Cipralex hilft nicht

Antworten
Schiller65
Beiträge: 4
Registriert: 14. Nov 2009, 09:12

Cipralex hilft nicht

Beitrag von Schiller65 »

Ich (48, männlich) habe seit Ende Februar wieder urplötzlich Depressionen und bekomme die nicht in den Griff. Anmerkung: Ich habe seit 4 Jahren Depressionsschübe aber sonst nur im Herbst und die vergingen auch relativ schnell wieder. Jetzt leide ich aber schon seit 9 Monaten, den ganzen Sommer über daran... Mein Neurologe hat mir Cipralex 20 mg verschrieben, die ich jetzt seit April nehme, leider ohne Erfolg. Im Gegenteil die Depris werden eigentlich immer schlimmer. Das äußert sich folgendermaßen: Ich habe null Antrieb, bin sonst immer viel gejoggt, aber seit dem Sommer hab ich darauf gar keinen Bock, meine Arbeit (bin in der Finanzverwaltung im Außendienst) belastet mich nur noch und ich glaube ich kriege nichts mehr auf die Reihe, ich bin den ganzen Tag müde, niedergeschlagen und habe kein Selbstwertgefühl. Am Abend setze ich mich am liebsten nur vor die Glotze und schlaf davor ein. In der Früh wird ich dann schon gegen 4 wach und wälze mich im Bett mit tausend trübseligen Gedanken. Wenn es dann zum Aufstehen ist komme ich fast nicht aus der Kiste und muss mich überwinden, mich zu duschen und zu rasieren und finde mich hässlich. Ich habe jetzt auch sicher 10 kg zugenommen und keine Lust mehr (Libidoverlust) Am Freitag habe ich wieder einen Termin beim Neurologen und weiß nicht was ich machen soll. Soll ich ihn bitten mir ein anderes Medikament zu verschreiben, was meint Ihr? Zu den Medikamenten: Ich nehme außer Cipralex auch noch wegen Schilddrüsenunterfunktion L-Thyroxyn Henning und wegen meines hohen Blutdrucks Coaprovel 300mg. Ich bin ziemlich verzweifelt, weil mir momentan alles zu viel wird und ich keine Hoffnung habe...Wäre um ein paar Tipps sehr dankbar!!!
David_K
Beiträge: 110
Registriert: 1. Nov 2011, 16:10

Re: Cipralex hilft nicht

Beitrag von David_K »

wie lange nimmst du coaprovel denn schon? habe gelesen, dass dieses medikament auch depressionen auslösen kann. vielleicht sollte mal ein anderer blutdrucksenker (bisoprolol) in erwägung gezogen werden? aber ich bin kein facharzt.
niedriger blutdruck und die tagesmüdigkeit von cipralex können sich in bezug auf den antrieb negativ ergänzen. hast du depressionsbedingt denn ohnehin schon ein problem mit antriebslosigkeit? denn dann würde vielleichtg ein snri wie venlafaxin sinn machen? dies lässt allerdings in manchen fällen auch den blutdruck wieder steigen. ist also nicht so leicht, die passende kombination zu ermitteln.

mir persönlich hat cipralex von allen antidepressiva am besten geholfen, meine stimmung zu verbessern. aber wenn du weiterhin mit deiner stimmung am boden bist, nach so vielen monaten, ist es vielleicht nicht nützlich für deinen fall.
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Cipralex hilft nicht

Beitrag von ndskp01 »

Lieber Schiller,

Coaprovel kann die Wirkung von Cipralex (einem Serotoninwiederaufnahmehemmer) verzögern oder verhindern, steht auch im Beipackzettel. Wenn du Cipralex seit April nimmst und jetzt noch immer keine Wirkung verspürst, stimmt was nicht. Vielleicht ist auch die Dosis zu gering, ich glaube es ist die niedrigste Dosierung, die du nimmst.

Bei Depressionen reicht es aber in der Regel nicht, Tabletten zu nehmen, davon wirst du nicht dauerhaft gesund. Hast du schon versucht, eine Platz für eine Psychotherapie zu bekommen? Die besten Ergebnisse in der Behandlung von Depressionen werden bei einer Kombination von Medikament und regelmäßigem Gespräch (über dich, nicht über Fußball ) erzielt.

Ich hoffe, dass der Psychiater helfen kann. Bist du seit April dort wieder gewesen, oder hast du dir nur die Tabletten verschreiben lassen?

liebe Grüße, Puk
Schiller65
Beiträge: 4
Registriert: 14. Nov 2009, 09:12

Re: Cipralex hilft nicht

Beitrag von Schiller65 »

Ich war schon ein paarmal dort seit April, weils ja mit den Depressionen nicht besser wurde, aber der Doc meinte das mit dem Cipralex würde schon noch werden... Ich werde aber am Freitag mit ihm reden und das mit dem Coaprovel sagen. Danke für den Tipp!
rovigo
Beiträge: 138
Registriert: 8. Okt 2013, 16:15

Re: Cipralex hilft nicht

Beitrag von rovigo »

Soweit ich weiss, darf Cipralex nicht höher als 20 mg verordnet werden. Da hat sich mal was geändert.

Aber vielleicht liegt es ja wirklich an dem Blutdruckmittel und ein Wechsel hilft vielleicht.

lg, pesto
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Cipralex hilft nicht

Beitrag von Zarra »

Hallo,

falls es doch nicht an dem Blutdruckmittel liegen sollte (wäre vermutlich wirklich als erstes abzuklären; doch das muß ein Arzt beurteilen):

Nicht jedes AD hilft jedem! Das wird nicht so gerne gesagt, ist aber so. Und da lohnt sich durchaus ein zweiter (oder auch dritter Versuch, ... wobei das dann halt ggf. schon sehr an der Geduld etc. zehrt) Versuch!!

Und wie jemand anders schon schrieb, wird es ein AD allein vermutlich nicht "richten", obwohl es natürlich Erleichterung bringen kann.

LG, Zarra
Pampfi
Beiträge: 173
Registriert: 16. Jul 2005, 12:29

Re: Cipralex hilft nicht

Beitrag von Pampfi »

Also einige Leute scheinen auf Dein Blutdruckmittel mit Depressionen und ähnlichen Symptomen wie Lethargie zu reagieren. Daher wäre vielleicht ein Wechsel anzuraten. Daneben solltest Du checken ob Du mit dem Thyroxin richtig eingestellt bist, ggf. kannst Du auch eine Kombipräparat mit t3 nehmen.
lucy
Beiträge: 145
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Cipralex hilft nicht

Beitrag von lucy »

Hallo,
bei mir haben 20 mg nicht geholfen. Versuche es mit 30 mg oder 40 mg.
Bei mir haben erst 40 mg geholfen. Bin seit einem Jahr wieder fit. Kann arbeiten, habe Freude und doofe Tage, bin aber nicht mehr depressiv. Alles gut so.
Lampi656
Beiträge: 67
Registriert: 29. Dez 2013, 17:30

Re: Cipralex hilft nicht

Beitrag von Lampi656 »

nehme ich seit dieser Woche statt Venlafaxin und fühle mich weniger schlapp
Ein Blutdruckmittel brauche ich noch extra
alias "Bogey"
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Cipralex hilft nicht

Beitrag von Sieglinde1964 »

Ich habe auch anfangs meiner Depression (mittelgradig, seit September 2006) mal Cipralex bekommen und es hat mir auch nicht geholfen. Kann sein, dass du das Medikamet wechseln musst. Sprich deinen behandelten Arzt drauf an. Ich nehme u. A. auch Coaprovel aber nur 150 mg/12,5 mg.
Mittlerweile bin ich bei 150 mg Venlafaxin angekommen, das hilft mir ganz gut.
Antworten