Wo liegt bei Euch die Ursache der Depression?

timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Wo liegt bei Euch die Ursache der Depression?

Beitrag von timmie2002 »

hallo ersterakt

und willkommen im forum.

ich kann mir vorstellen, dass es belastend ist, nicht zu wissen, woher die depri kommt. aber eines kann ich dir uch sagen: wichtiger ist, dass du weißt, wie du mit der depri klarkommst.

glg final
Stepha
Beiträge: 47
Registriert: 14. Mär 2013, 20:33

Re: Wo liegt bei Euch die Ursache der Depression?

Beitrag von Stepha »

Hallo zusammen,
hallo ersterakt,

auch ich habe zu Beginn meiner Therapie vor einem Jahr gesagt, dass ich "eine behütete, wunderschöne Kindheit hatte und nie wirklich Erfahrungen machen musste, die irgendetwas zerstörten." Dies gilt bei mir allerdings nur, solange man es von außen und mit Abstand betrachtet.

Eine erste Verwirrung dieser Überzeugung brachte mir das Buch von Alice Miller "Das Drama des begabten Kindes", das mir meine Therapeutin empfahl. Darin heißt es u.a.: "...die große Zahl der Menschen, die mit dem Bild einer glücklichen und behüteten Kindheit, mit dem sie aufgewachsen sind, in die Therapie kommen...Es handelte sich um Patienten, die selber viele Möglichkeiten oder Talente hatten, die sie später entwickelten, und die auch manchmal wegen ihrer Gaben und Leistungen gelobt wurden. Fast alle diese Kinder waren schon im ersten Lebensjahr trocken, und viele halfen schon im Alter von eineinhalb bis fünf Jahren sehr geschickt bei der Pflege ihrer jüngeren Geschwister...Nach der vorherrschenden Meinung müssten diese Menschen - der Stolz ihrer Eltern - ein starkes und stabiles Selbstbewusstsein haben. Aber gerade das Gegenteil ist der Fall. Alles, was sie anpacken, machen sie gut bis hervorragend, sie werden bewundert und beneidet, sie ernten Erfolg, wo es ihnen immer wichtig war, aber alles das nützt nichts. Dahinter lauert die Depression, das Gefühl der Leere, der Selbstentfremdung, der Sinnlosigkeit ihres Daseins"

Die Gründe für die Depression liegen demnach in der hohen Aufmerksamtkeit und Anpassungsleistung, die die Kinder gegenüber ihren Eltern erbringen.
Meine Mutter ist völlig unsicher und wahrscheinlich häufig auch überfordert gewesen. Eine mögliche Erklärung meines Verhaltens ist jetzt, dass ich mich schon früh daran angepasst habe, ihre Bedürfnisse gesehen und sie erfüllt habe, um die für mich lebensnotwendige Versorgung aufrecht zu erhalten.
Das führte im Laufe der Zeit dazu, dass ich alles, was mir als Aufgabe auferlegt wurde, möglichst perfekt erledigte. Dadurch, dass ich dabei auch noch meine Bedürfnisse völlig außer Acht ließ, bin ich in die Depression gekommen, ermutlich schon vor 25 Jahren, zerlegt hat es mich erst vor zwei Jahren. (Das ist jedenfalls meine aktuelle Arbeitshypothese.)

Dieser Blickwinkel hilft mir, meine jetztigen Reaktionen zu verstehen, zu hinterfragen und sie damit vielleicht ändern zu können. Für mich kann ich sagen, dass mir dieser Weg hilft, mit meiner Depression klarzukommen, die Ursachensuche also für mich sehr wichtig ist.

Viele Grüße
Stepha
-----

Hinfallen, aufstehen, Krone zurecht rücken, weitergehen.
ooo
Beiträge: 11
Registriert: 4. Sep 2013, 10:37

Re: Wo liegt bei Euch die Ursache der Depression?

Beitrag von ooo »

hallo final!
Danke für deine Rückmeldung. Ja, du hast absolut Recht. Es ist noch wichtiger, mit der Krankheit zu leben als bloß die Ursache zu kennen. Wahrscheinlich habe ich immer geglaubt, es würde einen "Ausweg" geben, wenn ich die "auslösende" Situation bewältigen könnte. Das glaube ich mittlerweile aber nicht mehr.

Hallo stepha!
Ich war gerade ziemlich schockiert, weil ich mich in dem von dir zitierten Auszug total wiedergefunden habe. Meine Eltern betonen nach wie vor, wie früh ich selbstständig war und in der Lage Aufgaben zu erledigen.

Ich bin dir dankbar, du hast mir gerade eine völlig neue Sichtweise beschert.
Handsan
Beiträge: 156
Registriert: 2. Jan 2013, 14:48

Re: Wo liegt bei Euch die Ursache der Depression?

Beitrag von Handsan »

Hallo an alle,


DIE Ursache gibt es bei mir nicht. Es ist wohl eher ein ganzes Knäuel aus Prägungen, Erfahrungen, Wechselwirkungen, der eigenen Persönlichkeit und vielem mehr.

Inzwischen finde ich es nicht verwunderlich, dass ich depressiv wurde. Eher denke ich schon, dass es zwangsläufig passieren musste. Es fehlten protektive Gegebenheiten und ich wüsste nicht, wer bei gleichen Bedingungen nicht gelitten hätte.

Ich kann nicht genau sagen, ob ich in der Kindheit schon depressive Episoden hatte. Es gab jedenfalls Zeiten des Schwermutes. Doch dass meine jetzige Depression mit meinem Elternhaus, mit meiner ganzen bisherigen Entwicklung von Geburt an zu tun hätte, das kam mir gar nicht in den Sinn.

Durch meine glücklicherweise gute Therapeutin und Therapie erschlossen sich mir Zusammenhänge. Irgendwie hatte ich mein ganzes bisheriges Dasein zu verdauen und zu ordnen. Es war jedenfalls unglaublich viel in mir drinnen. Erinnerungen, Gefühle. Wie die Büchse der Pandora.

Ich muss sagen, dass meine Seele ihren eigenen Weg ging. Was bearbeitet werden musste, kam in seiner eigenen Reihenfolge.

Das ist die eine Seite der Entstehung, die für mein Empfinden mit Therapie gut zu erreichen ist. Man kann lernen sich selber zu verstehen und sich weitestgehend von der Vergangenheit losmachen, auch wenn ich nicht denke, dass sie mich festhielt, aber sie hinterließ ihre Spuren. Ich meine, ich kann neue Erfahrungen machen, ich kann mich frei machen. Und das gibt mir Kraft.

Das andere ist bei mir die Hirnchemie. Keine Ahnung wie viel erblich oder epigenetisch da seinen Einfluss hat. Oder ob einfach mit zunehmenden Belastungen immer schwerwiegendere Veränderungen stattfinden/ fanden, die nicht mehr nur therapeutisch ansprechbar sind. Das ist für mich das heftigere an der Depression. Wenn man nicht so kann, wie man will. Oder man will nicht, weil es einfach nicht geht. Weil so vieles einfach nicht geht, nicht funkt im Kopf.

Wenn man weiß, dass man normalerweise lachen würde, dass dieses oder jenes ein Grund zur Freude wäre. Wenn man so blockiert ist im Denken und Fühlen. Wenn normale Dinge nicht mehr normal sind. Heute kann ich drüber lachen, dass ich es in der schlimmsten Zeit nicht mehr nachvollziehen konnte, wie man auf die bloße Idee kommen kann, seine Wohnung zu renovieren. Das man so etwas möchte, will. Und dann noch das Umsetzen, wo der Gedanke allein einem schon jegliche Kraft aus den Knochen saugt.

Die Ursachen sind nur ein Teil. Letztlich geht es um das hier und jetzt


Liebe Grüße
Lotusblume
Erdbeerkeks82
Beiträge: 6
Registriert: 6. Okt 2013, 09:01

Re: Wo liegt bei Euch die Ursache der Depression?

Beitrag von Erdbeerkeks82 »

Hi,
ist schon ein Monat her aber vielleicht schreibt ja och jemand...

Also bei mir ist es so, dass meine Mutter sich das Leben genommen hat als ich zehn Jahre war. Ich kam an meinem Zehnten Geburtsatg aus den Ferien und sie war weg
Das zweite Problem ist jetzt, dass wir zu Hause nie darüber geredet haben und mir auch niemand eine wirkliche Antwort geben kann warum sie das getan hat...
Ausserdem war das Verhältnis zu meinem Vater und seiner Frau nicht sonderlich gut...Sie waren manchmal richtig gemein und ich bin der Meinung wir haben auch eigentlich gestört...sie hatten gerade geheiratet als wir zu Ihnen kamen... Als Kind und jugendliche hab ich das verdrängt... Mit 16 bin ich ausgezogen, das war das nächste Problem...Dann wurde es immer mehr mit dem Alkohol und so mit 20 fing ich an mir Gedanken zu machen und seit dem bin ich auch depressiv und bei verschiedenen Therapeuten gewesen. Der Annäherungsversuch zu meinem Vater und der Frau ist gescheitert. Sie sind so Menschen, die immer versuchen sich ins rechte Licht zu rücken und mein Bruder und ich sind die Sündenböcke, das können Sie sehr gut. Meiner Meinung nach wollen sie mit der alten Geschichte nichts zu tun haben und einfach Ihre Ruhe...Zu alldem haben Sie uns unsere halbweisenrente und Kindergeld abgezockt und angeblich 25 Jahre gespart... wobei mein Vater nie Unterhalt bezahlt hat. Bei mir liegt es also auf der Hand...kein Wunder dass man sich da schwach, verletzt, verlassen, ungeliebt und depressiv fühlt... Dazu is mein Vater ein sehr egoistischer und gefühlskalter Mensch, es gab auch mal körperliche Gewalt... Es gibt jetzt keinen Kontakt mehr!!! Ich bin wenigestens vom Alkohol weg und habe einen Freund aber ich bin ein psychisches und Emotionales Wrack und weiss nicht wie ich da raus komme... Ausserdem habe ich ziemlich viel Mist gebaut die letzten Jahre und habe jetzt aben auch och einen schlechten Ruf in meinem Ort und wurde bei den letzten Arbeitsstellen hier vom feinsten gemobbt Alles in allem eine ziemlich schwierige Situation... Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben... Natürlich belastet mich eben auch der Suizid meiner Mutter, weil man eben immer dnket warum...Jetzt werde ich schauen dass ich eine Therapie in einer Klinik machen kann, denn im Moment bin ich einfach nur kaputt! und am Ende meiner Kräfte

VG
Nini33
Beiträge: 81
Registriert: 18. Jul 2012, 19:27

Re: Wo liegt bei Euch die Ursache der Depression?

Beitrag von Nini33 »

Hallo,

JessyCa, ich wünsche dir viel Kraft und Mut, deine Schritte zu gehen, damit es wieder besser wird.

Ich schreibe nochmal, weil mich meine Frage noch umtreibt, die ich weiter oben gestellt habe:
Unabhängig von der Ursache der Depression, was ist der "Innere Kern" eines Menschen, der befähigt, trotz Depression weiter zu machen, umzulernen usw.?

Ich glaube, dass wir alle hier auf der Suche nach Hilfe sind und deshalb diesen Inneren Kern haben. Es sind nicht nur die Resilienzfaktoren, die einen dazu befähigen. Es ist nicht nur Intelligenz und Sprachmöglichkeit, oder Persönlichkeit. Irgendetwas befähigt uns trotz Krankheit weiterzumachen, zu reflektieren, neue Verhaltensmuster einzuüben, Altes zu überdenken.

Und ich frage mich immer wieder, was ist das in mir, dass es mir ermöglicht hat, dass ich trotz meiner von Geburt an schwierigen Lebenssituation eben nicht den üblichen Weg gegangen bin, sondern mich entwickelt habe, um ein Mensch zu werden.

Für Gedankenanstöße bin ich dankbar.

Grüße
Nini
Brassner
Beiträge: 46
Registriert: 7. Mär 2013, 22:10

Re: Wo liegt bei Euch die Ursache der Depression?

Beitrag von Brassner »

Hallo!

Vorab möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin nicht depressiv, lebe aber mit einer Frau zusammen, die unter anderem auch die Diagnose "Depressive Episoden" erhalten hat.
Bei den Versuchen, irendwie einen "Zugang" zu Ihr zu erhalten, oder vielleicht auch erstmal zu gewinnen, bin ich in diesem Forum auf die Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg aufmerksam gemacht worden.

Der Autor beschreibt an einer Stelle sinngemäß, dass Depression aus unerfüllten Bedürfnissen entstünden. Allen leidvollen Beschreibungen in diesem Thread ist wohl diese Feststellung gemeinsam. Jeder für sich war Situationen ausgesetzt, in dem seine Bedürfnisse nicht erfüllt worden sind. Sei es nun in einer leidvollen Zeit innerhalb der Kindheit, später in der Partnerschaft oder wann zeitlich auch immer.
Weiterhin beschreibt Rosenberg ein weiteres Problem, dass eben die Folgen unerfüllter Bedürfnisse noch verstärkt und somit auch das Leiden. Er benennt die anerzogene Unfähigkeit, sich seiner Bedürfnisse klar zu werden und für mich einer der bedeutensten Erkenntnisgewinne, die Unfähigkeit, seine Bedürfnisse so zu benennen, dass es anderen Menschen überhaupt erst möglich wird, etwas zur Bedürfnisserfüllung zu tun.

Der Autor zeigt natürlich mit seiner Methode eine Möglichkeit auf, seinen Gefühlen, Bedürfnissen und deren Erfüllung mehr Bedeutung beizumessen. Soll keine Werbung für Diesen Ansatz sein, doch für mich hat die Lektüre aus der Bibliothek einen Erkenntnisgewinn gebracht, der mit sehr wenigen Aufwendungen verbunden war.

Für mein persönliches Umfeld hat es noch keine Erfolge gehabt, da meine Partnerin nicht erkennen kann oder will, wo Ihre eigentlichen Bedürfnisse liegen und durchaus wichtiger, wie sie mir und Anderen diese Bedürfnisse auf eine Art aufzeigen kann, damit diese gern erfüllt werden können.
"Was möchte ich wirklich, was fehlt mir?" und "Was kann ich tun, damit ich dieses Ziel erreiche? Was habe ich bis jetzt getan, mit welchem Erfolg?" Ich schaffe es im Umkehrschluss aber auch nicht, Ihr meine Bedürfnisse nahe zu bringen. Das liegt sicher an meiner Unfähigkeit als auch an Ihrer schwierigen persönlichen Situation.

Bei meiner Partnerin fehlt zusätzlich die Fähigkeit, die Verantwortung für Ihre Gefühle zu übernehmen, denn auch aus meiner Sicht ist jeder für seine Gefühle selbst verantwortlich.
Eine Autorin in diesem Thread beschreibt die Wut auf Amt und Ehemann der Freundin. Sie ist leider nicht in der Lage für sich zu klären, das nur Sie verantwortlich für Ihren Gemütszustand ist.
Und nur Sie ist Diejenige, die das ändern kann. Ihre besonders sensible Empfindsamkeit bedarf natürlich einer gesonderten Beachtung, aber vorallem von Ihr selbst.
Ich wünsche Ihr diesbezüglich die notwendige Kraft, sich selbst zu stellen.

Um zum Ende zu kommen, möchte ich schreiben, dass mir die vielen Schicksale hier sehr Nahe gehen und ich jedem hier wünsche, dass seine Bedürfnisse erfüllt werden können. Diese zu haben und erfüllt zu wissen, hat nix mit Bedürftigkeit zu tun, wie unsere Gesellschaft das teilweise versteht. Es ist eine Notwendigkeit, um ein erfülltes Leben zu führen!

Herzlichst,
Brassner
Haferblues
Beiträge: 1004
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Wo liegt bei Euch die Ursache der Depression?

Beitrag von Haferblues »

Hallo Brassner,

das Buch von Rosenberg habe ich auch gelesen. Ist ein sehr interessanter Ansatz, leider nicht leicht zu verwirklichen. Da braucht es viel Übung und innere Sicherheit.

Deine Partnerin (ich habe deinen Thread gelesen) ist sehr krank. Sie kann derzeit nicht die Verantwortung sehen. Vielleicht kann sie es später einmal. Ich glaube, da kannst du im Moment nix machen, nur dich in Sicherheit bringen und dich um die Kinder kümmern.

Ja Nini,

was ist der innere Kern des Menschen?? Das ist eine sehr gute Fraga. Ich muss jetzt schaffen gehen. Ich denke nach. Vielleicht fällt mir was Gescheites dazu ein.

Gruß
Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
Erdbeerkeks82
Beiträge: 6
Registriert: 6. Okt 2013, 09:01

Re: Wo liegt bei Euch die Ursache der Depression?

Beitrag von Erdbeerkeks82 »

Hi Nini,

ich denke, dass das womöglich ein Instikt ist den alle Lebewesen haben. Sozusagen der Uberlebensinstinkt... undcauch die Fähigkeit das Leben trotz aller Widrigkeiten zu schätzen. .. das hilft mir auch manchmal mir zu sagen wenn ich schon kein Kind meiner Eltern bin dann wenigsten ein Kind der Erde... und ich denke den Willen zu leben haben doch alle Lebewesen oder...
Antworten