Was kocht Ihr heute?

fiftysu
Beiträge: 22
Registriert: 15. Sep 2013, 13:03

Re: Was kocht Ihr heute?

Beitrag von fiftysu »

hallo puk,
sag mal kochst du dir linsen und bohnen selbst oder nimmst du aus dem glas oder dose??? hab auch schon überlegt das schockgefrorene saisongemüse zu nehmen das ist dann auch meist recht günstig. glücklicherweise hab ich seit ca 1 jahr einen relativ großen Gefrierschrank (2 Fächer statt das kleine im Kühlschrank)
Schade, dass Brathering und Rollmöpse Zucker in der Marinade haben, die liebe ich nämlich mmmmmmhhhhh. meinst du ich könnt sie trotzdem essen?? so 1x die woche etwa
fiftysu
Beiträge: 22
Registriert: 15. Sep 2013, 13:03

Re: Was kocht Ihr heute?

Beitrag von fiftysu »

hallo nachtflug,
das mit früh und mittag KH essen und abends möglichst nur eiweiß kenn ich auch und hab, solange ich es durchhalten konnte tatsächlich bischen abgenommen. nur leider kam mir dann mein essproblem dazwischen und das konnte ich leider noch nicht verändern,
Distelchen
Beiträge: 554
Registriert: 17. Mär 2013, 18:30

Re: Was kocht Ihr heute?

Beitrag von Distelchen »

@puk: Toll, schöne Ideen kann ich mir von Dir abgucken
Ja, wenn frau auf saisonales Gemüse achtet, kommt sie ganz schön günstig weg. Bei mir artet das dann oft so aus, dass ich bei Angeboten z.B. mehrere Tage hintereinander verschiedene Zucchinirezepte ausprobiere oder Karotten oder Fenchen oder Kürbis. So erweitere ich mein Repertoire im Intensivkurs

Was Linsen angeht, so liebe ich diese kleinen roten Linsen. Die kleinen gelben sind auch super. Schnell geht's und gehaltvoll sind sie auch, auf jeden Fall besser als das Dosenzeug

Rollmops mag ich auch sehr, gönne ich mir auch (ja schade, dass da Zucker dran ist), denn die Vit. D-Ration krieg ich sonst nirgendwo her.

Bitte weiter "Rezepte", puk
Distelchen
Warte nicht, bis der Sturm vorbei ist,sondern lerne lieber, im Regen zu tanzen.



(Quelle unbekannt).
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Was kocht Ihr heute?

Beitrag von ndskp01 »

Vielen Dank, Distelchen, für das Lob. Ich werde schauen, was ich für dich tun kann

Myname, was ist denn genau dein Essproblem, das "dazwischen kam"?

Linsen kaufe ich getrocknete, meist die braunen, manchmal auch die teuren kleinen Puylinsen, aber die orangenen nehme ich nicht mehr, ich glaube, die sind gefärbt, oder? Farbstoff will ich nicht essen. Die getrockneten Linsen tue ich in einen großen Topf,gieße Wasser dazu und lasse es aufkochen. Dann müssen sie, glaube ich, 30 Minuten (steht auf der Packung) köcheln. Ich tue oft kleingeschnittenes Gemüse mit rein und koche es mit (Möhren, Sellerie meist, aber auch anderes). Als Gewürz tue ich manchmal Lorbeer und/oder Korianderkörner rein, die werden auch mitgekocht. Damit die Linsen schneller weich werden, tue ich manchmal ne Tomate mit rein, angeblich hilft die.

Wenn die Linsen weichgekocht sind, dann tue ich sie in Portionspackungen, die ich abkühlen lasse und dann in die Tiefkühltruhe stecke.
Die Portion, die ich für jetzt behalte, koche ich mit zusätzlichem Wasser nochmal auf. Danach (!) tue ich Essig und Öl dran, salze oder streue Gemüsebrühe drauf, und schnipple ein Würstchen rein.

Schmeckt mir. Wenns mal nicht schmeckt, würze ich nach. Oder tue ein bisschen Joghurt drauf.

puk
Distelchen
Beiträge: 554
Registriert: 17. Mär 2013, 18:30

Re: Was kocht Ihr heute?

Beitrag von Distelchen »

Danke Puk,
die "normale" Linsensuppe machen wir fast gleich, so haben wir es wohl von der Mutter gelernt (?). Deine Vorratshaltung klingt gut!

Ich koche sehr viele indische Gerichte, auch mit Originalgewürzen. Deshalb auch meine Vorliebe für gelbe und rote Linsen. Du, die sind nicht gefärbt, nur geschält und poliert, etwas Verlust an Mineralstoffen, aber super für die schnelle Küche .

Farbstoffe kommen auch nicht an/in mich.

Distelchen

(Hier eine Überblicksseite zu Nahrungsmittel, auch zu Linsen, recht gut gemacht:
http://www.pflanzen-lexikon.com/Box/Lens_culinaris.html
Warte nicht, bis der Sturm vorbei ist,sondern lerne lieber, im Regen zu tanzen.



(Quelle unbekannt).
Bubbletea
Beiträge: 58
Registriert: 8. Mai 2013, 21:42

Re: Was kocht Ihr heute?

Beitrag von Bubbletea »

Oh, ihr kocht alle so leckere Sachen, hmmmm.

Bei mir wars gestern ein Omelette, Ei, Milch und ein bisschen Mehl mit "frischem", gefriergetrockneten Schnittlauch und heute werdens voraussichtlich marinierte Putesteaks mit warmem Kartoffelsalat und einem frischen, noch warmen Brötchen.
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Was kocht Ihr heute?

Beitrag von lucya »

Hi,
Ich wollte Euch noch von meinem chinesischem Essen erzählen. Meine Freundin und ich haben gebratene Nudeln und gebratenen Reis mit paniertem Huehnchen gegessen. Dazu eine Cola und ein Wasser getrunken.

Alles frisch vor unseren Augen zubereitet, viel zu große Portionen...

Für 10, 80 Euro! Komplett für alles! Toll was?

Heute gehen wir zur Feier des Geburtstages zu unserem Stammtuerken. Hmmmm.
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Was kocht Ihr heute?

Beitrag von ndskp01 »

Hallo myname,

ich habe mal die Nährwertangaben auf einem Glas Rollmöpse angeguckt und würde sagen: Ist erlaubt. Der Zuckergehalt/Kohlehydratgehalt ist immer noch sehr gering. Bei Bratheringen ist es vermutlich ähnlich.

Guten Appetit, Puk
Distelchen
Beiträge: 554
Registriert: 17. Mär 2013, 18:30

Re: Was kocht Ihr heute?

Beitrag von Distelchen »

Danke, Puk, für's Nachgucken

Dann lassen wir es uns schmecken...Und wir werden doch auch nicht das Einlegewasser trinken , @myname

Hab heute 2 Kilo Lauch erstanden und werde mir damit was überlegen für die nächsten Tage.
Hat jemand einen Tipp? (KH-arm?)

Distelchen
Warte nicht, bis der Sturm vorbei ist,sondern lerne lieber, im Regen zu tanzen.



(Quelle unbekannt).
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Was kocht Ihr heute?

Beitrag von Sieglinde1964 »

Heute gibt es bei uns gefüllte Ofenpaprika. Freu mich schon drauf.
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Was kocht Ihr heute?

Beitrag von lucya »

Hmmmmm, kannst Du aufschreiben wie Du die machst?! Ist das Lieblingsessen von Sohn 3.

Lass es Dir schmecken.
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
fiftysu
Beiträge: 22
Registriert: 15. Sep 2013, 13:03

Re: Was kocht Ihr heute?

Beitrag von fiftysu »

@PUK: Myname, was ist denn genau dein Essproblem, das "dazwischen kam"?
Na, dass ich abends einfach KH und süß essen "muss", ich kanns einfach nicht abstellen oder ich denke dran bis ich endlich ins bett gehe, leider ist mir das meinstens zu anstrengend und ich ess dann doch wieder was die vernunft nicht essen mag

Ich dachte, früher wurden die Bohnen und Linsen über Nacht eingeweicht!????? das hat mich immer gehindert mir selbst welche zu machen. die roten linsen kenne ich auch von einer ehem. arbeitskollegin und ich LIEBE sie. die tu ich oft in meine eintöpfe, die ich leider nicht besonders oft koche... aber jetzt hab ich ja gute vorsätze und schon zweimal gekocht. einmal reispfanne mit paprike, tomate, champignons und bischen rindfleisch. das andere mal zucchini, gelbe paprika, champignons und rote linsen und natürlich die zwiebeln nicht vergessen war schon echt lecker, mmmmmhh

das mit den Portionspackungen ist echt ne klasse idee, so hab ichs oft mit reis gemacht. werd ich auch machen - DANKESCHÖN, super idee!!! :-D

und das mit den rollmöpsen ist die obernachricht des tages, da kriegste nen orden dafür das marinadewasser lassen wir dann halt einfach in zukunft weg

LGe
fiftysu
Beiträge: 22
Registriert: 15. Sep 2013, 13:03

Re: Was kocht Ihr heute?

Beitrag von fiftysu »

@Distelchen: aber die rollmöpse lassen wir uns überhaupt gar nicht nehmen, gell!!!!

echt blöd, dass man antwort und originaltext nicht nebeneinander haben kann - immer vergess ich was ich schreiben wollte

ach ja, der riesenberg lauch - wie wärs mit so ner art quiche lorraine!!??

oder lauchcremesuppe?
fiftysu
Beiträge: 22
Registriert: 15. Sep 2013, 13:03

Re: Was kocht Ihr heute?

Beitrag von fiftysu »

ach so - lauch KH arm....

wie wärs mit quiche lorraine ohne boden

oder lauchauflauf
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Was kocht Ihr heute?

Beitrag von Sieglinde1964 »

Hallo, lucya,
die Ofenpaprika mache ich so:
Paprika längs aufschneiden und entkernen und in eine Auflaufform legen. 250g Hackfleisch anbraten und mit 250 ml Wasser aufgießen und dann den Packungsinhalt von Knorr für gefüllte Ofenpaprika dazurühren und aufkochen lassen. 1 Dose Mais abtropfen lassen und zu dem Hackfleisch dazugeben. Die Paprika damit füllen und mit Käse bestreuen und bei 200° 15-20 Minuten überbacken. Ich habe bei unserer Familie die doppelte Menge gemacht.
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Was kocht Ihr heute?

Beitrag von DarkRaven »

hm... lecker ... Ofen-Paprika.

Bei mir soll es morgen "Putenragout in Kokosmilch" mit Reis geben.
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Was kocht Ihr heute?

Beitrag von lucya »

Danke Sieglinde.

Ich werde es mal probieren, aber ohne das Fertiggewuerz. Ich werde berichten, kann aber dauern...

Heute abend gibt es Toast mit Käse ueberbacken. Morgen gibt es Zwiebelsuppe und Blumenkohlauflauf mit Kartoffeln und Montag Moehrengemuese.

Hmmmm.
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
bodenlos
Beiträge: 218
Registriert: 31. Aug 2011, 10:54

Re: Was kocht Ihr heute?

Beitrag von bodenlos »

Hallo Distelchen,

eventuell ist dein Lauch schon "verkocht" und du brauchst gar keinen Tipp mehr....

Die Lauch- Hackfleischsuppe kann man auch deutlich kalorienärmer kochen, indem man die Riesenmenge Schmelzkäse weglässt und das durch Philadelphia (ligh) Frischkäse ersetzt. Ich tu dann immer noch ein von den kleinen (!) Schmelzkäseecken rein und es schmeckt genauso gut wie mit zwei Bechern Schmelzkäse. Das Einzige, was halt ein bisschen anders ist, sie ist etwas "flüssiger" als eine Suppe mit viel Schmelzkäse. Vielleicht versuchst du es mal?!

Liebe Grüße
Hascherl
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Was kocht Ihr heute?

Beitrag von Sieglinde1964 »

Samstags habe ich meinen "kochfreien" Tag. Meistens stehen die Kinder erst spät auf und frühstücken erst auch spät.

Aber morgen gibt es bei uns Geschnetzeltes Züricher Art und Eisbergsalat.
Distelchen
Beiträge: 554
Registriert: 17. Mär 2013, 18:30

Re: Was kocht Ihr heute?

Beitrag von Distelchen »

Hi,
danke @myname und @Hascherl, für due Tipps.
Der Lauch war superlecker.
1 Portion hab ich wirklich in einen Lauchkuchen verwandelt, die andere in Nudeln mit Lauchsahnesoße.
KH-arm ist schon schwierig, grad wenn frau so nervös/belastet ist...
Dann weiche ich auch gerne von der Regel ab (auch wenn das so leider mit dem Abnehmen nix wird.

Einfacher ist es für mich, auf Fleisch zu verzichten, besonders auf Hack...aber mal ein bissi Serranoschinken zur Melone, oder Speck zum Lauchkuchen - das ist schon mal drin.

Heute mache ich mir Kartoffelecken im Backofen,mit Olivenöl, Knobi, Thymian eingepinselt.. mit ein paar selbstgemachten Dips, Kräuterquark, Curry und mal sehen, was mir sonst noch einfällt

Distelchen
Warte nicht, bis der Sturm vorbei ist,sondern lerne lieber, im Regen zu tanzen.



(Quelle unbekannt).
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Was kocht Ihr heute?

Beitrag von lucya »

Hi,
Wir haben einen SEHR guten mediterranen Supermarkt mit hervorragendem Fleisch. Für heute habe ich Haehnchenbollen gekauft. Und es gibt Blumenkohlsuppe und Reste vom Auflauf. Die Moehren müssen warten.

Morgen gibt es fertig gewuerztes Haehnchenfleisch, frisch gewürzt vom Türken. Hmmm... dazu gibt es wohl Reis und Salat.

Hmmm, ich habe Hunger!

Ich mache am Samstag für die Geburtstagsgaese beim Kindergeburtstag ein französischens Frühstück. Habt Ihr Ideen dazu? Vor allem überlege ich wegen der Getränke. Ich kann Milch aufschauemen.

Habe mir gestern nach der Wahl den Fuss verknacksg. Drückt mir die Daumen, dass es nicht schlimmer wird.
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Distelchen
Beiträge: 554
Registriert: 17. Mär 2013, 18:30

Re: Was kocht Ihr heute?

Beitrag von Distelchen »

Hi Lucya,
zum französischen Frühstück fällt mir nur Café Crème und Gitanes ein...wenn's hoch kommt noch ein Croissant
Gute Besserung!!
Distelchen
Warte nicht, bis der Sturm vorbei ist,sondern lerne lieber, im Regen zu tanzen.



(Quelle unbekannt).
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Was kocht Ihr heute?

Beitrag von Sieglinde1964 »

Bei uns gibt es heute Nudelsalat und Bockwürstchen.

lucya, was sind denn Hähnchen"bollen"?
Leatrice88
Beiträge: 37
Registriert: 14. Feb 2013, 20:33

Re: Was kocht Ihr heute?

Beitrag von Leatrice88 »

Ich koche heute mal wieder eine Gemüsesuppe. Muss mehr auf die Ernährung achten
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Was kocht Ihr heute?

Beitrag von lucya »

Hi,
Was sind Gitanes?

Was Bollen sind? Die Schenkel. Lustig, dachte das wird in ganz Deutschland benutzt, das Wort.
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Antworten