Motivation für eine Woche KW 39 / KW 40 / KW 41 / 42 / 43

krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Motivation für eine Woche KW 39 / KW 40 / KW 41 / 42 / 43

Beitrag von krimi56 »

Schon heute morgen vorgeschrieben und abgespeichert anstatt gleich nach Selas Beitrag zu senden.

So ist das mit meiner Konzentration. Also jetzt, mit der Begrüßung von heute Morgen.

Guten Morgen alle zusammen,

Selas, du hast mir aus der Seele geschrieben. Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Threads die mich in schlechten Zeiten belasten oder zumindest nicht geben öffne ich erst gar nicht.
Und sich solche negativen Gedanken schon am frühen Morgen machen? Da beginnt mein Tag schon schlecht und ich setze dann noch einen drauf? Neee!

Z.B. der Thread „Selbstwert“ ist positiv für die Einen und für andere nicht. Da kann ich mir heraussuchen was mir gut tut. Aber eines ist sicher: Er beinhaltet irre lange Beiträge, die oft zu viel Konzentration erfordern. Die fehlt mir leider oft, also muss ich diesen Thread für mich ungeöffnet lassen.

---

Otterchen, du hast einmal geschrieben
• wie kann ich den heutigen Tag gestalten, damit er für mich gut wird? was brauche ich heute, wie könnte ich das in meinen Tag holen?
Antwort: Lass solche Auflistungen weg in denen du meistens nur etwas Negatives findest. Liste die auf die für dich positiv sind und in denen liest du vorwiegend.
Was für dich negativ ist, ist für jemand anderes hilfreich.

---

Ich finde es gut, dass wir hier unsere Gefühle aufschreiben können. Ich schreibe jetzt bewusst aufschreiben, denn es ist nicht nur einfach „schreiben“. Mit der Silbe „auf“ davor ist es auch ein gewisses auf-„arbeiten“ der eigenen momentanen Probleme oder Bedürfnisse.

Und wenn ich für mich bemerke, dass mir ein bestimmtes Thema nicht gut tut, dann lese ich eben nicht darin.

So wie heute. Es geht mir nicht gut, also werde ich das Form für den Rest des Tages geschlossen lassen.

Euch allen einen schönen Herbsttag. Bei uns scheint die Sonne. Macht weiter mit dem Motivationsthread.

LG krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für eine Woche KW 39 / KW 40 / KW 41 / 42 / 43

Beitrag von otterchen »

Hä?

Schreib ich denn chinesisch??

Ich habe geschrieben, dass mir die Titel alle negativ VORKOMMEN und ich gar nicht erst darin lesen möchte -
mir SCHEINT, dass im Moment mehr Probleme und schlechte Befindlichkeiten vorherrschen als sonst (meint: es geht gerade mehr Leuten schlecht als noch vor einem halben Jahr),
und ich habe geschrieben, dass es mir leid tut, dass mich das abschreckt und ich dort nicht einsteigen kann, weil ich noch nicht wieder auf dem Damm bin.

Also: bitte erst sorgfältig lesen! Ihr lest etwas heraus, was ich nicht geschrieben habe.

Aber immer feste druff, was?
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Motivation für eine Woche KW 39 / KW 40 / KW 41 / 42 / 43

Beitrag von krimi56 »

Ist ja gut, otterchen.

Wir verstehen auch chinesisch!

Wir haben auch geschrieben, dass es besser für dich ist solch eine negativ/positiv Liste erst gar nicht aufzustellen.
Es gibt halt Zeiten in denen leider das Negative überwiegt.
Wird aber auch wieder anders, besser.
Leider ist es so, dass nicht oder eher selten geschrieben wird, wenn es einem gut geht.

Und du musst ja auch nicht auf alles eine Antwort geben.

Und da wir schon "groß" sind, können wir viele Antworten von dir und weiteren Usern in anderen Threads finden und diese auf aktuelle Probleme anwenden.

Jetzt schau nur auf dich und lass das Forum laufen.
Mach wirklich Pause hier!

Alles Gute wünscht dir

krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
90303
Beiträge: 429
Registriert: 14. Mär 2013, 07:39

Re: Motivation für eine Woche KW 39 / KW 40 / KW 41 / 42 / 43

Beitrag von 90303 »

Ich sollte gar nicht hier sein *pfeiff* - habe es aber nicht ganz gepackt, das Forum links liegen zu lassen.

So ist mir auch der Beitrag von Otterchen Heute aufgefallen.

Mein erster Impuls war auch Ärger über solch eine Staffelung - Warum nimmt sie sich heraus, über diese Threads zu urteilen.

Danach hatte ich einen "Aha"-Effekt - für mich. Ich nehme meine Grenzen nicht gut war - lese permanent quer auch aus verquerem Pflichtgefühl - und fühle mich danach oft schlechter. Weil ich nicht helfen kann, erinnert werde, mich abwerte. Insofern hat mir diese Auflistung auch geholfen.

Aber ich habe Otterchens Beitrag nicht als abwertend verstanden. Nicht als moralischen Watschen oder so. Sondern schon als ihre Wahrnehmung. Und ich glaube, wer Otterchen kennt (soweit das übers Forum möglich ist), weiß das auch.
Dennoch kann ich auch nicht so ganz verstehen, warum das hier mitgeteilt wird (kann aber auch nicht ganz benennen was mich stört). Vielleicht würde das auch eher in einen eigenen Thread gehören und nicht in den Motivationsthread - denn der Eindruck, dass die eine Form der Beiträge gut (weil motivierend) und die andere schlecht ist (weil runterziehend) entsteht so schon.

Ebenso glaube ich - wenn soviele User unabhängig voneinander (ohne selbst einen Thread zu haben) sich nicht gut behandelt fühlen - dass man nicht davon sprechen kann, dass alle nur "chinesisch" verstehen.

Otterchen, meinem Gefühl nach hängst Du Dich gerade wahnsinnig an Kleinigkeiten (empfand ich schon bei dem kurzen Beitrag davor) -aber ich werde das Gefühl nicht los, dass es eigentlich bei Dir um etwas ganz anderes geht. Und das kann denke ich auch mit den (wenn auch gut gemeinten) Haushaltserleichterungstipps nicht beseitigt werden. Und auch nicht mit "sich selbst daran erinnern, nur das Positive ins Licht zu rücken.
Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, wenn ich das sage, Du hast mir ja schon oft den Kopf gerade gerückt.

LIebe Grüße,

Phoenia
Fabelwesen
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Motivation für eine Woche KW 39 / KW 40 / KW 41 / 42 / 43

Beitrag von timmie2002 »

hallo ihr zieler,

auch ich wollte mich diese woche mal aus dem forum heraushalten. habe nur in diesem thread immer mal gelesen und in neuen. aber otterchens beitrag bewegt mich, doch mal wieder zu posten.

liebes otterchen, dir erst einmal liebevolle grüße und den wunsch, dass du diese miese zeit für dich bald überstanden hast. wenn du jetzt langsam mit der einnahme des neuen medikamentes beginnst, ist doch ein ausblick da.

und ja, was selas und andereausgedrückt haben- kümmere dich ganz doll sehr um dich. nur dafür trägst du verantwortung.

zu deiner liste: oberflächlich gelesen, könnte man das als kritik beurteilen, aber du machst deutlich klar, dass es sich um dein empfinden handelt.

man könnte darüber streiten, ob du das hier posten musst oder nicht. ich finde es ok. - und bestimmt nicht, weil mein thread eher positiv aufgenommen wird. bitte nicht fehlinterpretieren.-

nach meinem empfinden kann ich dem forum zurzeit auch nicht viel abgewinnen. naja, ich trete jetzt wohl wieder in ein fettnäppchen: wenig wirklich hilfreiches, wenig wirkliche diskussion, kaum nutzbringendes oder konstruktives zur selbsthilfe.

aber vielleicht steckt einfach nur eine normale entwicklung dahinter: neue brauchen erstmal infos zur krankheit, das gefühl, dass es anderen auch so geht etc. logisch, dass sich da immer das gleiche abspielt.

die länger dabei sind und aktiv mit ihrer erkrankung umgehen, verbleiben in threads, die ihnen persönlich etwas geben und in denen sie an bestimmten problemen aktiv arbeiten. gott sei dank gibt es ja solche threads.

dass es neue themen gibt, bei denen ich selber sagen würde: wow, ja hier will ich mitreden, mitmischen, das interessiert mich und könnte mir weiterhelfen, ist aus meiner sicht wirklich nicht der fall.

ich habe auch schon mehrfach überlegt, ob meine zeit hier im forum vielleicht zu ende ist. aber wie das so ist, wenn man sich irgendwo aufhält, auch wenn es ein virtueller raum ist, man gewöhnt sich, mag bestimmte leute und will den kontakt nicht so einfach abbrechen.

@ phoenia:

ein kleiner ausbrecher heute. alle achtung, dass du es so durchgehalten hast. ich bin schon gespannt, was du uns dann am samstag zu berichten hast.

glg an alle

final
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Motivation für eine Woche KW 39 / KW 40 / KW 41 / 42 / 43

Beitrag von Zarra »

Sorry, otterchen,

ich bin eine derjenigen, die solch einen runterziehenden Titel geschrieben haben könnte,

und in meinem Empfänger-Ohr kommt an (neben anderem und neben - Du mußt Dich doch bitte für Dein Nicht-Aufbauen von anderen nicht entschuldigen, das weißt Du doch?!), daß ich 1. nicht so sein darf, wie ich bin (das ist mein persönlicher Wundpunkt, an dem ich über"reagiere"), daß von "mir" bzw. anderen Forenmitgliedern z.B. von otterchen erwartet wird, daß da Aufbauendes, Mutmachendes steht - egal, ob "mir" danach ist oder nicht, ob solche Worte zu meinen Empfindungen passen würden oder nicht. (Der zweite Halbsatz ist dann vermutlich wieder meins!) Ich lese da weder Verständnis für die anderen Durchhängenden noch für Dich selbst raus; maximal eventuell "Neutralität".

Ich nehme Dich nicht als "Draufschlagende" wahr, und ich wollte auch nicht auf Dich "draufschlagen". - Aber Worte, Listen etc. haben Wirkungen, und halt nicht immer die, die im eigenen Hirn stattfinden. - Du hast diese Liste ja nicht reingestellt, damit wir sie alle ignorieren; sie hat eben vielleicht eine andere Wirkung als Du dachtest.

... vielleicht hilft Dir Phoenias Posting ja etwas weiter.

Ich wünsche Dir ehrlich eine guten, angenehmen Abend! Und weiteres Gute!

Zarra

@Phoenia: Ich hatte es gar nicht so verstanden, daß Du gar nicht im Forum schreiben "darfst" - sondern nur nicht ausufernd und dauerzweifelnd in Deinem eigenen Thread und eben auch nicht stellvertretend in der gleichen Art und Weise in einem anderen Thread. ... ist doch aber gut oder noch besser so, wie es lief!
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Motivation für eine Woche KW 39 / KW 40 / KW 41 / 42 / 43

Beitrag von FrauRossi »

Hallo otterchen, Hallo Zieler und alle,

Also ich hab in otterchens Beitrag nur gelesen:'

da sind grad soviele traurige / negative (oder wie auch immer man es nennen will) (depressive Threads vielleicht? )

Warum geht's so vielen Leuten gleichzeitig so schlecht?


Ehrlich gesagt hab ich mich das auch schon gefragt und das garnicht in Verbundung mit diesem Forum, auch so allgemein.

Ich merke an mit selbst, dass der Herbst, die Dunkle Jahreszeit, die Zeitumstellung, total an mir Zerrt.

Früher war das nicht so, die Jahreszeiten hatten keinen großartigen Einfluß auf mich. Nach dem Zusammenbruch auch nicht, weil da selbst im Sommer alles düster und schlimm war.

Aber dieses Mal / dieses Jahr ist es erstmalig sehr deutlich zu sehen (bei mir jetzt) wie stark die kurzen Tage einfluß auf mich haben.

Das zerrt auch an- und mindert meine Motivation. Morgens Kaffe kochen und wach sein fällt schwer einfach weil es dunkel ist. Nachmittags bin ich müde und es kommt mir oft um 17 Uhr schon so vor als wäre es 22Uhr. Schwierig.

Für mich bedeutet es dass ich noch mehr Umdenken muss. Eben in Sachen Achtsamkeit jetzt aufnehmen muss dass ich mich den Jahreszeiten anpassen muss, entsprächend den Jahreszeiten mich einstellen muss. Lernen wie ich damit umgehen kann ohne dass meine Stimmung schlecht wird.

LG FrauRossi
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für eine Woche KW 39 / KW 40 / KW 41 / 42 / 43

Beitrag von otterchen »

Hallo zusammen,

nur kurz:
vielen lieben Dank besonders an Final und Frau Rossi - ich fühle mich gerade von Euch besonders verstanden, was mir heute Abend sehr gut tut.

Es ist vielleicht wirklich diese Differenz zwischen Absender und Empfänger, und es fühlt sich tröstlich an, dass ich als Absender nicht "alles verkehrt gemacht habe", sondern dass es tatsächlich darauf ankommt, wer was wie liest.

Mir ging einfach noch einmal die Idee im Kopf herum, dass es sich bei dieser schlechten Phase um etwas "Generelleres" handelt. Sowas hatten wir hier im Thread (bzw. im Forum) schon einmal kurzzeitig, und nun ist es wie ein Zustand, der noch länger anhält: es sind viele "befallen", es ist nicht mehr die ausgewogenere Mischung aus Akutfällen und stabileren Leuten, sondern es sind sehr viele da, denen es nicht gut geht.



Das mit den Haushaltstipps... ach herrje... das ist doch nur Brainstorming. Das sind Ideen, die zum Glück wieder einsetzen, die zeigen, dass ich langsam wieder kreativer werde und Vorstellungen entwickeln kann. Natürlich sind diese Ideen manchmal auch daneben: dafür ist es halt eben nur ein Brainstorming.
Manchmal kommt was Gutes dabei heraus, manchmal eben nicht.


Und ja: manchmal schreibe ich auch Postings, die vielleicht nicht ganz ins Thema passen
oder Gedanken von mir darstellen, die vielleicht seltsam anmuten mögen.
So what?!
Wer will da den ersten Stein werfen?
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Kronstadt
Beiträge: 77
Registriert: 20. Sep 2013, 17:15

Re: Motivation für eine Woche KW 39 / KW 40 / KW 41 / 42 / 43

Beitrag von Kronstadt »

Guten Tag, Otterchen,
ich habe erstmal eine Nacht drübergeschlafen und überlegt, ob ich was schreibe.
Hab mehrmals gelesen: „Woran liegt es denn genau?“ ist die Frage.
Manchmal führt man eine Rede im Munde, wo Reaktionen kommen, mit denen man niemals gerechnet hat und die man meist auch nicht wollte. Mir auch schon passiert.
Sind mir vorm Einschlafen einige Beispiele eingefallen.
Hier ist es nun so, daß es nicht nur eine Rede ist, sondern eine ,Schreibe. Alles läßt sich nachprüfen und was steht, das steht und wirkt und wirkt....
Du wählst einen Einstieg
„Oh Mann, ganz ehrlich? Mich erschlagen schon die Thread-Titel im Moment!“, der sofort
das auslöst, was dann von den Lesern kommt.
Man kann jeden Satzteil besprechen, ich verweise auf die nicht lupenreine ICH-BOTSC‘HAFT im 2. Satz. Man könnte ihn für eine halten, ist es aber nicht. Darauf legen die Therapien dich in der Regel viel wert, daß man das trainiert.
Ich überlaß es mal deinem und aller Nachdenken, wie die bessere Formulierung lauten sollte...

Einige äußern Verständnis für dein eigenes schlechteres Ergehen. Das tut mir leid.
Es ging dir nicht viel besser nach den Reaktionen.. Deine weiteren Worte dienen auch nicht dazu, daß du für dich selber sorgst. Du schreibst „chinesisch“,wenn man es so nennen will,
verwendest im Nachgang die Worte „VORKOMMEN“ und „SCHEINT“, das steht in deinem Eingangstext nicht. Wir sollten das aber lesen! Merkst du, daß das eine Ausrede ist?

Ich wollte mich am liebsten auch rausreden und nicht bekennen, daß Ärger aufgekommen ist. Dieser Ärger aber, weil es ein so wichtiges Gefühl ist, läßt mich doch tippen.
Und ich sage dir auch, welche Worte diesen Ärger steigern:
„Also: bitte erst sorgfältig lesen!...Ihr lest etwas heraus, was ich nicht geschrieben habe.“
(Das löst neben dem Ärger noch andere ungute Gefühle aus.)
Doch , hast du. Und die Gegenrede dazu ist:
Also: bitte erst sorgfältig schreiben!
Das betrifft auch sehr den Vorwurf „...feste druff!“
M.E. mußt du deine Worte korrigieren, nicht die anderen. Du mußt deinen Umgang mit deiner auslösenden Rede/Schreibe überdenken. ich finde, die Beiträge der anderen schonen dich sehr. Sie nehmen Rücksicht, weil es dir schlecht geht, wie sie nachgelesen haben und vermutlich bleiben sie deshalb teilweise auf ihren schlechten Gefühlen sitzen.-?

Es kommt darauf an „wer was wie liest“ sagst du und ich sage dann: Es kommt darauf an, wer was wie schreibt!
Machs gut!
Isala
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Motivation für eine Woche KW 39 / KW 40 / KW 41 / 42 / 43

Beitrag von timmie2002 »

hallo isala,

deine stellungnahme zu otterchens beitrag regt zum nachdenken an. deshalb möchte auch ich "tippen".

was otterchens beitrag bei dir auslöst, akzeptiere ich voll und ganz. sicherlich hat das posting potential zur verärgerung.

aber das leigt nicht nur am sender, sondern auch am empfänger. ich habe übrigens nicht aus mitleid für otterchens zustand verständnis ausgedrückt.ich hatte keine schlechten gefühle, kann also auf solche nicht sitzen bleiben. wenn du deine persönliche verärgerung verallgemeinerst, ist das wohl auch keine positive sendearbeit. aber schwamm drüber. es ist nicht so, dass es mich verärgert, möchte nur richtig stellen.
im übrigen noch: befehle- "du musst"- sind ebenfalls kontraproduktiv. hier könntest du auch besser mit ich-botschaft arbeiten.

meine erfahrung hier im forum ist aber auch, das formulierte kritik meist sehr persönlich genommen wird, leute sich sogar die jacke anziehen, die gar nicht für sie gestrickt war. ich persönlich meine, dass es ein problem der schriftlichen kommunikation, wie sie in einem solchen forum stattfindet, grundsätzlich ist, manchmal wohl aber auch die depressive erkrankung eine rolle spielt. in dieser können wir mit kritik häufig nicht objektiv umgehen und neigen dazu, vieles zu persönlich zu nehmen.

die hier stattfindende auseinandersetzung könnte vielleicht ein hinweis darauf sein, dass es im forum zurzeit wirklich sehr einseitig zugeht? ich bin mir da selber nicht sicher und sehr am grübeln. habe überlegt, ob man die mods als profis mal fragen sollte, wie sie sozusagen den jetzigen stand und verlauf des forums beurteilen. auch da fühle ich mich aber völlig unsicher.

habt ihr ne meinung dazu?

glg final
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für eine Woche KW 39 / KW 40 / KW 41 / 42 / 43

Beitrag von otterchen »

Hallo zusammen, Ihr lieben Zieler,

wollt Ihr ein "ja, ich habe mich schlecht ausgedrückt" lesen?
Natürlich. Habe ich - ich dachte, das sei irgendwie klar.

Mich bedrückt vielmehr, dass Mitleser sich so getroffen fühlen von etwas, das ich nicht meinte.
Ja, Ihr "habt" hier nur meine Worte, aber zum Dunnerknilch nochmal, bin ICH eine, die andere pauschal abwatscht? Seht Ihr nicht MICH hinter diesen Worten?

Dies sprengt hier jetzt leider den Thread - ich bin dafür, dass ein neuer gestartet wird...
und ich glaube, ich mache direkt einen neuen auf.

Das soll die Diskussion hier nicht abwürgen, aber der Thread hat sowieso schon über 100 Beiträge, und wir können über Sender und Empfänger, über Goldwaagen usw. ja hier noch weiter reden


Gruß vom Otterchen, die gut geschlafen hat und sich heute besser fühlt. Ob das am nicht mehr vorhandenen Citalopram liegt?
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Kronstadt
Beiträge: 77
Registriert: 20. Sep 2013, 17:15

Re: Motivation für eine Woche KW 39 / KW 40 / KW 41 / 42 / 43

Beitrag von Kronstadt »

Hallo Otterchen, hiergeblieben!
Du bist doch kein Fluchthase. Wenn es dich sehr bedrückt,
wirklich sehr, daß deine Schreibe bei uns( an finalfreak: siehe oben die anderen, nicht nur ich) Ärger und noch mehr ausgelöst
hat, dann muss ich dich fragen: "Wie gehst du mit deinen Bedrückungsgefühlen um und mit unseren Gefühlen?"
Dieser Umgang liegt auf der Goldwaage und bleibt so lange liegen bis.....
Bedenke, Du hast Threadtitel dutzendfach auf eine solche gelegt und da liegen sie nun .
Manchmal kommt es aufs Wort an und oft lassen Worte erkennen wer der Mensch ist, der sie spricht.
Isala
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Motivation für eine Woche KW 39 / KW 40 / KW 41 / 42 / 43

Beitrag von timmie2002 »

hallo isala,

nun muss ich dich aber ma lbitten, richtig zu lesen und nicht zu unterstellen.

ich habe durchaus wahrgenommen, dass auch andere user verärgert sind und akzeptiere das. der zusammenhang in meiner antwort, richtete sich aber nun mal an dich.

da ist es wieder, das missverständliche schriftliche wort.

richtigstellen wollte ich nur die indirekte unterstellung in deinem vorherigen posting, dass schreiber wie ich aus mitleid fürsprache für otterchen gehalten haben. da wünsche ich mir von dir: bleib in deiner jacke und formuliere ich-botschaft!!!


glg final
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für eine Woche KW 39 / KW 40 / KW 41 / 42 / 43

Beitrag von otterchen »

Hallo Isala,

wie kommst Du darauf, ich wollte mich davonstehlen? Weil ich einen neuen Thread eröffnet habe? Drücke ich mich denn immer noch unverständlich aus? Ich habe doch geschrieben, dass hier weiter darüber diskutiert werden kann.

Wie ich z.B. mit Deinen Gefühlen umgehe?
Wie soll ich denn?
Ich kenne Deine Gefühle ja noch nicht einmal genau - ich bin ja gerade erst wieder dabei, aus einem ziemlich langen Tief heraus ein wenig Licht zu sehen.
Und ich fühle mich hier festgenagelt, an den Pranger gestellt,
man zeigt mit den Fingern auf mich "du hast was falsches geschrieben",
mir wird vorgeworfen, ich hätte Threadtitel abgewertet...

menno, verstehst Du denn nicht, worum es hier geht?
Ich habe mich unglücklich ausgedrückt, und was dabei bei Dir ankommt, dass sind DEINE Verbindungen, die Du daran knüpfst, das ist eine Kritik, die gehört wird, aber die nicht gesendet wurde, das sind schmerzende Punkte bei DIR (und den anderen), die ICH nicht wegnehmen kann.

Ich habe es anders gemeint, als ich es geschrieben habe, und das habe ich danach klargestellt.
Was bleibt mir jetzt noch zu tun? Was soll ich schreiben, damit sich die Leute jetzt besser fühlen?
Was wären die magischen Worte?

Und wieviel Zugeständnisse brauchst Du von jemandem, der sich gerade ein wenig aus einem langen Tief aufrappelt, der gerade wieder dabei ist, die Talsohle zu verlassen?
Himmel, wie kann man sich nur an einer LISTE, an einem einzigen Posting, an unbedacht gewählten Worten so aufhängen?

Ich bin gerade hin- und hergerissen zwischen tiefer Traurigkeit, Wut, Unverständnis und Fassungslosigkeit, was hier gerade passiert.
Mir kullern die Tränen herunter und ich starre kopfschüttelnd auf die letzten Postings.

Ich kann mir deshalb jetzt die Frage nicht verkneifen: wie gehst DU denn mit meinen Gefühlen um?

Und damit zurück zu den Basics: für seine Gefühle ist jeder selbst verantwortlich.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
90303
Beiträge: 429
Registriert: 14. Mär 2013, 07:39

Re: Motivation für eine Woche KW 39 / KW 40 / KW 41 / 42 / 43

Beitrag von 90303 »

Puha,

irgendwie liest sich das hier wirklich nach hartem Tobak - und ja, auch ich staune, wie schnell durch "falsch gewählte" Worte die Emotionen hochkochen können. Isala, so ganz verstehe ich auch nicht, warum Du hier für alle sprichst - es scheint mir auch eher etwas persönliches mit Otterchen zu sein - nicht der spezielle Thread hier.

Ich finds - wie schreib ich das jetzt - nicht ganz passend sich rein auf der Kommunikationsebene zu bewegen und "wie drück ich was aus, damit sich möglichst keiner auf den Schlips getreten fühlt?" Können wir das nicht sowieso alle zu gut (im "Ich Modus": ich kann das sehr gut!)?

Ich empfinde Dich nicht als flüchtend, Otterchen - sixcherlich ist es aber auch "schwer" hier zu bleiben (den Begriff sich stellen, finde ich hier echt zu hoch gegriffen) nimm Dir das alles bitte nicht zu sehr zu Herzen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich Dich in Deiner Reaktion (den ersten, nicht bei allem was nachfolgte) nicht auf die Adressaten "eingehend" empfand, sondern eher schnippisch und sehr abwehrend. Mir ist das sehr unangenehm aufgefallen, und da finde ich auch, dass Du Dich rausgewunden hast.

Ansonsten: Fehler im Ausdruck, in der Ansprache, in der Form, bla - können IMMER passieren und passieren wahrscheinlich jedem. Logo. Und da stimme ich mit Dir überein, dass jeder verantwortlich für seine Gefühle ist.

Ich klink mich jetzt mal aus.
Fabelwesen
Kronstadt
Beiträge: 77
Registriert: 20. Sep 2013, 17:15

Re: Motivation für eine Woche KW 39 / KW 40 / KW 41 / 42 / 43

Beitrag von Kronstadt »

Otterchen, wenn es so schlimme Reaktionen auslöst, will ich das mal schnell versuchen zu lindern, mit den mir zur Verfügung stehenden Worten:
solche Schmerzen wollte ich in dir nicht auslösen, die sind der Sache auch nicht angemessen. Ich erkenne, daß das Loch , in dem dich das trifft, sehr tief ist und Wunden aufreißt, die es nicht aufreißen sollte.. DAS wollte ich nicht.
Es tut mir leid und ich bitte dich ehrlichen Herzen um Entschuldigung.
Ich hoffe sehr, daß das jetzt hilft und die Tränen ein bißchen trocknen kann. Zauberworte, können sowas ja bewirken.
Und solche Zauberworte sind auch ein Erfordernis-.Wenn einer sagt, daß Worte ihn traurig machen, ärgern, wütend, verzweifelt...., dann liegt es beim Verursacher, beim Sprecher mit diesen ausgelösten Gefühlen umzugehen. Nicht die Haltung „sieh doch zu, wie dus machst „(ich glaube Phoenia meint das auch) , sondern Verständnis und Mitgefühl. Dann hat der Empfänger eine gute Ausgangslage.
In deinen eigenen Worten läßt du erkennen, wie sehr du selbst Verständnis willst für deine
Gefühle. Uns, die wir unsere Gefühle geäußert haben, hast du schon etwas im Regen stehen lassen. Leider äußern sich die anderen nicht mehr. Vielleicht können sie nun bei dir nicht mehr lesen oder bei mir, weil ihnen die Auseinandersetzung zu hart scheint -?
Phoenia nennt es harter Tobak. Das ist es für mich überhaupt nicht, weil ich eben den Satz über die Gefühle für einen falschen Glaubenssatz halte.

So , Otterchen, gehe ich mit meinen Gefühlen um: ich benenne sie und mute sie dem andern zu. Ich formuliere dazu nicht in jedem Fall eine ICH-Botschaft, finalfreak, weil es wichtig ist, daß die Zauberworte von alleine kommen und nicht in den Mund gelegt werden.

Ich bleibe dabei, daß es nicht gut war und ist, auf die Kritik mit Gegenvorwürfen zu reagieren:
„lest richtig. „ Es empört mich, die eigenen Fehler, den anderen anzulasten.
Kann dir aber auch sagen, daß es im Zuge dieses Gespräches nun auch abgeklungen ist.
Und : eine anderer Einstieg mit anderen Worten ......welche müßten es denn sein?
Vielleicht ist es dir bald möglich, darüber nachzudenken.

Ich wiederhole nochmal, daß ich nicht s ol c h e Wunden in dir aufreißen wollte.
Es ist nicht meine Absicht, derartig aufzuwühlen. Glaube mir das bitte.
Ich kann dir auch sagen, daß mir dein Befinden jetzt wichtiger ist als mein Ärger und ich den zurückstellen kann.
Ich hoffe, ich konnte deine schlechten Gefühle jetzt etwas positiv beeinflussen.
Isala
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Motivation für eine Woche KW 39 / KW 40 / KW 41 / 42 / 43

Beitrag von Lerana »

Liebes Otterchen,

ich möchte hier gar nichts mehr zu dem eigentlichen "Streit" sagen, da ist alles schon geschrieben.

Mal was ganz anderes:
Du bist mir hier eine wichtige und liebenswerte Userin. Ich schätze deine Beiträge. Ich kann mit vielen Tipps von dir viel anfangen. Es tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht. Du hast hier einen wichtigen Platz. Du bist hier sehr konstruktiv. Du darfst auch mal chinesisch schreiben, mal anecken, mal missverstanden werden, mal Streit haben, mal schnippisch sein, mal traurig sein, mal empört..... Das ALLES verändert nicht im Mindesten mein Gefühl, froh zu sein, dass es dich hier gibt. Und ich denke, das geht anderen hier genauso, aber für die kann ich nicht sprechen.

Sei nicht so traurig! Nicht darüber zumindest!

Herzliche Grüße
Lerana

PS. Neulich sagte jemand zu mir: Let it go! Und ich fand das so einen warmen Rat. Lass es gehen, winke hinterher, halte es nicht fest, es wird deine Welt, dich nicht verändern.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Motivation für eine Woche KW 39 / KW 40 / KW 41 / 42 / 43

Beitrag von timmie2002 »

liebes otterchen,

was lerana schreibt, geht mir so unter die haut, dass ich dir sagen möchte, dass ich zu denen gehöre, denen es so geht, wie lerana beschreibt.

und ich erinnere mich sehr gut daran, was du mir liebes und aufbauendes geschrieben hattest, um meinem selbstwertgefühl auf die sprünge zu helfen. auch andere postings. das meiste habe ich mir abgespeichert.

erinnere mich besonders, wie du mir geschrieben hattest, dass ich mich so akzeptiren soll, wie ich bin, mit allen fehlern, macken u.s.w. hey, du darfst das auch. du hast deiner seele mal luft gemacht, einige und ich haben es verstanden, andere fühlen sich angegriffen. nimm es so, wie es ist.

ich frage mich in ähnlichen situationen: was ist mein problem und was ist das problem der anderen. und wenn es ein problem der anderen ist, geht es mir periphär an einem gewissen körperteil vorbei. klingt kaltherzig, ist aber ein gutes mittel, sich abzugrenzen.

also: don't worry, be happy! (hab ich das richtig geschrieben? mein englisch ist ziemlich mies.)

ich umarme dich jetzteinfach mal, so.

glg final
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Motivation für eine Woche KW 39 / KW 40 / KW 41 / 42 / 43

Beitrag von elas »

Guten Morgen.


Tja, so ist es derzeit halt:

ein (z.B. von Lerana) hochgelobtes Urgestein des KND-Forums zeigt (Thread_Themen)Ermüdungserscheinungen.
Folglich schwächelt das Füllhorn der Empathie.

Ich beende meine Stippvisite in diesem Thread
mit einem schönen Gedicht von Wilhelm Willms.


Wussten Sie schon?


Wussten Sie schon,
dass die Nähe eines Menschen
gesund machen, krank machen kann,
dass die Nähe eines Menschen
gut machen, böse machen,
traurig und froh machen kann.

Wussten Sie schon,
dass das Wegbleiben eines Menschen
sterben lassen kann,
dass das Kommen eines Menschen
wieder leben lässt,
dass die Stimme eines Menschen
wieder aufhorchen lässt,
der für alles taub war.

Wussten Sie schon,
dass das Anhören eines Menschen
Wunder wirkt,
dass das Wohlwollen Zinsen trägt,
dass ein Vorschuss an Vertrauen
hundertfach auf uns zurück kommt,
dass Tun mehr ist als Reden.

Wussten Sie das alles schon?

(Ein Gedicht, das am Infobrett einer Psychosomatischen Klinik hing.)

In diesem Sinne wünsche ich uns allen die Gabe, die
für uns richtigen und wichtigen Ziele zu verfolgen.



Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
90303
Beiträge: 429
Registriert: 14. Mär 2013, 07:39

Re: Motivation für eine Woche KW 39 / KW 40 / KW 41 / 42 / 43

Beitrag von 90303 »

Hallo Otterchen,

Danke für den neuen Thread, da schau ich gleich mal rein. Hier ist noch vieles geschrieben worden, was auch mich zum Nachdenken angeregt hat. Für mich immer schwer, wenn eine starke Person Schwächen zeigt. Aber Lerana und Final haben finde ich einen sehr schönen Abschluss gefunden.
Ich wünsche Dir, mit Deinen neuen Zielen eine schöne Woche
Fabelwesen
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für eine Woche KW 39 / KW 40 / KW 41 / 42 / 43

Beitrag von otterchen »

Guten Morgen zusammen,

hm, das war komisch gestern.

Ich fühlte mich wie...
"etwas nicht richtig formuliert und direkt kommen die Geier"
(entschuldigt, dieser Gedanke schoss mir tatsächlich durch den Kopf)

impulsives Reagieren

nachdenken, hinfühlen

tränenreich

aber... wie gesagt, es kommt ein wenig Bewegung in meinen Seelenzustand:
Kampfgeist
Mobilisierung des inneren Bodyguards (ja Lerana, auch er schrie "na und?!?! du darfst das auch mal!")
ein wenig Freude darüber, dass ich weinen konnte und mir das nah ging
nicht mehr das Gefühl, so unbeteiligt zu sein,
endlich wieder mehr fühlen zu können (ts, da freut man sich über solche Gefühle)

und ich stricke mir jetzt eine für mich schlüssige Erklärung, warum dies passiert isr...

Mir hilft da auch immer die Sammlung von klugen Sprüchen, Zitaten, Aphorismen,
z.B. "in die Nachrichten von heute werden morgen Fische eingewickelt"
(aus der Zeit, als Fisch noch in Zeitungspapier verpackt wurde)
oder aber das "erstmal drüber schlafen, morgen sieht alles ganz anders aus"

und natürlich eine Beschäftigung, die mich ablenkt und die mich aufbaut - sowas hatte ich gestern zum Glück.


Ich bin missverstanden worden - kann passieren.
Ich bin kritisiert worden - kann passieren.

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt - das darf ich.
Ich bin zickig geworden - auch das darf ich.

So ist das Leben eben!


Die, die es mögen, können sich von mir einen virtuellen Knuddler abholen.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Motivation für eine Woche KW 39 / KW 40 / KW 41 / 42 / 43

Beitrag von Nico Niedermeier »

Dann auf einen neuen Thread...dieser hier ist eh zu lang:-)
N. Niedermeier
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Motivation für eine Woche KW 39 / KW 40 / KW 41 / 42 / 43

Beitrag von elas »

.....so, so....

Die alte Mähr von "Geiern und Opfern".

Dieses Medium Internet/Internetforum hat seine Tücken, tausendfach diskutiert, Etliche von uns schon in diese Fallen gelaufen.....

Allerdings___der Kontakt im realen Leben ist auch nicht immer frei von Konflikten etc.
Auch da muss mal geradegerückt werden, auch da müssen mal Fünfe gerade gelassen werden, um nicht einen Kontakt völlig zum Erliegen zu bringen.

Und ein kleines Zauberwort ist oft "Es tut mir Leid". Aber nur, wenns auch ehrlich gemeint ist....
Niemand braucht den Perfektionisten um sich.



In der Kommunikation von Mensch zu Mensch gilt für mich ___trotzdem____immer.

Wort und Wirkung
und
Aktion und Reaktion.

Die Zeitung von gestern, in der der heutige Fisch eingepackt wird....das sind leblose Dinge. Das tut wirklich niemandem (mehr)weh.

Schön, otterchen, wenn wieder Bewegung in Dein Seelenleben gekommen ist.
Eine Depressionsstarre ist niemandem zu wünschen.

Alles Gute weiter.


Selas___immer noch nachdenklich.




Trotzdem,
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Antworten