Menschenhass, warum bloss?

Kugelfisch
Beiträge: 28
Registriert: 20. Mär 2012, 21:20

Menschenhass, warum bloss?

Beitrag von Kugelfisch »

Hallo,
ich w 57, bin heute wieder mit meiner Angst vor Menschen, meiner Abscheu vor ihnen, und meinem Ekel konfrontiert worden.
Oh nein, ich bin nach außen ganz normal, von Beruf Erieherin, Hab eine Zusatzausbildung in Gestalttherapie etc. Einen erwachsenen Sohn und einen Enkel.
Immer stärker wird bei mir , das ich die Nähe fremder Menschen meide wie die Pest. Ich finde die meisten grottenhässlich, diese stumpfen blöden Gesichter, wenn sie den Mund aufmachen kommt anstrengender Alltagsschrott heraus.
Ich ertrage sie nicht in meiner Nähe, begegne ich ihnen in der Natur , ist das absolut schlimm. Mesnch in der Natur geht gar nicht, ihre lauten Stimmen, allein ihre Präsenz. Nichts überflüssigeres gibt es auf der Welt als den Menschen. Er zerstört ALLES. Die Natur braucht ihn nicht um glücklich zu sein. Und so sehe ich mich als ein Stück Natur.
So. Nun ist mir aber auch klar, das diese Sichtweise zu negativ ist. Sie entwickelt sich langsam zu einer Phobie, ist mein Eindruck.
Zur Zeit mache ich Urlaub auf einer Nordseeinsel. Es ist so schön hier... Aber überall Paare. Und das tut mir weh wie ein Peitschenschlag. Ich fühl mich unendlich einsam.
Mit Männern habe ich sehr ungute Erfahrungen gemacht, dem letzten habe ich meine Liebe auf einem Silbertablett serviert ( ich weiß ein komisches Bild) aber er wollte sie nicht. Allerdings hab ich mir jemanden ausgesucht, der selbst große Probleme hatte.

Nun ja, mein Sohn lebt sein Leben, und er fehlt mir so oft, auch mein Enkel. Aber wenn ich zu ihm in die Stadt ziehe,( 700 km) würde es vermutlich nur Stress geben. Außerdem hab ich hier Freunde und Arbeit.
Ich frag mich , woher diese Menschenabscheu kommt. Sicher auch aus meiner Geschichte, Gewalt usw. durch den Vater, mein Bruder wurde misshandelt und ist heute psychisch krank. Ich selbst habe viele Jahre Therapien gemacht, alles getan um gesund zu bleiben. Aber nun das, schon lange geht es so.
Hängt es damit zusammen das ich mich so einsam ohne Partner fühle, so völlig auf mich selbst gestellt? Wenn bitte kann ich lieben? Mein Sohn ist sehr eigenwillig, mein Enkel schon 10 und wie gesagt er ist weit weg.
Heute war ich am Strand und hab überlegt, was ich tun würde , wenn ich alt bin und einsam. Ins Meer gehen, jedenfalls besser als ins Altenheim.

Ich fand einen Schmetterling am Strand, fast ertrunken. den hab ich bestimmt 2 km getragen gewärmt mit der Hand, mit ihm geredet . Und schwupps war die Einsamkeit weg, ich fühlte Liebe zu "Schmeddi " . Und dann in den Dünen krabbelte er ervor, breitete die Flügel aus und flog schwupp di wupp durch die Luft davon. Das hat mich sehr glücklich gemacht...

Aber das Leben geht weiter, ohne Schmeddi, und mit den Problemen.... Ich weiß mir da keinen Rat. Auch wenn ich quasi vom Fach bin.
Achso, ich kenne auch Depressionen , nehme aber tagsüber keine AD, Citalopram hab ich nicht mehr vertragen. Nur abend s50 mg Opipramol . Und mein Hausarzt der auch ein begnadete Homöopath ist, versucht es mit Ignatia, was gar nicht hilft. Aber haben diese Symtome , übrigesn auch starke Aggression und Reizbarkeit mit Depression zu tun?? Wieso jetzt diese extrem starke Abneigung bis zur Übelkeit vor Fremden? Vielleicht kennt das jemand von Euch und hat sich helfen können?

.....
Cloud59
Beiträge: 488
Registriert: 17. Mai 2013, 21:43

Re: Menschenhass, warum bloss?

Beitrag von Cloud59 »

Hallo u.,

ein willkommen hier im forum.

Meiner meinung nach hat es mit der depression zu tun. Nur du scheinst die gefühle nach aussen zu richten. Die meisten, dazu zähle ich auch, richten hass- und aggressionsgefühle nach innen, also gegen sich selbst. Das mag vielleicht auch an dem grossen harmoniebedürfnis liegen, das bei den meisten deprikranken zu finden ist. Unbewusst richten sie daher die abneigung und den hass gegen sich selbst. Deine übelkeit kann ich mir dadurch erklären, dass bei dir irgendwie auch eine angst mitschwingt. Ob bewusst oder unbewusst.

Ich mag z.b. auch lieber die natur und tiere. Deshalb neige ich mehr zum engagement im tierschutz.

ich nehme auch keine medikamente, weil ich sie nicht vertragen habe. Hab nur als notfallmedikation trimipramintropfen. Aber ich gehe schon sehr lange zur therapie.

die begegnung mit menschen vermeiden wollen, gehört ja auch zu depressivem verhalten. Aus welchem grund auch immer. Du empfindest sie als störend in der natur. Ich z.b. empfinde sie als beunruhigung für mich selbst. Sie verunsichern mich, machen mir angst.

Die homöopathie ist wohl zu schwach für depressive gefühle.

An was die abneigung liegt, hat wohl bei allen eine eigene, persönliche vergangenheit als ursache.

Lg cloud
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Menschenhass, warum bloss?

Beitrag von lucya »

Herzlich willkommen,
Was meinst Du mit, bevor ich ins Altersheim gehe, gehe ich ins Meer?!

Der Satz geht mir nicht aus dem Kopf!

Gruß!
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Haferblues
Beiträge: 1004
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Menschenhass, warum bloss?

Beitrag von Haferblues »

Hallo U.,

entschuldige, aber ich muss richtig grinsen bei deiner Beschreibung der grottenhässlichen Menschen, die eigentlich keiner braucht und die überall nur im Weg rumstehen und blödes Zeug labern. Ich kenn diese Gefühle. Ich war jahrenlang als Altenpflegerin tätig, und wir "Sozialen" kriegen es anscheindend alle ab und zu mal an den Nerven. Können einfach keine Menschen mehr sehen - blöderweise sind wir selber welche.....

Hass spüre ich aber nicht beim lesen deines Postings. Eher Überdruss. Und eine Sehnsucht nach einem Supermenschen, der nicht nervt. Ich fürchte, die gibts nicht. Ich bin jedenfalls noch keinem begegnet.

Nicht böse sein bitte!!!!!

mitfühlend grinsende Grüße
Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
Kugelfisch
Beiträge: 28
Registriert: 20. Mär 2012, 21:20

Re: Menschenhass, warum bloss?

Beitrag von Kugelfisch »

Hallo Haferblues,

nein ich bin nicht böse, sondern es ist eher okay. Denn ein Teil meiner Wahrnehmung hat sicher seine Berechtigung. Wie leid bin ich das Alltagsgelaber. Arbeitsgequatsche. etc....

Bloss was sonst? Auf der anderen Seite fehlt mir genau das , mit jemandem den Alltag zu teilen.
Ich hab das Gefühl, mich mehr und mehr aus der wirklichen Welt zurück zu ziehen. Aus Enttäuschung, weil ich eh immer allein bleibe? Keinen Partner finde, der passt , eine dysfunktionale Familie habe? Mich immer in Leistung flüchte, in Wirklichkeit sehne ich mich aber nach Zuneigung....Ich kommme mir oft so völlig überflüssig vor. Komplett. Ohne jeglichen Sinn, denn das eigentliche Familie oder Partnerschaft fehlen mir.

Vielleicht denke ich darum auch so über die Menschen, keiner braucht sie, weil ich mich selbst so "ungebraucht" fühle.

Da das schon so lange dauert, ist es möglich, das die Depression es verschlimmert, oder aber eine Angststörung zugrunde liegt.
Vielen Dank , es tut gut zu reden.... anstat mit den Gedanken alleine da zu stehen.
Liebe Grüße U.
Kugelfisch
Beiträge: 28
Registriert: 20. Mär 2012, 21:20

Re: Menschenhass, warum bloss?

Beitrag von Kugelfisch »

Hallo Lucya,

als ich gestern meinen Sohn traf, er hat mich auf dem Festland abgeholt für einen Tag, hab ich über das alt werden geredet, und das ich manchmal daran denke, in den Norden in seine Nähe zu ziehen. Er meinte, er wisse gar nicht, ob sie da bleiben, sie wollten selber nach Mallorca ziehen, wenn sie älter sind.
Und ob ich nicht mal in eine Alters-WG will.
Später meinte er, ich könne ruhig kommen, man wisse ja nicht was später mal ist.

Seine Freundin kam dann so auf das Thema, das man , wenn man Pech hat, ja auch noch für die Eltern zahlen muss, wenn sie ins Pflegeheim kommen.


Ich denke, das war der Grund dafür, das ich dachte, na ja, wenn ich ihm noch auf der Tasche liege , wenn ich alt bin, dann geb ich mir vorher die Kugel. Wie machten es denn die alten Indianerfrauen - die gingen weg zum Sterben. Ich will und werde meinem Sohn nicht auf der Tasche liegen.
Und ich hab mir schon überlegt, wie ich das dann mache, obwohl ich es auf der anderen Seite todtraurig finde, so zu enden.
Das waren meine Gedanken zum Meer. Danke das Du nachgefragt hast. Liebe gRüße U.
Kugelfisch
Beiträge: 28
Registriert: 20. Mär 2012, 21:20

Re: Menschenhass, warum bloss?

Beitrag von Kugelfisch »

Hallo Cloud,

es gibt Sicherheit wenn man weiß, woran etwas liegt.
Ich glaub, bei mir ist es eine ganze Ballung von Verletzungen, aktuellen Belastungen , Depression, allein sein, Angst.
Alte Muster, die wieder vorkommen, Menschen verunsichern mich und ich find sie so nervig.
Vielleicht wäre ein Tier ganz gut oder besser als ein Mensch für mich? Aber auch da kann ich mir keins halten , weil ich zu viel unterwegs bin.
Ich hab auch schon Ehrenamt hinter mir, Demenzbetreuung, es war ein bisschen Ersatz für eigene Familie.

Ich fühle mich überflüssig, ohne Sinn, weil es keinen Menschen gibt, für den ich wirklich wichtig bin. Jedenfalls MERKE ich nicht davon.
Vielleicht ist das auch ein gedanklicher Irrtum.
Danke für Deine Aufmerksamkeit und liebe Grüße U.
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Menschenhass, warum bloss?

Beitrag von lucya »

Lieber Kugelfisch,
Bitte schieb den Gedanken ans ins Meer gehen weit, weit weg! Es verselbständigt sich sonst vielleicht.

Was mir nicht ganz klar ist, ist dass Du Erzieherin bist und Hass auf Menschen hast. Ich selbst bin Erzieherin aus LIEBE zum Menschen geworden.

Ich glaube nicht, dass Du die Menschen hasst, es fühlt sich vielleicht so an. Du bist doch selbst von dieser Gattung .

Glückliche Paare zu sehen kann schon weh tun, das kenne ich auch, wenn ich Stress mit meinem Mann habe. Und der ist seit der Depression nicht weniger geworden. Aber Du kannst doch auf nichts neidisch sein, was Du hasst, schlau, gelle?!

Ich kann Dir nur den Tipp geben die Momente wahrzunehmen und sie im Herzen zu halten, wie mit dem Schmetterling.

Und ich glaube Dein inneres Kind weint. So wie meins. Also rauf auf die Schaukel, stofftier kaufen, Und und und...

Nur so mein Eindruck, kann ja falsch sein.
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Cloud59
Beiträge: 488
Registriert: 17. Mai 2013, 21:43

Re: Menschenhass, warum bloss?

Beitrag von Cloud59 »

Habe mein posting gelöscht, damit sich nicht noch mehr darüber aufregen müssen.
Bist du nun zufrieden clown?

Cloud
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Menschenhass, warum bloss?

Beitrag von Clown »

Cloud, Kugelfisch-U.,

macht Feldenkrais!

Bevor ihr so einen SCH... macht und denkt und schreibt, macht euch auf die Suche nach eurer Körperwahrnehmung, eurem Körpergefühl, eurer Beweglichkeit.

Ihr habt nichts zu verlieren, also könnt ihr euch auch genauso gut auf den Weg machen.

Ich finde eure Postings und S.......andeutungen richtig saublöd, ihr ertrinkt ja in Selbstmitleid! Ja, ich weiß, ich bräuchte es nicht lesen.

Bremer Stadtmusikanten: „… etwas Besseres als den Tod findest du überall …“

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Cloud59
Beiträge: 488
Registriert: 17. Mai 2013, 21:43

Re: Menschenhass, warum bloss?

Beitrag von Cloud59 »

Vielen dank für's trost zusprechen und das einfühlungsvermögen, clown.
Kugelfisch
Beiträge: 28
Registriert: 20. Mär 2012, 21:20

Re: Menschenhass, warum bloss?

Beitrag von Kugelfisch »

Liebe Cloud, liebe Lucia,

Eure Antworten haben MIR sehr geholfen. Ich nehme sie ernst und sie haben mir die Möglichkeit gegeben, nachzudenken und aus dem Gedankenkreis herauszukommen.
Selbstmitleid habe ich überhaupt nicht gespürt , sondern Angst vor allem und ziemliche Verzweiflung.
Clown, mit Deinem flapsigen Angebot Feldenkeis machen,kann ich nichts anfangen. Wozu diese "Nun reissen wir uns doch mal zusammen" Mentalität" ? Sie verschreckt eher. Leider so, das Cloud ihren/seinen Beitrag gelöscht hat.
Kugelfisch
Beiträge: 28
Registriert: 20. Mär 2012, 21:20

Re: Menschenhass, warum bloss?

Beitrag von Kugelfisch »

Danke Lucia, ♥

vielen Dank für Deine liebe Antwort. Ja der Schmetterling war ein Geschenk.
Ich weiß auch nicht genau, wie ich in diese Stimmungen rutsche, wie sie mich überwältigen. Ich glaube dann, wenn ich mich einsam fühle entferne ich mich noch mehr von den Menschen.
Nein, ich hasse sie nicht alle, aber es gibt viele, die mich total erschrecken, so "dumm" sind sie.
Haferblues
Beiträge: 1004
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Menschenhass, warum bloss?

Beitrag von Haferblues »

Hallo U.,

jesses, du bist doch erst 57!!!! Was denkst du jetzt schon ans Pflegeheim????? Alten-WG ist eigentlich eine gute Idee. Aber erst viel später.

Es kommt sowieso alles anders als man denkt. Eine Freundin von mir war beruflich sehr erfolgreich, ist im Ruhestand bestens versorgt und muss bestimmt niemandem auf der Tasche liegen, war immer sehr aktiv und vielseitig interessiert - nu hat sie eine tödliche Krankheit. Schöne Sch.....!! Hat sie ein Leben lang gearbeitet, wurde gebraucht - und nu??? Jetzt kann sie es nicht ertragen, selbst jemand zu brauchen.

Den Neid auf glückliche Paare/Familie kenn ich auch. Aber: man sieht nur immer die Fassade. Ich stelle immer wieder erstaunt fest, dass gerade die "glücklichen" Familienfrauen neidisch auf unsereinen sind. Der Mensch findet meistens das am attraktivsten, was er selber nicht hat.

Ich geb dir Recht, viele Menschen sind total nervig. Aber es ist doch auch interessant, zu beobachten wie die ticken. Oft genug gibts was zu lachen. Oder zum Kopfschütteln. Ich jedenfalls komm immer wieder zu dem Schluss: ich will mit keinem tauschen. Meine eigenen Depressionen kenn ich wenigstens. Es könnte immer noch schlimmer kommen.

viele Grüße
Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Menschenhass, warum bloss?

Beitrag von lucya »

Hallo Kugelfisch,
Ganz ehrlich, ich hatte auch so meine Schwierigkeiten mit Deinem ersten Posting. Da ist schon Selbstmitleid, oder? Oh, ich bin Experte in Sachen jammern und Selbstmitleid. Aber ich finde, Du bist auf dem Weg. Ich finde es nicht gut sich hier gegenseitig so anzumachen. Das bringt keinen weiter.

Wir haben hier alle unsere Baustellen und gerade da, wo wir uns am meisten über andere aufregen, ist doch unser Inneres beteiligt. Hm?

Das bedeutet ganz und gar nicht, dass ich Kritik hier deplatziert finde. Ganz im Gegenteil. Konstruktive Kritik bringt uns weiter. Ich musste auch schon viel einstecken.Und das ppersönliche, das mich angegriffen hat war nicht das, was mich voran getrieben hat.

Und ich habe den Eindruck lieber Kugelfiisch, dass man Dich ein bißchen in Richtung Leben stupsen muss. Liebenswürdig, humorvoll, streng...

Boah, stoeber bloss nicht in alten Threads von mir. Ich war ein jammernder Haufen.

So liebe Kugelfiisch, Augen auf, Kaffee trinken, recken und strecken.

Feldenkrais ist phantastisch. Ich habe es während meiner Ausbildung gemacht. Am meisten fasziniert hat mich, dass ich innerhalb kürzester Zeut getraut habe mich auf die Füße des Lehrers zu stellen, der eine hohe Kerze machte. Es waren irre Erfahrungen. Vielleicht sollte ich das wieder aufleben lassen, aber die Zeit, seufz.
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Cloud59
Beiträge: 488
Registriert: 17. Mai 2013, 21:43

Re: Menschenhass, warum bloss?

Beitrag von Cloud59 »

Hallo zusammen,

liebe u., ich bin auch w. Ich weiss nicht, ob du mein posting noch gelesen hast, bevor ich es gelöscht habe. Auf jeden fall wollte ich nur, dass du weisst, dass es mir fast 1:1 auch so geht.

Und deshalb weiss ich auch, dass es nichts mit "ertrinken in selbstmitleid" zu tun hat.

Warum ich mein posting gelöscht habe? Man muss hier aufpassen, was man schreibt, damit der thread nicht von der moderatiion geschlossen wird. Da clown s....-gedanken kritisiert hat, dachte ich, es kommt vielleicht auch bei anderen so schlimm und "saublöd", an. Um zu vermeiden, dass dein thread gesperrt wird, habe ich also mein posting gelöscht.

du schreibst, dass du duch ehrenamtlich um demenzkranke gekümmert hast. Ich denke, dass das auch mit ein grund ist, warum du dir gedanken über deine eigene zukunft machst. Man wird mit dingen und menschlichen gebrechen konfrontiert, an die andere oft nicht denken und auch nicht denken wollen.

Bei mir kam es zu diesen zukunftsängsten auch dadurch, dass ich vor 3 jahren meine mutter ins pflegeheim bringen musste. Diese erfahrung liess mich vieles anders sehen bzw. schürte in mir zukunftsängste. Und da man ja immer vorsorgen soll, macht man sich so seine eigenen gedanken darüber, was einen wohl im alter erwartet.

Natürlich sage ich mir das auch oft, was rifka geschrieben hat. Und andere paare seh ich nicht im rosa licht, ich bin auch nicht neidisch auf sie. Eben weil ich es so sehe wie rifka. Bei mir zieht dann nur eine leise traurigkeit in mein herz.

warum jemand traurig ist, ist doch sehr individuell. Und die trauer, egal aus welchem grund, wirkt sich auf den körper und das gemüt gleich aus, auch die angst.

Eigentlich hatte ich die absicht, feldenkreis zu machen. Darüber wollte ich noch mit meiner therapeutin sprechen, weil das von jemand angeboten wird, den sie vin der reha-klinik her kennt und aus der gemeinschaftspraxis. hoffentlich fällt mir dabei nicht ständig diese bemerkung von clown ein.

Ich wünsche dir einen schönen sonntag, u.

Heut hab ich mich wieder beruhigt, aber gestern war es bei mir schon übel. Die bemerkung von clown hat mich schon sehr bekümmert. Und ich dachte noch, jetzt kann ich nicht mal mehr hier im forum meine gefühle und ängste berichten. .

lg cloud
Cloud59
Beiträge: 488
Registriert: 17. Mai 2013, 21:43

Re: Menschenhass, warum bloss?

Beitrag von Cloud59 »

Hallo u., hab noch was vergessen.

Es sind gerade auch solch menschen wie clown, die durch ihre bemerkungen mich als introvertierte zu noch mehr selbsthass animieren.

Lg cloud
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Menschenhass, warum bloss?

Beitrag von lucya »

Liebe cloud,
Wollte Dir nur kurz dalassen, dass ich Eure Uneinigkeiten in keinster Weise verfolgt habe. Ich höre inzwischen immer auf zu lesen, wenn es mir in so eine Richtung geht. Meistens jedenfalls.

Also, meine Worte gingen in KEINSTER Weise negativ in Deine Richtung.

Mit dem Aelterwerden ist es echt so eine Sache. Ich erlebe das auch gerade live. Auch mit Demenz!

Ich kann gut verstehen, dass bestimmte Beiträge runterziehen können. Am anderen Ende sitzt ein Mensch! Das sollten wir uns immer wieder vor Augen führen. Ich habe mich so manches Mal verkrochen wegen solcher Kommentare.


Liebe Cloud, mach Dir einen schönen Sonntag.
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Kugelfisch
Beiträge: 28
Registriert: 20. Mär 2012, 21:20

Re: Menschenhass, warum bloss?

Beitrag von Kugelfisch »

Liebe Cloud, liebe Lucya,

warum werden Beiträge gelöscht? Wenn sie nicht gerade sehr destruktiv oder aggressiv sind, wäre das kein guter Stil. Was mich bei der Konzeption dieses Forums wundern würde.

Klar, es gibt Menschen, die nicht nett freundlich sind. Und die trifft man überall, besonders in Online Foren. da müssen sie ihr Gesicht nicht zeigen.

Genau, Lucya, ich habe alte Menschen in Altenheimen un dzu Hause gesehen. Von daher graust es mich schon. Es ist ja nicht gesagt, das man bis um Ende fit und munter ist. Ich kann natürlich sagen Hier und Jetzt und was morgen ist... wer weiß. ist sicher auch besser. Aber mit einem Auge gucke ich schon auf mein Wohnumfeld, komme ich später zum Geschäft, werde ich vereinsamen etc.

Ist blöd das Thema Altern und ich bin da auch kein Profi. Aber man darf nicht vorlauter Angst absaufen.Das ist die Gefahr.
Für heute einen guten Tag, ich geh jetzt mal raus, Auf meiner Urlaubs-Nordseeinsel regnets und ist windig. Aber ich muss raus, sonst fällt mir die Decke auf den Kopf.

Liebe Grüße Kugelfisch
Cloud59
Beiträge: 488
Registriert: 17. Mai 2013, 21:43

Re: Menschenhass, warum bloss?

Beitrag von Cloud59 »

Lucya, ich hab deine postings nicht als negativ betrachtet. Ja, du hast recht, am anderen ende sitzt ein mensch. Und solche schaffen es mitunter, dass man von der menschheit genug hat.

Liebe u., threads werden hier mitunter gesperrt (nicht gelöscht), wenn sie mit s...-gedanken zusammen hängen. Meine erste reaktion war deshalb, als ich clown's posting gelesen habe, der die s...-andeutungen anprangerte, meinen beitrag zu löschen. Weil ich nicht wollte, dass andere getriggert werden könnten und der thread deshalb gesperrt wird. Es war eine reine vorsichtsmassnahme von mir. Nicht dass zuviel von s... darin vorkommt und die moderation sich einschaltet.

Einen schönen tag noch auf deiner insel

Lg cloud
Cloud59
Beiträge: 488
Registriert: 17. Mai 2013, 21:43

Re: Menschenhass, warum bloss?

Beitrag von Cloud59 »

Lucya, zum thema "menscheln"
ein kleiner vers von eugen roth aus seinem buch "mensch und unmensch":

"ein mensch erlebt den krassen fall,
es menschelt deutlich, überall -
und trotzdem merkt man, weit und breit,
oft nicht die spur von menschlichkeit."

Lg cloud
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Menschenhass, warum bloss?

Beitrag von lucya »

Liebe cloud,
Ich danke Dir!

Gruß!
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Cloud59
Beiträge: 488
Registriert: 17. Mai 2013, 21:43

Re: Menschenhass, warum bloss?

Beitrag von Cloud59 »

Hallo kugelfisch,

konntest du gestern auf deiner nordseeinsel noch etwas abschalten, trotz des wetters?

Bei uns hat die sonne gescheint und ich bin etwas gelaufen, hat gut getan.

Lg clloud
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Menschenhass, warum bloss?

Beitrag von lucya »

Hi Kugelfisch...
Was hältst Du davon einen neuen thread aufzumachen?

Überschrift:Kleinigkeiten, die mir gut tun, habt Ihr Ideen?

Ich möchte ALLEN das Buch Was mir gut tut, wenns mir schlecht geht, empfehlen. Ich finde es SUPER!

Am liebsten würde ich alles wichtige unterstreichen. Aberdann wäre alles unterstrichen.

Schönen Tag, Du Schmetterlingsfluesterin!
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Köchlein
Beiträge: 124
Registriert: 20. Apr 2013, 22:27

Re: Menschenhass, warum bloss?

Beitrag von Köchlein »

Hallo U,
wenn ich hier in Büsum durch die Fußgängerzone laufe denke ich ach sehr oft, wie diese Gesichter aussehen, Voll
Bitterkeit keine Freude oder lachen.
Einmal habe ich ein Älteres Paar gesehen da sprang einen die Lebensfreude nur so aus den Augen an . Wollte sie erst Fotografieren dann waren sie Leiter weg.
Aber das schlimmste ist das alle jemanden haben und war scheinlich zufiedener sind als ich.
Der noch immer auf der suche nach sich ist.
Wünsche dir noch viel Spaß auf der Insel.
Wolfgang
Antworten