Licht trotz Dunkelheit Teil 8

anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Licht trotz Dunkelheit Teil 8

Beitrag von anna54 »

Hallo ihr Lieben
ich beginne wieder einen neuen Teil unserer Lichtmomente.
Ich schreibe jetzt über Licht trotz Dunkelheit.
Gestern wieder ein schwerer Tag,immer mehr Einzelheiten über den tragischen Unfall werden bekannt.
Zwei Tote,keiner ist zu schnell gefahren,eine schlimme Kurve hat wieder ihre Opfer gefordert.

Mein Bruder und meine Eltern sind noch immer in einem schlimmen Schockzustand.
Jeden Tag versorge ich sie mit Essen,verbringe viel Zeit dort.

Ich komme an meine Grenzen,aber wenn ich das Leid sehe,kann ich nicht anders.

Heute mache ich wieder "Versorgungsdienst",viel Zeit ,um einfach auch mal in der Küche abschalten zu können.

Die Beerdigung zieht sich hin,weil formale Dinge ihre Zeit brauchen.

Ich lebe und sehe die Sonne im Herbstlaub,heute sicher wieder auch einige Stunden nur Licht sehen.
anna54
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Licht trotz Dunkelheit Teil 8

Beitrag von krimi56 »

Liebe anna,

Licht trotz Dunkelheit, das ist ein gutes Thema.

Bei solch einer Tragödie wie in deiner Familie, da tritt alles andere in den Hintergrund. Da gibt es nichts was man dazu sagen kann.
Tätige Hilfe wie du sie gibst ist das Einzige was hilft.
Auch wenn die Eltern Ablenkung brauchen, so ist da eine Lähmung die alle Tätigkeit hemmt.

Pass aber bitte auch auf dich auf. Deine Familie braucht dich später wenn alles überstanden ist auch noch.
Du brauchst dich selbst auch.

Lass ein wenig die Herbstsonne in dein Gesicht, in dein Innerstes strahlen.

Eine stille Umarmung und ein Gruß aus der etwas entfernteren Nachbarschaft.

krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
Blümli
Beiträge: 782
Registriert: 18. Jan 2011, 18:41

Re: Licht trotz Dunkelheit Teil 8

Beitrag von Blümli »

Liebe Anna,

ich möchte Dir für Deine im Moment schweren Stunden einen Lichtstrahl hierlassen. Wahrscheinlich ist es nur ein ganz kleiner flackernder Schein, den meine Anteilnehmen Dir geben kann, doch dieser kommt von Herzen.

Betroffene Grüße

vom Blümli
^^ Vielleicht muss man die Liebe gefühlt haben, um die Freundschaft richtig zu erkennen^^ Nicolas Chamfort
Cloud59
Beiträge: 488
Registriert: 17. Mai 2013, 21:43

Re: Licht trotz Dunkelheit Teil 8

Beitrag von Cloud59 »

Liebe anna,
ich wünsche dir, dass dir aus deiner quelle die kraft zufliesst, die du im moment brauchst.

Meine ehrliche anteilnahme zu diesem verlust.

Anna, pass auf dich auf. Meist ist es so, dass man in der situation, in der man gefordert ist, noch einigermassen bis gut funktioniert. Der zusammenbruch kommt dann, wenn wieder etwas ruhe einkehrt. Darum schau, dass du so viele ruhepausen wie möglich (sehr schwer in so einer situation) einlegst.

dir und deinen angehörigen mein beileid.

Lg cloud
gost
Beiträge: 491
Registriert: 9. Feb 2013, 15:00

Re: Licht trotz Dunkelheit Teil 8

Beitrag von gost »

Liebe Anna,
ich war sprachlos als ich das gelesen habe.
Gestern noch im WDR gesehen, und da musste ich an dich denken.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft bei diesem erneuten Schicksalsschlag.
Und auch ich möchte dich bitten dabei auch an dich selbst zu denken.
Herzliches Beileid und Liebe Grüße
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Licht trotz Dunkelheit Teil 8

Beitrag von elas »

Guten Morgen liebe anna.


Wieder ein Schicksalsschlag und ein Ausnahmezustand.

Du schreibst, niemand ist zu schnell gefahren bei diesem Unfall.
Trotzdem dieses Schlimme.

Ich lese, anna, wie Du gleich und ganz automatisch wieder hilfst, begleitest, kochst, ....irgendwie empfinde ich Dich da als sehr stark.

Aber cloud hat es ja in ihrem Beitrag gesagt, Ausnahmesituationen lassen einen stark sein, die Erschöpfung kommt dann oft erst danach.

Deswegen, liebe anna. Pass auf Dich auf. Viele andere haben es schon gesagt.
Pass auf Dich selber auf.
Du musst nicht alle Not und alles Leid in dieser Familie schultern.

Mein Mitgefühl für diese schwere Situation und dafür, dass ein jüngerer Mensch hat sein Leben lassen müssen. Traurig.


Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Licht trotz Dunkelheit Teil 8

Beitrag von anna54 »

Hallo ihr Lieben
ich meine euch alle!
danke für eure Anteilnahme,auch ein Lichtblick.

Ich kriege es noch hin,weil ich auch meine Zeiten habe,in denen ich abschalten kann.
Heute kann ich durchatmen,zu hause Zeit verbringen,meine Dinge machen.

Gestern war anstrengend,mein Bruder ist völlig gefangen in seinem Schmerz,immer mehr Fakten über den Unfallhergang werden bekannt.
Er hat einen wunderbaren Brief an die Ersthelfer geschrieben.

Heute kann ich zu meiner Schwester fahren,das lenkt ab,gestern hatte ich im Krankenhaus ein wunderbares Gespräch.

Ich lebe von den Begegnungen.
Die Sonnen scheint
der Tag wird gut!
anna54
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Licht trotz Dunkelheit Teil 8

Beitrag von krimi56 »

Liebe anna,

es ist gut zu lesen, dass du auf dich achtest und Raum für dich schaffst.

Du machst das schon richtig.

Ich wünsche dir weiterhin die Kraft so wie du sie benötigst.

LG krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
missBU
Beiträge: 216
Registriert: 31. Aug 2013, 10:28

Re: Licht trotz Dunkelheit Teil 8

Beitrag von missBU »

Liebe Anna,

auch ich möchte dir hier ein paar Sonnenstrahlen unsere wunderschönen Sonne da lassen.
Sorge in dieser schweren Zeit für Dich und es ist sehr schön zu lesen, was du für deine Familie alles tust.
Ich denke ganz fest an euch und wünsche euch in diesen Stunden Kraft und trotzdem auch diese sonnige Momente um zu bestehen.

Liebe Grüße Bedi
Happiness isn`t about getting what you want all the time,

it`s about loving what you have.
Herd04
Beiträge: 1362
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Licht trotz Dunkelheit Teil 8

Beitrag von Herd04 »

Liebe Anna,

wenn so ein schlimmer Schicksalsschlag passiert, gerät die ganze Welt aus den Fugen.

Nichts ist mehr so, wie es war, und es wird auch nie mehr so sein.

Wir kennen uns nicht persönlich, trotzdem berührt mich dieser schlimme Unfall ganz stark. Zum einen, weil ich durch deine einfühlsamen Beiträge eine große Achtung vor dir habe, zum anderen, weil uns gezeigt wird, schon im nächsten Moment kann alles ganz anders sein.

Ich wünsche dir, dass dir deine Fähigkeit, dir Lichtpunkte zu suchen, hilft, die schwere Situation auszuhalten.

Ganz liebe Grüße an dich und viel Kraft für euch alle, E.
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Licht trotz Dunkelheit Teil 8

Beitrag von anna54 »

Hallo ihr Lieben
liebe Mitfühlende,ich danke euch.
Bin neben mir,kann wenig antworten.

Die Fakten kommen näher und näher.
Immer mehr Information von der Polizei.
Aber heute bin ich bei mir.
Kann wieder besser schlafen,mache wieder in meinem Tempo.
Jetzt rettet mich,was ich mühevoll geübt habe.
In der Tagesroutine bleiben.
Licht trotz Dunkelheit schenkt die Sonne,die uns treu bleibt,noch schöne Herbsttage,immer noch suche ich Herbstgeschenke.

Eine ganze Hauswand mit Weinlaub in der Abendsonne.
Ich versuche bei mir zu bleiben,meine Familie muss weiter in der Alltagsroutine.

Letztlich bin ich allein,jeder ist allein.

Lichtpunkte setze ich auch im Garten,grüne Flaschen hänge ich in die Bäume und Sträucher.
Jeden Sonnenstrahl einfangen.

Aus "sie sollten doch"
ist "ich sollte doch" geworden.
Ich passe auf mich auf.
ich suche Trost,wo er mich erreicht
ich mache die Tage hell-soweit ich kann.
anna54
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Licht trotz Dunkelheit Teil 8

Beitrag von krimi56 »

Liebe anna,

danke, dass du dich kurz gemeldet hast.

Es ist gut, dass du für dich sorgen kannst, die für dich wichtigen Lichtpunkte findest.

In Gedanken begleite ich dich.

krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Licht trotz Dunkelheit Teil 8

Beitrag von krimi56 »

Ihr Lieben alle,

Mittagessen auf der Terrasse. Angenehme, milde Temperaturen, die Sonne scheint.
Vom nahen Wäldchen höre ich das Rauschen der Blätter im Wind und stelle mir vor es wäre das Rauschen des Mittelmeeres.
Das Mittagessen ist auch entsprechend. Ein spanisches Omelette und Salat.
Die Früchte an meinem Orangenbaum leuchten in der Sonne in einem schönen orange.
Die Vögel die heute Morgen noch aufgeregt und geschäftig in der Hecke schwatzten sind jetzt verstummt.
Das erinnert mich jeden Morgen an meinen letzten Urlaub auf Mallorca.
Jeden Morgen und Abend war das Schwatzen der Spatzen (oh, es reimt sich ) in einem großen Ficus benjamini zu hören, bis sie als Schwarm ausflogen oder am Abend dann eben einschliefen.

Am Himmel höre und sehe ich die Flieger die in den Süden oder nach Hause fliegen und denke:
Irgendwann sitzt auch du wieder einmal darin.

Solch schöne Erinnerungen werden in mir wach durch Geräusche, Stimmungen des Wetters und auch durch Gerüche.
Ab und zu führe ich sie auch bewusst herbei, wenn es mir nicht so gut geht und ich mich wie gelähmt fühle etwas zu machen.

Diese Lichtblicke sind dann wie ein Elixier.
Und immer häufiger fällt mir dann der Text des Refrains eines Liedes von Udo Lindenberg ein:

Nimm dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was du hast, ist dieses eine bloß.
Nimm dir das Leben und gib‘s nie wieder her,
denn wenn man es mal braucht, dann findet man es so schwer.


Warum schreibe ich das? In Zeiten in denen es uns gut geht nehmen wir solche wohltuenden Augenblicke nicht wirklich war.
Wir üben uns nicht darin solche Momente des Wohlfühlens, des Lebens zu schaffen.
Und wenn es uns schlecht geht, dann ist es wie in dem Liedtext … denn wenn man es mal braucht, dann findet man es so schwer.

Liebe anna, bleib deinen Oasen treu. Nur so kannst du die kommende schwere Zeit der Beerdigung, des Abschiednehmens bestehen.
Und denke an diesem Tag vor allem auch an dich.

Ganz liebe Grüße an dich anna und an alle Mitleser.
Schafft euch bei allem Leid das jeder Einzelne gerade erlebt „eure Momente, eure Lichtblicke“, schöne Erinnerungen an geliebte Menschen.

krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Licht trotz Dunkelheit Teil 8

Beitrag von anna54 »

Hallo ihr Lieben
liebe krimi
ich schaffe Tag für Tag.
Gestern hab ich einen tollen Abendhimmel gesehen,bin in die untergehende Sonne gelaufen.
Jetzt wo die Felder frei sind, gibt es eine wunderbare Weite.

Kleine Inseln retten uns.
Auch meinen Bruder und seine Familie.
Ich versorge sie immer noch mit Essen,das lenkt mich ab,und schafft Kontakte.

Auch ist es wichtig,meine Sicht auf die Dinge klar zu haben.
Ein Polizeiopferschutzmensch ist mir so quer im Magen gelegen,das hab ich für mich klären können.

Ich suche für mich Klarheit,um nicht in den vielen Mutmassungen zu versinken.
Ein Kontakt zur Traumaambulanz ist geschaffen,die Eltern brauchen das.

Mein Lichtblick ist das "sich kümmern" können.
Morgen suche ich die Sonnenblumen für die Abschiedsfeier,auch ein Ritual,dass letztlich mir hilft.

Licht trotz Dunkelheit ist der Motor für mein Leben.
Bevor es dunkel wird,brennen schon meine Kerzen. Warte ich zu lange,versinke ich in der Dämmerung.
Den letzten Sonnenstrahl suchen,jeden Abend.

Auch die letzten Blumen finden,jede Blüte ist noch ein Geschenk,die letzten Rosen,noch mal Sonne für das Leben.
anna54
biancaanna
Beiträge: 47
Registriert: 31. Mär 2013, 21:42

Re: Licht trotz Dunkelheit Teil 8

Beitrag von biancaanna »

Liebe anna,

liebe Mitleser,


Danke !



Aus tiefstem Herzen möchte ich Dir, liebe anna, - wenn ich darf.. - virtuell einen dicken Knuddler schicken verbunden mit viel Kraft und Trost. Du schreibst so schöne, tapfere Worte .. tief und wahr .. Einfach klasse.

Möchte mich einfach mal sehr bedanken, denn Du/Ihr wisst wahsrcheinlich gar nicht, wieviel Trost und Verständnis sie in meiner/unserer Seele auslösen - mich oft da berühren, wo andere `Nicht-Wissende` mich nicht erreichen können, dürfen (?..) <3
Es berührt mich, wie Ihr
~ krimi, puk, cloud, selas, otterchen, zarra,armer poet .. und all die vielen anderen Lieben ~
Euch gegenseitig soviel Unterstützung, Respekt, Verständnis entgegenbringt hier im Forum ..

Ihr bereichert damit mein Leben ( und wahrscheinlich das einiger anderer stiller Mitleser ), ganz ehrlich <3

~ ` A bisl Licht TROTZ Dunkelheit ` - nochmals Dank dafür ..


War jetzt off-topic, sorry dafür - doch dies wollte ich einfach mal loswerden


Eure ana-zoé
~ Die Depression ist gleich einer Dame in Schwarz.

Tritt sie auf,

so weise sie nicht weg,

sondern bitte sie als Gast zu Tisch und höre,

was sie zu sagen hat. ~



C.G. Jung
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Licht trotz Dunkelheit Teil 8

Beitrag von elas »

ana-zoé

Vielen Dank, was Du über mich und einige Andere geschrieben hast.
Das tut gut das zu lesen.


Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Cloud59
Beiträge: 488
Registriert: 17. Mai 2013, 21:43

Re: Licht trotz Dunkelheit Teil 8

Beitrag von Cloud59 »

Hallo ana-zoe,

ganz lieben dank für dein posting. Mir geht's wie selas, es tut gut zu hören. Es ist schön, wenn man weiss, dass das, was man schreibt, auch gelesen wird und einen nutzen hat.
Danke nochmals

Lg cloud
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Licht trotz Dunkelheit Teil 8

Beitrag von krimi56 »

Hi, ana-zoe,

schließe mich Selas und cloud an.

krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Licht trotz Dunkelheit Teil 8

Beitrag von krimi56 »

Liebe anna,

Kleine Inseln retten uns. - Zitat von dir.

Heute war ich fast den ganzen Tag auf meiner Insel, seit langem - in meinem Garten.

Ich habe einige Sträucher im Garten ein- bzw. umgepflanzt. Damit eine Linie eingehalten wird.
Und ich habe auch zu groß gewordene Stauden ausgegraben.

Es hat mir sehr gut getan. Und ... ich war gar nicht so geschafft wie sonst.

Die Sonne schien während der ganzen Zeit und ich konnte mein inneres Lichtakku aufladen.

Das war ein Tag an dem ich alles so machen konnte wie es mir gut tat.

Am Abend war dann ein wunderschöner Wolkenhimmel. Leicht orangefarbene Wolken und dunkle Wolken gaben ein schönes Schauspiel.
Es war eine wunderschöne blaue Stunde.

Das Wichtigste aber war - ich war bei mir, wie du von dir immer schreibst, anna.
Ich habe an nichts gedacht.

Du machst wunderschöne Blumensträuße und schmückst damit besondere Räume oder bringst Kranken damit Freude ins Zimmer.

Ich liebe auch schöne Sträuße, aber ich liebe es noch mehr die Blumen draußen blühen zu sehen.
Am besten so, dass ich das ganze Jahr, auch an nicht so guten Tagen von drinnen einen Blick darauf haben kann, von jedem Zimmer.

Jetzt, mit der dunkleren Jahreszeit kommen die weißen Blüten noch mehr zur Wirkung.

Du anna, machst mit der Dämmerung Kerzen an und ich die Strahler im Garten oder in der großen Palme im Wohnzimmer.
Durch das Licht das Sonnenlicht verlängern.

Du hast uns in deinem Beitrag wertvolle Sichtweisen aufgezeigt.
Du hast aber auch vorher schon immer gezeigt und darauf hingewiesen, dass es ein Lernprozess ist diese Sichtweisen zu erlangen.
Und ... sie dann auch anzuwenden.

Ich wünsche dir für die nächsten Tage weiter viel Kraft.

LG krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Licht trotz Dunkelheit Teil 8

Beitrag von anna54 »

Hallo ihr Lieben
willkommen ana zoe,danke für deine lieben Worte.

Keine Bilder möglich,sonst hätte ich DAS BILD für euch.
Ein Sonnenblumenfeld,riesengroß,wunderschön.

Ich hab drei Arme voll geschnitten,meine riesige Vase kommt in die Kirche, zur Trauerfeier morgen.

Gestern war schwer,heute wird schwerer,morgen muss ich auch noch schaffen.

Licht trotz Dunkelheit hilft trotzdem.
Es gibt Krafträuber,dunkle Ecken,die meide ich.
Unklarheiten beseitigen,meinen Weg gehen,gestern Abend wieder in den wunderbaren Himmel.
Danke liebe krimi,trotz aller Widrigkeiten retten wir uns.

Manche Tage bleiben grau,dann ist es besonders wichtig einen Menschen zu treffen,von dem ich sage: er war heute mein Lichtpunkt.
Diese Menschen treffe ich selten auf der Straße,ich muss zu ihnen gehen.
Bei mir bedeutet das:
ins Altenheim gehen
ins Krankenhaus gehen
zu den Trauernden den Weg finden.
Nächste Woche ist ein lange geplantes Fest.
Das ist nicht mein Ding.
Entweder fahre ich meine Eltern,also schnell wieder weg,oder ich bleibe bei meinem Bruder.

Ich kann die Leichtigkeit nicht fühlen,nicht ertragen,weil es zu weh tut.
Da wird mir bewußt,was ich verloren habe.

Aber es ist nicht nur Verlust,ich habe mir durch meine Nischen mehr Wahrhaftigkeit gesucht.
Die Depression lässt keine Träume mehr zu,sie ist die Nulllinie der harten Realität.
Hoffnung fehlt fast immer.
Da bin ich näher im Leid,als in der Leichtigkeit des Lebens.

Wenn ich das annehme,kann ich es gestalten.
Darin entwickle ich viele Ideen aus denen dann schöne Momente werden.
Ich wäre an dem Acker vorbei gefahren,in schnellem Tempo---wie es früher einfach war.
Jetzt sehe ich anders,ich sehe den Reichtum der Natur,weil ich Zeit dafür mir nehme.

In der Trauer sind die Menschen offener,plötzlich gelten andere Regeln.
In diesem neuen Miteinander liegen die Schätze des Lebens.
Es ist schwer,obwohl ich sehr mutig bin,auch ich muss mich überwinden,dann gibt mir mein Gefühl recht.

Ich gehe meiner Wege,in meinem Tempo
immer-auch heute.
anna54
Cloud59
Beiträge: 488
Registriert: 17. Mai 2013, 21:43

Re: Licht trotz Dunkelheit Teil 8

Beitrag von Cloud59 »

Liebe anna,
ich drück dir ganz fest die daumen für die noch vor dir liegenden schweren tage. Ich finde es völlig normal, dass dir der sinn nicht nach diesem fest steht. Du brauchst zeit, deine trauer zu durchleben.

Mir geht es auch so, dass ich mich wohler fühle in gesellschaft tiefsinniger menschen.

Ich selbst sehe es als guten aspekt der depression, dass sie, wie du es nennst, so realistisch ist.

Wären nicht die negativen auswirkungen der depression, wie wenig belastbar bei aufregung, probleme am arbeitsplatz usw., würde die depression so ganz langsam eine form annehmen, bei der ich sagen kann, damit kann ich leben.

Bei der abschiedsfeier meiner reha gab uns der chefarzt der klinik als guten rat mit auf den weg, wir sollten uns menschen suchen, mit denen ein tiefsinniger austausch möglich ist. Kontakte eben, wie sie hier zu den mitpatienten entstanden seien, geprägt von tiefe und verständnis.

Solche kontakte bezeichnest du, anna, als lichtblicke.

Ich werde mich jetzt in meiner stadt einer selbsthilfegruppe anschliessen und hoffe, dort auf solche menschen zu treffen.

Alles liebe anna für dich
und alle anderen hier

Cloud
Cloud59
Beiträge: 488
Registriert: 17. Mai 2013, 21:43

Re: Licht trotz Dunkelheit Teil 8

Beitrag von Cloud59 »

Ich möchte noch etwas anfügen.

Es ist so seltsam bei mir.
Lese ich mein posting, bin ich zugleich unzufrieden. Warum? Weil ich spüre, dass, egal was ich schreibe, es eigentlich nie das wirklich wesentliche berührt. Das wirklich wesentliche kann ich nicht ausdrücken.

Schreibe ich etwas, merk ich schon während des schreibens, dass es unvollständig ist. Und würde es am liebsten wieder löschen, weil ich es als mitteilung von nur HALBEN sachen empfinde.

So geht es mir auch mit der anmeldung zur selbsthilfegruppe in meiner stadt. Ich weiss jetzt schon, dass die gespräche dort nie das wirklich wesentliche treffen können. Es ist schon komisch.

Dem wirklich wesentlichen komme ich aber nur im schweigen näher. Ich kann dies nicht ausdrücken, ich kann es nur erahnen, erspüren. Und so etwas ist schwer in worte zu fassen.

Für mich ist es wirklich so, dass ich nur über still sein und schweigen und erspüren zu mehr innerer klarheit und gelassenheit finde.

lg cloud
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Licht trotz Dunkelheit Teil 8

Beitrag von elas »

Hi cloud


In Deinem vorletzten Posting schreibst Du was Interessantes.
Du könntest Dich fast anfreunden mit Deiner Depression, da Du dadurch recht tiefsinnige Kontakte hast, ____wäre da nicht diese geringe Belastbarkeit bei Problemen.

So ähnlich könnte ich es auch für mich beschreiben.
Dass ich oft nicht (mehr) so stressresistent bin, das mag ich gar nicht sehr an mir.
Gehts einigermaßen gut, find ich meine Art und mein Denken und mein Fühlen gut, bin zufrieden mit mir.

Der Therapeut am Ende der Reha hat was Interessantes gesagt.
So in dem Sinne, man könne sich ja auch im realen Leben die etwas tiefsinnigeren Menschen aussuchen.

So ist es, ich denke, Kontakte kommen zustande und bleiben erhalten, wenn "Themen" und auch "Erlebtes" oder "Lebensabschnitte" passen, auch die Umgehensweise damit.

Und___wir dürfen uns die Menschen aussuchen, die passen. Menschen, bei und mit denen wir uns wohl fühlen, wo wir uns nicht bedrängt fühlen, eine Andere sein zu sollen/müssen...
(schließt ja Konflikte oder andere Sichtweisen nicht aus).

Und ____ich meine auch, es ist auch das Recht, sich aus Beziehungen bzw. Kontakten wieder zurückzuziehen, wenn sie einem nicht (mehr) guttun.

Auch das gehört zum "Aufpassen auf sich selber" dazu.


Anna Viel Kraft!



Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Kronstadt
Beiträge: 77
Registriert: 20. Sep 2013, 17:15

Re: Licht trotz Dunkelheit Teil 8

Beitrag von Kronstadt »

Liebe Anna, auch ich nehme Anteil und fühle mit euch allen. Isala
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Licht trotz Dunkelheit Teil 8

Beitrag von anna54 »

Hallo ihr Lieben
liebe Mitfühlende,danke an euch!

Manchmal muss ich mutig sein.
Ich halte mich fest an den Dingen,die ein gutes Gefühl nähren.
Stimmungsschwankungen sind für mich schwer aus zu halten,wenn plötzlich mir der Boden wegbricht,auf dem ich mühsam aufgestanden bin.

Heute hab ich mir Blumen in die Kirche gestellt,für mich auch für die anderen.
Bewußt gestalte ich den Ort,wo ich schon oft ohnmächtig bei einer Beerdigung gesessen habe.
Die Trauerfeier wird gestaltet mit vielen persönlichen Dingen.

Gestalten,mitwirken,teilhaben---die Dinge in die Hand nehmen----das hilft mir.
Je öfter ich das übe,um so sicherer werde ich.
Aus der "Opferrolle" rausgehen,bewußt anpacken,was mich krank macht.

Früher hatte ich bei meiner Arbeit immer ein Sonnenkind,eins,dass mir sein Lachen schenkte.
Wie oft hat mich das gerettet?
Kinder verschenken ihr Lachen.

Heute denke ich an den Patienten,der mir einige Tage vor seinem Tod,ein Lachen schenkte, und ich mutig genug war,mich zu bedanken,ihm zu sagen:
Sie haben heute meinen Tag reich gemacht.
anna54
Antworten