Hypnotherapie

Antworten
jospi62
Beiträge: 32
Registriert: 28. Mär 2003, 16:38

Hypnotherapie

Beitrag von jospi62 »

Hallo, schon wieder ich und schon wieder eine Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit Hypnotherapie gemacht? Beim Surfen bin ich darauf gestoßen, dass mit diesem Verfahren Depressionen bekämpft werden können. Würde mich interessieren, wie die Einstellung zu diesem Verfahren ist.
Liebe Grüße
jospi62
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Hypnotherapie

Beitrag von albert »

Hallo Jospi,
Erfahrungen mit Hypnose im engeren Sinne habe ich bisher noch nicht, aber mit Traumreisen. Letztere sind nichts anderes als Verfahren der Selbsthypnose. Ich übe auf meinen Traumreisen das Entdecken und Bekämpfen meiner beginnenden Depressionsschübe.
Wenn du eine Behandlung von Depressionen durch Hypnose haben willst, wendest du dich am Besten an einen Arzt oder Therapeuten, der eine anerkannte Ausbildung, z. B. durch die Deutsche Gesellschaft für Hypnose e. V. erhalten hat. Die DGH hat eine Liste von Mitgliedern, welche eine gute Ausbildung auf diesem Gebiet erhalten haben, siehe die Homepage www.hypnose-dgh.de. Ich würde natürlich auch fragen, ob der betreffende Therapeut an deinem Wohnort oder in der Nähe deines Wohnort, die Ausbildung speziell für die Behandlung von Depressionen durch Hypnose tatsächlich absolviert hat und wie lange er das schon praktiziert, also wie viel Erfahrung er auf diesem Gebiet hat. Vielleicht kannst du auch in den Selbsthilfegruppen an deinem Wohnort etwas darüber in Erfahrung bringen.
Ich würde hier auch gerne solche Erfahrungsberichte lesen. Im Forum taucht die Frage nach der Hypnotherapie bei Depressionen immer wieder auf. Aber kaum jemand hat sie bisher beantwortet. Kannst du uns später mal darüber berichten?
Deshalb wäre es auch nett, wenn du uns schreibst, wo du die Hinweise über Hypnotherapie bei Depressionen im Internet gefunden hast. Danke.
Ich wünsche dir Erfolg.
Herzliche Grüße
Albert
jospi62
Beiträge: 32
Registriert: 28. Mär 2003, 16:38

Re: Hypnotherapie

Beitrag von jospi62 »

Hallo Albert,
ich habe von meinem Arzt den Hinweis bekommen auf die Berghofklinik in Rinteln (N´sachsen). Mit der Eingabe Hypnotherapie+Klinik+Therapie bekommst Du bei google jede Menge Links. Habe mir Infomaterial besorgt in Rinteln sowie bei einer Privatklinik Dr. Blohm auf Föhr. Der hat prompt auf eine E-Mail geantwortet (info@hypnose-klinik.com). Wenn ich es richtig verstanden habe, kann Hypnotherapie - immer begleitet von anderen Therapieformen - Prozesse beschleunigen. Nach Einschätzung Blohms (i c h hatte um Einschätzung gebeten) wäre ein 3 bis 4-wöchiger Aufenthalt in der Klinik notwendig (ist ja zumindest eine schöne Insel, wenn man den Blick dafür frei hat). Ich finde es schade, dass man hir zu diesem Thema nix findet. Mit meinen Infos gehe ich jetzt zu meinem Arzt, um mit ihm die Möglichkeiten zu besprechen.
We keep in contact.
jospi62
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Hypnotherapie

Beitrag von albert »

Hallo Jospi,

erst mal vielen Dank für deine näheren Ausführungen. Ich glaube gerne, dass die Hypnotherapie Heilungsprozesse beschleunigen kann, wenn andere Therapieformen begleitend wirken. Wir dürfen nicht erwarten, dass eine Zauberformel oder Handauflegen allein für sich wirken. Allein schon das Drumherum, z. B. die Einrichtung einer Arzt- oder Therapeutenpraxis hat eine Bedeutung für die Einstimmung des Heilungsprozesses und noch mehr die Persönlichkeit des Arztes oder Therapeuten. Auch das soziale Umfeld ist wichtig; aber da liegt es in Europa im Argen, weil psychisch Kranke oft stigmatisiert werden. Deshalb ist die Möglichkeit eines mehrwöchigen Klinikaufenthaltes immer vorzuziehen. Eine Klinik ist ein geschützter Ort und der Patient braucht den Rückzug vom Alltag und ausreichend Zeit, um die neuen Eindrücke verarbeiten zu können. Auch können manche Reisen gefährlich sein. Deshalb sollen Unerfahrene das nur unter Anleitung und Aufsicht tun.
Ich hatte mehrmals die Möglichkeit im Rahmen von Wochenendseminaren Traumreisen zu machen. Es waren kleine, aber wichtige Dinge, mit denen der Seminarleiter mir Anstöße gab, z. B. in dem er mir die Empfehlung gab, zu fragen, wie die Gruppe mir helfen kann. Diese Frage wirkte als eine Provokation und meine inneren Lähmungen und Blockaden traten während der Reise zu Tage. Mir ist das damit bewusst geworden. Die Erscheinungen kommen in Gestalt von Bildergeschichten und sprechen für sich.
Ich sehe z. B. bei Reisen in die Untere Welt, die ich für mich oder für andere unternehme, regelmäßig drei Häuser. Das zweite Haus zeigt mit seinem Zustand an, ob eine Depression vorliegt. Wenn es beschädigt ist, z. B. dass Dachziegel fehlen oder eine Mauer eingestürzt ist, wird dieses Haus repariert. Das wirkt wie eine Verhaltenstherapie, aber auf der Ebene der Traumreise und so bekämpfe ich meine Depressionen schon zu Beginn, bevor äußerlich etwas bemerkbar ist. Aber das ist meine individuelle Heilmethode; die Menschen sind verschieden und jeder muss seinen eigenen Weg finden.
Ich wünsche dir Erfolg auf deinem Weg.
Herzliche Grüße
Albert
Mariko
Beiträge: 13
Registriert: 20. Apr 2003, 22:51

Re: Hypnotherapie

Beitrag von Mariko »

Ich halte viel von Hypnotherapie. Ich war mal auf einem Vortrag , der dieses Thema hatte. Der Therapeut hat dann allen eine kleine Lektion gegeben. Danach habe ich mich recht gut gefühlt . Zu Hause mache selber Hypnose Wobei ich schon in einem Zustand war, in dem sich meine Depression gut gelöst hat . Aus persönlicher Sicht kann ich dir eine Hypnosetherapie empfehlen.
Antworten