Heute ist Weltkindertag

Antworten
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Heute ist Weltkindertag

Beitrag von lucya »

Hallo,
Heute hat nicht nur mein Sohn Geburtstag, , sondern es ist auch WELTKINDERTAG!

Ich finde das ist Grund genug, um einml darüber nachzudenken, was Depression mit Kindern macht.

Ich als Betroffene denke natürlich an die Kinder von Eltern mit Depression. Aber es gibt natürlich auch Kinder und Jugendliche, die selbst zu Depressionen neigen.

Mich würde es sehr interessieren wie ich Depression bei Kindern erkennen kann. Was gibt es für Anlaufstellen für sie? Das wäre tatsächlich eine Tätigkeit, die mich sehr interessieren würde. Gibt es Notrufstellen für diesen Personenkreis? Kennt jemand von Euch Projekte jedweder Art, die sich mit diesem Thema beschäftigen!

Und was ist mit den Kindern von Eltern mit Depressionen? Wie kann ich meinen eigenen konkret helfen. Gibt es Anlaufstellen? Bei uns gibt es einen Verein, der sich sehr mit diesem Thema auseinander setzt. Dort können sich Eltern und Kinder melden.

Was kennr Ihr für Bücher, Broschüren, Filme oder ähnliches, die sich mit diesem Thema auseinander setzen.

Ich bin wirklich froh über jede noch so kleine Antwort.
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Heute ist Weltkindertag

Beitrag von Sieglinde1964 »

Hallo lucya,

gestern hatten meine Söhne ihren 15. Geburtstag gefeiert .

Als ich damals in 2006 erkrankte habens sich alle um mich bemüht, besonders meine Jungis, die immer nachfragten ob ich müde sei oder wieder traurig. Meine damals 13 jährige Tochter konnte das mit meinen Depressionen nicht verstehen, hatte sie doch immer eine starke Mutter gehabt. Sie konnte auch meinen Rückzug im Alltag nicht verstehen auch wenn sie es verstehen wollte. Heute bin ich einigermaßen stabil und kann meiner Arbeit zu Hause nachgehen.
Bubbletea
Beiträge: 58
Registriert: 8. Mai 2013, 21:42

Re: Heute ist Weltkindertag

Beitrag von Bubbletea »

Alles Gute für eure Kinder. Ist bestimmt ganz was besonderes, wenn man sieht, wie die eigenen Kids aufwachsen und größer werden.
Antworten