die Finger klopfen oder in den Allerwertesten treten.

Könnte das laufen?

Lieben Gruß
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2845
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Das Diskussionsforum im neuen Gewand :-)

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo und vielen Dank für das nette Angebot!
Wir haben all Ihre Anmerkungen beständig in ein "To-do Heft" eingetragen und an die Admins geschickt, wir sind also wirklich wirklich dabei...
Gerade habe ich den Hinweis (von Admin Seite) bekommen immer beim Start des Forums Steuerung und F5 zu drücken, dann löscht es den alten Speicher und man arbeitet mit der neusten Version...UND siehe da, bei mir sind jetzt die zwei Scrollbalken weg und es gibt tatsächlich nur noch einen!! Großer Segen!
Beste Grüße
Nico Niedermeier
FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Das Diskussionsforum im neuen Gewand :-)

Beitrag von FönX »

Das hatte ich ja auch schon bemerkt (Feedback), dass der iFrame-Modus umgestrickt wurde.

Wir Schreiberlinge vermissen aber schmerzlich zwei Sachen:
  • die IMG-Tags zum Einfügen eines extern gehosteten Bildes
  • die URL-Tags zum Einfügen eines Links
Für die letzteren ist im Editorfenster zwar der Button, der aber Flash-Tags liefert.

Die beiden Funktionen sind - einfach ausgedrückt - kaputt. Und wie ich vermute, hat das der Admin verursacht und darf auf eigene Kosten nachbessern. Das war etwa das, was ich meine.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1682
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Das Diskussionsforum im neuen Gewand :-)

Beitrag von Anne Blume »

Lieber FönX, liebe Forianer,

für die IMG-Tags zeichne ich mich verantwortlich.
Eine zeitlang war es möglich, im alten Forum Bilder einzufügen. Dies hat uns aber jede Menge Ärger eingebracht, weil nicht alle Nutzer mit dieser Funktion verantwortungsvoll umgehen.
Dazu kommt dass der Grad, ab wann andere Nutzer von einem Bild getriggert werden, ein schmaler ist. Aus unserer Erfahrung heraus tut dem Gesprächsklima in diesem Forum die "Bilderlosigkeit" gut.

Herzliche Grüße
Anne Blume
FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Das Diskussionsforum im neuen Gewand :-)

Beitrag von FönX »

Moin Frau Blume,

die Erklärung leuchtet mir ein. Dann müssen Sie aber nicht nur den Button für die IMG-Tags wegnehmen, sondern den Tag [img]auch deaktivieren. Sie ist nämlich noch eingeschaltet. Wer also fähig ist, "[img][/img]" zu schreiben und dazwischen eine lebendige Bildadresse einzufügen, publiziert ein Bild. ;) Ihr Admin hätte Sie darüber informieren müssen.

Gibt es für die URL-Tags auch eine Erklärung? Ich meine nur, weil jetzt "[flash][/flash]" erscheint. Flash ist aber deaktiviert und macht hier auch keinen Sinn.

FönX winkt
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1682
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Das Diskussionsforum im neuen Gewand :-)

Beitrag von Anne Blume »

Hallo FönX,
ich kann hier nur dazulernen ;) Die URL-Geschichte ist gemeldet und die IMGs sind morgen dran.
Vielen Dank und viele Grüße
Anne Blume
Antworten