Gehts immer noch ein Stückchen tiefer?

Antworten
Ele
Beiträge: 481
Registriert: 19. Mär 2003, 22:17
Kontaktdaten:

Gehts immer noch ein Stückchen tiefer?

Beitrag von Ele »

Ich bin heute wieder mal ganz ganz unten und dabei würde ich mir mal so wünschen mal wieder Land unter den Füssen zu haben, damit ich auch mal für Andere was Positives beitragen kann.
Als ich heute morgen in die Arbeit kam hat mir mein Chef gleich die Kündigung in die Hand gedrückt, mit der Bemerkung: " Wann immer ich sie suche, sind sie nicht da" Als hätte ich geklaut oder sonstwas, hat er mich sofort von der Arbeit freigestellt. Ich bin am Boden zerstört, kann nur noch heulen, heulen, heulen. Ich hab jetzt gar nichts mehr. Mein Mann ist weg, meine Arbeit ist weg, was muss ich noch alles verlieren, bevor es wieder mal nach oben geht, die Kinder?
Ich habe jetzt wirklich nichts mehr. Wieder eine neue Arbeit suchen, mit den Depressionen, mit ständigen körperlichen Beschwerden. Keine Sicherheit mehr, nichts Bekanntes, oh wie schaffe ich das nur. Ich bin so allein und so traurig, obwohl draussen ein herrlicher Tag ist. Wenn ich nur aufhören könnte zu heulen, dann könnte ich nach draussen gehen und die Sonne geniessen, aber so?
Manchmal hasse ich diesen Scheiß-Überlebenskampf so sehr. Spaß macht das Leben jedenfalls keinen mehr. Und der kleine Strohhalm "Hoffnung" ist auch schon ganz schön geknickt. Leider hab ich keine Wahl, weil ich ja für meine Kinder da sein muss, schwer genug wars schon teilweise auf Sozialhilfe angewiesen zu sein aber jetzt ganz.
Ich schäme mich so sehr, nicht gewollt zu sein, gibts das, dass ich wirklich so wertlos bin, wie ich mich fühle. Wär ich nur ein Vogel Strauss, dann könnte ich wenigstens den Kopf in den Sand stecken.
Ärzte haben auch keine Zeit und schon gar nicht zum Quartalsende. Wo kann ich mir Hilfe suchen,ich habe Angst, dass ich es bald nicht mehr schaffe.Ich gehe jetzt schon so lange bergab, irgendwann muss ich doch mal ganz unten angelangt sein.
>> Du mußt Chaos in dir tragen um einen tanzenden Stern zu gebären...>>

Friedrich Nietzsche

Data

Re: Gehts immer noch ein Stückchen tiefer?

Beitrag von Data »

Liebe Ele,

nach so einer Kündigung und bei den ganzen widrigen Umständen, in denen du steckst, würde es mir nicht anders gehen. Ich würde heulen, bis ich nicht mehr kann.

Weißt du was, Ele? Das klingt jetzt wahrscheinlich ganz blöd und unsensibel, aber: Heul doch! Ist normal und tut ziemlich gut, das Weinen. So lange, bis nichts mehr kommt. Auch wenn es vielleicht eine Weile dauert. Ist nicht so schlimm. Hauptsache, es kommt raus. Hast dann wahrscheinlich dicke Augen, aber heute wird sowieso nichts mehr.

Und dann kommst du wieder hierher und dann überlegen wir mal alle zusammen, wie es nun bei dir weitergehen könnte. Ok?

Also dann bis gleich oder später, liebe Ele.

Herzliche Grüße

Data
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Gehts immer noch ein Stückchen tiefer?

Beitrag von DYS- »

Arme Ela *dir Tempo reicht.
Das war jetzt ja wirklich ein Hammer. Auf die rechtliche Seite einer solchen Kündigung einzugehen wird dir jetzt kaum etwas bringen, dein Kummer ist einfach zu groß. Du sollst nun auch nicht den Kopf in den Sand stecken, vielleicht ist es ja eine Chance für einen neuen Berufsanfang. Wenn es dir im Augenblick so schlecht geht, ruf doch deinen Hausarzt an, er kann dir in dieser akuten Situation evtl. weiterhelfen.
Sei ganz lieb gedrückt

Dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Sandel
Beiträge: 36
Registriert: 24. Mär 2003, 11:59

Re: Gehts immer noch ein Stückchen tiefer?

Beitrag von Sandel »

Liebe Ele,

Du hast mein ganzes Mitgefühl. Mir ist das auch passiert. Von heute auf morgen die Kündigung erhalten und dann freigestellt worden. Ich verstehe Dich. Möchte mich Datas Worten anschließen: Lass die Traurigkeit zu. Wenn Du wieder "aufnahmefähig" bist, dann können wir uns gern austauschen. Ich mag Dich jetzt nicht zutexten, wenn Du magst, dann meld' Dich einfach hier.

Ich denk' an Dich
Alles Liebe
Sandel

Ich schick' Dir Licht
Tinchen
Beiträge: 2
Registriert: 20. Mär 2003, 08:47

Re: Gehts immer noch ein Stückchen tiefer?

Beitrag von Tinchen »

Liebe Ele,

am liebsten würde ich Dich ganz fest in die Arme nehmen....
Ich bin total erschüttert über deinen Bericht, mag Dich jetzt auch gar nicht "vollschwallen", aber eines möchte ich Dir sagen: Du BIST etwas wert, Du BIST wichtig! Deine Kinder wissen, das Du sie liebst und sie brauchen Dich. Und auch hier wirst Du sehr gemocht und bedeutest etwas für viele hier. Du hast es schon geschafft, mich zu trösten, mir Mut zu geben und anderen sicher auch.
Lass erstmal alles raus, heul Dich aus, das ist nicht depri, sondern es würde jedem so gehen und jedem gut tun.

Ich denke an Dich mit ganz viel Wärme und sende Dir Kraft

Tina
Ele
Beiträge: 481
Registriert: 19. Mär 2003, 22:17
Kontaktdaten:

Re: Gehts immer noch ein Stückchen tiefer?

Beitrag von Ele »

Data, Dys,Sandel,Tina,
Ihr seid so lieb.
Vielen, vielen Dank.
Warum begegnen mir Menschen wie Ihr nicht draussen. Mitgefühl nimmt schon soviel von der Last.
Auch mein Schicksal bringt mir einen Gewinn, ich bekomme durch Euch soviel Aufmerksmkeit wie selten in meinem Leben.
Danke!!!!
Ele
>> Du mußt Chaos in dir tragen um einen tanzenden Stern zu gebären...>>

Friedrich Nietzsche

Data

Re: Gehts immer noch ein Stückchen tiefer?

Beitrag von Data »

Liebe Ele,

"Warum begegnen mir Menschen wie Ihr nicht draussen."

Weil wir uns hier alle nur verstellen und in Wahrheit, d. h. draußen, alle ganz gemeine Typen sind!

Liebe Grüße

Data

PS: Bin leider bis kommenden Montag offline. Wie geht es jetzt weiter bei dir?
Ele
Beiträge: 481
Registriert: 19. Mär 2003, 22:17
Kontaktdaten:

Re: Gehts immer noch ein Stückchen tiefer?

Beitrag von Ele »

Hallo Data,
vielen Dank für Dein Interesse. Es berührt mich unheimlich , ich bin das nicht so gewöhnt.
Heute hat mir meine Nachbarin die Tageszeitung mit einer Stellenanzeige meiner Exfirma in die Hand gedrückt. Sie haben damit nicht mal gewartet, bis Sie mir gekündigt hatten. Meinem ohnehin mickrigen Selbstbewußtsein hat das noch den Rest gegeben.
Ich werde mir jetzt erst mal eine freie Zeit gönnen und dann nach den Osterferien versuchen neue Arbeit zu bekommen. Mit meiner Krankengeschichte nicht ganz einfach. Aber während der letzten Monate gings so steil bergab, dass jetzt wieder mal der Aufstieg dran ist. Ich bin sehr froh, dass ich dieses Forum habe, ich glaube ich werde Euch noch brauchen und es tut mir sehr gut, dass hier jemand ist, dem man seinen Kummer erzählen kann, wo man nicht immer die Starke spielen muss.
Ich hoffe so sehr, dass ich es bald schaffe mein Gefühlswirrwarr in den Griff zu bekommen, denn viel lieber als Blätter von rechts nach links zu sortieren und irgendwelche Teile ein- oder zu verkaufen, mit denen ich nichts anfangen kann, würde ich mit Menschen arbeiten. Ich bin ein unheimlich sensibler Mensch (hat mir bisher leider fast nur Nachteile gebracht)und möchte das, was ich geben kann anderen Menschen geben. Vielleicht kann ich das ja irgendwann mal.
Dir lieber Data wünsche ich ein schönes verlängertes Wochenende.
...und Du weißt ja:
Hinterm Horizont gehts weiter, ein neuer Tag

Commander Data schrieb:
> Liebe Ele,
>
> <em>"Warum begegnen mir Menschen wie Ihr nicht draussen."</em>
>
> Weil wir uns hier alle nur verstellen und in Wahrheit, d. h. draußen, alle ganz gemeine Typen sind!
>
> Liebe Grüße
>
> Data
>
> PS: Bin leider bis kommenden Montag offline. Wie geht es jetzt weiter bei dir?
>> Du mußt Chaos in dir tragen um einen tanzenden Stern zu gebären...>>

Friedrich Nietzsche

Ele
Beiträge: 481
Registriert: 19. Mär 2003, 22:17
Kontaktdaten:

Re: Gehts immer noch ein Stückchen tiefer?

Beitrag von Ele »

Übrigens,
Was ich ganz ganz süß finde, ist dieser winkende Smily. Den muss ich mir immer und immer wieder anschauen.
>> Du mußt Chaos in dir tragen um einen tanzenden Stern zu gebären...>>

Friedrich Nietzsche

Sandel
Beiträge: 36
Registriert: 24. Mär 2003, 11:59

Re: Gehts immer noch ein Stückchen tiefer?

Beitrag von Sandel »

Guten Morgen liebe Ele,

ich finde die Smilies auch total klasse. ....

Sag mal, ist die "Kündigung" die Du bekommen hast so eigentlich korrekt? Ich hatte ja auch den Schlamassel. Ich hatte mit einer Kündigungsschutzklage Erfolg. So einfach sollten die Dich nicht abschieben können. Ich habe mich dann außergerichtlich geeinigt und 2 Brutto Monatsgehälter bekommen.

Ich kann mir vorstellen, das das jetzt total schwer ist sich da nochmal auf die Hinterläufe zu stellen, gerade wenn es Dir nicht gut geht. Vielleicht gibt es ja doch einen Weg, wenigstens mal zu prüfen, ob das alles so seinen rechten Gang genommen hat.

Ich habe da nämlich starke Zweifel. Für Rat und Tat, wenn Du was unternehmen magst, bin ich für Dich da.

Ich schick Dir Sonne!

Liebe Grüße
Sandel
Ele
Beiträge: 481
Registriert: 19. Mär 2003, 22:17
Kontaktdaten:

Re: Gehts immer noch ein Stückchen tiefer?

Beitrag von Ele »

Hallo Sandel,
ich war Gott sei Dank, so geistesgegenwärtig, dass ich noch gemerkt habe, dass da in der Kündigung stand, dass alle Überstunden und Urlaubstage abgegolten sind und habe erst unterschrieben, als er diesen Zusatz gestrichen hat. Kündigungsgrund war ja nach seiner Aussage, dass ich nie da wäre, seltsam nur, dass ich trotzdem Überstunden und Urlaubstage für weitere 2 Monate zusammenbekomme . Ich bin leider nicht so mutig um um mein Recht zu kämpfen. Ich habe da ein altes Kindheitstrauma: Wenn ich schwach war wurde ich abgelehnt. Da verfalle ich heute noch in eine Starre und zieh mich zurück. Deshalb hab ich ja auch so Probleme mit meiner psychischen Erkrankung nach draussen zu gehen und es hat sich wieder mal bestätigt: Mein Mann hat mich verlassen, weil ich schwach war und das war auch sicherlich Grund meiner Kündigung, ich hab einfach zuviel von mir preisgegeben.
Jetzt glaube ich muss erst mal wieder Ruhe einkehren. Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass ich mal jemanden kennenlerne, der mir den Rücken stärkt und mich ermutigt und mich nicht verlässt, wenn ich mich trotzdem nicht traue.
Danke Dir trotzdem für Dein Hilfsangebot.
Liebe Grüße
Ele
>> Du mußt Chaos in dir tragen um einen tanzenden Stern zu gebären...>>

Friedrich Nietzsche

Sandel
Beiträge: 36
Registriert: 24. Mär 2003, 11:59

Re: Gehts immer noch ein Stückchen tiefer?

Beitrag von Sandel »

Liebe Ele,

das kann ich gut nachvollziehen. Nimm Dir die Zeit die Du brauchst.

Du schreibst
> Mein Mann hat mich verlassen, weil ich schwach war und das war auch sicherlich Grund meiner Kündigung, ich hab einfach zuviel von mir preisgegeben.>

Dazu mag ich Dir sagen, das ich glaube, dass es nie nur an einem selbst liegt. Es gehören immer zwei Menschen dazu. Nimm nicht die ganze Last auf Deine Schultern. Du bist ein liebenswerter Mensch. Sich dünne zu machen ist m.E. zu einfach. Ich glaube, das es immer noch eine Möglichkeit gibt - vielleicht mit therap. Hilfe - zu schauen was mit der Beziehung los ist. Sorry, wenn ich mich hier so weit aus dem Fenster lehne. Ich will Dir einfach nochmal sagen, Du bist nicht Schuld und Du bist liebenswert.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag
Alles Liebe
Sandra
betina
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2003, 17:39

Re: Gehts immer noch ein Stückchen tiefer?

Beitrag von betina »

Hallo, Ele

ich lese gerade Deinen Beitrag vom 25.3. Ja, wenn ich könnte, würde ich Dir gerne helfen. Aber, außer ein bißchen Trost und Zuspruch kann ich Dir auch nicht geben.

Ich weiss aus Erfahrung wie schwer es ist, wenn man eine Kündigung bekommt, dann mit den Depressionen und den körperlichen Beschwerden leben muß. Und dann auch noch ganz allein da steht. Mit ging es auch so, bekam die Kündigung und konnte sofort meine Sachen packen, obwohl ich immer meine Arbeit gut verrichtet hatte. Hast Du denn jetzt erst einmal noch Urlaub und Überstundenabbau, d.h. Du bist z.Z. noch angestellt. Kannst Du nicht zu Deinem Hausarzt gehen und dich erst einmal aufgrund deiner Krankheit krankschreiben lassen; dann bekommst Du doch erst einmal auch Krankengeld; auch wenn Du dann zwischenzeitlich nicht mehr in Deiner Firma angestellt bist.

Mit wurde seinerzeit im Januar zum März gekündigt, konnte aber sofort das Büro verlassen. Dann wurde ich im Februar krankgeschrieben, starke körperliche Beschwerden und Depris. Da es sich verschlimmerte bekam ich eine Reha im Sommer und bin immer noch krankgeschrieben, bis zur Aussteuerung im August.

Mit dem Krankengeld kann man vielleicht erst noch überleben. Ich bin schon 57 und man hat mir vorgeschlagen eine EU-rente zu beantragen. Ansonsten müßte ich mich im Sommer arbeitslos melden; dann bezahlt erst einmal das Arbeitsamt.

Würde bei Dir diese Möglichkeit bestehen, damit Du nicht auf Sozialhilfe angewiesen bist??

Dieses mit dem Sch...Überlebenskampf kenne ich. Ich denke auch so oft, warum, warum.... wozu bin ich überhaupt noch da. Ich werde von den Ärzten wenig angenommen (Fachärzte), muß von einem zum anderen usw. Dann wieder zum Med. Dienst; dann habe ich Antrag auf Behinderung gestellt usw. Dauernd kommt irgendeiner und will was. Aber trotzdem – glaube mir – irgendwie geht’s dann weiter. Ich finde immer, daß wir doch sehr stark sind. Wir sind krank, werden sehr allein gelassen und müssen uns mit viel Behördengängen herumschlagen. Wir sind doch eigentlich sehr stark. Es ist nicht immer leicht, diese Position zu sehen; aber versuche es einmal.

Für mich ist dieses Forum sehr wichtig, auch wenn ich nicht viel schreibe. Habe 2 Golfarme (starke Schmerzen im Ellenbogen) und jede Anstrengung verschlimmert es.

Aber wenn ich hier lese, so weiss ich, daß ich nicht allein bin. Glaube mir, irgendwann geht’s auch mal wieder aufwärts. Nimmst Du Medikamente, die Dir vielleicht helfen. Vielleicht kannst Du eine Gesprächstherapie machen. Ich mache das bereits seit 3 Jahren. Da ist jemand, der Dir zuhört und Du fühlst Dich nicht so allein. Für heute ein schönes Wochenende

betina
Antworten