Teil 2 : Könnt Ihr mich ein wenig aufbauen......

elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Teil 2 : Könnt Ihr mich ein wenig aufbauen......

Beitrag von elas »

Guten Morgen in die Runde

Ich wollte Euch berichten, wie es weiter geht und weitergegangen ist.

Der Antrag auf Pflegestufe 2 für meine Mutter ist noch nicht durch. Haben noch keinen Bescheid.
Ich bibbere, im wahrsten Sinne des Wortes.

Andererseits kommt die erweiterte Pflege für unsere Mutter jetzt in ein neues Gleichgewicht. Muttern findet sich ab damit, und es spielt sich vermehrt alles ein.

Wenn ich sie besuchen komme, ist sie immer sooo glücklich. Schließt aber sofort böse Worte nicht wieder aus.
Habs gut drauf, ihr ihre kleinen Wünsche zu erfüllen bezüglich Schönheit, Pflege, mal ein schönes Oberteil, etc. etc.

Auf meine Beschwerde beim Klinikum habe ich gestern via Mail eine vorläufige Antwort erhalten, von der Assistentin des Chefs, die auch die Abteilung "Patientenrückmeldungen" leitet. Sie könne mir persönlich keine Antwort zukommen lassen ohne Vollmacht meiner Mutter. Die solle ich ihr schicken, oder unsere Mutter bekommt den Antwortbrief.
Ich solle schreiben , wie ich es wolle.

Lauter Fallstricke, bei denen Angehörige erneut versucht sind, aufzugeben.
Die Antwort will ich wissen, auch wenn ich weiß , die reden sich elegant raus, ham ja auch ne super Rechtsabteilung.....

Geteilter Bekanntenkreis diesbezüglich.
Ein großer Teil depremiert, ermüdet, "so ist es eben, kann man nix machen", und eher weniger Rückmeldungen in dem Sinne " da hätte ich mich aber auch beschwert".

"Wer sich nicht beschwert, lebt verkehrt."

Angestrengt fühle ich mich, aber auch wohlwissend, es ist eine Lebensphase. Die iss halt anstrengend.
Erstes Ziel für mich, einigermaßen klar zu kommen, nicht wieder in eine schlimmere Depression abzurutschen.

An dieser Stelle mal einen öffentlichen herzlichen Dank an ein Urgestein dieses Forums , an XX Via offenes Profil schon ne Weile mal n Kontakt. Jetzt Angebot, miteinander zu telefonieren.
Und dieses lange Telefonat gestern war sehr sehr konstruktiv, sehr nährend, sehr augenöffnend auch bezüglich Querelen hier im Forum.
Danke dafür, XX

Schön war auch für mich zu hören, dass Du schon mal ganze Thread_Teile meiner Mutterproblematik ausgedruckt hast, weil sie soviele gute Ideen und Tipps etc. enthalten.
Für dieses abschiedliche Thema greiser dementer Elternteile.

Rifka und cloud
So denn Ihr es mögt, könnt Ihr Euch über mein offenes Profil bei mir melden. Vielleicht für einen netten privaten E-Mail_Austausch???

Weihnachten dräut.
Psychotischer Heilig Abend mit meiner Mutter.
Könnte nur noch heulen.
Wir werden wieder an der allgemeinen Feier teilnehmen.
Aber ich werde diesmal nicht bei ihr übernachten. Sie fühlt sich jedesmal glücklich dabei, aber ich könnte mich danach in die Tonne stopfen.

Meine lieben Buben (schwule Freunde aus Berlin und Stuttgart) haben mich eingeladen, Weihnachten mit ihnen zu feiern.
Da bin ich aber gerne mit dabei.

Den ersten WT haben wir füreinander reserviert.
Ich halte nichts von Einsamkeit an solchen Tagen.

Kleiner Zwischen_Lage_Bericht.


Herzlich
Eure Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Haferblues
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Teil 2 : Könnt Ihr mich ein wenig aufbauen......

Beitrag von Haferblues »

Hallo Selas,

bist du wieder da!! Da freue ich mich. Hoffentlich wird diesmal nicht gestritten. Ich schiebe auch schon wieder den Novemberblues.

Das ist immer nervenaufreibend, wenn man auf einen Bescheid wartet. Ich bin mal gespannt wie sich die Klinik rausredet. Eigentlich sollten sie sich einfach entschuldigen. Das wäre angebracht.

Schön, dass du erfreuliche Dinge mit deiner Mutter erlebst. Vielleicht wird sie auf die letzten Meter doch noch sanfter. Was ist nu rausgekommen? Hatte sie sich was gebrochen bei dem Sturz?

Weihnachten mit Muttern. Jesses, da beneide ich dich nicht!!! Ich bin auch schon dabei, mir diverse Ausreden zu überlegen. Da sind eigentlich ganz nette Nachbarn, die mich gern adoptieren würden. Und eine Tante (85), die langsam tüddelig wird, dies aber gern nicht zur Kenntnis nimmt. Dann sind da noch Freunde, die mich gern vor der weihnachtlichen Einsamkeit bewahren wollen. Die meinen es alle gut - aber ich bin gern allein. Lieber als in Gesellschaft an solchen Tagen. Da kann ich wenigstens ungestört vor mich hin bluesen und muss kein Gesicht aufsetzen.

Aufbauend bin ich heute leider nicht. Tschuldigung.

haferbluesige Grüße
Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
Ginny
Beiträge: 106
Registriert: 23. Jan 2011, 12:00

Re: Teil 2 : Könnt Ihr mich ein wenig aufbauen......

Beitrag von Ginny »

Hallo Selas,

ich weiß nicht, ob ich dich aufbauen kann, allerdings lese ich sehr gerne, was du schreibst. Auch, weil mich deine Mutter so an meine Großmutter erinnert ... war das anstrengend, als sie noch gesundheitlich fitter war, hat sie bei uns Weihnachten übernachtet - uah. Einerseits brachte sie tolle Geschenke mit, andererseits wurde sie plötzlich wütend und aggressiv - naja, will gar nicht so viel über sie schreiben.

Es freut mich zu lesen, dass deine Mutter sich mit der vermehrten Pflege arrangiert hat. Und ich hoffe das Beste für den Antrag!

Viele Grüße
Ginny
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Teil 2 : Könnt Ihr mich ein wenig aufbauen......

Beitrag von elas »

Guten Morgen


rifka sodele, sagts äffle zom pferdle, s wrd scho wieda.

Tut mir Leid mit Deinem derzeitigen (November)blues. Ich schreib Dir noch in Deinem anderen Thread.

Einen ambulanten Orthopäden_Röntgen_Termin hat meine Mutter letzte Woche dann abgelehnt. Ist ihr alles zuviel. Das verstehe ich direkt, so steif und schwach wie sie ist.
Sie hat zwar ne Menge blaue Flecke...aber, nach Absprache mit Pflegedienst und meinem Bruder belassen wir es jetzt so.
Es bringt nichts, Menschen zu irgendetwas zwingen zu wollen, ...

Ja, und das Krankenhaus, ein einfaches Telefonat mit "Entschuldigung" würde ja ausreichen. Aber____________alles ist sooo kompliziert geworden, in der heutigen Zeit, halt auch vom Rechtlichen her, eine Patienten_Beschwerde_Abteilung managt halt.
Ich werde berichten.

Ginny ich freue mich, wenn Du mit dem, was ich schreibe, etwas anfangen kannst.
So, so, Großmutter war auch so ein Kaliber . Scheint in der Generation sehr verbreitet zu sein.
Du sprichts Eines an dieses "dass es sehr sehr anstrengend ist" mit solchen Menschen.

Das habe ich gestern auch wieder gemerkt, ein völlig energieloser Tag, obwohl voller Tatendrang die letzten Tage wieder alles gemanagt für Mutter, hier in meiner Wohnung, neue Esstischstühle geliefert, hier ein wenig umräumen müssen, Fernseher an die Wand,
meinen Handwerker bekocht.
Schön siehts aus, zufrieden bin ich damit, und dann kam doch die Energielosigkeit ziemlich plötzlich am Samstag Abend. Muss noch ein wenig umräumen und umstellen, sonst fühle ich mich nicht so wohl in meiner Burg.
Könnte statt dessen nur rumlümmeln und schlafen. Bäääh.


Herzlich
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Cloud59
Beiträge: 488
Registriert: 17. Mai 2013, 21:43

Re: Teil 2 : Könnt Ihr mich ein wenig aufbauen......

Beitrag von Cloud59 »

Liebe selas,

es freut mich wirklich, dass du wieder da bist .

Und es hat mir leid getan, dass dein thread gelöscht wurde.

Mir geht es gesundheitlich immer noch sehr schlecht. Muss noch weiter abgeklärt werden. Ich kann nicht abschätzen, was psychisch ist und was körperlich.

Deshalb schreib ich auch nicht viel gerade.

Lg cloud
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Teil 2 : Könnt Ihr mich ein wenig aufbauen......

Beitrag von elas »

Guten Morgen cloud


Ich wünsche Dir, dass es Dir bald wieder besser geht.
Bei vielen älteren Semestern von uns, gibt es auch körperliche Erkrankungen, auf die Acht gegeben werden muss, die richitg behandelt werden müssen, und die leider auch die Stimmung, Gefühlslage negativ beeinflussen können.

Gut finde ich, wenn Du alles abklären lässt.
Für gefährlich hielte ich es, alles auf die Psyche zu schieben.

Mein Thread ist geschlossen worden. Ja.
Ich habe den Moderatoren angeboten, diesen Thread zu schließen, dem sind sie sehr wohl in meinem Sinne ,nachgekommen.

Ciao und bis bald wieder.
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Teil 2 : Könnt Ihr mich ein wenig aufbauen......

Beitrag von elas »

Hi @all.

Auf meine Anfrage bei der Dame der Patientenrückmeldungen, ob ich die "Bevollmächtigung meiner Mutter" eingescannt im E_Mail_Anhang zukommen lassen könne, oder ob sie den postalen Weg vorziehen,

eine "überschwänglich_freundliche Antwort". Bitte, bettel, bitte, per Post.....
Vor Freundlichkeit hat die sich ja überschlagen in ihrer Antwortmail.

Denen bibberts Ärschle. Sagen wir hier im Schwabenlande.
Nun, ich habe natürlich nicht vor, die irgendwie zu verklagen, ich will nur hören, was sie zu sagen haben, und wie sie sich entschuldigen....ich werde berichten.

Ich bin mir auch drüber im Klaren, gebe es wirklich juristische Schritte, würden eh nur die Kleinen dranglauben müssen, so die Aufnahme_Schwester o.ä.

Das will ich natürlich auch nicht.

Aber___die sollen mal gefälligst auch Rückmeldungen kriegen. Denn_______sodenn es mehrere Beschwerden gebe, innerhalb einiger Monate wegen dieser Notaufnahme, dann ist bei denen halt was im Argen.
Und da müssen die dann dran arbeiten.

Bin gespannt.


Kleiner Lichtpunkt heute: (anlehnend an Annas Thread. Licht trotz Dunkelheit)
Gespräch mit dem Friedhofsgärtner (Leiter der Friedhofsgärtnerei) in der schönen alten Zähringerstadt im Schwarzwald, in der ich groß geworden bin, und dort ist mein Vater begraben.
Der Friedhofsgärtner wunderte sich über die Urnengrabverlängerung, wo wir doch gar keine Anverwandte mehr hätten in dieser Stadt.
Ich erzählte halt.....und er erzählte.
Einfach nur klasse. Ein Mensch.
76 Jahre alt. Ich war ganz baff. Er sagte,
er mache das immer noch mit den Grabbepflanzungen, weil ihm das einen tiefen Sinn in seinem Leben gebe.

Genau dieser Herr X hatte mir damals vor fast 24 Jahren nach dem Tod meines Vaters in einem sehr schönen langen menschlichen Gespräch sehr sehr geholfen, die verschiedenen Arten und Weisen der Trauer anzunehmen. (es ging natürlich um meine Mutter....)

Was zeigt mir das wieder_______
______bei allen unseren Berufen, Berufungen, Aufgaben etc. es zählt immer das Mensch Sein, das Mitmensch sein.
Lieben können, Sinn stiften, Sinn geben und empfangen dürfen.

War das ein schönes und nährendes Telefonat anlässlich Fragen der Grabpflege/Verlängerung etc.

Und___solange ich immer noch so viel Gutes erleben kann und spüren kann in meinem Leben, solange hat mich kein depressives Erleben oder gar Verbitterung dauerhaft im Griff. Das weiß ich.


Herzlich
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Teil 2 : Könnt Ihr mich ein wenig aufbauen......

Beitrag von elas »

Hi miteinander.


Euer Support hat mir gut getan, und auch Erfolg gehabt.

Seit heute halten wir die Bewilligung für Pflegestufe 2 rückwirkend ab 1.10. in der Hand.
Gänzlich ohne neue quälende Begutachtung.

Pflegedienst, behandelnder Arzt, alle zeigen sich erleichtert.

Wie nach einer bestandenen Prüfung fühle ich mich. Erleichtert und zufrieden, noch ein wenig k.o.



Herzlich
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Haferblues
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Teil 2 : Könnt Ihr mich ein wenig aufbauen......

Beitrag von Haferblues »

Hallo Selas,

super!!! Wenigstens eine Sorge weniger!!! Jetzt ist zu hoffen, dass die Versorgung auch klappt.

bisschen durchhängende Grüße
Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
Kronstadt
Beiträge: 77
Registriert: 20. Sep 2013, 17:15

Re: Teil 2 : Könnt Ihr mich ein wenig aufbauen......

Beitrag von Kronstadt »

Guten Abend Selas,
denkst du noch über die Betreuung nach?
Ich hatte die Vollmacht von meiner Mutter und im Grunde ging nichts mehr ohne mich.
Wo man auch vorsprach war das die erste Frage: Haben sie die Vollmacht?
Meine Mutter hatte schon lange vor ihrem Leiden und Sterben geäußert, daß sie das alles nicht mehr könnte, was ich an Schriftkram für sie erledigt hatte. Das sagt deine ja wohl immer noch nicht und du traust es dir, glaube ich, auch nicht so ohne weiteres zu-?
Das kann ich nachvollziehen.

Ich habe mich über deine Beschreibungen zu den schönen Kontakten, die du hast und hattest sehr mitgefreut. Auch die Aussicht auf Weihnachten, die du erleben kannst, hebt einem das Herz.
Und daß du deiner Mutter solch kleine Freuden machen kannst , ist sehr viel. Ich denke
da sehr an die Erlebnisse mit meiner Mutter, die viele Phasen der Resignation hatte und meine Gesten und Worte halfen mit, daß wieder ein bißchen Hoffnung und Mut in ihr aufkam. Da ist wenig soviel, alles.
Isala
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Teil 2 : Könnt Ihr mich ein wenig aufbauen......

Beitrag von elas »

Guten Tag @all


Liebe Isala.

Du schreibst so schön. Danke dafür.
Nein, die Amtliche Betreuung, das haben mein Bruder und ich vorerst wieder zurückgestellt.

So eine Generalvollmacht wäre nicht schlecht. Allerdings habe ich schon sämtliche Kontenvollmachten bei den Banken.
Auch gibt es eine kleinere Patientenvollmacht, die unterschriftlich jedes Jahr von meiner Mutter und meinem Bruder erneuert wird.

Irgendwie ist alles einigermaßen im grünen Bereich.

Ich habe heute etwas ganz Unkonventionelles getan. Ich habe mich bei den Mitarbeitern der Pflegekasse und des MDKs dafür bedankt, dass sie unserer Mutter die PS 2 bewilligt haben, ohne eine erneute quälende Begutachtung.

Da habe ich soviele freudige Rückmeldungen bekommen. Man sagte, das passiere selten, dass mal jemand was Positives sagt. Meistens seien Pflegekasse und MDK die "Bösen Buben".

Fast hätte ich davon abgesehen, weil mich meine Cousine X gestern ganz kirre gemacht hat. Wenn Du da anrufst, Selas, dann denken die, Deine Mutter hat die PS 2 zu Unrecht bekommen und bla blü......
Cousine X. Wird immer sticheliger und negativer.
Mag gar nicht mehr mit ihr telefonieren. Iss das schade.

Bin froh, dass ich meiner Intuition gefolgt bin. Damit, mit meiner Intuition komme ich doch am besten klar in meinem Leben.

Heute einen so zufriedenen Anruf meiner Mutter. Es hat sich eingespielt die verstärktte Pflege, und irgendwie tut es ihr gut. Das freut mich und tut auch mir gut.
Pflegedienstleiterin hat es bestätigt.
Nun____wielange____ein paar Tage durchschnaufen, und dann kommt das nächste Drama.

Trotzdem. Irgendwie wollen mir keine Flügel wachsen trotz aller Erfolge gerade.
Im Gegenteil.
Ich dümple energielos vor mich hin.
Nicht völlig unten, aber energielos, lustlos,nachdenklich, so wie meistens....

Irgendwie brauche ich immer so lange, bis ich schwierige Situationen verarbeitet habe, innerlich wie äußerlich.

Rifka, Du hattest mir ja ein Buch zum Thema HPS emfohlen. Na, ja, da finde ich mich schon wieder . Ham aber Fachleute auch schon zu mir gesagt gehabt, das mit dieser hohen Wahrnehmung und Sensibilität. Und dass das eben mein Leben schwerer mache.

So what
So bin ich halt mal. Umtausch ausgeschlossen.
Und dickes Fell sich antrainieren. ???
Hat das Jemand von Euch allen schon hingekriegt? Wenn____dann verratet mir das Rezept.

Ich brauche halt einfach immer ein wenig länger, um meine Eindrücke, innerlich, äußerlich zu verarbeiten, um wieder ins Gleichgewicht zurückzukommen.



Herzlich
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Cloud59
Beiträge: 488
Registriert: 17. Mai 2013, 21:43

Re: Teil 2 : Könnt Ihr mich ein wenig aufbauen......

Beitrag von Cloud59 »

Selas, du machst das ganz ganz toll.
Auch das mit der danksagung!!!

Ich kenn das selas. Ich brauch auch lang, um wieder ins gleichgewicht zu kommen. Sollte an astrologie was dran sein, dann trifft es auf mich zu. als waage (harmonieSÜCHTIG) pendle ich erst mal eine weile auf und ab, bis das gleichgewicht der beiden waagschalen wiederhergestellt ist.

Deine mutter ist dir dankbar für die zuwendung. Ich spreche ja auch aus erfahrung mit meiner mutter (zuletzt pflegestufe 3). Es brauchen dir keine flügel zu wachsen . Das, was du im rahmen DEINER möglichkeiten tust, reicht. Du wirst es merken, wenn deine mutter mal nicht mehr ist, dass diese aufregende zeit dazu beigetragen hat, dich innerlich mit deiner mutter zu versöhnen. Und das ist sehr gut für DEIN weiteres leben.

Lg cloud
Haferblues
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Teil 2 : Könnt Ihr mich ein wenig aufbauen......

Beitrag von Haferblues »

Hallo Selas,

ich finde das auch ganz toll, dass du dich beim MDK bedankt hast. Das wird leider zu selten gemacht. Überall im sozialen Bereich. Super, dass es mit deiner Mutter z. Zt. recht gut läuft. Die nächste Katastrophe kommt schnell genug.

Was willsch denn mit Flügeln??? Bei dem Wind fliegst du ja weg!!!! Im November ist ganz schlecht fliegen. Das ist (jedenfalls bei mir) der depressivste Monat überhaupt. Da bin ich für rein gar nix zu gebrauchen.

Ja HSP. Will ich auch nicht haben!!!! Andererseits ist da ja eine Gabe, wie irgendein künstlerisches Talent. Für irgendwas ist die HSP auch gut, sonst gäbe es sie nicht. Müsste man irgendwie in die richtigen Bahnen kriegen. Achtsam damit umgehen und sich nicht unbedingt ein dickes Fell wünschen. Frag mich jetzt aber bloß nicht: wie denn??? Darüber grübel ich nämlich selber schon geraume Zeit. Die vorläufige Antwort ist: keine Ahnung.

Noch ne Frage: wie bzw. wo finde ich dein Profil???

viele Grüße
Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Teil 2 : Könnt Ihr mich ein wenig aufbauen......

Beitrag von elas »

Schönen Guten Morgen @all


Liebe cloud, Du schreibst
>Das was du im Rahmen DEINER möglichkeiten tust, reicht. Du wirst es merken, wenn deine mutter mal nicht mehr ist, dass diese aufregende zeit dazu beigetragen hat, dich innerlich mit deiner mutter zu versöhnen. Und das ist sehr gut für DEIN weiteres Leben.<

Das ist auch mein größter Wunsch, nach dem Ableben meiner Mutter einigermaßen gut weiterleben zu können, zu dürfen.
Und nicht von alten Gefühlen bezüglich Mutter zerfressen und daran nagend.Sondern eben abschließen zu können.
___Schon vor ihrem Ableben bin ich diesbezüglich auf dem Weg._____Es ist einfach passiert durch diese inneren Auseinandersetzungen.

Rifka und cloud. Sodele da gehört Ihr auch der Fraktion dieser Sensibelchen an, die ewig lang brauchen, bis sie was verarbeitet haben, innerlich.
Ich habe das in meinem Leben immer als ein Manko empfunden, weil ich gerade auch im Schuldienst gesehen habe, dass die Robusten viel lockerer durch den Alltag kommen.
Das Positive dieser HSP war, dass ich wie ein Seismograph alles im Klassenzimmer wahrgenommen habe, ungemein deeskalierend war im Umgang mit den schwierigsten Kids, sehr viel Konstruktives geleistet habe in Konferenzen etc. etc.
Auch privat. Meine beendeten Liebesbeziehungen, durch so eine Sensibilität ließ sich das so beenden, dass kein Mobbing, Stalking etc. im Nachhinein war, sondern nach einer geraumen Zeit ein freundschaftliches Verhältnis.

Ja, aber manchmal stinkt mir dieses Naturell.
Andererseits, je älter ich werde, umso mehr erkenne ich, dass das ein Naturell ist, das sich nicht wegtherapieren lässt.
Allenfalls ein Umgehen damit, ein sich Einrichten damit, ein darauf Rücksicht nehmen. Tagtäglich.

Rifka offenes Profil:
Über dem Nickname oben links ist so ein kleines Köpfchen , das anklicken, dann hast Du, ob ein User/eine Userin ein offenes Profil hat. Es zeigt eine E-Mail_Adresse für dieses Forum, zeigt, seit wann Menschlein hier im Forum schreibt etc.

Selber lässt sich ein eigenes Profil einrichten nach dem Anmelden, und dann auf Einstellungen gehen, oben in der Taskleiste.


Na, ja, hier bei mir eher graue Dümpelei.
Zumal mich ein weiterer Todesfall ein wenig beschäftigt___eine sehr sehr liebenswerte alte Nachbarin meines ehemaligen Domizils.
Mit 94 !!!! Auf die Beerdigung morgen werde ich nicht gehen. Es ist mir zuviel. Ihrem Sohn habe ich einen schönen Brief geschrieben.
(so ein Brief ist auch immer für mich selber)

Auch beschäftigt mich noch negativ Folgendes.
Diese ehem. Nachbarin, die wie eine Tante für mich war....berechtigte Erbschaftsstreitigkeiten durch die Nichte.
Ihr Bruder auf jedenfalls ein "Falscher Fünfziger", und sie selber,die Verstorbene, vielleicht ähnlich.
Warum habe ich mich sooo um eine alte kranke Dame gekümmert, im Nachhinein kommen mir solche Zweifel. Und eigentlich ist es schade, dass das Andenken jetzt irgendwie beschmutzt ist. Zu Recht allerdings.
Aber ausholen will ich diesbezüglich nicht.

Meine Ex_Lieblingsnachbarin hat mich dann gestern wieder aufgebaut. Und gesagt, Selas, wir sind halt Gutmenschen. (Sie selber kümmert sich um ihre Freundin , im Alter unter 80 schwerst dement geworden, ziemlich plötzlich).
Sie sagte, so bist Du, Selas, das ist doch in Ordnung, Du hast Gutes getan, ihr habt schöne Stunden gehabt, hak alles ab.

Will ich ja.
Geht nicht so leicht.

Na, ja, den Vorwurf, ich wolle immer nur das Gute im Menschen sehen, den habe ich auch schon bekommen.


Nachdenklich grüßt
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Haferblues
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Teil 2 : Könnt Ihr mich ein wenig aufbauen......

Beitrag von Haferblues »

Hallo Selas,

wieso ist "Gutmensch" sein eigentlich schlecht??? Klar, der Begriff wird immer eher als Beschimpfung verwendet. Was ist eigentlich falsch dran sich um seine Mitmenschen zu kümmern??? Solang man sie nicht zwangsbemuttert, meine ich.

Wieso ist "sensibel sein" schlecht und "ein dickes Fell haben" gut??? Ich dachte lange Zeit "sensibel" wäre ein Schimpfwort, weil es mir immer so an den Kopf geworfen wurde.

Ist es nicht sogar gut, wenn eine Lehrerin Stimmungen wahrnimmt und auf ihre Schüler sensibel eingehen kann?? Wenn sie "schwierige" Schüler erreicht und nicht nur immer die "einfachen" vorzieht und die anderen ignoriert??? Ich wünsche mir oft, ich wäre in meiner Schulzeit mal auf eine sensible Lehrkraft getroffen. Wäre manches anders verlaufen in meinem Leben.

Warum übernehmen wir die Wertung der Mehrheit und wünschen uns, wir hätten unsere Gabe nicht??? Warum können wir so schlecht sagen: jawoll, ich habe diese Gabe bzw. diesen Persönlichkeitsanteil. Das ist mal gut, mal schlecht - je nach Situation und Gegenüber. Wie z. B. die Körpergröße. Wenn ich nur 1,50 groß bin, muss ich halt auf die Leiter, wenn ich oben ans Regal will. Bin ich 1,90, muss ich mich dauernd bücken. Was ist nun besser???

heute bisschen grüblerische Grüße
Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
jep

Re: Teil 2 : Könnt Ihr mich ein wenig aufbauen......

Beitrag von jep »

Gutmensch.

Weil ich mich schon öfter über diese Wort geärgert habe, hab ich gedacht ich will jetzt mal wissen was es wirklich bedeutet- und da hilft mir Wikipedia immer mal wieder aus der Patsche.

Hier mal der Anfang, weiterlesen lohnt sich, damit man es korrekt anwendet- denn was nützt die schönste Beleidigung, wenn sie nicht passt ???

Also mal Wikipedia hier rein kopiert:
Gutmensch ist sprachlich eine ironische Verkehrung des ausgedrückten Wortsinns „guter Mensch“ in sein Gegenteil, und gilt als politisches Schlagwort mit meist abwertend gemeinter Bezeichnung für Einzelpersonen oder Personengruppen („Gutmenschentum“), denen ihr Attribut „Gutsein“ oder „Gutseinwollen“ als übertrieben moralisierendes oder naives Verhalten unterstellt wird. In der politischen Rhetorik wird Gutmensch als Kampfbegriff verwendet.[1] Im Januar 2012 erhielt das Wort als Unwort des Jahres 2011 in Deutschland den zweiten Platz. In der Begründung gab die Jury an, mit dem Wort werde „insbesondere in Internet-Foren das ethische Ideal des ‚guten Menschen‘ in hämischer Weise aufgegriffen, um Andersdenkende pauschal und ohne Ansehung ihrer Argumente zu diffamieren und als naiv abzuqualifizieren“ und kritisierte die aus ihrer Sicht 2011 einflussreich gewordene Funktion des Wortes als „Kampfbegriff gegen Andersdenkende"
http://de.wikipedia.org/wiki/Gutmensch

Also ich werds nicht verwenden- und wenn mir das jemand mal an den Kopf wirft, werde ich nachfragen wie er das meint. Wissen ist Macht....
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Teil 2 : Könnt Ihr mich ein wenig aufbauen......

Beitrag von elas »

________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Teil 2 : Könnt Ihr mich ein wenig aufbauen......

Beitrag von elas »

sorry doppelt gemoppelt.
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Haferblues
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Teil 2 : Könnt Ihr mich ein wenig aufbauen......

Beitrag von Haferblues »

Guten Morgen,

den "Gutmensch" hab ich auch schon gegoogelt. Ist doch seltsam, dass ein Wort so verdreht wird. Trotzdem: ich bin lieber ein völlig bescheuerter naiver Gutmensch als so ein Sch.....egoist, wie man sie allzuoft rum(dumm)schwätzen hört. Vor allem in politischen Talkrunden. Boah nee!!!!

viele Grüße
Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Teil 2 : Könnt Ihr mich ein wenig aufbauen......

Beitrag von elas »

Schönen Guten Morgen an alle.

Bin wohlbehalten wieder hier zu Hause angekommen, hatte einen wunderschönen Urlaub, hab aufgetankt, fühl mich gut.

Sooooo___________und jetzt könnte ich vor Wut nur noch laut schreien.
Ich halte das Schreiben, das Antwortschreiben des Klinikums in der Hand, das meine Mutter aus der Notaufnahme wieder weggeschickt hatte.

Antwort hat einen Monat gedauert!!!! Wut könnte ja verraucht sein.....

Klinikum bleibt dabei, dass es keinen Überleitungsbogen des Pflegdienstes gegeben habe, Klinikum bleibt dabei, dass beim Anruf an den Pflegedienst von denen niemand etwas von einem aktuellen Sturz gesagt habe (sondern von Abklärungen Beschwerden LWS...),
und das Klinikum bleibt dabei, ein persönliches Gespräch mit dem Hausarzt meiner Mutter geführt zu haben.

Erst durch meinen Anruf habe man von dem aktuellen Sturz erfahren.

Soooo_____jetzt kann ich mir aussuchen, wer mir frech ins Gesicht lügt.

Der Hausarzt hatte ja zu mir noch an selbigen Abend gesagt, er persönlich habe mit niemandem aus dem Klinikum gesprochen, ebenso versichterten Pflegedienstleiterin und Pflegerin, auf den Sturz hingewiesen zu haben, und dass es den Überleitungsbogen gegeben habe.....

Meine Wut ist eine ohnmächtige. Gegen so ein Klinikum komme ich Kirchenmaus ja nie an.

Nun, Pflegedienstleiterin habe ich diesen Antwortbrief gemailt, und um Stellungnahme gebeten,
und der Hausarzt kriegt ihn auch noch.

Aber______wahrscheinlich schreibe ich noch einen kritischen Rückbrief, und dann lasse ich alles auf sich beruhen.
Die haben im Klinikum doch die guten Anwälte, da komme ich nicht gegen an.

Aber ich bin sooo sauer, dass ich am liebsten alles in die Zeitung setzen würde.

Aber_____ich hab meinem Bruder versprochen, erst einmal eine Nacht drüber zu schlafen, bevor ich gegenüber dem Klinikum reagiere.

Tja, Kliniken sind Fabriken , denen man als Individuum einfach ausgeliefert ist.
Und ich hasse Ohnmachtsgefühle. Jawoll.



Diese Info stand ja noch aus für diejenigen von Euch, die sich dafür noch interessieren.


Herzlich
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Haferblues
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Teil 2 : Könnt Ihr mich ein wenig aufbauen......

Beitrag von Haferblues »

Hallo Selas,

OOOOOOOHHHHHHHMMMMMMMM!!!!!!!!!!!!

Lass dir nicht gleich die ganze Erholung kaputt machen!!! Immer mit der Ruhe!!!!!!

Ich täte jetzt mal ganz naiv und süßlich lächelnd versuchen vom Hausarzt und vom Pflegedienst schriftliche Stellungnahmen zu bekommen. Einer muss ja lügen. Das tät ich denen aber nicht gleich um die Ohren hauen, sondern einfach nur ganz freundlich "Klärung suchen". Dann würde ich gaaaaaaanz nett und immernoch süßlich lächelnd mit dem Verantwortlichen des Klinikums ein Gespräch suchen. Und dann evtl. den ganzen Vorgang in die Öffentlichkeit bringen.

Eine Nacht drüber schlafen ist gut. Wut ist ein schlechter Ratgeber. Waisch, eine Kirchenmaus, die an der richtigen Stelle nagt, kann den ganzen Dom einstürzen lassen.

Und sonst??? Wie hat Mama deine Abwesenheit überlebt??? Und selber??? Sehnsucht gehabt nach dem alltäglichen Stress????

viele Grüße
Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Teil 2 : Könnt Ihr mich ein wenig aufbauen......

Beitrag von elas »

Woisch, Rifka

so ähnlich habe ich mir die Vorgehensweise auch gedacht.
Den Pflegedienst habe ich schon um Stellungnahme gebeten, und dem Hausarzt schreibe ich heute oder am weekend einen Brief.

Das Bild mit der Maus, die an der richtigen Stelle nagen kann, hat mir gut gefallen.

Und ansonsten, nein der alltägliche Wahnsinn mit meiner Mutter hat mir nicht gefehlt. Aber ihr Wahn(sinn) hat mich gleich wieder eingeholt. Jetzt vor Weihnachten ist es wieder besonders schlimm, und an HL. Abend wird es sich noch steigern.

Nun, und sie hat die Tage ohne mich auch gut überstanden.

Gestern anlässlich der Grippeschutzimpfung ein ganz klasse Gespräch mit meiner Hausärztin, der besten aller Hausärzte. Bin da vor 8 Jahren aufgeschlagen, die ist 14 Jahre jünger als ich, und wahnsinnig tough, auch was das Seelische anbelangt.

Sie sagte u.a. zu mir, dass eine Alterspsychose mit das Schlimmste ist, was es gibt. Ebenso eine Demenz.
Dass dies über die Kräfte von Angehörigen gehe.
Ich darf ja zu Gesprächen kommen zu ihr, wenn ich Bedarf habe.
Und sie bot mir auch an, dass ich sie anrufen dürfe, sie rufe dann zurück in der Mittagspause oder Abends, wenn es für mich mit meiner Mutter wieder so schlimm würde, dass bei mir die "Abwärtsspirale" droht.

Das fand ich so klasse. Allein das gibt mir schon ein sicheres und gutes Gefühl.

Ich habe diese Tage bei einer meiner Freundinnen, die keine Depressionen als Vorerkrankung hat, erlebt, wie die Krebserkrankung ihrer Stiefmutter sie bei voller Berufstätigkeit völlig aus der Bahn geworfen hat......falls sie nicht stabil wird, lässt sie sich 2 Wochen krankschreiben.
So, und das bei ganz "gesunden" Menschen.

Auch der Ehemann einer Freundin, wo ich zu Besuch war, hatte die amtliche Betreuung für seine mittlerweile verstorbene demente Tante übernommen. Er erzählte mir, dass er mehrmals
völlig durch den Wind war, am Rande eines Nervenzusammenbruchs war, mit dem, was er da in Krankenhäusern als Amtlicher Betreuer erlebt hat.
Und das sagte jemand ohne Psych. Vorerkrankung.

Anna54 erzählt in ihrem Thread, dass ihre Schwester mit einem erneuten Psychose_Schub wieder in der Klinik ist.
Und dass es ihr doch jedesmal sehr sehr zusetzt.

Dieses Grenzwert_Gefühl scheint normal zu sein.
Nur wichtig ist für mich, auch wieder schnell Boden unter meine Füße zu bekommen, und zu merken, dass ich es mir gut gehen lassen muss.

Mit meiner Hausärztin sprach ich auch darüber, dass ich etwas zugenommen hatte, ein, zwei Kilo, es war witzig, sie hatte mich ja Monate nicht gesehen, und meinte, ich hätte abgenommen....was hab ich gelacht.
Wir kamen überein, dass dies kein Drama sei, und ich nicht noch mehr Baustellen aufmachen solle. Die Baustelle mit meiner Mutter sei groß genug.

Dass PT derzeit nicht soviel Sinn mache, meinte sie auch, allenfalls dass ich mich aussprechen könne. Aber dafür sei sie ja auch da.

Wir hatten auch ein tolles Gesrächsthema, "Beziehungen jetzt im Alter", etc. etc.
Aber, vielleicht schreibe ich noch einen Beitrag dazu im anderen Thread übers Älterwerden.
Hab mich so gefreut über die interessanten Beiträge dort.

Nun, meine Hausärztin ist einfach große Klasse.
Und aus Fachlichem Mund zu hören, dass ich alles ganz o.k. mache, so wie ich es mache derzeit, das hat auch gut getan.
Und vielleicht nehme ich diese telefonische Hilfe von ihr an, wenn ich das nächste Mal zu sehr ins Loch rutsche wegen meiner Mutter.

Was für ein Glücksfall ist meine Ärztin.

Meine Ärztin hat mich noch sehr sehr ermutigt, nicht meine persönlichen Kontakte schleifen zu lassen. Fand sie gut, dass ich Freunde besucht habe, und es mir offensichtlich gut getan habe.
Sie sagte auch, Menschen, die kein dementes Elternteil zu betreuen haben und noch mit einer Alterspsychose obendrauf können mich gar nicht ganz verstehen.

Jaaa. Das habe ich jetzt auch schon länger geschluckt so, und bin in Distanz auf 2 Freundinnen, die mir eher einreden wollten, ich könne mich halt nicht gescheit abgrenzen, denn sonst würde mir das alles doch nichts ausmachen.

Soo, Wohnung poliert, nachher Einkauf.
Und morgen kommen 2 Freundinnen zum Frühstück.
Freu mich drauf.


Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Haferblues
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Teil 2 : Könnt Ihr mich ein wenig aufbauen......

Beitrag von Haferblues »

Hallo Selas,

du hast aber eine tolle Ärztin!!! Das ist richtig super, dass du die anrufen kannst, wenn es dir arg schlecht geht. Oftmal muss man das dann garnicht machen, weil schon die Möglichkeit beruhigt. Man fühlt sich dann nicht so ganz ausgeliefert.

Klaro geht es anderen auch ans Gemüt, wenn sie demente oder sonstwie kranke Angehörigen pflegen. Es ist ja nicht nur der Stress von außen, obwohl der schon reichen würde. Der Mensch denkt unwillkürlich darüber nach, dass es ihn auch mal treffen könnte. Dass er/sie dann vielleicht keine helfenden Angehörigen hat und dem Sch...... hilflos ausgeliefert ist. So geht es auch den professionellen Pflegern. Was mainsch warum die alle einen Schuss haben????? Aber wie schon Eugen Roth sagte:

Es können die Gemütskrankheiten
sich, wo Gemüt ist, nur verbreiten.
Drum gehen auch zu unserm Glück
Gemütskrankheiten stark zurück.

Hör mir uff mit Weihnachten!!!! Da hätt ich am liebsten ein Ufo, das mich kurz entführt. Aber Augen zu und durch!!!! Am besten, ich heule den Leuten depressiv die Ohren voll. Dann sind die nicht sauer, wenn ich mich früh verabschiede.

Schon jetzt jammerige Grüße
Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Teil 2 : Könnt Ihr mich ein wenig aufbauen......

Beitrag von elas »

Liebes Haferkauerle

Ja, die Ärztin ist wirklich klasse.
Aber ich war auch ganz ganz ehrlich und offen zu ihr vor 8 Jahren. Habe meine (älteren Klinikberichte) mitgebracht etc.etc. Ich wollte, dass sie weiß , dass ich mit D. zu tun hatte, und auch dass sie schnell und gut reagieren kann, käme ich schlimmer in die Krise.

Sie unterstützt mich wirklich sehr. Und wir mögen uns auch sehr.
Na, da habe ich richtig Glück. Gelle.

Ach, Weihnachten, Rifka. In 4 Wochen ist schon wieder alles vorbei. Ich bin froh, wenns rum ist, vorallem halt wegen dem Stress mit meiner Mutter.
Ich hoffe sehr, dass ich diesmal standhaft bleibe, und nicht bei ihr übernachte, egal, wie sehr sie mich mit ihrem Wahn traktiert.

Vielleicht sind es die letzten Weihnachten mit ihr.
Danach wäre ich dann "frei".

Ich drück Dir die Daumen, dass Du diese Tage auch einigermaßen überstehst.
Ich glaube, das geht Vielen so. Auch Menschen in intakten Beziehungssystemen sind froh, wenn die Völlerei und die Singerei und Schenkerei rum sind....

Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Teil 2 : Könnt Ihr mich ein wenig aufbauen......

Beitrag von elas »

Schönen Abend


Der seltsame Antwortbrief des Klinikums liegt mir noch im Magen.
Ich mag keine Antwort schreiben, ich mag nicht weiter graben.

Obwohl ich weiß, dass irgendjemand ordentlich Dreck am Stecken hat, Pflegedienst, Hausärzt oder aber Mitarbeiter der Notfallaufnahme.

Alle schützen sich, indem sie behaupten, alles richtig gemacht zu haben.
Von der Pflegedienstleiterin habe ich auch noch keine Antwort.

Ich tendiere sehr dazu, jetzt alles auf sich beruhen zu lassen.
Ich bin denjenigen, die Dreck am Stecken haben, verdächtig nahe gekommen.
Vielleicht hilft es, dass sie zukünftig sorgsamer mit solchen greisen Zauseln umgehen.

Ich für meinen Teil fühle mich eher energielos und erschöpft, da weiter zu machen.

Was meint Ihr dazu?

Ich , Selas, kann nicht die Welt und die Organisationen ändern. Ich kann mal Zähne zeigen, o.k. Mach ich auch.

Ich selber muss auch immer verdammt genau auf mich gucken, nicht jeden Konflikt muss ich eingehen, es geht so um eine Kräfte-Management.
Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine.

Gestern waren wieder so aufreibende Stunden mit meiner Mutter.
Sie rief mich schon früh morgens an, sie sterbe, sie hätte Herzbeschwerden....sie müsse sofort ins Krankenhaus_____hohe WELLE.

Es war eh ausgemacht, sie zu besuchen, aber erst nach dem Mittagessen.
Ich mich dann wieder bereiterklärt, schon früher zu kommen.
Und die "Leiche" war dann wohlauf, guter Dinge, fing gleich Streit mit mir an.....
Hundertfach Erinnerungen in meinem Seelen_Gepäck, wie sie immer mit ihren Herzbeschwerden die ganze Familie tyrannisiert hat.

Sie ist die einzige in der Familie, die schon sooo lange lebt, sie geht ins 93. Lebensjahr....und immer ihre Tyranneien, sie sterbe sofort......

Irgendwie ist mir die innere eigene Abgrenzung gestern nicht so gut gelungen.
Fühle mich heute erschöpft.

Bin so froh, wenn der Hl. Abend rum ist, da kocht dann ihr Wahn erfahrungsgemäß wieder sehr hoch. Wahnsinnsmäßig.
Diesmal bleibe ich nicht über Nacht. Nein.

Hab noch ne Verabredung zu einem Glas WEIN mit einer sehr sehr netten Rezpetionsmitarbeiterin des Seniorenstiftes, die auch Single ist, wir kennen uns schon sehr sehr lange.

Und dieses Jahr trinken wir wirklich ein Gläschen Wein an Hl. Abend, dann, wenn meine Mutter sich vor den Fernseher setzt.

Drückt mir die Daumen, dass ich nicht schwach werde, sondern alles wirklich so durchziehe, wie es mir auch gut tut.

Ach, bin ich froh, wenn ich 4 Wochen älter bin .....aber nur wegen meiner Mutter.





Herzlich
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Antworten