Neu hier

Antworten
Joschi
Beiträge: 5
Registriert: 5. Apr 2003, 11:51
Kontaktdaten:

Neu hier

Beitrag von Joschi »

Hallo,
ich heiße Thomas, bin 35 Jahre alt, wohne in Aschaffenburg und bin neu hier im Forum. Habe seit ca. 4 Jahren Depressionen und Angststörungen und leide sehr darunter. Dadurch habe ich meinen Beruf (Sozialversicherungsfachangestellter) aufgeben müssen, d.h. ich bin im Moment dienstunfähig und berentet. Vor einem halben Jahr habe ich noch meine langjährige Freundin verloren. Ich bin sehr verzweifelt und weiß nicht mehr, wie es weitergehen soll.
Würde mich über Kontakte und Erfahrungsaustausch freuen.
Liebe Grüße

Thomas
pascale
Beiträge: 265
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

Beitrag von pascale »

hi thomas,

erst mal willkommen im club. du wirst hier sicherlich gesprächspartner finden, die dir durch ihre erfahrungen neue sichtweisen eröffnen können. wenn du magst, kannst du ja ein wenig mehr von dir erzählen. kontakt sind hier eigentlich nicht schwer zu knüpfen. und ein offenes "ohr" findest du hier immer.

auch dir nen lieben gruß

pascale
Joschi
Beiträge: 5
Registriert: 5. Apr 2003, 11:51
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

Beitrag von Joschi »

Lieber Pascale,

danke für Deine Antwort. Ich hoffe, einige Kontakte hier knüpfen zu können. Bin auch unter ICQ erreichbar. Der Computer ist leider so das einzige, was ich im Moment noch habe. Aber ich möchte gerne wieder neue Leute kennenlernen und zu meinem alten Leben zurückfinden. Ich gehe gerne in die Natur, bin Läufer und treibe gerne Sport. Im Moment sehe ich alles negativ und ich habe echt große Probleme, auf Leute zuzugehen.
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Neu hier

Beitrag von Emily »

Hallo Thomas,

hast du schon entdeckt, dass es hier einen Chat gibt? Du findest ihn unter dem Thread "Beziehungen im Forum", dann "Chatroom" anklicken. Dort steht der Link. Meistens ist abends jemand da.

Ich glaube ganz bestimmt, dass du hier neue Leute kennenlernst. Hast du schon öfters hier gelesen, oder fühlst du dich noch eher fremd? Du kannst hier ruhig über deine Sorgen sprechen. Viele haben mit ähnlichen Schwierigkeiten zu kämpfen, und du wirst ganz bestimmt Unterstützung erfahren.
Die Einsamkeitsgefühe, die einem diese Krankheit bescheren kann, sind oft nur sehr schwer erträglich. Aber es ist hilfreich, wenn man sich den Frust und den Kummer von der Seele reden kann.

Schicke dir einen lieben Gruß,
Emily.
Sanu
Beiträge: 23
Registriert: 24. Mär 2003, 12:30
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

Beitrag von Sanu »

Hallo Thomas! bzw. Thomas2!

Ich bin diejenige, die mit ICQ so ihre Probleme hatte.... ich hoffe, du kannst mich einordnen!
Würde mich freuen, wenn du dich mal bei mir melden würdest.

Gruß Sanu
Nedime
Beiträge: 3
Registriert: 9. Apr 2003, 22:24

Re: Neu hier

Beitrag von Nedime »

Lieber Thomas!

Zuerst muss ich sagen, dass ich erst 15 bin, aber schon zwei Depressionen mit Angststörungen hinter mir hatte.
Hast du vor einer konkreten Sache Angst? Wenn ja, vor was?
Obwohl ich etwas jünger bin als du, hoffe ich, dass ich dir trotzdem etwas helfen kann. Ich habe von vornherein eigentlich eine Psychotherapie abgelehnt und wurde gleich mit Medikamenten behandelt. Nach einem Monat war ich dann auch wieder soweit, dass ich in die Schule gegangen bin. Alles in Allem hat es nur drei Monate gedauert, natürlich kein Vergleich zu deinen 4 Jahren.
Ich litt an Zwangsgedanken und hab die ganze Zeit am ganzen Körper gezittert und konnte nicht einmal schreiben. Meine ganzen Interessen und Hobbys waren verschwunden und ich hatte plötzlich keinen eigenen Willen mehr und bin total neben mir gestanden. Mein Blick hing immer irgendwo in der Luft und ich konnte mich auf kein Gespräch konzentrieren.
Das Schwerste ist wahrscheinlich, sich vorstellen, dass sich wieder alles normalisiert, man glaubt, man ist verloren und steckt schon so tief in diesem seelischen Loch, dass man nicht mehr heraus kommt. Aber irgendwann wird es besser! Das wage ich jedenfalls zu behaupten. Es gibt schon so gute Medikamente heutzutage, dass die Behandlung sehr viel leichter wird.
Normalerweise ist eine Depression keine Dauerzustand. Aber vielleicht hast du dir schone einmal gedacht, dass diese schwierige Phase einen Sinn ergibt. Ich habe mich auch geändert danach, und jetzt möchte ich diese Erfahrung eigentlich nicht missen.
Ich wünsche dir viel Glück und hoffe für dich, auf eine baldige Verbesserung deiner Situation. Ich weiß, es ist eine Tortur höchsten Grades, aber man muss einfach durchhalten. Ich hoffe, ich habe dir helfen können!

Liebe Grüße,

Nedime

Thomas schrieb:
> Hallo,
> ich heiße Thomas, bin 35 Jahre alt, wohne in Aschaffenburg und bin neu hier im Forum. Habe seit ca. 4 Jahren Depressionen und Angststörungen und leide sehr darunter. Dadurch habe ich meinen Beruf (Sozialversicherungsfachangestellter) aufgeben müssen, d.h. ich bin im Moment dienstunfähig und berentet. Vor einem halben Jahr habe ich noch meine langjährige Freundin verloren. Ich bin sehr verzweifelt und weiß nicht mehr, wie es weitergehen soll.
> Würde mich über Kontakte und Erfahrungsaustausch freuen.
> Liebe Grüße
>
> Thomas
Joschi
Beiträge: 5
Registriert: 5. Apr 2003, 11:51
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

Beitrag von Joschi »

Hallo Nedime,

vielen Dank für Deine Antwort.
Die Angst, die ich habe, rührt von der Depression her, ich sehe alles negativ und habe im Grunde vor allem Neuen übergroße Angst, die nicht normal ist. Vor allem plagen mich im Moment Existenzängste. Ich habe auch Angst, auf andere Menschen zuzugehen, obwohl ich vor meiner Berentung unter anderem auch im Außendienst beschäftigt war und immer mit Menschen zu tun hatte.
Aber wie Du schon richtig sagst, alles hat seinen Sinn, so auch die Depression. Ich denke, ich bin im Moment an einem Punkt angelangt, wo ich mich neu im Leben orientieren muß. Einige Schritte habe ich schon getan, obwohl es durch die Depression schwierig ist, weil ich immer wieder zurückfalle in dieses Negativdenken. Dann hab ich keinen Antrieb und muß mich zu allem sehr zwingen. Vielleicht hat alles so kommen müssen, ja, davon bin ich sogar überzeugt: die Depression hat mich auf Fehler in meinem Leben hingewiesen, auf die falsche Richtung hingewiesen.
Ich werde jetzt bald umziehen und versuchen, ein neues Leben zu beginnen und zu mir zu kommen und neue Freunde zu finden. "Richtige" Freunde, die ich vielleicht in meinem bisherigen Leben gar nicht gehabt habe, obwohl ich es immer dachte.
Ich wünsche Dir auch alles Gute, und nochmals danke!

Thomas
rowibo
Beiträge: 62
Registriert: 17. Apr 2003, 17:34

Re: Neu hier

Beitrag von rowibo »

Hallo Thomas,

habe Deinen Thread gefunden! Ich werd mich dem Forum bei Gelegenheit vorstellen, wollte jetzt nur mal kurz reinschauen. Bis Montag!

Roland, der Krisenstation-leer-Schnarcher
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

Beitrag von tomroerich »

Liebe Nedime,

ich bin sehr überrascht, dass du erst 15 jahre alt bist. Du schreibst nämlich sehr erwachsen und reif. Ich habe selber eine 15-jährige Tochter und maße mir an, das ein wenig beurteilen zu können

Herzlicher Gruß von Thomas (dem anderen)
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Antworten