wer kann mir gerade weiterhelfen?

Antworten
jhl
Beiträge: 794
Registriert: 11. Aug 2012, 22:04

wer kann mir gerade weiterhelfen?

Beitrag von jhl »

hallo, ich weiß schon wieder ein neuer tread.

hat auch nur indirekt mit dem thema depression zu tun. aber irgendwie gehört es doch dazu, weil vieles das uns gerade ausserhalb der depression bedrückt mit in die depression letztendlich einfließt.

ich starte einfach mal den versuch,

ich habe wie einige vielleicht gelesen haben, gerade sorgen wegen unserer fristlosen kündigung der wohnung.

ich und mein mann sind nicht untätig, wir suchen nach lösungen usw.

die kostenlose rechtsberatung hat leider nicht helfen können, aber wir bekamen für montag einen termin beim jobcenter.

nun eigentlich zu meinem eigentlichem anliegen, ich habe gerade aus purer verzweiflung an die kostenlose seelsorge.net
geschrieben.

hat da jemand erfahrung damit???

danke, und grüße von jusi
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: wer kann mir gerade weiterhelfen?

Beitrag von lucya »

Hallo Jusi,
Nein geschrieben habe ich noch nicht, aber dreimal beim Krisendienst angerufen. Das erste Mal war es ganz dramatisch, sie hat mir sehr geholfen. Sie hat mir Mut gemacht in die Psychiatrie zu gehen.

Das zweite Mal war doof.

Das dritte Mal konnte ich mich erleichtern, weil ich echt alles ansprechen konnte.

Wäre das was für Dich?

Alles Gute!
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
jhl
Beiträge: 794
Registriert: 11. Aug 2012, 22:04

Re: wer kann mir gerade weiterhelfen?

Beitrag von jhl »

danke lucya,

ich warte mal ab, ob da was zurückkommt, ich greife langsam nach jedem strohhalm, ich will euch auch hier im forum nicht mit solchen problemen belasten...

lg jusi
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: wer kann mir gerade weiterhelfen?

Beitrag von elas »

Jusi, Hallo.


Dieses Forum heißt "Umgang mit der Krankheit".
Also, Menschen, die Depressionen kennen, schreiben hier.
Menschen, die aktut sehr depressiv sind, oder auh solche, die immer mal nur ein paar Tage noch Hänger haben etc. etc.

Alle Depressiven nehmen am Leben teil.

Und diese Angelegenheit mit der Wohnungskündigung, jetzt egal, ob Dein Mann das versaubeutelt hat oder nicht, oder wer.

Es ist ein Angriff auf Deine innere Stabilität.
Jawoll. So ist es.

Und Du jammerst nicht, definitiv nicht, und Du belastest auch nicht, wenn Du Dir diesbezüglich hier Rat und Hilfe suchst.

Telefonseelsorge per Internet, habe ich schon gehört, aber ich glaube, es dauert ein bis drei Tage, bis die antworten.

Greif ruhig nach Hilfen, von denen Du denkst, sie helfen, es steht an.


Lass Dich nicht irritieren von manchen MitforistInnen, die nach einer Phase der Stabilität die Schnauze, jawoll , ich sage Schnauze sehr sehr voll nehmen.

Man wolle nicht rauskommen aus der Depression, ach wenn ich das schon höre.

Vielleicht kriege ich ja diesbezüglich auch bald Kloppe von den Mods.

Diesbezüglich muss ich immer an eine meiner Cousinen denken, eine einzige , aber wirklich sehr sehr schlimme Depression.....Tabletten.

Jetzt, trotz Pensionierung, kriegt die ein Asthma, vom Feinsten, Allergien am ganzen Körper, aber ich, ich arme Selas bin ja die angeschlagene, die angeschlagene durch mein offen Umgehen mit depressiven Gefühlen und Phasen.
Und sie selber meint wirklich, ihre Depression sei die Nebenwirkung eines Magenmedikaments gewesen. Sie glaubt es wirklich.
Sie ist besser als ich und ihre Schwester, die auch mit D. kämpft.


Also, nicht aufgeben.

Auch wir sind wertvolle Mitglieder dieser Gesellschaft.



Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
jhl
Beiträge: 794
Registriert: 11. Aug 2012, 22:04

Re: wer kann mir gerade weiterhelfen?

Beitrag von jhl »

danke selas, dein beitrag tut gut,und macht mir mut.

ich stehe, gerade vor dem scheiterhaufen meines lebens...

ich und mein mann tuen was wir können um wieder hoch zu kommen.

aber manchmal....,tun worte die an einen persönlich gerichtet sind, so wahnsinnig gut...

ich will hier niemanden belasten, es kann ja auch niemand wissen, was in mir gerade vorgeht.

ich bitte auch nur diejenigen mir hier zu schreiben, die vielleicht ein bißchen ahnung haben wie es in mir gerade aussieht.

es gibt so viel schlimmere schicksale hier, daß weiß ich.

aber im moment ist mein eigenes für mich halt das schlimmste.

na ja, auch ich habe jetzt sehr viel von mir preisgegeben, ist mir nicht leichtgefallen,

auch noch mal liebe grüße an final, auch ich muß jetzt dringend eine rauchen auf dem balkon
blueray

Re: wer kann mir gerade weiterhelfen?

Beitrag von blueray »

Hallo Jusi,

mal so ein Gedanke von mir, gibt es bei der Caritas bzw. anderen Einrichtungen nicht auch solche Anlaufstellen für Leute in Deiner Situation?
Das könnte man doch auch mal probieren?
War jetzt nur mal so ein Gedanke ...

Und ja, ich finde auch das jeder das Recht hat, seine Problematiken hier mitzuteilen, ob mancher dies als Jammern empfindet oder nicht.
Schön wenn einer schon so weit ist, dass er an sich arbeitet um aus seinem Dilemma rauszukommen.
Aber es hat ja jeder mal angefangen. Bei mir hats auch sehr lange gedauert, dass ist schließlich Depression. Wenn wir die Probleme nicht hätten, wären wir ja nicht hier.
Gruß
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: wer kann mir gerade weiterhelfen?

Beitrag von lucya »

Jusi,
Bitte schreibe Deine Sorgen hier! Nimm die Antworten für Dich, die wichtig für Dich sind!

Als Frau Blume mich dezent (hi, hi) darauf aufmerksam gemacht hat zu gehen, war das ne ganz andere Kiste.

Du bist hier willkommen mit Deinen Sorgen, was einige Teilnehmer schreiben ist drittrangig! Die Moderation würde Dir schon bescheid geben! Das machen die sehr gut!

Mich hat das ungemein weiter gebracht!
Und ich glaube das merkt Ihr auch, oder?! Interessiert mich ja doch.
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Haferblues
Beiträge: 1004
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: wer kann mir gerade weiterhelfen?

Beitrag von Haferblues »

Hallo Jusi,

ich kann mir vorstellen wie du dich jetzt grade fühlst. Die Sache mit der Wohnung ist ein echt dicker Brocken.

Selas spricht mir schon wieder aus der Seele. Was sie schreibt, möchte ich dick unterstreichen. Dass du Rat suchtst, ist doch ein extrem positiver Umgang mit der Krankheit!! Besser als im Bett liegen und heulen. Du musst dich für nix schämen. Jeder kann mal in eine so blöde Situation kommen. Wen dein Problem nicht interessiert, muss sich ja nicht damit befassen.

Gut, dass ihr einen Termin beim Jobcenter habt. Die können die Mietschulden übernehmen und somit die Räumungsklage abwenden. Legt die Dringlichkeit der Sache dar und legt den Schrieb vom Vermieter vor. NICHT abwimmeln lassen!!!!!! Wenn der Verlust der Wohnung droht, MÜSSEN die handeln!!! Sprecht auch mit dem Vermieter, wenn das noch nicht erfolgt ist. Bittet um Fristverlängerun oder vereinbart Teilzahlung. Je nachdem was passt.

Ich kann die das Erwerbslosenforum ans Herz legen. Hier findest du Informationen, auch zu deinem Problem. Du bist nicht allein damit. Guckst du hier:

http://www.elo-forum.org/

Gruß Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
blueray

Re: wer kann mir gerade weiterhelfen?

Beitrag von blueray »

Das erwebslosen Forum kenne ich auch, da gibt es gute Tipps.
Bin auch der Meinung, dass Ihr euch beim Jobcenter bitte nicht abwimmeln lassen solltet. Keine Ahnung ob es stimmt, aber ich kanns mir vorstellen und zwar habe ich schon öfters gehört, dass man die Hilfen die einem zustehen nicht gesagt bekommt, weil die Sachbearbeiter beim Jobcenter auf "Sparkurs" getrimmt sind. Nur mal als Hinweis, es muss nicht alles in Stein gemeiselt sein, was die Sachbearbeiter sagen.

Aber ich möchte keine negative Stimmungsmache im Vorfeld betreiben, es gibt auch hilfsbereite Sachbearbeiter.

Viel Glück.
jhl
Beiträge: 794
Registriert: 11. Aug 2012, 22:04

Re: wer kann mir gerade weiterhelfen?

Beitrag von jhl »

vielen lieben dank yvi

jusi
susamann
Beiträge: 23
Registriert: 17. Mai 2008, 12:19

Re: wer kann mir gerade weiterhelfen?

Beitrag von susamann »

Hi Jusi!
Dass mit der Telefonseelsorge ist kein Tipp, wenn man finanzielle Sorgen hat. Jetzt geht es um harte finazielle Aspekte, das können die nicht leisten. Warum du das mit dem Anwalt, den du kostenlos bekommst, wenn du beim Amtsgericht einen Schein beantragst (mit sämtlichen Einkommen und Ausgaben etc.) als "er häte nicht helfen können" bezeichnest, ist mir ein Rätsel. Vielleicht liegt es daran, dass dein Mann selbstständig ist. Da hatte ja Rifka mehr Ahnung (in deinem ersten Posting). Auf wen läuft der Mietvertrag, ist an dieser Stelle sehr wichtig. Wenn dein Mann null Einkommen hat, kann er dann nicht Privatinsolvenz anmelden? Wie lange ihr da schon wohnt,ist auch wichtig. Wenn das mit dem JC nicht hinhaut, dann solltet ihr unbedingt zur Sozialhilfe. Die haben denselben Auftrag, nämlich, euch vor der Wohnungslosigkeit zu schützen. Da dein Einkommen niemals für zwei Personen reicht, würdet ihr sowieso einiges von der Sozi zu erwarten haben, es muss nur beantragt werden.
Liebe Jusi, du musst jetzt alle Hebel in Bewegung sezten, eure Rechte durchzusetzen.
Ich druck euch alle Daumen!
Alles Liebe
Su
(Ich bin per Email nicht zu erreichen, weil hier eine falsche Nummer angegeben wird)
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: wer kann mir gerade weiterhelfen?

Beitrag von krimi56 »

Liebe jusi,

bei deinen aktuellen Problemen kann ich dir nicht weiterhelfen und auch keinen Tipp geben.

Ein wenig kann ich nachfühlen welche Panik in dir herrscht.
Es ist schon viele Jahre hier, als meine Großeltern ihre Wohnung verlieren sollten, weil die Miete von ihrem Sohn nicht bezahlt worden war.
Ich wäre damals auch ohne Heim gewesen, da ich bei meinen Großeltern aufwuchs.
Das Gefühl von damals vergesse ich nie.

Als Jugendliche hatte ich den Vermieter aufgesucht und fast kniend gebeten uns noch eine Chance zu geben.
Es hatte geklappt. Es ist 40 Jahre her und war aber auch eine andere Zeit.

Ich drücke dir/euch die Daumen und wünsche euch, dass es eine Lösung gibt.

Du hast mein Mitgefühl. Und es war richtig, dass du hier geschrieben hast.

LG krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
jhl
Beiträge: 794
Registriert: 11. Aug 2012, 22:04

Re: wer kann mir gerade weiterhelfen?

Beitrag von jhl »

hallo ihr lieben,

ich muß jetzt einfach noch mal in meiner sache schreiben.

bin gerade total verzweifelt.

morgen ist ja der termin beim jobcenter.
wir müssen natürlich berge von unterlagen raussuchen, wir haben das seit gestern immer wieder verschoben, und haben uns vor einer stunde zusammengesetzt, einiges durchgesprochen und auch schon rausgesucht.

mein mann ist nun von minute zu minute mehr zusammengefallen, er sieht aus wirklich , ich muß es so beschreiben, vom kummer zerfressen,

er hat gerade wieder gesagt, wie so oft in letzter zeit, ich lege mich eine stunde hin...

wie sollen wir das nur schaffen, wenn er in diesem zustand ist und bleibt.

ich fürchte auch ihn, meinen mann der immer der starke war, ist total am ende.

er war auch schon beim neurologen vor kurzem,
hat citalopram 20 verschrieben bekommen.

der doc ist jetzt im urlaub, einen neuen termin hat er nächsten monat, der arzt meinte bis dahin soll er das medi noch weiter einnehmen, dann wird es abgesetzt.

gerade eben ist er doch wieder aufgestanden,
und sagte, er geht noch mit dem hund raus
(trotz strömendem regen), und dann machen wir weiter.

ich bin mitlerweile auch sehr angeschlagen,
ich habe das gefühl er braucht jetzt sehr viel liebe von mir, macht auch oft andeutungen in diese richtung.

aber mein kopf ist dermaßen voll, daß ich überhaupt nicht mehr entspannen kann.

es ist dermaßen unglaublich, daß wir in einem zustand sind, der uns so überfordert, daß ein paar unterlagen herauszusuchen zu solch einer kraftanstrengung wird.

was soll nur werden?

danke, mir tut es gerade sehr gut, mir dieses von der seele zu schreiben!!

ich will eigentlich nicht jammern, irgendjemanden belasten, hoffe daß ich nicht von der moderation einen riegel bekomme,

sorry, ich habe trotzdem gejammert, euch belastet, und werde bestimmt bald von der mod. den riegel bekommen, weil das kein thema für diesen forum ist.

euch noch einen schönen sonntag
liebe grüße jusi
Cloud59
Beiträge: 488
Registriert: 17. Mai 2013, 21:43

Re: wer kann mir gerade weiterhelfen?

Beitrag von Cloud59 »

Liebe jusi,

ich kann dir nicht viel schreiben. Ich fühle mich selbst irgendwie blockiert zur zeit. Auch überfordert.

Ich wollte dir nur sagen, dass ich an euch denke.

Jusi, irgendwie geht es immer weiter. ich kann die lähmung und überforderung so gut nachvollziehen.

Ich wünsch euch viel kraft.

Lg cloud
jhl
Beiträge: 794
Registriert: 11. Aug 2012, 22:04

Re: wer kann mir gerade weiterhelfen?

Beitrag von jhl »

danke liebe cloud, danke für deine lieben worte, wir haben glaube ich noch nie uns hier ausgetauscht, umso mehr freue ich mich über deine aufmunternden worte!!

ich weiß im moment nicht was dich gerade belastet, aber ich drücke dich, einfach für dein mitgefühl. danke .

ich selber bin gerade sehr frustriert..

daß darf doch nicht wahr sein, ich finde und finde die wichtigsten sachen für morgen einfach nicht..., daß ganze jahr 2013 ist unterlagenmäßig nicht zu finden...

tja, daß ist die strafe, für schlamperei, saustall ,ewiges wegschieben der probleme,

...geschieht mir doch recht....
Haferblues
Beiträge: 1004
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: wer kann mir gerade weiterhelfen?

Beitrag von Haferblues »

Jesses Jusi!!!

Mach dich nicht so verrückt!!! das ist bloß das Jobcenter, nicht das Jüngste Gericht!!!

Du nimmst eben die Unterlagen mit, die du findest. Du kriegst dann eben noch einen Termin. was glaubst du wieviele Leute ihre Sachen nicht zusammen haben??

Tief durchatmen. Mit dem Hund raus gehen. Das wird schon.

viele Beruhigungsgrüße
Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
jhl
Beiträge: 794
Registriert: 11. Aug 2012, 22:04

Re: wer kann mir gerade weiterhelfen?

Beitrag von jhl »

danke rifka, du hast sicherlich recht,

aber im moment sehe ich nur noch schwarz,

ich will niemanden jetzt hier mehr belasten, ich werde mich mit den moderationen über mail oder so noch in verbindung setzen.

ich danke euch allen die mich bis hier her
begleitet haben,

aber ab jetzt muß ich alleine weiterkommen..

machts gut,

jusi
Cloud59
Beiträge: 488
Registriert: 17. Mai 2013, 21:43

Re: wer kann mir gerade weiterhelfen?

Beitrag von Cloud59 »

Jusi, du belastest hier niemand!

Wer es nicht lesen will, braucht es nicht zu lesen.

Ich halte es wie rifka, mach dich nicht verrückt. Unterlagen lassen sich nachreichen und neuer termin auch vereinbaren.


Hast du irgendwo einen stapel mit ungeöffneter post? Vielleicht wäre da was dabei? Ich denk da an mich. Bei mir blieb einiges ungeöffnet.

Mach dich nicht selbst fertig. und du musst auch nicht aufhören, hier zu schreiben.

Lg cloud
Cloud59
Beiträge: 488
Registriert: 17. Mai 2013, 21:43

Re: wer kann mir gerade weiterhelfen?

Beitrag von Cloud59 »

Guten morgen jusi,

hast du noch ein paar unterlagen gefunden?

Ich drück dir die daumen fürs jobcenter. Das du etwas klarheit und einen gangbaren weg findest.

Lg cloud
Antworten