Suche Therapeuten in Leipzig

Antworten
Suppenkasperin
Beiträge: 70
Registriert: 20. Sep 2012, 11:04

Suche Therapeuten in Leipzig

Beitrag von Suppenkasperin »

Liebe Forianer,

mittlerweile hat mich das Schicksal nach Leipzig verschlagen - wobei ich zugeben muss, dass ich da ordentlich nachgeholfen habe

Obwohl es mir durch den Ortswechsel und sonstige Umkrempeleien in meinem Leben gut geht momentan, möchte ich mir wieder einen Therapeuten suchen. Da ich mich nicht als "geheilt" bezeichnen würde, möchte ich nicht erst das nächste Loch abwarten bevor ich mich auf die Suche nach einem neuen Seelenklempner mache...
Die letzten sechs Monate bin ich ohne Thera gut ausgekommen, aber einen verlässlichen Ansprechpartner bei dem ich regelmäßig meinen Gedankenmüll abladen kann, habe ich dennoch vermisst.

Bisher war ich bei einer Psychoanalytikerin. Das war teilweise auch sehr erfolgreich, hat mir in manchen Belangen aber nicht weitergeholfen. Ich rede hier konkret von Versagens- und Prüfungsängsten, Unsicherheit und Nervosität, etc. in Situationen in denen ich im Mittelpunkt stehe (z.B. Prüfungen, Vorträge, usw.) Ich vermute, dass mir hier eine Verhaltenstherapie am besten helfen kann.

Kann mir da jemand einen Therapeuten (m/w) empfehlen?
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Suche Therapeuten in Leipzig

Beitrag von timmie2002 »

hallo suppi,

ich habe nur eine liste von tiefenpsychologen. aber wende dich doch mal an einen arzt oder an die uniklinik. die können dir sicher etwas zur verfügung stellen.

glg final
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Suche Therapeuten in Leipzig

Beitrag von Zarra »

Hallo,

für die Liste kannst Du da mal schauen:
http://www.kvs-sachsen.de/suche-nach-ae ... erapeuten/

Falls Du noch studierst, kannst Du auch an der Uni schauen, die haben sicher eine psychologische Beratung, vor allem so Richtung Prüfungsängste, aber sicher nicht nur.

Konkrete Namen sollten Dir andere ggf. besser zumailen; Dein Profil ist ja offen.

Zu bedenken: Wenn seit Deinen Analysestunden keine zwei Jahre vergangen sind, muß z.B. ein VT-Therapeut einen Gutachter-Antrag stellen (geht dann nicht ganz so schnell). Wie das mit weiterer Analyse ist, falls noch Stunden übrig waren, weiß ich nicht - einfach übertragen geht nach 6 Monaten aber wahrscheinlich auch nicht. Am besten fragst Du bei Deiner Krankenkasse nach.

LG, Zarra
Suppenkasperin
Beiträge: 70
Registriert: 20. Sep 2012, 11:04

Re: Suche Therapeuten in Leipzig

Beitrag von Suppenkasperin »

Vielen Dank für die Antworten.

Ja, ich bin Studentin, aber die psychologische Beratungsstelle der Uni ist hoffnungslos überlaufen - außerdem habe ich keine Lust dort evtl Leuten über den Weg zu laufen, die ich kenne...

Die Stunden, die von der KK übernommen werden, habe ich bereits alle aufgebraucht. Um irgendwelche Folgeanträge und dergleichen muss ich mir (leider) keinen Kopf machen. Zahle ich eh privat
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Suche Therapeuten in Leipzig

Beitrag von Zarra »

Hallo,

dann lohnt es sich eventuell auch, über die anderen Seiten, die andere im Unterforum Psychotherapie schon gepostet haben, zu suchen - da sind dann noch mehr Therapeuten verzeichnet, die halt nur privat abrechnen können.

Das mit dem Begegnen bei der Psycholog. Beratung an der Uni kann ich verstehen - Du könntest ja auch nur "Prüfungsängste" sagen, das ist nicht so "unnormal", außerdem dürften die, denen man da begegnet, ja auch eher irgendwie betroffen sein, wenn das nicht gerade direkt neben einem gängigen Hörsaal liegt.

LG, Zarra
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Suche Therapeuten in Leipzig

Beitrag von timmie2002 »

hallo, semmelweißstraße 10 ist die psychiatrische und psychosomatische klinik der uni. (direkt gegenüber von der nationalbibliothek, mit straßenbahn gut erreichbar) wenn du dort einfach mal hingehst und um info bittest?

glg final
Suppenkasperin
Beiträge: 70
Registriert: 20. Sep 2012, 11:04

Re: Suche Therapeuten in Leipzig

Beitrag von Suppenkasperin »

Super! Danke nochmal
Antworten