Tagesstruktur Teil 14

petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Tagesstruktur Teil 14

Beitrag von petra3741 »

hallo in die runde,

mir gehts heute auch nicht gut.
muss aber trotzdem einiges machen.

wäsche aufhängen.
küche ganz sauber machen.

wer macht mit?
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Tagesstruktur Teil 14

Beitrag von petra3741 »

hallo in die runde,

so die zwei sachen sind gemacht.

und muss ich mir weitere aufgaben suchen.
jetzt ich noch nägel kürzen.
und bett frisch überziehen.

wer macht auch was mit?

lg petra
Cloud59
Beiträge: 488
Registriert: 17. Mai 2013, 21:43

Re: Tagesstruktur Teil 14

Beitrag von Cloud59 »

Hallo petra,
bin zwar gerade so von angst und panik geplagt, dass mir teilweise das atmen schwer fällt und ich nur liegen möchte. Aber ich werde mich aufraffen und noch

Abfall rausbringen
Staubsaugen - zumindest einen teil

Frohes schaffen

Lg cloud
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Tagesstruktur Teil 14

Beitrag von Zarra »

Hi Distelchen,

>Nächste Woche Vorgespräch und dann noch ca. 6 Wochen... *** Denke jetzt schon daran, dass ich dann einen lange geplanten Kurz-Winterurlaub mit dem Kumpel absagen müsste, was mir leid tut/täte...ob ich die TK nicht doch sein lassen solle...
Wenn sie Dich in 6 Wochen nehmen, nehmen sie Dich auch in 8 oder 9 Wochen.
Ich denke, das kann und solltest Du nach Deinem Befinden entscheiden. - Das eine schließt jedenfalls das andere nicht grundsätzlich aus.

Zarra
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Tagesstruktur Teil 14

Beitrag von petra3741 »

hallo cloud,

schön von dir zu hören.
gut, dass du noch was gemacht hast!!
ich muss mich auch sehr an die tagestruktur halten. bin auch gerade von angst und gedankenrasen geplagt.
ich merke auch schon den nahenden winter.
muss mich sehr an die positiven threads halten.

lg petra
Cloud59
Beiträge: 488
Registriert: 17. Mai 2013, 21:43

Re: Tagesstruktur Teil 14

Beitrag von Cloud59 »

Guten morgen,

habe gestern sogar noch meinen kühlschrank und eisfach aussortiert. War einiges zum wegwerfen. Kommt davon, wenn man einkauft, aber dann nicht isst wegen mangelndem appetit.


Heut muss ich den rest vom wohnzimmer saugen. Die couch beiseite rücken, damit ich besser hinkomme.

Dann geschirr spülen.

Altpapier entsorgen.

Anfangen, in meinem papierkram ordnung reinzubringen. Ordner und dergleichen hab ich schon gekauft.

Lg cloud
biancaanna
Beiträge: 47
Registriert: 31. Mär 2013, 21:42

Re: Tagesstruktur Teil 14

Beitrag von biancaanna »

Hallo ,

wie geht es Dir, liebe distelchen ?

Ist Dein Kuchen schon im Ofen .. ?

Liebe cloud, liebe reglus,
auch für Euch hoffe ich, dass Ihr weiterhin so tapfer Euern Tag heute angehen könnt;
als eher stille Mitleserin gehe ich in Gedanken oft mit Vielen hier in Ihrem Alltag/ Leben mit, soweit wir daran teilhaben dürfen .. - und auch falls ich mich wiederhole : Danke dafür, denn es macht oft Mut -- sogar manchmal Hoffnung, dass trotz der schwereren Phasen es sich lohnt weiterzukämpfen !

Gerade im `Kleinen` wie dem positiven Thread der Tagesstruktur hier ..

Daher >>

~ Heute noch weiter Haushalt, Kochen klar ..
~ Obwohl sich alles in mir sträubt dagegen : wenigstens einmal kurz Rausgehen ...
( den Wunsch meiner mittlerweile gesunden Tochter, `Shoppen ` zu gehen - zur Schloßstrasse, einer der vollsten ! Einkaufsstrasse hier -- habe ich aber (leider für sie..) für mich abgelehnt .. ;-(
~ mir ein Vorbild an Euch nehmen und mal wieder Kontakt mit mir lieben Menschen aufnehmen .. (?) ---

So, genug - sorry, an kürzeren Posts muss ich noch arbeiten

Euch ALLEN für das WE noch ganz viel Kraft!

ana-zoé
~ Die Depression ist gleich einer Dame in Schwarz.

Tritt sie auf,

so weise sie nicht weg,

sondern bitte sie als Gast zu Tisch und höre,

was sie zu sagen hat. ~



C.G. Jung
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Tagesstruktur Teil 14

Beitrag von petra3741 »

hallo liebes distelchen,

ich will dir noch sagen, dass meine freund in einer sehr guten klinik war. was der immer alles erzählt, was er das alles gelernt hat und mit genommen hat, dass kann ich immer fast kaum glauben, weil meiner erfahrungen nicht so gut waren. aber es kann auch sehr viel bringen, wenn man in eine klinik geht. das muss nicht schlecht sein.
wenn es nicht mehr geht finde ich ist es ein guter weg, wie es weiter gehen kann.
ich finde immer schade, dass du mit deinem freund nicht so reden kannst. wäre da nicht evtl ein beratung für euch beide sinnvoll.
wenn er mehr reden würde, wärst du vielleicht auch nicht so einsam.
ich drück dich ganz fest und wünsch dir alles gute.

lg petra
Distelchen
Beiträge: 554
Registriert: 17. Mär 2013, 18:30

Re: Tagesstruktur Teil 14

Beitrag von Distelchen »

Danke, @liebe Petra, für Deine Gedanken! Inzwischen bin ich auch ganz zuversichtlich, dass die Tagesklinik gut für mich wär. Und ich werde versuchen, beides - also TG und Kurzurlaub - zu machen, danke @Zarra, für die Ermutigung.

@Petra, ich glaube nicht, dass die Einsamkeit mit meinem Freund zu tun hat, mit unserer "Beziehung".
Die Einsamkeit begleitet mich von klein auf, sie war schon immer da, auch in jenen Zeiten, als ich mit meinem geliebten Mann inmitten von vielen "Freunden" war...sie ist Teil von mir...

Distelchen
Warte nicht, bis der Sturm vorbei ist,sondern lerne lieber, im Regen zu tanzen.



(Quelle unbekannt).
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Tagesstruktur Teil 14

Beitrag von DarkRaven »

... warten auf den Sandmann ... irgendwie hat der mich heute nämlich vergessen,
vielleicht bemerkt er seinen Irrtum und kommt nochmal zurück....

(Oder ich sollte doch anfangen Schäfchen zu zählen )
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Tagesstruktur Teil 14

Beitrag von petra3741 »

hallo liebes distelchen,

ok, das mit deine einsamkeit wußte ich nicht.
ja das ist dann nicht einfach.
ich kann es jetzt zum glück auch als positive chance sehen einen klinikaufenthalt.
ich war ja auch von ca 15 jahren und die auswahl war auch ein fehlgriff.
aber wie gesagt, mein freund hat die klinik soviel gebracht. das ist der hammer!!!!
du wirst schon das richtige machen.

lg petra
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Tagesstruktur Teil 14

Beitrag von ndskp01 »

Hallo ihr Lieben,

Tagesstruktur, zu dem Thema wollte ich euch nochmal fragen: Wie schafft ihr es, zwischen Anspannung und Entspannung zu wechseln?

Also ich: habe heute lange geschlafen, dann ein bisschen aufgeräumt und in der Küche gewerkelt, dann meine Freundin angerufen und bin mit ihr draußen gewesen, habe geredet, Sonne getankt, dann bin ich nach Hause gegangen und habe was vorbereitet und gegessen. Und jetzt fühle ich mich müde, obwohl das doch alles eigentlich entspannende Tätigkeiten waren. Es fühlt sich so an, als ob die Müdigkeit falsch ist. Oder muss man auch nach Spaziergängen und Mittagkochen ein Pause einplanen, sozusagen eine Pause von der Pause? Eigentlich wollte ich gerne jetzt wieder weiter Bäume ausreißen, den Papierhaufen sortieren, den Kurs für morgen vorbereiten, die Fenster putzen. Vielleicht war ich einfach mal wieder zu schnell?

puk
90303
Beiträge: 429
Registriert: 14. Mär 2013, 07:39

Re: Tagesstruktur Teil 14

Beitrag von 90303 »

Hallo Puk,

vielleicht versuchst Du Dich zu "sklavisch" an diese Vorgaben zu halten (Tätigkeit-Pause)? Ich glaube, dass es da keine grundsätzlichen Vorgaben gibt, bzw. jeder für sich austesten muss, was gut tut. Ich merke im Moment, dass ich auch wieder müder werde - einerseits, weil es dunkler wird, andererseits, weil ich mich zu Tätigkeiten überwinden muss, im Hinterkopf grüble - viel sitze und mich noch nicht richtig bewegt habe. Ich werde mich aber nicht hinlegen, sondern soweit wie möglich fertigstellen, was ich mir vorgenommen habe. Allerdings merke ich - je länger die Pausen zwischen meinen Arbeitsphasen sind, desto schwerer fällt es mir wieder reinzukommen.

Hast Du das Gefühl erschöpft zu sein (körperlich) oder eher geistig - aus Angst vor bevorstehenden Aufgaben? Vielleicht kannst Du daraus für Dich ableiten, wie Du weiter vorgehen möchtest?

Ich finde es übrigens nicht unnormal auch nach einem Spaziergang oder Treffen mit Freunden müde zu sein - kann mir auch vorstellen, dass diese Dinge immer von einer gewissen Grundanspannung begleitet sind.
Fabelwesen
Cloud59
Beiträge: 488
Registriert: 17. Mai 2013, 21:43

Re: Tagesstruktur Teil 14

Beitrag von Cloud59 »

Hallo puk, da bist du wohl eindeutig mit deinen plänen und den zielen für heute zu euphorisch gewesen .
Übervordere dich bitte nicht, denn das geht sonst nach hinten los. Wenn du dir zuviel vornimmst, es dann aber nicht umsetzen kannst (weil noch nicht so weit), wird die psyche in die enge getrieben. Mit dem ergebnis, dass man wieder energie und auftrieb verliert.

Zu deiner frage: ja, auch 1 std. an der frischen luft laufen und kochen und essen machen müde.

Die kunst ist, sich schon zu entspannen, bevor man seine energie ganz verausgabt hat. Auch so kommt man weiter und kann nach und nach immer mehr belastung schaffen.

Ich für meinen teil wäre zur zeit nicht für 1 stunde laufen belastbar.

Gönn dir die erholungspausen und freu dich, dass du schon so viel kannst. Das tut dir besser, als dich zu ärgern, dass nur so wenig geht.

Nicht besserwisserisch von mir, sondern lieb gemeint.

Lg cloud
Cloud59
Beiträge: 488
Registriert: 17. Mai 2013, 21:43

Re: Tagesstruktur Teil 14

Beitrag von Cloud59 »

Hallo anna-zoe,
vielen dank für deine netten worte. Kann ich gut gebrauchen .

Heute ist bei mir keine tagesstruktur, heut fröne ich dem sonntag

Schönen restsonntag und alles liebe

Cloud
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Tagesstruktur Teil 14

Beitrag von petra3741 »

hallo in die runde,

heute wieder tagesstruktur.
heute gehts mir besser, weil am morgen schon die sonne gescheint hat, ist das toll.

muss heute zum frauenarzt.

lg petra
Cloud59
Beiträge: 488
Registriert: 17. Mai 2013, 21:43

Re: Tagesstruktur Teil 14

Beitrag von Cloud59 »

Hallo zusammen,

petra, drück dir die daumen für heute.
Bei uns scheint heute auch die sonne. In der nacht hat es geschneit. Es ist ganz schön kalt trotz sonne.

Mein wichtigstes vorhaben für heute:

Spazieren gehen

Dann noch etwas altpapier entsorgen.

Wäsche waschen und noch schon trockene vom ständer nehmen

Staubsaugen

Und dann schau ich mal, was sich noch so ergibt.

Lg an euch
Cloud
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Tagesstruktur Teil 14

Beitrag von petra3741 »

hallo cloud,

danke!!!
drück dir auch die daumen.

ich geh jetzt auch wäsche abhängen und aufhängen.

ach mit der sonne gehts gleich besser.
bis dann petra
biancaanna
Beiträge: 47
Registriert: 31. Mär 2013, 21:42

Re: Tagesstruktur Teil 14

Beitrag von biancaanna »

Hallo zusammen,

liebe cloud, liebe petra, Eure Pläne für heute bei der Sonne draußen hören sich gut an; ( hoffe, beim Arzt ergibt sich nur Gutes );

Ich habe meiner Tochter versprochen, mit Ihr noch shoppen zu gehen .. > viel Menschen, laut & `keep smiling` : ist mir derart zuwider .. - möchte am liebsten ---
Geht aber nicht --- ist nicht zu verschieben ... und ich bin doch ihre Mama .....

Da zeigt sich wieder, wie das `Alltags`-Leben einen Kompromisslosigkeiten abringt, die mir als Mutter erst recht zeigen, wie ich in meiner Krankheit noch lange nicht ´fit` bin ... Sonst würde ich ja nicht so empfinden ---

Egal. Muss ..

Euch trotzdem alles Liebe.

ana-zoé
~ Die Depression ist gleich einer Dame in Schwarz.

Tritt sie auf,

so weise sie nicht weg,

sondern bitte sie als Gast zu Tisch und höre,

was sie zu sagen hat. ~



C.G. Jung
biancaanna
Beiträge: 47
Registriert: 31. Mär 2013, 21:42

Re: Tagesstruktur Teil 14

Beitrag von biancaanna »

Liebes Distelchen,

wie geht`s Dir ?

Hast Du Dein WE gut überstanden .. ?

Wünsche Dir viel Hoffnung & Kraft weiterhin für diese Woche -- vor allem für Dein Vorgespräch .

ana-zoé
~ Die Depression ist gleich einer Dame in Schwarz.

Tritt sie auf,

so weise sie nicht weg,

sondern bitte sie als Gast zu Tisch und höre,

was sie zu sagen hat. ~



C.G. Jung
Distelchen
Beiträge: 554
Registriert: 17. Mär 2013, 18:30

Re: Tagesstruktur Teil 14

Beitrag von Distelchen »

Danke, @Ana-Zoé, für Deine Nachfrage....ja, irgendwie überstanden, dank Gulasch, Muffins und einer kleinen Radtour. Es war aber doch schwierig, spürte die Erschöpfung in allen Fasern meines Kopfes und Körpers.

Das Vorgespräch lässt noch auf sich warten - am Mittwoch hab ich noch mal Termin in der Institutsambulanz.

Bekam am Freitag noch einen Anruf von der Friedhofsverwaltung...das Urnenfach neben meinem Mann ist frei geworden, ich soll morgen kommen, wenn ich das freie Fach für mich reservieren möchte...

Das wird mir als Struktur für morgen wohl reichen

Distelchen
Warte nicht, bis der Sturm vorbei ist,sondern lerne lieber, im Regen zu tanzen.



(Quelle unbekannt).
bhb
Beiträge: 18
Registriert: 21. Nov 2013, 14:19

Re: Tagesstruktur Teil 14

Beitrag von bhb »

Hallo zusammen,

heute habe ich mich mal endlich aufgerafft und bin mit einer Freundin um die Talsperre gewandert. Hat gut getan. Dann noch einkaufen und jetzt in Ruhe zuhause den Abend geniessen.

Tagesstruktur momentan nicht so einfach wegen Morgentief und noch fehlendem Antrieb.

Gestern bin ich zu meinem Arzt gefahren, mit dem Auto noch ca. 40 Min. eine Strecke. Das habe ich gut geschafft.

Hoffe, dass ich bald die negative Phase überwunden habe dank Cipralex und Lamotrigin.

L G
barbarella
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Tagesstruktur Teil 14

Beitrag von petra3741 »

hallo in die runde,

wie gehts euch hier mit tagesstruktur?

war gestern meine mutter besuchen, war sehr gut.
kämpfe mich heute wieder in die arbeit rein.
und mach haushalt nebenbei.

hallo distelchen,

wie gehts dir?

lg petra
Distelchen
Beiträge: 554
Registriert: 17. Mär 2013, 18:30

Re: Tagesstruktur Teil 14

Beitrag von Distelchen »

Hallo,
hi @Petra,
war gestern wieder in der Institutsambulanz, heute Termin beim Dok wegen AD...die Psychologin von der IA meinte, ich würde die Tagesklinik nicht durchstehen mit dem Schlaf, den ich normal habe, deshalb AD.Eigentlich will ich nicht.
Telefoniere heute wegen Platz in Traumatherapie.
Zögere aber ein wenig, weil ich befürchte, dass ich dann im Sommer nicht nach Schottland kann/darf...aber ich muss hin.
Mach gleich mal einen Post bei Psychotherapie, um Eure Erfahrungen abzufragen.

Es ist sooo kalt
Distelchen
Warte nicht, bis der Sturm vorbei ist,sondern lerne lieber, im Regen zu tanzen.



(Quelle unbekannt).
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Tagesstruktur Teil 14

Beitrag von petra3741 »

ja es ist echt kalt.
ich nehme auch AD und mir gings damit echt besser. es hat mir schon ein paarmal geholfen.
was hast du denn für einen schlaf?
Antworten